Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Arbeitet jemand auf einem Linux-Samba-Server?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2024: Vereinheitlichung von Konstruktion, Simulation und Fertigung zur Verbesserung der Produktivität
Autor Thema:  Arbeitet jemand auf einem Linux-Samba-Server? (1872 mal gelesen)
Dirk Werkhausen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Werkhausen an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Werkhausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Werkhausen

Beiträge: 119
Registriert: 01.09.2001

Dell T1650 16GB RAM Inventor 2016 Vault 2016

erstellt am: 18. Sep. 2002 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir einen Samba-File-Server eingerichtet und bin auf der Suche nach den optimalen Einstellungen für Inventor. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Wenn ja möchte ich hier zum Austausch anregen.

Gruß Dirk Werkhausen

------------------
Win 2000 SP2
Inventor 5 SP 2
AMD1000 1GB RAM
Geforce 2 GTS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 18. Sep. 2002 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

JA! KLAR! gibt es sonst noch was anderes?? 

Nach nicht enden wollenden Katastrophen mit Win2K (damals noch ohne SP), lasse ich seit über zwei Jahren an meinen Server nur noch Luft und Linux! Für Inventor und andere Anwendungen brauchst Du nichts besonderes berücksichtigen. Jedenfalls habe ich noch kein Problem gehabt, daß ich auf meinen Server zurückführen könnte. Das einzige Problem bei Linuxservern: man sollte sich alle Einstellungen sichern und sehr gut dokumentieren. Es ist verdammt selten, daß man etwas daran machen muß und bis dahin hat man manches wieder vergessen. Dazu gehören Tuning Maßnahmen wie z.B. den Mailserver aufbohren um 50 MB-eMails durch zu jagen oder Installationen kritscher Netzwerkkarten (die man gerade so auf Lager hat).

Meine wärmste Empfehlung:

für den Fileserver/DHCP SuSE 8.0 Proffessional
für den Mail-, Kalender, Aufgabenserver/DNS/LDAP/Firewall/Proxy & Co: SuSE eMail Server III.

Ich habe den eMail Server II-tolles Teil 

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 18. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWindisch
Mitglied
Nachrichtenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von GWindisch an!   Senden Sie eine Private Message an GWindisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWindisch

Beiträge: 405
Registriert: 01.02.2002

INV 2021 Prof win 7 64 bit Vault Prof 2021
alle Updates installiert
www.riegl.com

erstellt am: 19. Sep. 2002 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir setzten auch eine Sambeserver ohne Probleme ein.
Wenn allerdings der Server abgestürzt ist und man trotzdem
speichert dann werden die Daten zerstört.
Ich habe gestern dann nicht einmal speichern unter ausführen können,
lag vielleicht auch in Inventor, ebensfalls der Zusammenbau war weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 19. Sep. 2002 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GWindisch:
Wir setzten auch eine Sambeserver ohne Probleme ein.
Wenn allerdings der Server abgestürzt ist .....

Ja was denn nun? Wenn ein Server abstürzt, dann habt ihr ein Problem! 

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 19. Sep. 2002 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GWinsch,

wenn Du nicht mal "Kopie speichern unter" ausführen kannst, um den Zusammanbau lokal zu speichen, dann ist das ein Bug in IV. Einer meiner Mitarbeiter hat diesen Fehler laufend produziert (mind. 4 x in der Woche!), aber sonst noch niemand anderes. Ich weiß absolut nicht, wie das kommt. An dem Rechner arbeitet jetzt jemand anderes und auch er hat den Fehler noch nie gehabt.

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Werkhausen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Werkhausen an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Werkhausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Werkhausen

Beiträge: 119
Registriert: 01.09.2001

Dell T1650 16GB RAM Inventor 2016 Vault 2016

erstellt am: 19. Sep. 2002 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Anregungen.
Eine Frage hätte ich noch:

Meine Inventordaten liegen in folgendem Sambashare:

[data]
  comment = ingenieurbuero werkhausen
  path = /data
  public = yes
  create mode = 0777
  directory mode = 0777
  browseable = yes
  writable = yes
  locking = no
  valid users = xxx

Jeman riet mir von der Einstellung "locking = no", (Das Sperren von schon geöffneten Dateien aufheben) verständlicherweise ab. Inventor läuft bei mir aber nur mit locking = no.

Was habt ihr denn bei Euch eingestellt?

------------------
Win 2000 SP2
Inventor 5 SP 2
AMD1000 1GB RAM
Geforce 2 GTS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWindisch
Mitglied
Nachrichtenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von GWindisch an!   Senden Sie eine Private Message an GWindisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWindisch

Beiträge: 405
Registriert: 01.02.2002

INV 2021 Prof win 7 64 bit Vault Prof 2021
alle Updates installiert
www.riegl.com

erstellt am: 19. Sep. 2002 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem "nicht spiechern unter" ist mir erst ein einziges Mal passiert warum?? Was ich nur bedenklich finde wenn der Server abgestürzt ist das beim Speichern Daten demolieren kann, ist aber vielleicht nicht nur ein Samba Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 19. Sep. 2002 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da hst Du das Teil aber ganz schön aufgerissen. Da kann ja jeder kommen und ändern!
Hast Du auch share=user?

bei den Arbeitsverzeichnissen habe ich:
create mask=664
directory mask=775
locking=yes
strict_locking=no

mit den "force" Einstellungen wäre ich auch ein wenig vorsichtiger, da Du den Usern des Verzeichnisses damit mehr Rechte erteilst.

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 19. Sep. 2002 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GWindisch,

ganz ausschließen kann man das nie. Eigentlich liegt das ja an Inventor, weil der keine Redundanz in der Speicherung hat wie z.B. Acad mit der *.bak Datei. Der Server kann nur etwas mit einem Journaling-FS (wie z.B. RaiserFS) retten, wenn auch noch was zu retten da ist. In einem c't Test wurde die Wirkung der Journ.FS getestet (Daten schreiben-(Strom-)Stecker ziehen!). Deren Fazit: Alle Systeme wie Ext3,JFS NTFS5 oder RaiserFS bieten keine 100%-ige Sicherheit, aber RaiserFS und NTFS 5 bieten einen recht guten Kompromiss zwischen Sicherheit und Leistung.

Zum Thema Absturz eines Servers:

Das Katastrophen-Win2K ist inzwischen auch schon stabiler geworden. Aber irgendwelche Wettbewerbe, wie sie in der (Linux-)Serverszene anscheinends angesagt sind z.B.:"Dein Server läuft schon 2 Jahre ununterbrochen- Ätsch! Meiner aber schon 3 Jahre!" halte ich für absolut schwachsinnig und gefährlich. Schließlich kann ich mir zumindest keine zusätzlichen Risiken leisten. Schließlich haben Ausfälle immer die Angewohnheit, genau dann einzutreten, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Daher boote ich einmal im Monat nachts regulär per crontab. Dies hat mir einen superstabilen Server gebracht, der wirklich noch nie abgestürzt ist (Es sei denn ich fummel mal wieder in geistiger Umnachtung dran rum  ). Dazu kommt auch noch, das man ab und zu doch mal updaten sollte.

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 19. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 19. Sep. 2002 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Abstürzende Server bedeuten immer Datenverlust. Eine komplexe Software wie IV ist davon sicher härter betroffen als Notepad. Und das mit dem *bak soll ja ab IV 6 anders werden...

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Betriebssystem des Servers eher zweitrangig. Alle aktuellen Systeme (Win2K, Linux/Samba, Novell, MacOS X) laufen, wenn Sie einmal gut eingerichtet sind, stabil. Die einen haben Vorteile im Preis-/Leistungsverhältnis, die anderen in der Bedienung und Dokumentation.

Wichtige Bedingungen für ein Leben ohne Abstürze sind:

- gute Hardware (gut gekühlt),
- unterbrechungsfreie Stromversorgung,
- Administrator ohne Spieltrieb.

Wichtige Bedingungen für Datensicherheit außerdem:

- Redundanz der Datenhaltung (RAID),
- Backupsystem,
- korrekte Nutzung des Backupsystemes.

Dann sollte nichts mehr schiefgehen.

------------------
Grüße Jörgen

[Diese Nachricht wurde von Pisarz am 19. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 19. Sep. 2002 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörgen,

wobei Windows Dokumentationen etwa so mies sind, wie die des Inventors, also wertlos und damit quasi nicht vorhanden. Bei Linux ist jedes Bit einzeln dokumentiert, was allerdings, aufgrund der Fülle, auch wieder ein Problem ist. Ein Linuxserver kann dafür erheblich mehr: NFS (Unix-nativ), Appletalk, Novell und SMB (Windows), wenn man es den aufsetzen kann. Deshalb hat er sich auch in heterogenen Netzen absolut durchgesetzt.

Zudem kommt noch die IMHO maßlose Schludrigkeit der Windows-Programmierer. Lt. silicon.de befinden sich 80% aller geknackten Webseiten auf Microsoftservern, die in diesem Bereich nur 20% Marktanteil (mit sinkender Tendenz) haben. Vor einigen Wochen hat noch ein Hacker süffisant vorgeführt, wie simpel ein Micorsoftserver anhand enes beliebigen Zertifikates desjenigen Servers (hat er sich auch selbst beschafft) vollständig auszuhebeln ist. Er brauchte keine 5 min. Der Server war angeblich gepflegt und hatte alle Patches. Das Loch ist offensichtlich so groß, das Microsoft sich angeblich außerstande sieht, den Defekt in Kürze zu beheben. Stattdessen wird der Fehler als "minor issue" heruntergespielt.

Bleibt noch die Fernwartung. Einen Linuxserver kann man noch vom Strand von Malloca aus warten (PHP4 sei Dank!). Einen Mircosoftserver auch, allerdings kann Microsoft dies demnächst auch auf allen MS-Servern, die  am Netz der Netze hängen. Da bekommt das Wort Sicherheit eine völlig neue Bedeutung.

Was eine wirklich große Gefahr für einen Linuxserver ist, da geb ich Dir Recht, ist der Administrator. Dieser benötigt beim Aufsetzen des Servers schon einen gewissen Spieltrieb oder ein Informatik-Studium (vor allem wenn Linux für Ihn neu ist), weil er sonst dem System nicht auf die Schliche kommt (wer ließt schon Bedienungsanleitungen? - Bei Linux tust Du es!). Wenn Du es geschafft hast, das Teil zuzunageln und alles trotzdem funktioniert, dann weißt Du garantiert auch, warum das so und nicht anders ist. Dann tritt der Effekt ein, das Du alles dokumentieren mußt, gegen die Vergesslichkeit. Ab da ist Wartungsaufwand fast=0 angesagt. Deshalb habe ich mir einen solchen zu Hause aufgebaut, bei dem ich alles erst einmal anteste, bevor ich es auf dem Produktionsserver durchführe.

... und jetzt ein kühles Blondes

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 19. Sep. 2002 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach Achim,

wir könnten jetzt natürlich eine schöne Windoof - Linux Schlammschlacht vom Zaune brechen....

Im Bereich Sicherheit/Internet gebe ich Dir völlig recht, Linux/Apache hat da die Nase vorn... und die .NET "Strategien" beobachte ich mit wachsender Sorge.

Für Dateiserver sieht das schon anders aus. Da hat Windoof durchaus seine Berechtigung. Ebenso im heterogenen Bereich (Linux/Appletalk ist nicht übrigens nicht stabil!). Vorallem, wenn es in einer Firma keinen Spezialisten gibt, ist es schon gut, eine konsistente (und gewohnte) Oberfläche zu haben...

Aber schluss jetzt - bei der Diskussion über das richtige Betriebssystem kommt es ja immer gleich zu einem Glaubenskrieg... 

In diesem Sinne:

Prost.

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 19. Sep. 2002 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörgen,

das hat nichts mit Glaubenskrieg zu tun. Denn nur weil Linux einen tollen Ruf hat, ist das noch lange nichts für Anfänger. Wenn ich mir die Einstellungen vom Dirk anschaue, ist dies das beste Beispiel. Er hat alle aufgerissen, damit es funktioniert. Die Kunst besteht aber darin, das Teil zuzunageln und alle Funktionen trotzdem zu behalten. Das ist dann die Schmerzphase bei jedem Linux-Neuling. Entweder er hält durch oder nicht.

So einen Rechener kann man unmöglich ans Netz hängen oder auch nur in dessen Nähe. Selbst wenn eine Firewall eingerichtet ist, ist es immer noch eine Frage des Wie!

Bei Windows ist es IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nur scheinbar einfacher. Dies ist auch mit einer der Gründe, warum die meisten Server (egal ob Linux oder Windows) so leicht zu knacken sind.

Hallo Dirk,

poste doch mal Deine Global-settings.

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Werkhausen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Werkhausen an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Werkhausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Werkhausen

Beiträge: 119
Registriert: 01.09.2001

Dell T1650 16GB RAM Inventor 2016 Vault 2016

erstellt am: 20. Sep. 2002 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


samba.txt

 
Hallo Achim,

erstmal vielen herzlichen Dank für Deine Tipps.

Ich habe die Dateirrechte beschränkt wie Du vorgeschlagen hast. Ich vermute, ich muß die bereits schon vorhandenen Dateien noch nachträglich chmoden und chownen.

Die Einstellung strict_locking = no kennt meine Sambaversion wohl nicht. (Version 2.2.5)

Du schriebst:
..."Einstellungen vom Dirk anschaue, ist dies das beste Beispiel. Er hat alle aufgerissen, damit es funktioniert. Die Kunst besteht aber darin, das Teil zuzunageln und alle Funktionen trotzdem zu behalten. Das ist dann die Schmerzphase bei jedem Linux-Neuling. Entweder er hält durch oder nicht."

Damit triffst Du den Nagel auf den Kopf. Ich bin Neuling, habe die Kiste jetzt endlich am Laufen und will jetzt noch ruhig schlafen können.

Angehangen habe ich die Globalen Einstellungen der Samba-konfig.

Der Server stammt übrigens aus dem Eisfair-Projekt http://www.eisfair.org/ welches wiederum aus http://www.fli4l.de/ entstanden ist.

Gruß Dirk Werkhausen


------------------
Win 2000 SP2
Inventor 5 SP 2
AMD1000 1GB RAM
Geforce 2 GTS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 24. Sep. 2002 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry dirk,

ich habe im Moment irre wenig Zeit.
Poste die Frage doch mal im Usenet unter de.comp.....
da ist irgendwo eine recht lebhafte Samba-gruppe.

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 03. Dez. 2002 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich


samba-setup.zip

 
Hallo Dirk,

sorry, hat ein wenig länger gedauert!

Ich habe mal ein paar grundlegende Dinge zusammengestellt. Ob die auf Deinem System laufen, kann ich wahrlich nicht beurteilen, da einiges in anderen *cfg - Dateien definiert sein könnte.

so long...

Achim

P.S. das locking habe ich noch vergessen, es sperrt eine Datei vor weiteren Schreibzugriffen, wenn die Datei irgendwo geöffnet ist. Es ist das typische Windows-Verhalten.

P.P.S Du brauchst Dich um das Locking aber nicht zu kümmern, da dies vernünftige default Einstellungen sind.
------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 03. Dezember 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 04. Dezember 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz