Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zoomrichtung IV + ACAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Zoomrichtung IV + ACAD (1862 mal gelesen)
DerUhrmacher
Mitglied
Uhrmacher


Sehen Sie sich das Profil von DerUhrmacher an!   Senden Sie eine Private Message an DerUhrmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerUhrmacher

Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2002

Dell Precision 5820
32 GB RAM , SSD
Quadro P2000
Bin dabei seit IV 5.3
SpacePilot pro

erstellt am: 17. Sep. 2002 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir ist aufgefallen dass IV5.3 und Acad2002 in entgegengesetzter Richtung Zoomen. (Mausrad)
Kann man das nicht irgendwie abgleichen?
Maus: MS Intellimouse

------------------
Andreas Strehler,
Der Uhrmacher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 17. Sep. 2002 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uhrmacher,

ein kleines aber zu tiefst nerviges Problem, wenn man oft wechseln muß, wie auch "." und ",".

Aber eine Lösung habe ich auch nicht. Sie müßte, wenn überhaupt in den "toten" Systemen AutoCAD/MDTMechanical Desktop erfolgen.

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerUhrmacher
Mitglied
Uhrmacher


Sehen Sie sich das Profil von DerUhrmacher an!   Senden Sie eine Private Message an DerUhrmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerUhrmacher

Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2002

Dell Precision 5820
32 GB RAM , SSD
Quadro P2000
Bin dabei seit IV 5.3
SpacePilot pro

erstellt am: 17. Sep. 2002 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da sind wir in der Schweiz besser dran 
Wir verwenden immer den Punkt als Dezimaltrennzeichen (wie die Amis).

------------------
Andreas Strehler,
Der Uhrmacher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 17. Sep. 2002 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,

...ist schon ein u(h)riges Völkchen, diese Schweizer 

tschüß

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von hammax an!   Senden Sie eine Private Message an hammax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hammax

Beiträge: 180
Registriert: 17.01.2002

privat: AutoCAD Inventor
AIS5.3/ IV5/ LT2002
dienstl.: CATIA V5R10

erstellt am: 17. Sep. 2002 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist schon eine "seltsame" Sache mit der Durchgängigkeit von ACAD zu Inventor. Ich selbst bin seit 1995 ein hochprozentig beigeisterter, autodidaktischer, aber nur zu ca. 30% beruflich davon Gebrauch machender CAD-Fan. Auch gehöre ich dem Vernehmen nach zu jenen über 50jährigen Uhus (unter Hundert) die angeblich mit PC und neuen Programmen nicht mehr viel tun haben wollen.
Eben deshalb beteuere ich, auf ein Programm wie den Inventor habe ich schon seit gut 30 Jahren "gewartet" (Konstruktive Geometrie, Maschinenzeichnen und -Elemente). Wie wird der IV erst, wenn er mal richtig gut ist? Hoffentlich nicht so eine verquaste Angelegenheit wie MDTMechanical Desktop.
Gerade heute wollte ich für eine 3D-FEM-Rechnung nach fast einem Jahr "Enthaltsamkeit" aufgrund Inventoritis wieder in den MDT6. Das ganze Leiden - Punkt/Komma, @-Kordinateneingabe versus parametrische Bemaßung, Zoomraddrehsinn (s.o.), Skizze auflösen, Ofang einstellen usw. als ob man in einem fremden Land wäre. Ich konnte nicht mal mehr einen simplen Rotationskörper fertigbringen. Von mir aus kann der MDTMechanical Desktop auf der Festplatte verschimmeln. ACAD-Mechanical und ACAD-LT benutze ich wenigstens für die alten Zeichnungen.
Soviel vorgebliche Mühe kann Adesk doch gar nicht haben, die Leute für IV zu begeistern. Liegt's am Preis oder an dem verwirrend, variantenreichen Cross/Upgrade/Subskriptions-Getue?
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 17. Sep. 2002 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hammax,

da bist Du wirklich ein rühmliche Ausnahme. Ich bin gleicher Auffassung und leide auch heftig, wenn ich MDT und Acad nochmals anfassen muß (wozu hat man Mitarbeiter  ).

Aber ich erlebe in meinem Kundenkreis eher das Gegenteil. Mir läuft ein Schauer über den Rücken, wenn ich (auch jüngere!) Kollegen bei meinen Kunden über die "grausamen" Nachteile der 3D-Konstruktion schwätzen höre. Die haben sogar die 2D-Ableitungen einer neuen MDT-Konstruktion in Acad M-umgesetzt und die Modelle (mit denen ohnehin absolut niemand auf der großen weiten Welt[!!] etwas anfangen kann) schlichterweise gelöscht. 

Dazu fällt mir schlicht nichts mehr ein.

Ausser:

Prost!

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 18. Sep. 2002 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Mausrad treibt noch viel mehr Blüten. Achim, Sie haben doch auch MAX oder? Mein CAM-Programm ist an sich sehr solide (Solidcam), ist aber in der Handhabung wieder ganz anders als alle anderen Programme. Das nervt tatsächlich, auch der dauernde Wechsel bei der Koordinateneingabe.

Im Prinzip ginge es schon, im System einen Task laufen zu lassen, der alle Mausnachrichten abfängt und für die folgenden Anwendungen aufbereitet. Das Ergebnis würde aber keinen richtig freuen. Ich bin Programmierer und muß mich solchen Sachen bisweilen rumärgern.

Obwohl ein wenig neben dem Thema, hammax und Achim haben recht, es ist zum Kotzen. Eine Altersfrage ist Inventor sicher nicht, eher eine Frage der Bereitschaft, Neues zu erlernen. Wir haben hier im Betrieb einen knapp 60-jährigen Standortchef, der hat den Inventor gepackt und zwei "Abteilungsleiter", gut 30, die nichts lernen wollen und sehr erfolgreich gegen jede softwareseitige Neuerung mauern. Das Ergebnis sind dann eben höhere Kosten und längere Entwicklungszeiten (ca. 35%). Dann haben wir noch als Krönung ein PPS, das man schon als "Glanzleistung" der deutschen Softwareindustrie bezeichnen kann.

Dann Zulieferer, die sich aus SAT-Dateien 2d-Zeichnungen machen und mit diesen die Maschinen programmieren. Andere nehmen nur "normgerecht" gefaltete Zeichungen. Nach jeder Entwicklung hier muß ich gut 100-200 Zeichnungsableitungen machen und die vollständig bemaßen. Unserem Geschäftsführer habe ich schon mal vorgeschlagen, ob wir nicht vielleicht doch lieber mit Paint zeichnen sollten.

Zuhause bei mir dann das Gegenteil. Da hocke ich langhaarige 14-jährige Jungs vor den Inventor und das CAM (Achim: Natürlich auch MAX!) und muß mitansehen, wie diese halben Kinder, kaum des Lesens und Schreibens mächtig, nach 3 Monaten eine Effizienz und Professionalität in der Produktentwicklung hinlegen, die unseren High-Tech-Betrieb mitsamt allen "professionellen" Zulieferern peinlich alt aussehen lassen. Das hat wirklich nichts mehr mit ISO und so zu tun.

Ja Achim, auch mir fehlen die Worte.

Gruß Murphy2, das ist murphy mit Dampfmaschine und Gasmotor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 18. Sep. 2002 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,

Murphy, ich geb Dir dafür ein Wort aus der Software-Werbeszene: "WORKFLOW"

... und tschüß

Achim

P.S. Max4.2 habe ich relativ neu. Alles ist zu 2.5 anders geworden 

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 18. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 18. Sep. 2002 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hammax,
"Liegt's am Preis oder an dem verwirrend, variantenreichen Cross/Upgrade/Subskriptions-Getue?"

1. MDTMechanical Desktop hat eben einige (für mich wichtige) Funktionen mehr als der IV.

2. Die Macht der Gewohnheit!

3. Datenbestand

verschimmeln lassen kann ich den MDTMechanical Desktop noch nicht!
Vielleicht ab IV8. Aber das Modellieren macht schon richtig Laune
im IV.

@murphy2
Ich laufe momentan auch voll gegen die Wand.
In dem Betrieb wo ich arbeite (meine Haupttätigkeit)
hat man sich vor 3 Monaten für ein 3D-Cadsystem entschieden
aber die Einführung soll 5Jahre dauern. Da lach ich mich tot.
In 5 Jahren gibts dann eh wieder was neues.

Soviel zu Abteilungsleiter und Geschäftsführer!!!!

@Achim
Was macht man mit Max4.2 im Maschinenbau?
(Ein Dummer muss halt fragen!)


Machts gut

Bernd


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 18. Sep. 2002 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malo,

was ich mit MAX mache?

Technische Visualisierung 
Werf mal einen Blick auf meine Hompage. Mit Max kannst Du Technik derartig zum Leben erwecken, das alle Inventor-User und die meisten anderen 3D-CAD-User vor Neid erblassen  könnten (Kostprobe: Partikelsysteme, Schwerkraft, Kollision, Explosionen, Feuer, Rauch, programmierbare Abläufe, begehbare und animierte 3D-Welten....). Dazu kommt noch: Du kannst es richtig echt aussehen lassen. Und wenn Du noch einen drauflegen willst - kein Problem! Der Haken an der Sache: ...wenn Du die Zeit dazu hast 

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanical
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mechanical an!   Senden Sie eine Private Message an mechanical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanical

Beiträge: 192
Registriert: 28.06.2002

erstellt am: 19. Sep. 2002 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn man nun vom eigentlichen Thema abgekommen ist, muss ich mich als junger (22) Konstrukteur auch zu Wort melden.
Wir haben in der Schule mit ACAD R12-14 gezeichnet, ebenso später in der Firma. Wir sind dann auf den IV umgestiegen.
Da !war! ich heilfroh darüber, denn 3D zeichnet sichs leichter (besonders bei komplexen Teilen). Und ich muss sagen, das Modellieren gefällt mir (sehr) gut. Nur vor den Ableitungen graust es mich immer wieder (warum brauche ich wohl nicht erklären).
Der IV ist noch in den Kinderschuhen. Und so sehr ich ihn hasse, 3D modellieren ist einfach 

Mal sehen was der 6er zu bieten hat.

------------------
mechanical

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 19. Sep. 2002 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bis jetzt habe ich nur Ausbrüche als neuen Icon gesehen, sonst nichts. Aber es ist ja auch die Ami-Version.

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 19. Sep. 2002 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst zum Ur-Thema, das hab ich mir gestern nochmal angeschaut. Wenn man am Mausrad dreht, schickt der Treiber eine Nachricht an die Anwendung. Es ist die WM_MOUSEWHEEL, bei WMPARAMS im oberen Byte ist die Drehrichtung versteckt. Die Anwendung selber muß eine Funktion haben, wo sie auf diese Nachricht reagiert, also zoomt oer sonstwas macht.

Wenn man die Nachricht einfach umdreht, notfalls in der Maus die Kabel umlötet, wirkt das auf alle Anwendungen, man muß also Windows fragen, welches Fenster und welche Anwendung die Info bekommen soll, damit man weiß, ob man die Info drehen soll oder nicht. Genau das ist nicht gut, ich hab's zumindest noch nicht auf der Reihe.

In der Registry habe ich nichts gefunden, aber ein Eintrag dort (BOOL) wäre wohl die beste Lösung, muß aber Autodesk machen. Ändert aber immer noch nichts daran, daß Fremdfirmen es wieder anders halten.

Zu MAX: Gute Bilder macht man damit, der Kunde will seine Maschine sehen. Die Optik entscheidet viel mit über die spätere Akzeptanz und die Bereitschaft zu bezahlen. Und man schindet gewaltigen Eindruck. Filme machen viel Arbeit. Ach so ja, hier im Job haben wir natürlich kein MAX.

Zuhause mache ich keine Zeichnungsableitungen mehr, höchstens noch schnell huschhusch für die Stückliste und ACAD nur noch für Schaltpläne. Modellieren ohne Rücksicht aufs CAM (Gußteile), SAT-Datei auf den CAM-Rechner und dort das Programm machen (lassen). Da ist der Inventor übrigens sehr toll, weil man hier auch die SATs in Stufen machen und einfärben kann und so die Programmierung "drüben" extrem erleichtert und beschleunigt. Geht hier im Job natürlich auch nicht, wäre ja "abteilungsübergreifend" und eine Herausforderung für das Zeichnungsnummernsystem.

Das mit den Langhaar-Jungs ist übrigens da ein ganz heisses Thema. Die können gar keine Zeichnung lesen geschweigedenn erstellen! Die lassen diesen Schritt ganz aus und "sprechen" nur 3d, hinterlegen also auch die Zusatzinfos (Form- und Lage, Oberflächen usw) im Notizblock. Die haben im Grunde auch keine Ahnung vom Fräsen oder Drehen, nehmen die Vorgabezyklen, schauen sich die Simulation an und wenn das ok ist, dann nehmen sie das CNC-Prgramm auf CD mit. Demnächst können sie bei mir wieder fräsen.

Und ein weltweit bekannter Zulieferer mit weit über 500 Leuten hier kann zeitweise keine Teile liefern, weil der einzige Mitarbeiter Urlaub hat, der aus den SAT-Daten 2d-Zeichnungen macht und ohne die ja bekanntlich eine NC-Maschine nicht programmierbar ist.

Auch auf das Risiko hin, daß Ihr mich jetzt aus dem Forum jagt: Ich danke der Natur dafür, daß sie mir diesen an sich hundsgemeinen Softwarebug eingebaut hat, solche Jungs (ca. 14 und langhaarig) richtig mögen zu können. Die schütten schon öfter mal  ihre Cola in die Tastatur, die kauft man dann halt im Zehnerpack.

Also Leute, ich glaub, wir legen die Ohren an und kämpfen (!) für eine bessere Zukunft. Und wenn ich mit dem Mausrad noch was finde, sage ich Bescheid.

Gruß Murphy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz