Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Problem (1136 mal gelesen)
Andy@SIC
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Andy@SIC an!   Senden Sie eine Private Message an Andy@SIC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy@SIC

Beiträge: 52
Registriert: 16.07.2002

erstellt am: 09. Sep. 2002 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

jetzt habe ich das Problem was ich nie haben wollte:

Wie kann ich das Herausfahren einer Zylinderkolbenstange bis auf Endlage "simulieren". Dabei würde es reichen die ausgefahrene sowie eingefahrene Position des Zylinders in der Baugruppe zu haben ( also kein herausziehen der Stange notwendig).

Für Eure Antworten vielen Dank im voraus.

Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bienlein
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bienlein an!   Senden Sie eine Private Message an Bienlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienlein

Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2002

erstellt am: 09. Sep. 2002 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy@SIC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,
Du brauchst nur den Kolben und den Zylinder über Zusammenbauabhängigkeiten (Abhängigkeiten platzieren)zueinander positionieren und anschließend den gewünschten Abstandswert für die Endposition eingeben. Als Abhängigkeiten bieten sich hier Passend-Ebene und Passend-Achse oder Einfügen an. Die Änderung des Abstandswertes wirkt sich dann sofort auf alle beteiligten Bauteile und Verknüften Dateien (z.B. IDW) aus.
Wenn Du auch noch einen dynamischen Ablauf oder Kollisionskontrolle wills muß Du über "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" die Abhängigkeit animieren.
Ich hoffe ich habe Dir damit gehollfen.

Gruß Bienlein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 09. Sep. 2002 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy@SIC 10 Unities + Antwort hilfreich


Arbeitszylinder_bewegt.zip

 
Viel Spaß  

gruß
robby

------------------
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de
------------------------------
Moderator des AutoVue-Forum

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 09. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy@SIC
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Andy@SIC an!   Senden Sie eine Private Message an Andy@SIC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy@SIC

Beiträge: 52
Registriert: 16.07.2002

erstellt am: 10. Sep. 2002 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zylinder.zip

 
Hallo Bienlein,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Nur bin ich noch nicht so ganz dahinter gestiegen wie das funktioniert. Habe zum besseren Verständnis eine Testdatei mitangehängt. Die Kolbenstange soll die darauf befindliche Gabel ausfahren Dabei muß sich ja die Kolbenstange verlängern um 10mm = Hub des Zylinders( Also sprich: die Kolbenstange "wächst"). Hab hier schon die ganze Zeit rumprobiert. Komm aber nicht zum Ergebnis. Für Deine weitere Hilfe danke ich Dir.

@Robby Lampe:

für die Zukunft ist Dein Tip ganz brauchbar aber nicht ganz passend zu meiner aktuellen Problemstellung. Trotzdem Danke!


Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

AIS 7, Windows 2000 Prof., AMD 2100+,
1GB DDR, GeForce4 TI4800 128 MB, und Spaß dabei! ;)

erstellt am: 10. Sep. 2002 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy@SIC 10 Unities + Antwort hilfreich


Versteh_ich_nicht.jpg

 
Leider verstehe ich Deine Frage immer noch nicht.

Ich denke mal, die 1.415.02.0007.4.0.ipt ist Deine Gabel. Soweit sogut..

Soll die Madenschraube jetzt die Kolbenstange sein/ darstellen?
Wo ist das Zylindergehäuse?
Könntest Du ne Skizze in Acad erstellen und ins Forum stellen?

Till

PS: Ich kann keine Abhängigkeiten entdecken!
------------------
TNT-Konstruktion            

[Diese Nachricht wurde von TNT am 10. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy@SIC
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Andy@SIC an!   Senden Sie eine Private Message an Andy@SIC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy@SIC

Beiträge: 52
Registriert: 16.07.2002

erstellt am: 10. Sep. 2002 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zylinder.zip

 
Hallo TNT,

jetzt nochmal die Datei"Zylinder" diesmal aber mit Kurzhubzyliner der Fa. SMC.

Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

AIS 7, Windows 2000 Prof., AMD 2100+,
1GB DDR, GeForce4 TI4800 128 MB, und Spaß dabei! ;)

erstellt am: 10. Sep. 2002 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy@SIC 10 Unities + Antwort hilfreich


CAD-Forum.zip

 
Also ich vermisse noch immer eine Kolbenstange!

Egal, ich habe mal die Madenschraube als Kolbenstange angenommen. Sie ist dafür allerdings zu kurz. Unter der Madenschraube findest Du eine Abhängigkeit mit dem Namen 'Hubbewegung'. Klicke diese Abhängigkeit an, gehe auf 'Bauteil nach Abhängigkeit bewegen' und klicke dann auf die Play (> ) Taste.
So stelle ich mir das zumindest vor!

Till

------------------
TNT-Konstruktion           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy@SIC
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Andy@SIC an!   Senden Sie eine Private Message an Andy@SIC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy@SIC

Beiträge: 52
Registriert: 16.07.2002

erstellt am: 10. Sep. 2002 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zylinderkolbenstange.jpg

 
Hallo TNT,

Deine Lösung ist schon nicht schlecht. Jetzt weiß ich zumindest wie diese Art von Verknüpfungen gehen. Es ist aber nicht das was ich meine. Im Anhang habe ich ein Bild mitbeigefügt. Die Kolbenstange befindet sich quasi als Feature im Zylinder selber. Der Zylinder ist als Störkontur von der Homepage der Fa. SMC heruntergeladen worden und ist als ein Teil anzusehen. Die Lösungsvorschläge die hier ich unterbreitet bekommen habe, beziehen sich alle auf mindest 2 Bauteile. Meine konkrete Frage ist wie ich die Kolbenstange als Feature um Hublänge 10 mm verlängert bekomme (ausgefahrene Position) und wieder zurück schieben kann( und den Zylinder als ein Bauteil habe).
Vieleicht habe ich mich am Anfang nicht detailiert genug ausgedrückt? Aber nichts für ungut. Ist schon ein tolles Forum hier.

Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy@SIC
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Andy@SIC an!   Senden Sie eine Private Message an Andy@SIC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy@SIC

Beiträge: 52
Registriert: 16.07.2002

erstellt am: 10. Sep. 2002 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zylinderkolbenstange.jpg

 
Hallo TNT,

Deine Lösung ist schon nicht schlecht. Jetzt weiß ich zumindest wie diese Art von Verknüpfungen gehen. Es ist aber nicht das was ich meine. Im Anhang habe ich ein Bild mitbeigefügt. Die Kolbenstange befindet sich quasi als Feature im Zylinder selber. Der Zylinder ist als Störkontur von der Homepage der Fa. SMC heruntergeladen worden und ist als ein Teil anzusehen. Die Lösungsvorschläge die hier ich unterbreitet bekommen habe, beziehen sich alle auf mindest 2 Bauteile. Meine konkrete Frage ist wie ich die Kolbenstange als Feature um Hublänge 10 mm verlängert bekomme (ausgefahrene Position) und wieder zurück schieben kann (Technik"Gummiband") und den Zylinder als ein Bauteil habe.
Vieleicht habe ich mich am Anfang nicht detailiert genug ausgedrückt? Aber nichts für ungut. Ist schon ein tolles Forum hier.

Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

AIS 7, Windows 2000 Prof., AMD 2100+,
1GB DDR, GeForce4 TI4800 128 MB, und Spaß dabei! ;)

erstellt am: 10. Sep. 2002 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy@SIC 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt hab' ich Dich endlich verstanden!
Also, ich habe jetzt mal eine 'unsaubere' Problemlösung erstellt.
Im Einzelteil des Zylinders findest Du eine zusätzliche Arbeitsebene namens 'Einfahren-Ausfahren'. Wenn Du diese Arbeitebene mit RMT anklickst, kannst Du 'Bemaßung anzeigen' wählen. Eingefahren ist der Wert 7, ausgefahren 17. Die Skizze der Drehung7 habe ich adaptiv zur Arbeitsebene NEU erstellt.

Eleganter wäre das ganze Bauteil, wenn der Zylinder adaptiv zur Gabel wäre, und eine Abhängigkeit (wie meine zuvor erstellte 'Hubbewegung') das Ausfahren der Kolbenstange in der BAUGRUPPE steuern würde.

War ich jetzt aber zu faul für!!! 

Till

------------------
TNT-Konstruktion           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy@SIC
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Andy@SIC an!   Senden Sie eine Private Message an Andy@SIC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy@SIC

Beiträge: 52
Registriert: 16.07.2002

erstellt am: 10. Sep. 2002 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Till,

danke für Deine Antwort probiere ich direkt morgen früh aus und erzähle dann wie es war. Jetzt ist nämhlich Feierabend.

Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy@SIC
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Andy@SIC an!   Senden Sie eine Private Message an Andy@SIC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy@SIC

Beiträge: 52
Registriert: 16.07.2002

erstellt am: 11. Sep. 2002 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.... wer nämlich mit "h" schriebt ist dämlich.

Hallo Till,

bin wieder da. Wollte eben ausprobieren was Du mir gestern vorgeschlagen hast. -- Bist Du so nett und stellst Deine Lösung bitte ins Forum.

Danke!!

Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

AIS 7, Windows 2000 Prof., AMD 2100+,
1GB DDR, GeForce4 TI4800 128 MB, und Spaß dabei! ;)

erstellt am: 11. Sep. 2002 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy@SIC 10 Unities + Antwort hilfreich


CAD-Forum.zip

 
Ups, peinlich...

------------------
TNT-Konstruktion           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz