Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Makros ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Makros ??? (595 mal gelesen)
daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 02. Sep. 2002 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
Hallo Leute,

ich habe ein Problem, und zwar möchte ich ein Makro schreiben, das folgendes macht:

beliebig viele *.ipt's in eine Baugruppe zusammensetzen. Die Abhängigkeiten sollten auch mit dem Makro
vergeben werden. Klar, muss das Makro die Regeln zur Vergabe der Abhängigkeiten kennen, und da es sich immer
um die gleichen Regeln handelt, würde ich das mit Quellcode bekannt geben. ( zB. es wird immer eine grosse
Platte eingefügt, dann zwei kleinere und anschliessend wieder eine grosse ).

Zur besseren Verständis habe ich als Anhang ein Screenshot hinzugefügt, der den einfachsten Fall darstellt.

Ich habe in der Inventor-Hilfe nach Makros gesucht, und leider nichts gefunden.

Vielleicht weiss jemand einen Link wo ich darüber mehr nachlesen kann.

Im voraus vielen Dank


daywa1ker 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vudi Röller
Mitglied
Erst Schlosser, dann Bergmann, jetzt freiberuflicher Konstrukteur und CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Vudi Röller an!   Senden Sie eine Private Message an Vudi Röller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vudi Röller

Beiträge: 148
Registriert: 15.07.2002

MSI K7N2 Delta L; Barton 2500; 512MB; WIN2000 SP3; nVidia FX 5600; Mechanical Desktop ab R2; Inventor ab R2; SolidWorks 2001 Plus.

erstellt am: 03. Sep. 2002 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du so eine Anwendung hast, dann hast du eine Baugruppe die geometrisch ähnlich ist. Und genau dafür kauft man ein 3D Produkt. Du kannst die Baugruppe mit Pack and Go kopieren und brauchst nur noch die Einzelteile ändern. Oder du baust das gleich so auf, das du die kopierte Baugruppe über eine Exceltabelle steuerst. Für die Anwendung brauchste kein Makro.

bis hinne dann.

------------------
den Röller sein Vudi

Mitglied im ExtremAufInventor6Warting-Club
---
Power Extrem Inventoring - vielleicht irgend wann mal. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 03. Sep. 2002 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Vudi Röller  ,

also,...

Zitat:
dann hast du eine Baugruppe die geometrisch ähnlich ist

Ja, richtig erkannt. Ich habe ca. 10 ähnlichen Baugruppen. In jeder sind ca. 10 *.ipt's.

Zitat:
Du kannst die Baugruppe mit Pack and Go kopieren und brauchst nur noch die Einzelteile ändern

Aha, klingt gut !

Zitat:
Oder du baust das gleich so auf, dass du die kopierte Baugruppe über eine Exceltabelle steuerst

Klingt sehr gut sogar !!! Die Excel Tabelle kann ich immer generieren nach Einfügen der Baugruppe, und mit Werten aus der Excel Tabelle die Baugruppe anpassen. Meinst Du es so ? Wenn ja, wie greife ich auf die Baugruppe zu ? Mit APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)'s, über Content Libary ? Bis 5.3 war das nicht möglich, aber mit 6 sollte es gut funktionieren. Oder hast Du eine andere Möglichkeit ?

Zitat:
Für die Anwendung brauchste kein Makro

Puuuh, mir war schon schlecht beim Anblick auf die paar Samples die ich gefunden habe 

Danke, dass Du Dich gemeldet hast. Wenn Du damit Erfahrung hast, vielleicht kannst Du mal einen Sample posten, zB. für mein jpg da oben:

ich habe 4 Platten (*.ipt)

1) a = 10, b = 10, c = 2
2) a = 10, b = 10, c = 2
3) a = 10, b =  2, c = 2
4) a = 10, b =  2, c = 2

Nach dem ich die Baugruppe eingefügt habe, wie kann ich die Platten verändern auf zB.:

1) a = 12, b = 12, c = 4
2) a = 12, b = 12, c = 4
3) a = 12, b =  4, c = 4
4) a = 12, b =  4, c = 4

Wie ich die Werte aus der Excel Tabelle raushole, und in die Variable speichere ist mir schon klar, aber wie übergebe ich die Parameter an die Zeichnung  ?

Ich hoffe, dass Du mir helfen kannst 

Grüße

daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 03. Sep. 2002 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mach eine Excel-Tabelle in der Art:
______________________
T1_A__|_32____|_mm____|
T1_B__|_55____|_mm ___|
T1_C__|_10____|_mm____|
T2_A__|_80____|_mm____|
T2_B__|_.....___|_.......___|
_......__|_.....___|_.......___|

diese bindest Du unter Variablen mir Verknüpfen in JEDES Teil ein.
Du kannst natürlich dann in jedem Teil auch auf alle Maße zugreifen, entsprechend kannst Du auch Werte definieren, die für alle Teile gleichermaßen gelten.

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 03. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 03. Sep. 2002 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,

das mit der Excel Tabelle ist mir schon klar, und jedes Teil das sich in der Baugruppe befindet, hat als Bestandteil eine Excel Tabelle, wo sich alle verfügbaren Werte für das Teil befinden. Ich will aber nicht die Baugruppe einfügen, und anschließend manuell Teil für Teil ändern, sondern per APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)'s bzw. Quellcode die Teile, an die von mir augewählte Grösse, anpassen.

Danke, dass Du Dich gemeldet hast

Grüße

daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vudi Röller
Mitglied
Erst Schlosser, dann Bergmann, jetzt freiberuflicher Konstrukteur und CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Vudi Röller an!   Senden Sie eine Private Message an Vudi Röller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vudi Röller

Beiträge: 148
Registriert: 15.07.2002

MSI K7N2 Delta L; Barton 2500; 512MB; WIN2000 SP3; nVidia FX 5600; Mechanical Desktop ab R2; Inventor ab R2; SolidWorks 2001 Plus.

erstellt am: 04. Sep. 2002 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau dafür hast du die Exceltabelle. Wenn Sie in jedem Teil gelinkt ist, dann änderst du nur die Werte in der Exceltabelle und öffnest dann den Zusammenbau. Und schwupps.....

Wenn richtig aufgebaut, dann ist alles aktualisiert.
Weiter brauchst du nur die Werte in der Tabelle ändern, speichern und schon kannst du mit der Baugruppe spielen.

Dann kopierst du das ganze wieder komplett in ein anderes Verzeichnis und schon haste ne neue Baugruppenvariante. Projektdatei anpassen.


Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Hallo Achim,

das mit der Excel Tabelle ist mir schon klar, und jedes Teil das sich in der Baugruppe befindet, hat als Bestandteil eine Excel Tabelle, wo sich alle verfügbaren Werte für das Teil befinden. Ich will aber nicht die Baugruppe einfügen, und anschließend manuell Teil für Teil ändern, sondern per APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)'s bzw. Quellcode die Teile, an die von mir augewählte Grösse, anpassen.

Danke, dass Du Dich gemeldet hast

Grüße

daywa1k3r


------------------
den Röller sein Vudi

Mitglied im ExtremAufInventor6Warting-Club
---
Power Extrem Inventoring - vielleicht irgend wann mal. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 04. Sep. 2002 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

danke für die Antworten.

Ich habe gerade ein Sample Code von der ADN Seite runter geladen. Da werden die Funktionen beschrieben die für die modifizierung der Teile nötig sind.

Wenn das Interesse besteht werde ich es hier upen. Es wird allerdings Visual Basic 6 benötigt um das Projekt anschauen zu können.

Grüße

daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz