Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Lizenz und Hardware-Änderung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lizenz und Hardware-Änderung? (2811 mal gelesen)
Jonatan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jonatan an!   Senden Sie eine Private Message an Jonatan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonatan

Beiträge: 13
Registriert: 14.08.2002

erstellt am: 14. Aug. 2002 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventoren,

als 3D-Neueinsteiger im allgemeinen und Inventor 5.3 im besonderen , ist dieses Forum eine tolle Info-Quelle für mich, daher zunächst vielen Dank schon mal im voraus für alle die hier mitwirken!!

Nun meine Frage zur Hardwareaufrüstung bzw. vielmehr Änderung in einem bestehen System in bezug auf die Lizenzierung:

Eine meiner ersten Anforderungen an Inventor war eine Datei Konvertierung (Step rein - IGES raus), Step-Dateigröße ca. 55MB. (dauerte etwas :-) )
Leider hatte ich eine neue Hardware kurze Zeit vor dem Upgrade auf IV5.3 neu angeschaft, und war dann doch von den HW-Anforderungen etwas überascht.

Da der Autodesk-Händler bereits etwas von Hardware abhängiger Lizensierung sagte, war dann auch etwas unsicher ob ich kurzfristig wenigstens noch 512MB Speicher dazu stecken kann, ohne daß die Lizenz abraucht. Habs halt einfach mal probiert - Ging leider schief, auch nach entfernen des neuen Speichers lief Inventor nicht mehr. Hab dann halt wieder via Mail u. Anforderungscode einen Author.-Code angefordert.

Konkret:

Gibt es irgendwo (Handbuch, Hilfe-Datei, Autodesk) eine genaue Info was hardwaremäßig veränderbar ist, und was nicht ohne das man die Lizenz verliert? bzw.
Wie ich vorgehen muß, wenn ich z.B. die Grafikkarte austauschen möchte? - Immer wieder neuen Autho.-Code anfordern kann doch nicht sein - oder?

Internetten Gruß und bereits im voraus vielen Dank für eure Postings

J. Korn, Konstruktionsbüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 14. Aug. 2002 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonatan 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der Einzelplatzlizenz ist wirklich nicht übertrieben gut gelöst. Unkritisch sind zweite Festplatte oder ISDN-Karte. Zum Lizenzverlust führen sicher Änderungen an der Startplatte (C , wie bereits bekannt Speicher, Grafikkarte und auch Mainboard, selbst wenn man typgleich ersetzt. Bei der Netzwerkkarte bin ich mir nicht sicher.

Sicher haben Sie noch einen zweiten PC, wo Sie Inventor drauf installieren können. Dann können Sie die Lizenz dort zwischenparken. Das Programm zur Lizenzübertragung finden Sie unter Start->Programme->Inventor5.3->Werkzeuge->Dienstprogramm zur Lizenzübertragung. Im Register IMPORT finden Sie dann den Code des jeweiligen Rechners, so daß Sie die Lizenz zunächst mal auf den anderen Rechner übertragen können, die Änderungen durchführen und - wichtig - mit dem neuen Rechnercode zurückholen können.

Im Lizentübertragungsprogramm finden Sie dann rechts unten auch die Schaltfläche "Hilfe".

Vergisst man beim Rückholen, den Code des Zielrechners zu prüfen und hat sich dessen Code geändert, dann war die ganze Action umsonst, weil nur der Rechner mit den angegebenen Code importierenkann. Hat man den Rechner nicht mehr...  Also sehr sorgsam vorgehen. Und man muß vor der Hardwareänderung auch alle mit diesem Lizenzsystem versehenen Programme exportieren, ggf. also auch 3d-Studio-MAX.

Schön ist das nicht, praktisch auch nicht. An Autodesk: Die Netzwerklizenz sollte unbedingt bereits ab 1 Lizenz gehen, das geht erstklassig, wenn die Lizenz auf einem Rechner läuft, der nicht mehr umgebaut werden muß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 14. Aug. 2002 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonatan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Murphy,

das mit der Netzwerklizenz geht bei einem Arbeitsplatz. Ich habe das hier so realisiert und bin seither einige Probleme los.

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moghimy
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Moghimy an!   Senden Sie eine Private Message an Moghimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moghimy

Beiträge: 293
Registriert: 17.01.2002

Dell Opti Plex GX 400/1400er-P4/1024 MB RDRAM Win 2000-Gloria II.
Dell M60 P4/1700er-1024 MB Arbeitsspeicher
IV 6 SP2 und 7 SP1, MDT6PP,Auto Cad 2002,Auto Cad LT-Rhino 3.0.

erstellt am: 12. Sep. 2002 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonatan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich habe vorgehabt den Arbeitsspeicher zu erweitern weil wir Schwierigkeiten mit der Geschwindigkeit haben!
Man hat mir gerade mitgeteilt, dass wenn ich das mache, meine Lizens flöten geht.

Wie kann Autodesk es fertig bringen so ein Programm zu verkaufen,dass bei einer Erweiterung oder einem defekten Teil alles liegen bleibt  weil man hinter einer neuen Lizenz her laufen muß?

ciao
Alex


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 12. Sep. 2002 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonatan 10 Unities + Antwort hilfreich

###########
Sicher haben Sie noch einen zweiten PC, wo Sie Inventor drauf installieren können.
###########

Man kann auch die Lizenz auf den gleichen Rechner auf dem
Inventor installiert ist exportieren und nach Hardwareveränderung
wieder importieren.

Das geht! (Einzelplatzlizenz)


Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 12. Sep. 2002 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonatan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geistl:

Man kann auch die Lizenz auf den gleichen Rechner auf dem
Inventor installiert ist exportieren und nach Hardwareveränderung
wieder importieren.

Das geht! (Einzelplatzlizenz)


Gruß Werner


Wie funktioniert das? Ich müsste dann doch schon VOR der Installation der neuen Hardwarekomponenten den daraus entstehenden neuen Identifikationscode kennen um ihn im Pool VOR dem Export hinzuzufügen! Oder habe ich was falsch verstanden?

Till

------------------
TNT-Konstruktion           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi D
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andi D an!   Senden Sie eine Private Message an Andi D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi D

Beiträge: 184
Registriert: 27.02.2002

AutoCAD Mechanical 2004, Inventor 7
Win 2000 Pro
512 MB Ram, Elsa Synergie II 32MB,

erstellt am: 12. Sep. 2002 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonatan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

Zitat:
Original erstellt von murphy:
Zum Lizenzverlust führen sicher Änderungen an der Startplatte (C  , wie bereits bekannt Speicher, Grafikkarte und auch Mainboard, selbst wenn man typgleich ersetzt. Bei der Netzwerkkarte bin ich mir nicht sicher.


@murphy
Habe vor kurzem bei meinem Rechner eine Aufrüstung vorgenommen. Mehr Speicher und andere GraKa. Bei mir führte das aber nicht zum Lizenzverlust. Haben die gleiche Änderung dann auch bei einem zweiten Rechner gemacht, und auch da kein Verlust.
Habe auch von Seiten unseres Software Verkäufers noch nie etwas darüber erfahren. Macht mich jetzt ein wenig unsicher diese Situation. Braucht man dazu etwas Glück, wenn man die Lizenz nicht verliert?
Vielleicht weiß noch jemand etwas darüber?

mfG
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 12. Sep. 2002 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonatan 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andi - Du denkst nur das die Lizenz noch da ist, aber warte mal ab, bis die 30-Tage-Tesversion (die vormals Deine Lizenz war) abgelaufen ist!

War nur ein Scherz - Ich bin mir jetzt auch nicht mehr so sicher, welche Änderungen Auswirkungen auf die Lizenz haben. Eventuell liegt's auch nur am verwendetem ServicePack. Oder an dem Unterschied Einzelplatz- zu Netzwerklizen. Oder was weiss ich... 

Nicht ärgern, nur wundern!

Till

------------------
TNT-Konstruktion           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 12. Sep. 2002 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonatan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TNT:
Wie funktioniert das? Ich müsste dann doch schon VOR der Installation der neuen Hardwarekomponenten den daraus entstehenden neuen Identifikationscode kennen um ihn im Pool VOR dem Export hinzuzufügen! Oder habe ich was falsch verstanden?

Till


Wie das funktioniert weiss ich nicht. Auf jeden Fall hats geklappt.
Der Identifikationscode des Rechners hat sich dabei aber nicht geändert.

Nochmals:
Als Export-Rechner gebe ich im Pool den Import-Rechner an. Der Identifikationscode ist ja bei beiden gleich. Ich denke auch nicht, daß sich dieser ändern wird oder?

Mit folgender Hardwareänderungen hat das bei mir schon funktioniert:
Serielle Schnittstellenkarte
Speichererweiterung
CD-Rom Wechsel
ISDN-Fritzcard Einbau


Gruß Werner

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 12. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 12. Sep. 2002 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonatan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Till!

Es ist ganz einfach. Der exportierende Rechner muß den Code des Rechners kennen, der die Lizenz bekommen soll. Wie man die kriegt, habe ich oben schon geschrieben. Nun die Lizenz auf den zweiten Rechner übertragen und dort importieren. Das macht man mit der Transferdatei.

Nun bauen Sie Ihre erste Workstation um und schauen nach beim Lizenztransferprogramm, welchen Code er jetzt hat. Den müssen Sie nun Ihrem zweiten Rechner wieder mitteilen, damit Sie den Export diesmal in der umgekehrten Richtung machen können.

Aber ich glaube, wir sind uns einig, eine tolle Lösung ist das wirklich nicht, bei nächster Gelegenheit steige ich auf die Netzlizenz um.

ISDN-Karte, CD-Rom und serielle Schnittstelle waren auch bei mir 100%ig problemlos, beim Speicher habe ich andere Erfahrungen. Nun gut, ich laß mich gerne belehren, muß ja nicht immer recht haben.

Meine Erfahrungen beruhen auf einem sehr lahmen 733er Rechner und einem mehr als doppelt so schnellen 800er bei gleichem Speicher und gleicher Grafikkarte, da war also ordentlich was faul. Weil mein eigener die lahme Krücke war, wollte ich das ändern und habe wirklich bis zuletzt zum Mainboard alles getauscht und immer geschaut, ob sich der Transfercode geändert hat.

Das mit der Netzlizenz kann auch ins Auge gehen, wenn genau der Lizenzserver abraucht, wie es mir im Job passiert ist. Das war auch genau der so schön flotte 800er, der jetzt ebenfalls sehr lahm ist. Unser "PC-Spezialist"... Wir haben damals einen Arbeitsrechner als Lizenzserver benutzt.

Irgendwann wurde es mir mit dem 733er dann echt zu dumm und habe mir einen neuen gekauft: P4A, 2.2GHz mit 2GB PC800-RAM.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 13. Sep. 2002 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonatan 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin!

Aber wenn sich der Identifikationscode NICHT ändert, dann muss ich doch auch nicht die Lizenz ex-/ importieren, oder?
Und bei Hardwareänderungen, welche den Identifikationscode definitiv ändern, komme ich also nicht um einen Zweit-Rechner herum.

Till

------------------
TNT-Konstruktion           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moghimy
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Moghimy an!   Senden Sie eine Private Message an Moghimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moghimy

Beiträge: 293
Registriert: 17.01.2002

Dell Opti Plex GX 400/1400er-P4/1024 MB RDRAM Win 2000-Gloria II.
Dell M60 P4/1700er-1024 MB Arbeitsspeicher
IV 6 SP2 und 7 SP1, MDT6PP,Auto Cad 2002,Auto Cad LT-Rhino 3.0.

erstellt am: 13. Sep. 2002 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonatan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
was mache ich wenn ich keinen 2. Rechner habe?
Kann ich meine Lizens auf eine 2. Festplatte exportieren und wieder holen?
In dem Rechner habe ich eine 2. Festplatte einbauen lassen.
@Till:Und bei Hardwareänderungen, welche den Identifikationscode definitiv ändern, komme ich also nicht um einen Zweit-Rechner herum.

Also einen 2. Rechner kaufen nur weil sich Autodesk was besonderes einfallen lassen hat ohne sich Gedanken darüber zu machen , dass die Leute hin und wieder auch arbeiten müssen!
Wir haben ja sonst nichts zu tun!
Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 13. Sep. 2002 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonatan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin mir bei der Beurteilung nicht ganz so sicher, zumal ich auch schon ohne Probleme den Speicher ERWEITERT habe. Aber der ID-Code ist für alle C-Dilla Programme gleich, Also in meinem Fall für MDT5, IV5, IV5.3 3DS-MAX.

Da zittert man vor jeder Änderung.

Aber im Ernst: Mir sind nur zwei Stellen im PC-bekannt, die definitiv eine weltweit einmalige Nummerierung haben: die CPU und die MAC-Adressen der Netzwerkkarten. Mag sein das in GPU und Bios auch noch was zu holen ist, aber anhand der Kombination dieser beiden Nummer ist der Compi weltweit sehr sicher zu identifizieren.

Bei einem Board (ASUS SUV4X) habe ich vor einigen Tagen ohne Probleme das Bios upgedated. Eventuell wird auch die Information des RAM-SPD's genutzt, aber da ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nur der Typ enthalten.

Aber vielleicht liegt es ja auch daran, das ich mir vor den Aktivitäten das letzte C-Dilla Patch geholt habe.

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Sep. 2002 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonatan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Allerseits.

Ich habe neulich ungewollt folgendes Spielchen durchgeführt:

1. NT4 SP5 auf SP6a ubgedatet => Blue Screen NTKRNL.EXE ist defekt.

2. Platte in anderen Rechner, W2KWindows 2000 drüberinstalliert, IV neu installiert: Lizenz hat´s überlebt.

3.Platte zurück in alten Rechner, OS bootet nicht, da IDE-Treiber nicht passen (Bootdevice inaccessible). W2KWindows 2000, IV, MDT6 neu installiert:
Die Lizenz hat´s wieder überlebt.

Ich schlimmer kann man den C-Dilla nicht testen ;-).

Daraus schließe ich, daß der C-Dilla nur von der Platte abhängt, die restliche Hardware scheint ziemlich egal zu sein.

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 13. Sep. 2002 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonatan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TNT, hallo Moghimy!

Natürlich braucht man nicht zu exportieren, wenn man weiß, daß es den Code nicht ändert. Aber genau das wußte ich nicht und wollte auch kein Risiko eingehen. Mit ein wenig Übung war es dann auch nicht so schlimm mit der Lizenzshifterei.

Einen zweiten PC und auch einen zweiten Monitor würde ich mir auf alle Fälle zulegen, brauchen ja nicht die ultimativen Kisten zu sein. Nur daß man weiterarbeiten kann, wenn es nötig wird. Und damit man immer die 30Tage-Reserve hat, legt man sich noch eine neue Festplatte ins Lager und die installiert erst dann, wenn es nötig wird.

Bei mir laufen inzwischen 9 PCs, kann man auf meiner Internetseite auch anschauen, wobei alle Daten immer auf 2 anderen zusätzlich gesichert werden und so auch immer 2 Reserverechner zum Arbeiten da sind. Gefallen tut mir das auch nicht, aber es beruhigt die Nerven. Das Finanzamt hält mich inwischen auch für verrückt und fragt nicht mehr...

Hier im Job machen wir tägliche Bandsicherungen. Seitdem rauchen auch die Server nicht mehr ab. Als ob sie es merken würden.

murphy2 ist murphy mit der Dampfmaschine

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 13. September 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 13. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 16. Sep. 2002 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonatan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meine Erfahrungen vom Wochenende 

Ich habe einen Rechenr neuistalliert und zuvor alle Lizenzen zu sich selbst exportiert (MDT5, AIS5, IV5.0, MAX4.2). Nach der Installation versuchte ich die Lizenzen zurück zu importieren (die Computer-Nummer hat sich nicht geändert). Obwohl gemeldet wurde, die Lizenzen seien erfolgreich importiert worden, steht im Lizenzmanager Import abgebrochen. Entsprechend habe ich einen Stapel E-Mails losgelassen um neue Autorisierungsnummern zu erhalten.

und tschüß

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 16. Sep. 2002 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonatan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

wieso verwendest ausgerechnet Du mit Deinen vielen Maschinen nicht die Netzwerklizenz???

Auch wenn die Installation, weil schlecht dokumentiert, relativ viele Probleme bereitet: läuft die Geschichte erst, gibt es mit den Clients keine Probleme mehr. Ich verwende die NL bereits in der zweiten Generation und bin sehr zufrieden damit, zumal ein Server (auf dem die Lizenz liegt) ja nicht so oft umgearbeitet werden muss. Da sich die NL an der Netzwerkkarte und der IP-Adresse orientiert sollte auch der Umbau des Servers auch problemlos möglich sein, das werde ich in den nächsten 10 Wochen testen, dann erhält mein Server ein neues Board und wird komplett neu installiert. Das Ergebnis interessiert mich natürlich auch brennend .......

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d)
Du möchtest deine Karriereentwicklung nicht dem Zufall überlassen? Dann gehe mit uns gezielt den nächsten Schritt. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren ...
Anzeige ansehenEntwicklung
mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 16. Sep. 2002 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonatan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ich und meine Mitarbeiter nehmen die Kist ab und an mit zum Kunden. Mit einer Netzlizenz ist das nicht zu machen.

ciao

Achim

P.S. An meine Server lasse ich nur Luft und Linux und für Linux gibt es keinen Lizenzserver von Adesk 
------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 16. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz