Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Entfaltete Schnittansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Entfaltete Schnittansichten (2128 mal gelesen)
DerUhrmacher
Mitglied
Uhrmacher


Sehen Sie sich das Profil von DerUhrmacher an!   Senden Sie eine Private Message an DerUhrmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerUhrmacher

Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2002

Dell Precision 5820
32 GB RAM , SSD
Quadro P2000
Bin dabei seit IV 5.3
SpacePilot pro

erstellt am: 08. Aug. 2002 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besteht eine Möglichkeit entfaltete Schnittzeichnungen zu erstellen?

Also: Man macht eine Zick-Zack-Schnittlinie durch das Werkstück bzw den Zusammenbau z.B. von Bohrung zu Bohrung und der Schnitt wird anschliessend entfaltet gezeichnet.

Bis jetzt habe ich es nur geschafft den Schnitt rechtwinklicg zu einer der Linien darzustellen.

Gibt's da irgendwo ein passendes Tool oder kommt das sowieso im IV6.0?

Wie macht Ihr das?
101 einzelne Schnitte erstellen?

Danke für eure Tips

------------------

Andreas Strehler,
Der Uhrmacher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 08. Aug. 2002 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

- Ansicht anwählen von der aus geschnitten werden soll
- Inhalt einblenden und die Elemente auswählen die nicht geschnitten werden sollen
- Skizze wählen
- Schnittverlaufslinie mit einer normalen Skizzenlinie erstellen
- Skizze schließen
- rechter Mausklick auf die Skizze und Schnitt auswählen
- weiter und positionieren
- fertig ?

gruß
robby

------------------
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerUhrmacher
Mitglied
Uhrmacher


Sehen Sie sich das Profil von DerUhrmacher an!   Senden Sie eine Private Message an DerUhrmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerUhrmacher

Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2002

Dell Precision 5820
32 GB RAM , SSD
Quadro P2000
Bin dabei seit IV 5.3
SpacePilot pro

erstellt am: 21. Aug. 2002 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


faltschnitt.GIF

 
Danke Robby, aber..

Diesen Weg kenne ich, aber bringt mich nicht ans Ziel.
Der Schnitt wird dabei nicht ausgefaltet. (Von Pt.1 zu Pt2, ... alles auf einer Ebene)
Der Schnitt bleibt immer eine aufgeschnittene Ansicht und wird nie zu einem aufgefalteten Schnitt.

------------------

Andreas Strehler,
Der Uhrmacher

[Diese Nachricht wurde von DerUhrmacher am 21. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 21. Aug. 2002 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Er ist ja wirklich 'DerUhrmacher'... 

Jetzt hab' ich auch endlich die Frage verstanden! Aber: Da es weder normgerecht ist, noch von jemand anderem ausser Dir verlangt wird, musst Du wohl weiter 100 Schnitte erstellen...
Das Risiko, mit 'abgewickelten' Schnitten falsche Maße einzutragen wäre zudem erheblich hoch.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:

Würde Inventor Schnitte so erstellen, wie von Dir gefordert, würde diese kleine Bohrung (Mitte deiner Uhr) nicht mit vollem Durchmesser dargestellt, sonder mit (denke ich) abgewickeltem Öffnungswinkel der Schnittline. Und wenn man dann bei der Bemaßung nicht dran denkt, hast Du auch schon ein Problem...

Viel Spaß beim schneiden also!

Till

------------------
TNT-Konstruktion     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 21. Aug. 2002 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uhrmacher,

ich kann TNT nur beipflichten.

Der von Dir gewünschte Schnittverlauf ist kein Schnittverlauf sondern eine Abwicklung.

Da dies keiner Norm entspricht, wird so etwas wohl kaum in den Standard eines CAD-Systems übernommen.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerUhrmacher
Mitglied
Uhrmacher


Sehen Sie sich das Profil von DerUhrmacher an!   Senden Sie eine Private Message an DerUhrmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerUhrmacher

Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2002

Dell Precision 5820
32 GB RAM , SSD
Quadro P2000
Bin dabei seit IV 5.3
SpacePilot pro

erstellt am: 21. Aug. 2002 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NIHS0705.gif

 
Doch Till, dies ist Normgerecht!

Und zwar nach der Norm NIHS (Die Norm der Schweizer Uhrenindustrie)
Auch bin ich bei weitem nicht der Einzige, der sowas will! Die Ganze Uhrenindustrie vermisst diese Möglichkeit!
Unter anderem auch meine Kollegen bei R&P, welche Referenz-IV-User von Adesk sind.
Siehe: http://www.mum.de/mum/CADPraxis/detail.asp?CPID=65

Die Gefahr der falschen Masse ist bekannt. Somit kann man keine Masse machen, welche über die einzelnen Schnittabschnitte übergreifen (Ausser Durchmesser). Meist wird diese Art von Schnitt dazu verwendet, Höhen und Materialdicken darzustellen.

Die Kleine Bohrung würde ganz dargestellt, wenn der Knickpunkt durch die Achse der Bohrung verläuft. Man muss einfach nur jeden Abschnitt als einzelnen Schnitt betrachten, diese aneinanderhängen, Fertig.

------------------

Andreas Strehler,
Der Uhrmacher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bandito
Mitglied
CAD-Konstrukteur - Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Bandito an!   Senden Sie eine Private Message an Bandito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bandito

Beiträge: 72
Registriert: 07.05.2002

P4 3200 2048MB PC400, Q4 980 XGL,
240GB Raid 1GB-Lan
AIP 9
Win XP SP2
Mopped mit 1200cc und 122 PS
Besser als jedes Servicepack.

erstellt am: 21. Aug. 2002 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Komst du aus Glashütte?

Die echten "Glashütte" Uhren werden nämlich auch mit Inventor konstruiert.

Meld dich mal.

Bandito

Hab gerade dein Profil geschaut, und gesehen, das du eigenständiger Uhrmacher bist.
------------------
Wer später bremst ist länger schnell.... :-)

[Diese Nachricht wurde von Bandito am 21. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 21. Aug. 2002 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles klar! Ich nehme alles zurück!
Na gut, wenn man die Hintergründe kennt... Allerdings bezweifle ich, das bei Autodesk jmd. diese (1962er) Norm auch kennt! Naja, wenn Deine Partner mit Adesk zusammenarbeiten, gibt's ja vielleicht bald Abhilfe für Dein Problem...

Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein VBA-Programm, welches die Gesamt-Schnittline in ihre Elemente zerlegt, aus den Elementen eigene Schnitte erstellt uns selbige in EINER Ansicht zusammensetzt. Aber da find' mal 'nen Programmierer für...

Till

------------------
TNT-Konstruktion     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Sigloch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Sigloch an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Sigloch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Sigloch

Beiträge: 259
Registriert: 07.11.2000

erstellt am: 21. Aug. 2002 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TNT:
Allerdings bezweifle ich, das bei Autodesk jmd. diese (1962er) Norm auch kennt!

Hallo Till,

lass Dich mal aufklären: Abgewickelte Schnitte sind keine Spezialität von Uhrmachern. Das ist ganz normaler Maschinenbaualltag. Beispiel gefällig?

Ein Schnitt durch die Achsmitten eines mehrstufigen Getriebes, oder eine mehrspindeligen Bohrkopfes (was im Prinzip dasselbe ist). Da wird sogar bemaßt: Nämlich die Achsabstände der Zahnräder.

Das sowas im Maschinenbau normal ist, gibt es auch 3D-Systeme, die das können.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 21. Aug. 2002 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uhrmacher,

kleines Work-around:

lauter Einzelschnitte machen, denn die geschnittene Fläche geht bis ans Ende der Schnittlinie. RMT auf die Schnittansichten und "drehen" wählen. Dann kannst Du die Schnitte anreihen. Müßte nur noch nachschauen ob man die Schnittbezeichnungen auch noch beseitigen kann.

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 21. Aug. 2002 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich


DIN-Schnittverlauf.jpg

 
Also jetzt bin ich mir aber selbst nicht mehr sicher... Da ich noch nie einen Anwendungsfall dieser Art hatte, habe ich jetzt mal mein DIN-Buch zur Hand genommen:

In DIN 6 Teil 2: Schnitte ist ein derartiger Fall ebenfalls nicht erwähnt. Einzige Auffälligkeit: siehe Anhang. Aber da heisst's halt, dass sie nur auf einer Ebene liegen müssen, und nicht, das bei mehreren Schnittkanten die abgewickelte Fläche darzustellen ist.

Selbstverständlich glaube ich euch, dass ihr es in der Praxis teilweise so anwendet! Aber ich will ja wenigstens meine Aussage rechtfertigen.. 

------------------
TNT-Konstruktion     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 21. Aug. 2002 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Till:
Schade, habe ich doch gerade wieder Hoffnungen gehabt, einige Werkzugteile wieder auf ein Blatt zu kriegen. 

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 21. Aug. 2002 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TNT:

Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein VBA-Programm, welches die Gesamt-Schnittline in ihre Elemente zerlegt, aus den Elementen eigene Schnitte erstellt uns selbige in EINER Ansicht zusammensetzt. Aber da find' mal 'nen Programmierer für...

Da muss man wohl 'ne Weile drauf warten. Nicht wegen der Programmierer, sondern weil die notwendigen Programmier-Schnittstellen zur idw schlichtweg noch nicht existierten.

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz