Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Farben im Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie wirkten sich 3D-Zeichnungen in den letzten Jahrzehnten auf die Maschinenindustrie aus
Autor Thema:  Farben im Inventor (1007 mal gelesen)
PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 08. Aug. 2002 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kennt irgendwer eine Abhilfe zu unserem Farbproblem:
Im Modell sind die Oberflächen farblich korrekt (sowohl am Schirm als auch in einem Screen-Print). Die 2D- Ableitung *.dwt aber zeigt die Farben deutlich verfremdet, hauptsächlich wesentlich dunkler - dies bereits am Bildschirm (wir benutzen öfter die schattierte Darstellung einer Isometrie in der 2D- Ableitung). Bisher haben wir noch keine Abhilfe gefunden.

mfG
PeterW

------------------
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 15. Aug. 2002 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterW 10 Unities + Antwort hilfreich

Da bis jetzt keiner geantwortet hat, will ich zumindestens eine Vermutung äußern, ohne das Problem selber nachvollzogen zu haben: Vielleicht ist die Position der Lichtquelle(n) in der Zeichnung anders als im Modell, weil andere Standardeinstellungen gelten. Das müßte leicht mit dem Modell einer glänzenden Kugel zu prüfen sein: Ist der Glanzfleck bei Modell u. Zeichnung an derselben Stelle? Falls ja, weiß ich leider auch nicht weiter... 

Viel Erfolg,

------------------
Jürgen L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 16. Aug. 2002 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis, haben wir probiert, ändert jedoch nichts.

Bei unseren Versuchen zur Problembehebung stellten wir noch fest:
- Auf spiegelnde Oberflächen wird ein Bitmap "car3.bmp" reflektiert, welches im Ordner "Textures" steht
- Verschiebt man ein Objekt oder eine Ansicht, verschiebt sich auch die Reflexion (wie eigentlich zu erwarten wäre)

Interessant wäre, wo im Inventor gesagt wird, welches Bitmap zu verwenden ist - ein Auto ist nicht immer das richtige Bild für eine Präsentation (irgendein Bitmap in Textures zu stellen und auf car3.bmp ändern funktioniert natürlich auch - wegen der Performance sollte es allerdings eine nicht allzu große Datei sein).

mfG
PeterW

------------------
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 16. Aug. 2002 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterW 10 Unities + Antwort hilfreich


Schritt1.JPG


Schritt2.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von PeterW:

Interessant wäre, wo im Inventor gesagt wird, welches Bitmap zu verwenden ist

mfG
PeterW


Sieh Dir mal die Bilder im Anhang an. So kannst Du Texturen in Bauteilen ändern.

Till

------------------
TNT-Konstruktion     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 16. Aug. 2002 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mal ganz ketzerisch gefragt, wozu brauchst Du in einer Zeichnung so eine Darstellungqualität?

Wenn Du so eine tolle Qualität brauchst, ist 3D-Studio MAX/VIZ angesagt. Da ist das alles absolut kein Problem. Das Problem mit den Spiegelungen auch nicht, da man dem Spiegelbild sogar eine Unschärfe geben kann.

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz