| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Wie wirkten sich 3D-Zeichnungen in den letzten Jahrzehnten auf die Maschinenindustrie aus |
Autor
|
Thema: Farben im Inventor (1007 mal gelesen)
|
PeterW Mitglied Techniker (HTL Maschinenbau)
Beiträge: 560 Registriert: 08.08.2002 IV 2010 XP2007 Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB 4 GByte RAM NVIDIA Quadro FX 1500
|
erstellt am: 08. Aug. 2002 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, kennt irgendwer eine Abhilfe zu unserem Farbproblem: Im Modell sind die Oberflächen farblich korrekt (sowohl am Schirm als auch in einem Screen-Print). Die 2D- Ableitung *.dwt aber zeigt die Farben deutlich verfremdet, hauptsächlich wesentlich dunkler - dies bereits am Bildschirm (wir benutzen öfter die schattierte Darstellung einer Isometrie in der 2D- Ableitung). Bisher haben wir noch keine Abhilfe gefunden. mfG PeterW ------------------ PeterW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Der Westfale Mitglied FH-Laboringenieur
Beiträge: 196 Registriert: 18.04.2002
|
erstellt am: 15. Aug. 2002 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PeterW
Da bis jetzt keiner geantwortet hat, will ich zumindestens eine Vermutung äußern, ohne das Problem selber nachvollzogen zu haben: Vielleicht ist die Position der Lichtquelle(n) in der Zeichnung anders als im Modell, weil andere Standardeinstellungen gelten. Das müßte leicht mit dem Modell einer glänzenden Kugel zu prüfen sein: Ist der Glanzfleck bei Modell u. Zeichnung an derselben Stelle? Falls ja, weiß ich leider auch nicht weiter... Viel Erfolg, ------------------ Jürgen L. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PeterW Mitglied Techniker (HTL Maschinenbau)
Beiträge: 560 Registriert: 08.08.2002 IV 2010 XP2007 Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB 4 GByte RAM NVIDIA Quadro FX 1500
|
erstellt am: 16. Aug. 2002 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für den Hinweis, haben wir probiert, ändert jedoch nichts. Bei unseren Versuchen zur Problembehebung stellten wir noch fest: - Auf spiegelnde Oberflächen wird ein Bitmap "car3.bmp" reflektiert, welches im Ordner "Textures" steht - Verschiebt man ein Objekt oder eine Ansicht, verschiebt sich auch die Reflexion (wie eigentlich zu erwarten wäre) Interessant wäre, wo im Inventor gesagt wird, welches Bitmap zu verwenden ist - ein Auto ist nicht immer das richtige Bild für eine Präsentation (irgendein Bitmap in Textures zu stellen und auf car3.bmp ändern funktioniert natürlich auch - wegen der Performance sollte es allerdings eine nicht allzu große Datei sein). mfG PeterW ------------------ PeterW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TNT Mitglied freiberuflicher Konstrukteur
Beiträge: 247 Registriert: 10.07.2002
|
erstellt am: 16. Aug. 2002 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PeterW
|
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
|
erstellt am: 16. Aug. 2002 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PeterW
|