Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Import von DWGs in Skizziermodus 25.4mal grösser!!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
5 Tipps um Ordnung in das Chaos von CAD-Dateien zu bringen
Autor Thema:  Import von DWGs in Skizziermodus 25.4mal grösser!!!! (1749 mal gelesen)
Willi_pm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Willi_pm an!   Senden Sie eine Private Message an Willi_pm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi_pm

Beiträge: 117
Registriert: 03.06.2002

nd

erstellt am: 08. Aug. 2002 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich hab da so ein Problem. Wenn ich eine DWG einfüge, ist diese genau 25.4 mal grösser.(verdächtige Zahl!) Die Bemassung wird aber in mm, nicht in inch angezeigt.....ich wollte auf OPTIONEN um Konturen zu schliessen...(IV machts ja nie selber..:-p), aber dieser ist deaktiviert. kann nicht klicken...wollte damit eben auch mein Problem mit dem Vergrössern untersuchen. Wer weiss Rat? Woran liegt das?
(Die Installation erfolgte mit mm als vorgabe und DIN als Norm)

Danke, Willi_pm

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven_W
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sven_W an!   Senden Sie eine Private Message an Sven_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven_W

Beiträge: 352
Registriert: 25.09.2001

WINDOWS 10;IV2019;MTD2019; VaultPro2019
Raum GRZ(Greiz);
Jeder ist sich selbst der Nächste, da ist der Weg auch nicht so weit.(Fix und Foxi-Heft)
"Gilde der Erfinnder"

erstellt am: 08. Aug. 2002 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi_pm

hast du bei OPTIONEN mal unter "Einheiten der Datei" mm statt Zoll ausgewählt?

------------------
Sven
wemakon Zeulenroda GmbH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 08. Aug. 2002 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich


Endpunkt.jpg

 
Zitat:
ich wollte auf OPTIONEN um Konturen zu schliessen...(IV machts ja nie selber..:-p)


gruß
robby


------------------
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 08. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi_pm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Willi_pm an!   Senden Sie eine Private Message an Willi_pm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi_pm

Beiträge: 117
Registriert: 03.06.2002

nd

erstellt am: 08. Aug. 2002 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich WOLLTE eigentlich auf Optionen, aber diese Schaltfläche ist deaktiviert..warum weiss ich auch nicht.....ich kann nicht in Optionen rein

(IV 5.3 SP1)

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven_W
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sven_W an!   Senden Sie eine Private Message an Sven_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven_W

Beiträge: 352
Registriert: 25.09.2001

WINDOWS 10;IV2019;MTD2019; VaultPro2019
Raum GRZ(Greiz);
Jeder ist sich selbst der Nächste, da ist der Weg auch nicht so weit.(Fix und Foxi-Heft)
"Gilde der Erfinnder"

erstellt am: 08. Aug. 2002 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal Hallo

bei mir wird der Button erst aktiviert, wenn ich eine Datei(.dwg oder .dxf) zum öffnen ausgewählt habe.

------------------
Sven
wemakon Zeulenroda GmbH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi_pm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Willi_pm an!   Senden Sie eine Private Message an Willi_pm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi_pm

Beiträge: 117
Registriert: 03.06.2002

nd

erstellt am: 08. Aug. 2002 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also....wenn ich auf eine DWG klicke, dann wird die Schaltfläche nicht aktiviert....bleibt gefroren, doer wie man dem sagt....ich bin echt am verzweifeln, der chef ist ein bisschen enttäuscht.....wegen den 25.4 mal grösseren DWGs.....aber eben....auf optionen kann ich nicht.....warum weiss ich nicht....hilfe hilfe

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Vudi Röller
Mitglied
Erst Schlosser, dann Bergmann, jetzt freiberuflicher Konstrukteur und CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Vudi Röller an!   Senden Sie eine Private Message an Vudi Röller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vudi Röller

Beiträge: 148
Registriert: 15.07.2002

MSI K7N2 Delta L; Barton 2500; 512MB; WIN2000 SP3; nVidia FX 5600; Mechanical Desktop ab R2; Inventor ab R2; SolidWorks 2001 Plus.

erstellt am: 08. Aug. 2002 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi

Recht haste mit der verdächtigen Zahl. 1 Zoll = 25.4 mm.
Also: Falsche Einheiten.

Pack nich am Bär, fängt am Brummen.

------------------
den Röller sein Vudi

Mitglied im ExtremAufInventor6Warting-Club
---
Power Extrem Inventoring - vielleicht irgend wann mal. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi_pm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Willi_pm an!   Senden Sie eine Private Message an Willi_pm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi_pm

Beiträge: 117
Registriert: 03.06.2002

nd

erstellt am: 08. Aug. 2002 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg

 
Hab das ganze thema von wirkau gelesen, aber da gehts mehr um endpunkte verbinden....mein Problem ist, ich komm überhaupt nicht in den IMPORTOPTIONEN rein, da diese Schaltfläche deaktiviert ist....
also am besten sieht ihr es euch mal an, wies bei mir aussieht-.................=>

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 08. Aug. 2002 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi_pm,
erst einmal die Voraussetzung Autodesk Inventor R5.3 Servicepack 2 schaffen.

gruß
robby


------------------
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 08. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi_pm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Willi_pm an!   Senden Sie eine Private Message an Willi_pm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi_pm

Beiträge: 117
Registriert: 03.06.2002

nd

erstellt am: 08. Aug. 2002 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok....SP2 kommt anfangs Woche auf CD...wir haben kein Internet am Arbeitsplatz, unser chef hat Angst vor *****er..hehe.....ich werde dann schauen, und mich melden..danke an alle, die sich die Mühe gegeben haben, mir zu helfen......

THX, CUSee you = Wir sehen uns, Willi_pm

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi_pm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Willi_pm an!   Senden Sie eine Private Message an Willi_pm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi_pm

Beiträge: 117
Registriert: 03.06.2002

nd

erstellt am: 08. Aug. 2002 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hehe...ich schrieb CRaACKer...und es wurde ****er angezeigt....so kindisches zeug hier..nenene

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rud.Jetter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rud.Jetter an!   Senden Sie eine Private Message an Rud.Jetter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rud.Jetter

Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2002

erstellt am: 01. Mrz. 2003 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Willi_pm:
Hallo

Ich hab da so ein Problem. Wenn ich eine DWG einfüge, ist diese genau 25.4 mal grösser.(verdächtige Zahl!) Die Bemassung wird aber in mm, nicht in inch angezeigt.....ich wollte auf OPTIONEN um Konturen zu schliessen...(IV machts ja nie selber..:-p), aber dieser ist deaktiviert. kann nicht klicken...wollte damit eben auch mein Problem mit dem Vergrössern untersuchen. Wer weiss Rat? Woran liegt das?
(Die Installation erfolgte mit mm als vorgabe und DIN als Norm)

Danke, Willi_pm



Hallo Willi
Mit dem gleichen Problem quäle ich mich ebenfalls
Die Öffnung der DWG-Datei im IV6 erfolgt genau in Zoll-Grösse. Die
Masse werden bei Einheit Metrisch in mm ausgegeben, aber um den
Zoll-Faktor zu gross. Habe alles versucht,ohne Erfolg, muss ich
wirklich neu installieren?
Bitte dringend um Hilfe, habe doch viele Bauteile in 2D aus ACAD2002.
Mit Dank und Gruss, Ruedi.

------------------
R.Jet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 01. Mrz. 2003 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rudi!
Das Um und Auf sind die Importoptionen. AutoCAD rechnet einfach in Zeicheneinheiten. Jeder kann die dann nehmen, wie er will. Die Tischler (konv.) cm, die Maschinenbauer mm, die auf der anderen Seite vom Teich Zoll.
Beim Import von dwg/dxf in die Diva muß jetzt definiert werden, was der AutoCAD-Einheit im Inventor entsprechen soll.
Dazu muß man die dwg/dxf im "Öffnen"-Dialog markieren und dann in den Optionen die gewünschten Werte eintragen.

Wenn man jetzt den Optionen-Dialog nicht öffnen kann, dann gibts folgende, mögliche Ursachen:

- keine, oder fehlerhafte Installation von VoloViewExpress (IV braucht zwar kein VVE mehr, aber wenn ein altes/defektes drauf ist, spukt es trotzdem)
- Nach der IV-Installation eine AutoCAD-Installation durchgeführt
- untaugliches OS (Win98, ME, ...)
- bei IV6 das Verzeichnis ../Compatibility beleidigt

Abhilfe:
Inventor runter
VVE runter
falls IV5.3 rauf soll vorher VVE 2.0 oder 2.01 installieren
Kerze anzünden

------------------
lg  
Tom
                
mcds Datensystem GmbH

P.S.: Wer noch Tippfehler findet, darf sie behalten 

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 01. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rud.Jetter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rud.Jetter an!   Senden Sie eine Private Message an Rud.Jetter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rud.Jetter

Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2002

erstellt am: 05. Mrz. 2003 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Hi Rudi!
Das Um und Auf sind die Importoptionen. AutoCAD rechnet einfach in Zeicheneinheiten. Jeder kann die dann nehmen, wie er will. Die Tischler (konv.) cm, die Maschinenbauer mm, die auf der anderen Seite vom Teich Zoll.
Beim Import von dwg/dxf in die Diva muß jetzt definiert werden, was der AutoCAD-Einheit im Inventor entsprechen soll.
Dazu muß man die dwg/dxf im "Öffnen"-Dialog markieren und dann in den Optionen die gewünschten Werte eintragen.

Wenn man jetzt den Optionen-Dialog nicht öffnen kann, dann gibts folgende, mögliche Ursachen:

- keine, oder fehlerhafte Installation von VoloViewExpress (IV braucht zwar kein VVE mehr, aber wenn ein altes/defektes drauf ist, spukt es trotzdem)
- Nach der IV-Installation eine AutoCAD-Installation durchgeführt
- untaugliches OS (Win98, ME, ...)
- bei IV6 das Verzeichnis ../Compatibility beleidigt

Abhilfe:
Inventor runter
VVE runter
falls IV5.3 rauf soll vorher VVE 2.0 oder 2.01 installieren
Kerze anzünden


Grüezi Thom
Vielen Dank für Deine kompetente und schnelle Hilfe.
Habe die Anweisungen genau befolgt. Es hat auch ohne Kerze geklappt.
Warum IV6 trotz metrischer Inst. mit Zoll-Vorgabe startet ist mir
unverständlich.  Gruss Ruedi

------------------
R.Jet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Mrz. 2003 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rudi!
Was hat genau geholfen?
Alles runter und wieder rauf?
Oder "falsche" VVE-Version gehabt?

Daß dei Diva vorerst zöllig anfängt, liegt am US-Ursprung. Die Infos können in einer ini abgelegt werden, bzw. IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach auch irgendwo in der Registry verbogen werden (aber das immer auf eigene Verantwortung).

@Willi:
Wie ist die Lage?

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rud.Jetter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rud.Jetter an!   Senden Sie eine Private Message an Rud.Jetter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rud.Jetter

Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2003 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Hi Rudi!
Was hat genau geholfen?
Alles runter und wieder rauf?
Oder "falsche" VVE-Version gehabt?

Daß dei Diva vorerst zöllig anfängt, liegt am US-Ursprung. Die Infos können in einer ini abgelegt werden, bzw. IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach auch irgendwo in der Registry verbogen werden (aber das immer auf eigene Verantwortung).

@Willi:
Wie ist die Lage?


Hallo Thom
Geholfen hat: Zuerst VVE herunter,
offenbar fehlerhaften IV deinst. und neu aufsetzen.
Wie gesagt, jetzt kann beim öffnen der DWG mm vorgegeben
werden.
Gruss Ruedi

------------------
R.Jet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz