Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schriftkopf/Stückliste aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schriftkopf/Stückliste aktualisieren (812 mal gelesen)
Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD


Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2000

erstellt am: 12. Jul. 2002 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also entweder kenn ich den Trick nicht oder es ist wirklich ein Bug. Das Problem:

- Habe eine Zeichnung mit Ansicht einer Baugruppe und einer Stückliste.
- In der Stückliste habe ich benutzerdefinierte Dateieigenschaften abgebildet (hat beim Erzeugen funktioniert).
- Die Zeichnung hat ebenfalls eine benutzerdefinierte Dateieigenschaft für des Schriftfeld (auch da).

-> Jetzt ändere ich in einem Bauteil eine der Eigenschaften für die Stückliste und siehe da, die Stückliste wird nicht aktualisiert.

-> Oder ich ändere die benutzerdefinierte Eigenschaft der Zeichnung und auch das Schriftfeld wird nicht aktualisiert.

Der Aktualisieren-Button in der Befehlsleiste ist deaktiviert. Einzige Chance an die richtigen Daten zu kommen ist, die Stückliste neu zu erzeugen und das Schriftfeld einmal zu bearbeiten und zu Speichern.

- Versucht habe ich es schon mit Speichern der abhängigen Dokumente vor dem Umschalten zu Zeichung.
- Ebenfalls erfolglos war ein Makro das die APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Document.Rebuild aufruft (Fehler: nicht unterstützte Methode).

WAS MACH ICH FALSCH ???

Obiger Workaround (Neuerzeugen) ist leider nicht akzeptabel, weil das alles mal bei vielen Anwendern laufen soll.

Frustige Grüße,
Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Jul. 2002 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Armin!

Wahrscheinlich gibts einen besserren Weg, aber bei mir hilft immer:
-Zeichnung schließen
-Baugruppe öffnen, irgendwas fummeln und abspeichern
-Zeichnung öffnen
Dann aktualisiert sich die Zeichnung.
Soviel ich weiß, ist in der Wunschliste zu IV6 das Aktualisieren von Zeichnungen auch aufgelistet, aber irgendwie habe ich das unbestimmte Gefühl, als hätten wir da den Einsendeschluß schon übersehen ...

lg
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 15. Jul. 2002 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Armin,

Zum Thema Stückliste:

1. Stückliste zum Bearbeiten öffnen (RMT auf Stückliste und "Stückliste bearbeiten..." wählen)

2. Button "Vergleichen" drücken. (Das ist der links oben mit dem roten Fleck, der wahrscheinlich ein ! darstellen soll)

3. Die geänderten Werte sind nun gelb markiert.

4. Die markierten Werte aktualisieren (RMT auf markierten Wert und "Wert aktualisieren" oder "Alle aktualisieren" wählen).

Zum Thema Schriftfeld:

Das wird bei mir sofort aktualisiert, wenn ich bei den Benutzerdefinierten Eigenschaften auf "Ändern" und dann auf "Übernehmen" klicke.

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fischem
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von fischem an!   Senden Sie eine Private Message an fischem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fischem

Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2002

AIS9 SP2
SAP PLM
WIN XP PRO
Intel Xeon 3,6GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro FX1300

erstellt am: 15. Jul. 2002 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das Schriftfeld wird auch bei mir automatisch aktualisiert.

Zur Stüli: Wann muß der Vergleichen-Button gedrückt werden? Bei Materialänderungen z.B. ändert sich bei mir der eingetragene Wert automatisch, sobald ich die Stückliste zum bearbeiten öffne!??

Gruß fischem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD


Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2000

erstellt am: 15. Jul. 2002 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin  Jungs,

zur Stückliste: Ihr habt Recht, aber es ist nicht ganz das was ich suche. Möchte eigentlich immer die aktuellen Dateieigenschaften aus den Modellen sehen, ohne die Stückliste zu bearbeiten etc.
Das sind erstens zuviele Klicks für etwas, was eigentlich selbstverständlich sein sollte und Zweitens, leider nicht per APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) automatisierbar. Vielleicht habt Ihr da ja auch noch einen Tipp.

Zum Schriftfeld: Klappt bei mir jetzt auch, nachdem ich die SPs upgedatet hab (wie peinlich). Also alles bestens.

Gruß, Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 15. Jul. 2002 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass IV hier nicht automatisch abgleicht. So ändere ich z.B. bei Normteilen durchaus Eigenschaften (z.B. Festigkeitsklasse) für einzelne Zusammenbauten in der Stückliste, ohne dass ich gleich das ipt des Normteils manipuliere. Wenn mir IV das jedesmal ungefragt korrigieren würde, wäre ich sauer.
Und vier Klicks sind ja nun wirklich nicht viel.

Dass es die Methode "PartsListCell.Update" nicht gibt, ist allerdings ein Manko. Aber die APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Programmierer hängen in vielen Dingen hinterher. Vielleicht wird's ja im IV 6 implementiert...

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 15. Jul. 2002 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:

Du kannst natürlich ein Programm schreiben, dass für jede Zeile in der Stückliste das Quelldokument ermittelt, die Eigenschaften entsprechend den Spalten abfragt und die Werte dann in die Zellen einträgt.

Aber um das Makro dann zu starten musst Du geschätzt so 4-5 Klicks hinlegen. Ob sich da der Programmieraufwand lohnt.... 

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD


Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2000

erstellt am: 16. Jul. 2002 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Pisarz:
Aber um das Makro dann zu starten musst Du geschätzt so 4-5 Klicks hinlegen. Ob sich da der Programmieraufwand lohnt.... 

Ähm, sorry, aber schreibe keine Makros... Ich schreibe Programme, C++ und so. Schon mal gehört?
Da wird nicht unnötig rumgeklickert...

Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 16. Jul. 2002 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich

#include <stdio.h>
void main(void)
{
    char *message[] = {"Tschuldigung, ", "wollte ", "Dir ", "nicht ", "auf ", "deine "," C++Krawatte ","treten."};
    int i;

    for(i = 0; i < 8; ++i)
      printf("%s", message[i]);
    printf("\n");
}

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD


Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2000

erstellt am: 16. Jul. 2002 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon gut, war lustig gemeint.
Wollen wir jetzt noch über Deinen Code diskutieren?

Gruß, Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 16. Jul. 2002 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, dass führt hier zu weit. Ist ja schließlich ein CAD- und kein Programmierer Forum. 


------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD


Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2000

erstellt am: 17. Jul. 2002 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast Recht, aber ein Programmiererforum gibt's hier auch.
Deine PM war übrigens echt witzig.

Gruß, Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz