Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  VB: gewinde-bohrung ändern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  VB: gewinde-bohrung ändern? (1181 mal gelesen)
drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 10. Jul. 2002 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

ich bin dabei eine schnittstelle für inventor zu schreiben
die in der lage ist die komplette parametrik auszuleiten,
wissensbasierend zu bearbeiten und danach gegebenenfalls wieder
einzuleiten. bis jetzt ging auch alles gut nur komme ich an
einer stelle einfach nicht weiter, wie zum ...... kann ich
die struktur einer gewinde-bohrung verändern. insofern das
überhaupt möglich ist, anscheinend verwalted inventor das intern
mit dieser ominösen excel datei aber irgentwie muß es doch
trotzdem möglich sein ein paar gewinde-werte abzuändern. falls
diese werte validiert werden müssen würde ich im schlimmsten
fall auch diese excel datei zuhilfe nehmen aber ich habe keinen
schimmer wie ich eine neue TapInfo struktur zuweise oder die
vorgegebene abändere, alle eigenschaften sind leider
schreibgeschützt  wenn mir jemand einen rat oder ein beispiel
geben könnte wäre ich sehr erleichtert...

vielen dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martinfrei
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Martinfrei an!   Senden Sie eine Private Message an Martinfrei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martinfrei

Beiträge: 111
Registriert: 11.03.2002

hp9440
AIS 2008
SE V18

erstellt am: 10. Jul. 2002 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo drcmda
alles was in der C:\Programme\Inventor 5.3\Design Data\Gewinde.xls abgeändert wird, ist nachher einsetzbar.
Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 10. Jul. 2002 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich


gewinde_M10.jpg

 
Hallo drcmda,

wenn Du den Parameter in der Parameterliste "M10" (Bild) suchst, auf den warten seit dem Inventor 1. Der kommt mit dem nächsten SP, wurde uns damals gesagt...
Durch das fehlen dieser Information in der Parameterliste ist jedes Steuern der Gewindegröße von außen unmöglich.

------------------
Gruß
Bernhard Ruf
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldi
Mitglied
 Softwerker


Sehen Sie sich das Profil von waldi an!   Senden Sie eine Private Message an waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi

Beiträge: 272
Registriert: 07.08.2001

erstellt am: 11. Jul. 2002 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du kannst mit ThreadFeature.ThreadInfo die Werte des Gewindes auslesen. Wenn du die jedoch änder willst, musst du dir mit ThreadFeatures (die Collection aller Gewinde eines Parts) CreateStandardThreadInfo oder CreateTaperedThreadInfo eine neues Info Objekt erzeugen, das du dann wieder mit ThreadFeature.ThreadInfo setzen kannst. In der Doku ist eigentlich ein recht gutes VB Beispiel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HG503
Mitglied
Konstruktohr Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von HG503 an!   Senden Sie eine Private Message an HG503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HG503

Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2002

MTD4-6 Rhino2.0

erstellt am: 11. Jul. 2002 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

HALLO

Habe mal eine Frage ist es möglich im Inventor die Bohrung Feature zu editieren,über Active x (VB).
Das soll Heißen ob man das Bohrung Feature in seiner Art ändern kann .
Das ist im MDTMechanical Desktop nicht möglich ,nur Parameter.

Gruß
HG503

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldi
Mitglied
 Softwerker


Sehen Sie sich das Profil von waldi an!   Senden Sie eine Private Message an waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi

Beiträge: 272
Registriert: 07.08.2001

erstellt am: 11. Jul. 2002 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie ich es oben beschrieben habe, sollte es möglich sein, einige Werte zu ändern (Steigung, Durchmesser, Rechts/Linkshändig...). Allerdings checkt der Inventor die Werte ab, und wenn Sie nicht passen, ist er beleidigt.
Zur Not kann man sich die Fläche und Startkante des Gewindes auslesen, kann das Gewinde löschen und ein komplett neues auf die Fläche setzen, ist dann halt Hardcoreändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 11. Jul. 2002 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die schnellen antworten, waldi, genau danach habe
ich gesucht, ja die struktur läßt sich wie gesagt auslesen
allerdings ist die gesamte collection schreibgeschützt...
ich habe nichts zu ThreadInfo und ThreadFeature gefunden,
kannst du mir ein kleines beispiel geben wie ich die
bohrungs informationen verändere/ersetze/was auch immer ?
in der doku habe ich halt nur ein beispiel gefunden um
von vornherein ein bohrungsfeature zu erstellen.

vielen dank nochmal...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldi
Mitglied
 Softwerker


Sehen Sie sich das Profil von waldi an!   Senden Sie eine Private Message an waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi

Beiträge: 272
Registriert: 07.08.2001

erstellt am: 11. Jul. 2002 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab gerade nochmal geschaut, das Setzen der threadinfo klappt nicht, man muss also die Hardcore Variante nehmen und das alte Gewinde löschen und ein neues erstellen und dabei dann die Parameter ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteffenPudor
Mitglied
Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von SteffenPudor an!   Senden Sie eine Private Message an SteffenPudor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteffenPudor

Beiträge: 31
Registriert: 20.03.2002

erstellt am: 11. Jul. 2002 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

All dies soll sich mit IV6 ändern! Da kann man dann das Gewind am Platz ändern. Nur ein was geht nicht: man kann ein "Full-Lenght"-Gewinde nicht gegen eine "Not-Full-Length"-Gewinde austauschen, da ersteres keine "Starting edge" zur Verfügung stellt, welche man für das zweitere braucht. Wir haben Autodesk auf diese Lücke hingewiesen - ob es gelöst werden kann, wird sich zeigen. Solange geht wirklich nur die ganz harte Lösung....

Steffen Pudor
web2CAD AG Amberg http://www.genius.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 11. Jul. 2002 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

interessant, also hole ich mir die gesamt hole-feature struktur,
speicher diese und beim einlesen probiere ich dann das jeweilige
feature via namensgebung zu identifizieren, habe ich eins gefunden
lösche ich dieses und erstelle ein neues... okay das wird ein
haufen arbeit aber ich denke es ist möglich... nur die validierung
der werte wird hart da inventor ja rummeckert wenn ich einfach
ohne hintergrund die gewinde-daten verändere und ich kann ja nicht
einfach ein vorhandenes bohrungs-feature löschen und danach
feststellen "verflucht, inventor will das neue nicht annehmen"...
mh aber ich glaube ich kann diese bohrungsstruktur *zuerst*
generieren und *dann* gucken ob geklappt hat... oder ich kippe das
ganze und hoffe das mein arbeitgeber das locker sieht  

[Diese Nachricht wurde von drcmda am 11. Juli 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 11. Jul. 2002 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe gerade nachgefragt, ich "darf" bis zur version 6 warten 
super... danke leute, ah und weiß jemand wann inv6 rauskommt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz