Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Biegetabellen im Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Biegetabellen im Inventor (9233 mal gelesen)
Dirk Werkhausen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Werkhausen an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Werkhausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Werkhausen

Beiträge: 119
Registriert: 01.09.2001

Dell T1650 16GB RAM Inventor 2016 Vault 2016

erstellt am: 04. Jul. 2002 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegeverkürzung.zip

 
Hallo,

ich möchte das Inventorblechtool auf eine vorhandene Trumpfabkantpresse abstimmen. Hierzu will ich die Inventorbiegetabellen so bearbeiten, daß die Inventorabwicklungen mit denen von Trumpf übereinstimmen.

Leider erhalte ich, wenn ich die überarbeiteten Tabellen verwenden will, Fehlermeldungen oder Abstürze.

Was ich nicht verstehe worauf sich die "bending radii" beziehen?
Innen- oder Außenradius?

Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht und kann einen Tip geben?

(Ich habe die Tabelle mit den Verkürzungswerten von Trumpf angefügt)

Gruß Dirk Werkhausen

Für Interessierte in Sachen Blechverarbeitung gibt es bei Trumpf interessante Pdfs zu lesen:
http://www.trumpf.com/1.bibliothek.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 04. Jul. 2002 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dirk,
Dein Link auf die Tabell klappt leider nicht.
Häng' doch zur "Kontrolle" auch Deine eigene erstellt Tabelle an.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Werkhausen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Werkhausen an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Werkhausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Werkhausen

Beiträge: 119
Registriert: 01.09.2001

Dell T1650 16GB RAM Inventor 2016 Vault 2016

erstellt am: 04. Jul. 2002 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegeverkuerzung.zip

 
Hallo Peter,
ich habe mal alle Dateien in das Zip-Archiv gepackt und hoffe es funkioniert.

Gruß Dirk

[Diese Nachricht wurde von Dirk Werkhausen am 04. Juli 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dirk Werkhausen am 04. Juli 2002 editiert.]


Verflixte Umlaute :-)

[Diese Nachricht wurde von Dirk Werkhausen am 04. Juli 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 04. Jul. 2002 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dirk,
da klappt was nicht. Immer die dumme Fehlermeldung "Internet-Site kann nicht gefunden werden blabla...". Schick mir das "Zeug" doch per Mail, OK?
Gruß
Peter

PS. Ein paar Eckdaten wären noch hilfreich. IV version? SP? OS?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 04. Jul. 2002 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahhhh,
jetzt gehts. Die Infos wären trotzdem von Vorteil.
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ralu an!   Senden Sie eine Private Message an ralu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralu

Beiträge: 36
Registriert: 21.01.2002

erstellt am: 04. Jul. 2002 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,
der Radius bezieht sich immer als Innenradius, der Außenradius wird von der Blechdicke bestimmt.
Im Forum gibt es schon mehrere Biegetabelle, Du mußt nur die Suchfunktion verwenden. Da kannst Du dir Infos holen.
Gruß
ralu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Werkhausen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Werkhausen an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Werkhausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Werkhausen

Beiträge: 119
Registriert: 01.09.2001

Dell T1650 16GB RAM Inventor 2016 Vault 2016

erstellt am: 04. Jul. 2002 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für Euer Interesse:

Also meine Eckdaten sind:
Inventor 5 SP2
W2000 SP2 glaub ich
AMD1000, 1GB Ram, Geforce2GTS32Mb

Den alten Thread hab ich schon verfolgt. Es gibt dort auch schon ein paar Biegetabellen, die ich aber noch nicht befriedigend finde.

Bernd hat mir eine neue geschickt, die kann ich aber erst morgen ausprobieren.

@ralu: vielen Dank, ich hatte auch schon vermutet es ist der Innenradius...

Und woher kommt die ominöse Formel in der Excelbiegetabelle?
Trumpf arbeitet mit fixen Werten und gröber gestuft (siehe Tabelle), und erreicht sehr genaue Bauteile.

Das in dem Zip-Archiv gezeichnete U habe ich auf der Trumpf gekantet und die Maße stimmen auf +/- 1 zehntel!!

@wirkau: Du hast ja in der Vergangenheit öfters nach sinnvollen Blechvorlagedateien gefragt. Ich bin auch daran interessiert und vielleicht kriegen wir das gemeinsam mit den Trumpfunterlagen, die mir zur Verfügung stehen, hin.

Gruß Dirk Werkhausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 04. Jul. 2002 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich


Korrekturwerte.zip

 
Hier habe ich nochmal etwas,
mit der Excel-Tabelle überprüfe ich ob die Abwicklung im IV
richtig ist. Bin damit immer gut gefahren! Haftung übernehme ich jedoch nicht!!
Gruss
Bernd

PS: @Dirk: die Tabelle per Mail ist die IV-Tabelle blos erweitert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ralu an!   Senden Sie eine Private Message an ralu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralu

Beiträge: 36
Registriert: 21.01.2002

erstellt am: 04. Jul. 2002 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,
in der Excel-Tabelle wird die Neutrale-Faser mit Versatz berechnet,
was man aber nicht immer verwenden kann, denn jedes Biegeschwert wird Irgendwan Nachgeschliffen und der Inennradius ist nicht mehr exakt der Alte, somit stimmt die alte Biegetabelle nicht mehr.
Dann muß mit neuen Biegetabellen, die von deinem Kunden erstellt wird, gearbeitet werden.
So wird das bei uns gehandhabt.
Trumpf geht natürlich von neuen Biegeschwertern aus, und was man auch berücksichtigen muß, jede Firma Arbeitet anders.

Gruß
ralu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Werkhausen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Werkhausen an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Werkhausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Werkhausen

Beiträge: 119
Registriert: 01.09.2001

Dell T1650 16GB RAM Inventor 2016 Vault 2016

erstellt am: 05. Jul. 2002 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trumpf-15-OWR10-EVG10W30-14301.txt

 
Anbei mal das Ergebnis meiner heutigen Bemühungen. Ich habe die Trumpfdaten in die Biegetabelle eingetragen und kann jetzt mit dieser Datei Abwicklungen ohne Fehlermeldungen und Abstürze erzeugen.

Der verwendete Biegeradius sollt R = 1,6 sein.

Zum Verständnis des Dateinamens:
15 = Blechdicke 1,5 mm
OWR10 = Oberwerkzeug mit Radius 1
EVG10W30 = Unterwerkzeug mit Gesenkweite 10 mm und 30° Öffnungswinkel
14301 = 1.4301 (rostfreier Stahl)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uitz_ju
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von uitz_ju an!   Senden Sie eine Private Message an uitz_ju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uitz_ju

Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2006

erstellt am: 29. Mrz. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnt ihr mir bitte eure Tabellen schicken?

Habe genau dieselben Probleme!

DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Werkhausen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Werkhausen an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Werkhausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Werkhausen

Beiträge: 119
Registriert: 01.09.2001

Dell T1650 16GB RAM Inventor 2016 Vault 2016

erstellt am: 29. Mrz. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trumpf-biegeverkuerzung.zip

 
Hallo Forum,
da anscheinend Bedarf besteht, poste ich hier noch mal meine Bemühungen von damals. Im Anhang findet ihr die Verkürzungswerte von Trumpf und von mir erstellte Biegetabellen auf Basis der Trumpfwerte.

Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADastrophe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADastrophe an!   Senden Sie eine Private Message an CADastrophe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADastrophe

Beiträge: 273
Registriert: 07.05.2001

AIS 2010 - Vault 2010
CADfix 7 (CAD-Konverter)
Gain 9.3 (PDM für Inventor)
Core i5 750
4GB RAM, NVidia 7600GT
Windows 7 x64

erstellt am: 16. Jul. 2010 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich


trump-inventor-vgl.jpg

 
Hallo,

Ich stehe auch vor dem gleichen Problem und habe mir die Tabellen von Dirk angeschaut. Entweder sind die Tabellen falsch oder Ich sehe den Zusammenhang nicht.

Im Bild sieht man oben die Werte von Trumpf und unten die Werte von Dirk in Inventor.
Wieso stehen die Ausgleichwerte in der Spalte mit dem Bigeradius 1.6 mm? Wieso sind die Werte verdreht. Müsste bspw. 0.83 nicht bei Winkel 150 stehen? Trumpf und Inventor gehen doch beide vom Innenwinkel aus.


Wenn die Tabelle im Bild falsch ist, wie müsste denn diese korrekt aussehen?

Gruß Jakob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADastrophe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADastrophe an!   Senden Sie eine Private Message an CADastrophe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADastrophe

Beiträge: 273
Registriert: 07.05.2001

AIS 2010 - Vault 2010
CADfix 7 (CAD-Konverter)
Gain 9.3 (PDM für Inventor)
Core i5 750
4GB RAM, NVidia 7600GT
Windows 7 x64

erstellt am: 16. Jul. 2010 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich


trump-inventor-vgl.jpg

 
Hallo,

Ich stehe auch vor dem gleichen Problem und habe mir die Tabellen von Dirk angeschaut. Entweder sind die Tabellen falsch oder Ich sehe den Zusammenhang nicht.

Im Bild sieht man oben die Werte von Trumpf und unten die Werte von Dirk in Inventor.
Wieso stehen die Ausgleichwerte in der Spalte mit dem Bigeradius 1.6 mm? Wieso sind die Werte verdreht. Müsste bspw. 0.83 nicht bei Winkel 150 stehen? Trumpf und Inventor gehen doch beide vom Innenwinkel aus.


Wenn die Tabelle im Bild falsch ist, wie müsste denn diese korrekt aussehen?

Gruß Jakob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADastrophe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADastrophe an!   Senden Sie eine Private Message an CADastrophe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADastrophe

Beiträge: 273
Registriert: 07.05.2001

AIS 2010 - Vault 2010
CADfix 7 (CAD-Konverter)
Gain 9.3 (PDM für Inventor)
Core i5 750
4GB RAM, NVidia 7600GT
Windows 7 x64

erstellt am: 16. Jul. 2010 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich


trump-inventor-vgl.jpg

 
Hallo,

Ich stehe auch vor dem gleichen Problem und habe mir die Tabellen von Dirk angeschaut. Entweder sind die Tabellen falsch oder Ich sehe den Zusammenhang nicht.

Im Bild sieht man oben die Werte von Trumpf und unten die Werte von Dirk in Inventor.
Wieso stehen die Ausgleichwerte in der Spalte mit dem Bigeradius 1.6 mm? Wieso sind die Werte verdreht. Müsste bspw. 0.83 nicht bei Winkel 150 stehen? Trumpf und Inventor gehen doch beide vom Innenwinkel aus.


Wenn die Tabelle im Bild falsch ist, wie müsste denn diese korrekt aussehen?

Gruß Jakob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADastrophe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADastrophe an!   Senden Sie eine Private Message an CADastrophe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADastrophe

Beiträge: 273
Registriert: 07.05.2001

AIS 2010 - Vault 2010
CADfix 7 (CAD-Konverter)
Gain 9.3 (PDM für Inventor)
Core i5 750
4GB RAM, NVidia 7600GT
Windows 7 x64

erstellt am: 16. Jul. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich stehe auch vor dem gleichen Problem und habe mir die Tabellen von Dirk angeschaut. Entweder sind die Tabellen falsch oder Ich sehe den Zusammenhang nicht.

Im Bild sieht man oben die Werte von Trumpf und unten die Werte von Dirk in Inventor.
Wieso stehen die Ausgleichwerte in der Spalte mit dem Bigeradius 1.6 mm? Wieso sind die Werte verdreht. Müsste bspw. 0.83 nicht bei Winkel 150 stehen? Trumpf und Inventor gehen doch beide vom Innenwinkel aus.


Wenn die Tabelle im Bild falsch ist, wie müsste denn diese korrekt aussehen?

Gruß Jakob


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz