Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Große Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Bearbeitung eines 3D-Objekts mit Griffen
Autor Thema:  Große Baugruppe (3233 mal gelesen)
EMGME
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von EMGME an!   Senden Sie eine Private Message an EMGME  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EMGME

Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2002

erstellt am: 04. Jul. 2002 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer großen Baugruppe (8100 Einzelteile).
Beim öffnen erscheint folgende Fehlermeldung.

„Inventor belegt 80% des Adressspeichers, bitte schließen Sie einige Fenster“

Leider ist nur das eine Fenster geöffnet.

Hardware: Single Pentium XEON Prozessor 1,8GHz
2 GB RAM
3D Wildcat 6110 Grafikkarte mit 128 MB Speicher
2x 18 GB Festplatten
Auslagerungsdatei auf maximum (4095MB) eingestellt

Muß ich noch mehr Hauptspeicher haben?

Gruß
Frank Menne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 04. Jul. 2002 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EMGME 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
stell bitte die Auslagerungsdatei auf 2GByte.
Wenn das nicht hilft, gebe alle Dateien unter Status frei.
(Bitte vorher eine Kopie anlegen!)
Weitere Informationen zum Hauptspeicher findest Du mit der Suchfunktion hier im Forum.

gruß
robby

------------------
Sales/Support
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AchimL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AchimL an!   Senden Sie eine Private Message an AchimL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimL

Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2002

erstellt am: 04. Jul. 2002 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EMGME 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, ich fürcte Du brauchst noch mehr. Das Dilemma ist die Tasache, das Du überhaupt die Ausalgerungsdatei so massiv brauchst. Denn diese Datei wächst mit jedem Arbeitsschritt dramtisch an. Die Rechenleistung sinkt sabei dramatisch.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 05. Jul. 2002 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EMGME 10 Unities + Antwort hilfreich

@Achim: Wir nehmen an Frank hat das BS W2KWindows 2000 oder XPpro hat. Meines mir beigebrachten Wissen lautet, das diese BS nur insgesamt 4GB verwalten können, damit meine ich Hauptspeicher inklusiv Auslagerungsdatei.

@Frank: Die Freigabe der Datei im Inventor löscht die vorhandene alten Versionen innerhalb der Dateien, diese werden damit drastisch kleiner.

Frage an alle: Gibt es eigentlich eine Funktion/Script usw. die Feature kleiner eines bestimmten Werten ausblenden/unterdrücken???

gruß
robby

------------------
Sales/Support
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 05. Jul. 2002 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EMGME 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robby Lampe:
@Achim: Wir nehmen an Frank hat das BS W2KWindows 2000 oder XPpro hat. Meines mir beigebrachten Wissen lautet, das diese BS nur insgesamt 4GB verwalten können, damit meine ich Hauptspeicher inklusiv Auslagerungsdatei.

Hi Robby,
alle 32Bit Windows Versionen können theoretisch 4GB (=2^32Byte) pro Prozess adressieren, wobei 2GB für das eigentliche Programm und 2GB für gemeinsam genutzte Daten (System-DLLs, Treiber usw.) zur Verfügung stehen. Dies gilt, wie gesagt, pro Prozess, d.h. jedes Programm, was auf dem Rechner läuft, hat seinen eigenen 4GB-Bereich.

Eine andere Frage ist, wieviel Speicher tatsächlich benötigt wird. Aber ich glaube kaum, dass bei maximaler Nutzung von IV mehr als 2,2GB Speicher benutzt werden können (so man keine anderen "großen" Programme laufen hat).

Soviel zur Theorie. Eine andere Frage ist der Speichermanager der jeweiligen Win-Versionen. Hier ist von NT4 über Win2K nach XP immer weiter verbessert worden, d.h. die Listen, wie der Speicher (realer / ausgelagerter) auf- und zugeteilt wird, sind größer und schneller geworden. Vielleicht ist hier auch Franks Problem anzusiedeln.

@Frank: Welches BS nutzt Du denn auf deiner Maschine?

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EMGME
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von EMGME an!   Senden Sie eine Private Message an EMGME  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EMGME

Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2002

erstellt am: 05. Jul. 2002 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörgen,

ich habe W2KWindows 2000 als Betriebssystem.

Die Auslagerungsdatei steht auf Anfangs- und Maximalwert von 4095 MB.

Mehr kann W2KWindows 2000 nicht verwalten.


Die anderen Vorschläge probiere ich gerade aus, dauert aber jeweils.

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 05. Jul. 2002 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EMGME 10 Unities + Antwort hilfreich

Frank,
vielleicht hilft Dir ein Tip, den ich im amerikanischen Forum gefunden habe:

Hänge in der Datei "C:\Boot.ini" (das ist eine versteckte Datei) an
die Zeile

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

den Schalter /3GB an. Das soll die o.g. Aufteilung des 4GB-Adressraumes in 3GB fürs Programm und 1GB fürs System ändern.

Offziell ist diese Funktion nur bei Win2K Server dokumentiert, aber soll auch bei Win2K Prof. helfen.

Ohne Gewähr.

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 05. Jul. 2002 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EMGME 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schwebe speicher- und baugruppenmäßig nicht ganz in diesen Größen, aber vielleicht funktioniert ja folgendes: Auf mehreren Partitionen je eine Auslagerungsdatei in Maximalgröße anlegen. Bei 2 Festplatten sind ja sicher mindestens 2 Partitionen vorhanden. Wenn W2KWindows 2000 laut Jörgen pro Prozeß 4 GB verwalten kann, wird es doch auch insgesamt mehr als 4 GB Auslagerungsspeicher verwalten können. Ich kenne die Fehlermeldung von meinem Laptop (P2 300 MHz, 64 MB RAM, 4 GB HD, WNT SP6a, IV 5.0): Bei 128 MB Auslagerungsdatei kam die Meldung bei ca. 50 Teilen im Zusammenbau, danach wollte IV auch nicht mehr so recht. Nach Anlegen einer weiteren Auslagerungsdatei von 118 MB gings dann wieder. Ist erstaunlich, wie gut IV auf so einer kleinen Maschine läuft - wenn er erstmal gestartet ist... 

Grüße von

------------------
Jürgen L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Jul. 2002 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EMGME 10 Unities + Antwort hilfreich

@robby
@frank
Hallo zusammen!
Das mit dem verkleiner der Dateien hilft nur beim Speicherplatz auf der Platte.Die Dateien mit dem DA auf "freigegeben" setzen ist eine Krücke, besser im Windoes Explorer auf das oberste Verzeichnis einen RMK und im Kontextmenü (Der Inventor hinterlässt auch hier Spuren!  ) "alles Komprimieren" wählen. Das löscht die internen Backups (von AutoCAD kenne wir ja *.bak, *. bk2, etc.).
Der Wert ist in den Anwendungsoptionen " interne Versionen" als Standard auf 2 gesetzt.
Für das Heap-Problem nützt das aber nichts, weil beim Laden einer Baugruppe eh immer nur die letzte Version geladen wird, und nicht der ganze File.

lg
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 06. Jul. 2002 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EMGME 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jörgen: Danke für die ausführliche Antwort.

gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz