Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor kaufen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Inventor kaufen? (6935 mal gelesen)
@chim
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von @chim an!   Senden Sie eine Private Message an @chim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für @chim

Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2002

erstellt am: 03. Jul. 2002 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wir werden von unseren Kunden gedrängt, unsere Zeichnungen in 3D zu erstellen.
Wir wollen den Inventor anschaffen. Als ich das einem Vertreter von Solid Edge erzählte, "tropfte" seine Stimme vor Spott und er verwies mich auf www.cad.de.

Meine Frage an Euch Anwender: Wollen wir etwas falsches tun? Würdet Ihr den Inventor NICHT kaufen?

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

@chim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dani Ammann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dani Ammann an!   Senden Sie eine Private Message an Dani Ammann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dani Ammann

Beiträge: 53
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 03. Jul. 2002 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für @chim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy @chim

Grundsätzlich kenne ich nur wenige Firmen, für die sich ein 3D-System NICHT lohnen würde.
Wir setzen seit Jahren Mech-Desktop ein und sind sehr gut damit gefahren. Der Inventor wird bei uns Mechanical nicht ersetzen, sondern ergänzen.
Inventor hat wie jede Software Stärken und Schwächen sowie gewisse Kinderkrankheiten. Trotzdem braucht sich Inventor mittlerweile eigentlich nicht mehr hinter Solid Edge zu verstecken (ist meine ganz persönliche, subjektive Meinung).
Als Einsteiger rate ich Dir eigentlich nur eines: Besorg Dir eine kostenlose 30-Tage-Version des Inventors und arbeite damit. Versuch ein kleines Projekt auf Inventor durchzuziehen. Mach Dir Gedanken über Speicherkonzepte, Datenverwaltung, Arbeitsweise etc.
Nur so kannst Du dir ein Bild von der Software und vom 3D an sich machen. Viele kaufen eine 3D-Software auf gut Glück und bereuen diesen Schritt, weil sie sich im Vorfeld der Produkteinführung nicht lange genug damit beschäftigt haben.

Gruss
Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ghostbyte
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ghostbyte an!   Senden Sie eine Private Message an Ghostbyte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ghostbyte

Beiträge: 47
Registriert: 03.06.2002

erstellt am: 03. Jul. 2002 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für @chim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @chim,

Also wir evaluierten im letzten Herbst füer unser neues System (bisher hatten wir AutoCAD 2002, rein 2D). Ich, ein Kollege und unser Chef.

Angeschaut wurden HiCAD (flog als erstes raus), ProE (liessen wir als "zu teuer" fallen), SolidEdge, SolidWorks und Inventor.

SE, SW und IV kamen in die Endausscheidung und wir einigten uns (2:1 gegen den Chef) für das SW. Leider hat - wie nicht anders zu erwarten - der Chef seine Meinung durchgebracht.... und nun haben wir eben den Salat - sorry, das Inventor.

Ich muss sagen, dass alle Systeme nur von der Evaluation her kenne und nun eben "nur" beim IV die Fehler sehe. Aber ich glaube die Art und die Anzahl der Beiträge hier im CAD.DE wiederspiegeln den Charakter von IV sehr gut: Ansich ein gutes Produkt, aber extrem instabil (vorher wetterte man immen gegen Microsoft), viele Bugs vor allem im 2D, ...

Ich weiss nicht wie die Preise bei dir aussehen, aber Ende 2001 waren ProE, SE, SW, IV alle in etwa gleich teuer (ca. SFr 12000.- pro Lizenz), einzig die Servicekosten waren recht unterschiedlich (ca. SFr. pro Jahr bei 9 Lizenzen + Server: IV 2000.-, SW 15000.-, SE 17000.-, ProE 25000.-). Bei ProE und SE war zudem noch ein PDM im Packet imbegriffen.

Übrigens: Ein PDM kann ich für eine 3D-Software nur empehlen... wir haben noch keines, dafür wir der Salat langsam grösser :-)

Also ich persönlich würde auf deinen SolidEdge Vertreter hören - jedenfalls was das Abraten bei IV angeht.

Gruss
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lkess
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lkess an!   Senden Sie eine Private Message an lkess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lkess

Beiträge: 156
Registriert: 27.03.2002

IV 5.3 / Acad2002 / AcadM6PP / Win2000 / 512MB RAM / AMD-1.2Ghz

erstellt am: 03. Jul. 2002 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für @chim 10 Unities + Antwort hilfreich

Über das für und wieder einer Software wurde auch hier schon ewig diskutiert, mit der Suchfunktion findest Du mehrer Beiträge dazu.
Wenn Du eine etwas objektivere Einschätzung haben möchtest, musst Du Eure Ziele/Ergebnisse darstellen, was wollt Ihr am Ende haben.
Also z.B.: welche Branche, Eigenfertigung oder Fremdvergabe, Umfang der Projekte, Toleranz der Normstelle (DIN/ISO), Einzelteil- oder Variantenfertigung, etc.

------------------
LK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 03. Jul. 2002 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für @chim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @chim.

Ohne Werbung für irgendein System machen zu wollen, hier einige Gedanken:

1. Schau dich mit Hilfe der Suchfunktion hier auf CAD.de in verschiedenen Foren mal um. Es wurden schon einige Beiträge zum "besten CAD" gemacht.

2. 3D-CAD ist sicher die Zukunft, bringt aber auch "Spiel, Spass und ... Überraschungen"  mit sich. Ein Einstieg in die 3D-Welt sollte gut überlegt und noch besser Vorbereitet sein.

3. Wenn Ihr Euch def. für 3D entschieden habt, dann ermittelt Eure betrieblichen Bedürftnisse, seht Euch einige CAD's an und kauft dann das, welches Euren Anforderungen am besten entspricht. Es kommen auch dann noch genug ....hmm...."Stolpersteine" auf Euch zu.

4. Wenn Ihr viele Daten mit Euren Kunden (die mit Inventor arbeiten)austauschen müsst, ist das ganz klar ein starkes Plus für IV. Aber einfach ein System zu kaufen "nur" weil es der Kunde gut findet, ist IMHO falsch.

5. Ich bin Fan vom 3D-Konstruieren und rate dies (fast) allen die das noch nicht haben. Aber nochmal: nehmt Euch Zeit, um diesen Schritt gut vorzubereiten. Ihr werdet damit "eine Weile" Leben müssen  !

Übrigends: Willkommen in der CAD.de - Gemeinde  !!

EDIT
Ich brauche einfach zu lange zum schreiben! 3 Beiträge in der Zeit in der ich meine Gedanken zusammengekratzt habe (oder denke ich zu langsam?!?) 
ENDEDIT


------------------
  Gruss
Andreas

A+E Müller AG

[Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 03. Juli 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 03. Jul. 2002 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für @chim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi @chim,

sicherlich hat ein jedes Programm seine Stärken und Schwächen. Die Entscheidungsfindung ist auch immer ganz nett, man schaut sich ausgefeilte Präsentationen an, bei denen alles wie am Schnürchen klappt. Manchmal trifft man auf einen Präsentierer, der lieber in seinem Programmierer Büro geblieben wäre, da er Befehle sucht und nicht findet, die es gestern noch gab.

So nach und nach macht man sich ein Bild und findet dann Programm XY super.

Eine Frage, wer entscheidet bei Euch?

Bei uns lief es wie bei Rolf(Ghostbyte) am bitterern Ende hat der Chef entschieden.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 03. Jul. 2002 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für @chim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @chim,
willkommen im Forum.
Meine Kunden kommen mit dem IV gut zurecht oder mit meiner Hotline.

Vorschlag:
- teste beide Systeme im in eurem Haus mit Eurer Konstruktion
  (Zeitraum 4 Wochen sollte bei keinem Hersteller ein Problem sein)
- teste damit die entsprechende Hotline oder/und nutzen die Foren,
  Du bist überall willkommen
- teste vorallem die 2D-Ableitungen, sind sie für eure Zwecke
  ausreichend, wenn nicht, lass Dir entsprechende Lösungvariante aufzeigen
- teste die Variantemöglichkeit und die Parameterisierung
  (Ihr seid Produktentwickler laut Homepage)
- Denke daran der CAD-Markt ist aufgeteilt und jeder Vertriebler
  ""tropfte" seine Stimme vor Spott ", denn Absatz ist alles.

Wir erwarten Deine Frage im Forum.

gruß
robby

------------------
Sales/Support
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

@chim
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von @chim an!   Senden Sie eine Private Message an @chim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für @chim

Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2002

erstellt am: 03. Jul. 2002 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort.

Bei uns entscheiden wir User gemeinsam, allerdings, letztendlich entscheidet das Geld. Wenn es schief geht, bin ich als CAD-Verantwortlicher natürlich "schuld". :-))

Ich muß dazu sagen, daß wir keine Konstruktion im eigentlichen Sinne sind/haben. Bei uns ist das CAD-Programm "Verkaufsunterstützendes Hilfsmittel" also einfach nur Werkzeug. Ferner müssen wir auch auf die Kompatiblität mit unseren Kunden achten. Und die setzen vermehrt den Inventor ein.
Wir werden keine riesigen, umfangreichen Konstruktionen erstellen. Keine Durchdringungen usw.
Ferner arbeiten wir in einem Bereich sehr viel mit Aluminium- Konstruktionsprofilen.
Ich vermute, daß wir auf viele der hier im Forum angesprochenen Fehler garnicht stoßen werden.

Die vielen Abstürze scheinen unmittelbar mit den mitinstallierten Programmen zusammenzuhängen. Und da wird man im Vorfeld wohl kaum eine Aussage treffen können.

Wir möchten allerdings auch nichts grundlegend Falsches tun. Wissen tut man es ohnehin erst hinterher.

@chim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 03. Jul. 2002 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für @chim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @chim,

Ich habe schon etliches an CAD-Systemen gesehen und würde das ganze etwas gelassener sehen:

1. Ein Händler, der es nötig hat, andere Systeme mit Hohn und Spot
  zu begiessen, um sein eigenes zu verkaufen, kennt IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach die
  Stärken seines eigenen Produktes nicht, von dem wirst Du nicht
  viel (Service) erwarten können.
  Ich habe einige Händler durch, nicht nur Autodesk-Händler.

2. Hier in der Newsgruppe ist etwas ganz besonderes: Nicht nur
  das System ist neu, die User auch. Nahezu alle fangen mehr oder
  minder mit dem System an. Einige tun sich sehr schwer und nörgeln
  gern, c'est la vie. Das hat sich in der letzten Zeit sehr
  stark reduziert.

3. Was modelliert Ihr?
  Flächenmodelle -> Pro/E, Catia V5, UG, wobei V5 mein Favorit wäre.
  Fast nur Solids -> Inventor, Solidworks, Hicad.

4. Mit keinem der genannten Systeme machst Du wirklich etwas falsch.
  Was den Inventor betrifft, sollte man beachten, wir sind bei Rel.5,
  andere Systeme sind z.T. wesentlich älter. Aber die sind auch älter
  im technischen Ansatz. Der IV ist jung und wächst rasch, das System
  leistet trotzdem auch jetzt schon wirklich beachtliches. Das
  Modellieren im IV fällt unter den Begriff GxxL!! Ich persönlich
  denke, das der IV sehr zunkunftsfähig ist und dazu im Stande
  sein wird, wesentlich teureren und älteren Systemen auf der ganze
  Linie paroli zu bieten. Zur Zeit ist der Einstieg in den IV noch
  recht preiswert (via Update), das wird sich garantiert ändern.

  Wir setzen den Inventor ein, weil wir Konstruktionen auf IV
  verkaufen können. Aber der IV ist das erste Autodesk-System,
  bei dem mir das sogar Spaß macht.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoisetJo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WoisetJo an!   Senden Sie eine Private Message an WoisetJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoisetJo

Beiträge: 323
Registriert: 11.06.2002

SW2009 - Fremdgeher, der es sich nicht verkneifen kann im Inventorforum zu spionieren

erstellt am: 03. Jul. 2002 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für @chim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy @achim

Ganz gleich wie du dich entscheidest, falls es Inventor oder Acad Mechanical Desktop ist, ich habe derzeit zwei AIS Systeme lizenziert und brauche nur mehr eins, das heißt ich kann dir eines günstig verkaufen. Originalverpackt ! (ich denke an so minus 20 Prozent vom Händlerpreis ) ist sicherlich ein fähres Angebot.
Inventor 5.3 und Acad Mechanical Desktop 6.3 im Bundle heist jetzt
AIS und deckt viele Bereiche ab.
Ob deine Anforderungen damit erfüllt werden kann ich nicht beurteilen. Verlange einfach von deinem nächsten Autodeskhändler eine Demoversion. Die läuft 30Tage, Mit Inventor kannst du sofort loslegen, auch als 3D Anfänger.
Das müsste reichen um dir ein Urteil zu bilden.
Oder du besuchst auf einer Messe einen Workshop, und lässt dir für deine Probleme Lösungsansätze zeigen.

Grüsse Hans
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 03. Jul. 2002 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für @chim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @achim

Ich komme aus der Fertigung. Ich habe mit meinen Mitarbeitern die entscheidung für Inventor gegen ProE und HiCad beschlossen und bin heute der Meinung einen Fehler gemacht zu haben.
Wir haben keine nennenswerten Abstürze und im Modellierbereich auch keine größeren Probleme, aber für die Zeichnungen (2D Ableitungen) muß man sich schämen. Dies können alle Systeme die ich bei unseren Kunden gesehen habe definitiv besser. So gesehen relativiert sich der Preis anderer Systeme doch sehr stark. Da ich den Inventor speziell aus der Richtung Maschinenbau / Fertigung beurteile ( dafür wurde er auch konzipiert )zeichne ich auch mit Sicherheit ein einseitiges Bild und kann dir nur die Empfehlung geben sorgfältig testen und vergleichen !

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoisetJo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WoisetJo an!   Senden Sie eine Private Message an WoisetJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoisetJo

Beiträge: 323
Registriert: 11.06.2002

SW2009 - Fremdgeher, der es sich nicht verkneifen kann im Inventorforum zu spionieren

erstellt am: 03. Jul. 2002 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für @chim 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Nachsatz von Hans (WoisetJo)
Habe selbst einige Systeme gelernt, bin auf einigen gut drauf
habe mir Acad (beziehungsweise AcadMechanicalDesktop) schon vor 7 Jahren selbst gekauft weil es an besten mit anderen Systemen datenaustauscht.
Habe auch INVENTOR seit R2 im Einsatz.
Da jetzt die zwei Programme im Bundle zu haben sind habe ich zwei Lizenzen, die ich natürlich als ONEMANSHOW nicht brauche.
Jedes System hat seine Stärken und Schwächen, im speziellem Einsatz,
für deine Anforderungen (die ich jetzt erst entdeckt habe) könnte ich mir vorstellen Inventor zielführend einzusetzen, habe auch ähnliche Aufgabengebiete. Schnelle Entwürfe, die klare Aussagen machen, leicht änderbar sind und für jeden mit diesen Systemen weiterverwendbar sind.
Technische Realisiebarkeit beweisen usw...
Habe auch schon im Team mit Inventor gearbeitet,das macht richtig FUN.
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jul. 2002 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi @chim,

Inventor kaufen?
Nie wieder!!

Nach nun 6 monatigem Probieren, Versuchen, Experimentieren, Updaten, Schulen, viel Warten (das der IV irgend etwas macht) und sehr viel Ärgern. Ist es nun endlich vorbei. Unser Inventor-Arbeitsplatz und alle 6 weiteren geplanten Installationen werden durch SolidWorks ersetzt.
Nicht das der Inventor ein schlechtes Programm wäre, ganz im Gegenteil die Ansätze sind sehr vielversprechend. Aber leider halt nur Ansätze!!.
Da wir unsere Fertigung ausgelagert haben, benötigten wird detailierte und normgerechte Zeichnungen. Doch dazu ist der Inventor nicht in der Lage. Durch fehlerhafte 2-D Ableitungen, sowie durch nicht DIN- gerechte Oberflächen und Passungsdarstellung sind uns durch Fertigungsfehler in den 6 Monaten sehr hohe Unkosten entstanden.
Auch die Updatepolitik von Autodesk ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Nun gut, auch SolidWorks wird irgendwo seine Schwächen haben. Aber in Punkto Systemstabilität sowie Normgerechter Darstellung, Arbeitsgeschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit ist SolidWorks eben doch eine Klasse besser.

Unsere Empfehlung beim Inventor am besten bis zur Version 6 oder 7 warten, ausprobieren und dann entscheiden.
Unser Unternehmen ist jedenfals ab heute INVENTOR-FREE!! :-)

Gruß chief

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 23. Jul. 2002 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für @chim 10 Unities + Antwort hilfreich

also so extrem sehe ich die Sache nicht ....

Hallo @achim,

als Erweiterung setze ich seit 1,5 jahren den Inventor ein. Sicher, ich ärgere mich auch über Dinge, die einfach nicht notwendig sind. Aber mit Hilfe dieses Forums habe ich die meisten Fehler eliminieren können.

Bei mir ist es wichtig, Konstruktionen erstellen, diese dem Kunden am Rechner vorstellen oder photorealistisch darstellen zu können. Und das klappt, insbesondere die Vorstellung hier an der Maschine, meine Kunden sind immer wieder beeindruckt, wenn sie virtuell durch ihre Anlagen maschieren können. Für die LV's habe ich gleich die Stücklisten, die Teile sind maßgerecht eingegeben, so dasss ich mich auf die Konstruktion verlassen kann.

Wie du siehst: jeder hat seine Anwendung und muss sie dementsprechend nutzen. Und jeder stellt seine eigenen Ansprüche.

Insgesamt ist die Entscheidung pro Inventor nicht die schlechteste, schon deswegen, weil sie mit am preiswertesten war. Ob man jedes Update und jeden Furz mitmachen muss, muss man dann selbst entscheiden. Und der Druck, der durch dieses Forum auf Adesk ausgeübt wird, ist, so meine ich, recht groß und bewirkt auch was.

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freddy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freddy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freddy

Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2002

erstellt am: 23. Jul. 2002 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für @chim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @chim,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Den Tip mit der Suchfunktion hier in diesem Board kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen. Da wirst Du auch meine Hilferufe finden, als unser Firma vor der "großen" Wahl stand.
Ich habe damals sehr viele Tipps und Informationen aus diesem Board gezogen.

Bei uns standen folgende Systeme zur Wahl:
Pro/E, Catia V5, Inventor, SolidWorks, Solid Edge

Pro/E
war zu kompliziert, die Oberfläche zu alt...

Catia war uns einfach zu teuer
(vor allem die Wartung)

Inventor war zu neu und unstabil
(stürzte selbst bei der Präsentatin mehrmals ab :-) )

SolidWorks
gute Software mit sehr intuitiver Oberfläche
Hatte mal schwächen mit Blech und 2D-Funktionalitäten
(die Betonung liegt auf >Hatte< )

Wir haben uns für Solid Edge entschieden:
aus folgenden Gründen:
Der in SolidWorks und Solid Edge verwendete 3D-Kern
kommt aus dem Hause UG (Solid Edge)
D.h. hier wird es vss. in nächster Zeit keine "Spielereien" ins Sachen
3D-Kern geben. Bei SolidWorks wäre ich mir da nicht so sicher, auch wenn es bis Heute noch heftig dementiert wird.
Die Blechumgebung ist seit mehreren Versionen sehr ausgereift.
Das Programm ist allgemein sehr stabil und ausgereift.
Es sind alle Möglichkeiten vorhanden normgereche 2D-Ableitungen zu erstellen.
Der einzige Kritikpunkt war die Oberfläche, die in der V11 gegenüber SolidWorks und Inventor noch nicht so "modern und intuitiv" aussah. Dies wird sich aber in der V12 grundlegend ändern, wie ich vor ein paar Tagen gesehen habe.

Fazit:
Solid Edge kann ich Dir guten Gewissens empfehlen.
Wir haben nach 3 Monaten mit Solid Edge nicht den Eindruck etwas falsch gemacht zu haben.
Ich hatte das Gefühl, dass SolidWorks vor allem bei Produkt-Designern für Konsumer-Produkte hoch im Kurs steht und Solid Edge eher bei den klassischen Maschinenbauern zuhause ist.
Kann mich aber auch getäuscht haben... :-)

Hoffe ich konnte Dir ein paar Eindrücke vermitteln.

Gruß
CAD-Freddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz