Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schnittgrenzen im Inventor 5.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Olgun Celik: Entwirft hochwertige Fahrzeugfedern mit ZW3D
Autor Thema:  Schnittgrenzen im Inventor 5.0 (354 mal gelesen)
mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 26. Jun. 2002 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

Ich habe hier eine Baugruppe, die aus zwei Teilen und einer Unterguppe mit wiederun zwei Teilen besteht.

Auf einem Rechner (PIII, FireGL1) ist diese Baugruppe, wenn Sie aufgerufen wird oder mit dem Cursor darüber gefahren wird, unsichtbar.
Editiere ich ein Teil, erscheint es vollständig und komplett.
Füge ich die Baugruppe irgendwo ein oder öffne eines der Einzelteile, ist es da. Soweit so schlecht.

Jetzt habe ich auf Ansicht->benutzerdefinierte Ansicht geklickt, eine andere gewählt - siehe da, die Gruppe erscheint wieder.

Kann mir mal jemand schreiben, was mein Mitarbeiter da gemacht hat?
Gibt es soetwas wie Schnittgrenzen in IV?

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 26. Jun. 2002 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Achim,
als Verdachtsmomente folgendes. Da hat einer Deiner MAs "Deine" Ansichtsdefinition aufgerufen die BG ausgeblendet. Die wird in der X.idv gespeichert. Oder einer der MAs hat eine Farbe "erfunden" mit einem Deckungsgrad von 0% und diese der BG zugewiesen.
Gruß
Peter

PS Was meinst Du mit Schnittgrenzen?

[Diese Nachricht wurde von wirkau am 26. Juni 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 26. Jun. 2002 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

die Farben und Materialen waren unverändert.
die idv enthielt zwei Ben.-Ansichten, ich habe meine geladen und siehe da! Aber wie konnte Denn mein MA denn seine Ansicht so zerschießen?

Schnittgrenzen werden meist sogar Harwareseitig unterstütz (IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ein Subset von OpenGL), dabei wird eine vordere Schnittgrenze gesetzt und eine hintere. Die Entfernung der Schnittgrenzen wird dabei vom virtuellen Beobachter aus gerechnet. Es werden nur die Strukturen angezeigt die sich zwischen den Grenzen befinden. Das kann es aber nur gewesen sein, wenn die hintere Schnittgrenze auf 0 oder kleiner gesetzt war. Auch das heranziehen und wegschieben (via Spacemouse und Zoomfunktion) war wirkungslos.
In MDTMechanical Desktop / Acad bzw. VRML konnten diese Grenzen gesetzt werden, da die Modelle noch nicht gekappt werden konnten, wie im IV. Ausserdem sah man keine Schnittfläche, sondern die Innenseite der Restoberfläche.
ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 26. Jun. 2002 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Prüfe mal das ganze auf einer Maschine ohne ATI-Karte.
Am besten auf einer mit ELSA oder nvidia. Matrox scheidet von vornherein aus.

Wenn das nicht geht, dann schau Dir die Druckvoransicht an. Die ist in der Regel grafikkartenunabhängig.
Dein Problem riecht nach schlecht getriebenen OpenGL-Befehlen.
g
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AchimL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AchimL an!   Senden Sie eine Private Message an AchimL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimL

Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2002

erstellt am: 26. Jun. 2002 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Auf einer GeForce 4 läuft es, aber es war auch mein Profil und damit auch meine Ansicht. Die ATI läuft schon seit 1,5 Jahren ohne Probleme. Ich habe dann die Datei auf diesem Fire-GL1 Rechner mit meiner gespeicherten Ansicht geladen und es lief auch wieder. Ergo muß der Bock in der ipv Datei liegen. Aber wie ist das passiert?

ciao

Achim
(auch mtl3d)

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 26. Jun. 2002 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim!
Dann ist nur noch logisch, daß die default Ansicht verändert ist/war/wurde/sein wird.
lg
Tom

P.S.:
Daß Deine Fire seit 1 1/2 Jahre läuft, ok, gratuliere. Wenn Sie läuft, ist sie ein toller Preis/Leistungschlager. Aber wirklich saubere OpenGL-Treiber kriegt ATI nicht hin. Und da versteht der Inventor halt keinen Spaß.
Inzwischen meide ich ATI wie der Teufel das Weihwasser...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 27. Jun. 2002 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom,
Mach mir keine Angst. Die nächsten 3 IV-Maschinen (nächste Woche)bekommen auf Grund von "Geschäftsleitungsbedenken" keine "PNY Quadro4 900XGL" sondern "ATI Fire GL8800".
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 27. Jun. 2002 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

es war auch nicht die Frage, das der MA etwas verändert hat, sondern wie. Ich halte dies für überlebenswichtig beim Inventor. Zudem wüste ich gern welche Funktion dahinter steckt.

Zu ATI: so pauschal würde ich ATI nicht verdammen. Lt. PC-Magazin sind es auch die Motherboard-Hersteller, die reichlich versemmeln. So haben einige Hersteller schon bis zu 2 Bios Patches innerhalb eines Monats nach erscheinen eines neuen Boards heraus bringen müssen, weil das Board die Zusammenarbeit mit irgendeiner Hardware verweigert. Und das betrifft auch bekannte Namen wie z.B. Asus. Oft ist da auch der ATI-Radeon Chip dabei (meist auf Athlon-Boards). Übrigens stammt meine Fire-GL noch von Diamond, die irgendwann mal SPEA V7 übernommen haben und die High-End Line FireGL an ATI verkauft haben. Zudem entwickeln die Graka-Hersteller immer seltener eigene Treiber und übernehmen meistens die Referenztreiber der Chipsatz-Hersteller fast unverändert.
ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 27. Jun. 2002 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim!
Das "WIE" wahrscheinliche Version)
Die Zeichnungsansicht wurde mit der Benutzdef.Ansicht "default" erstellt.
MA öfffnet Assembly, blendet ein/aus/herum, schließt, sagt beim "Änderungen speichern" ja (aber auch wenn er "nein" sagt, bin ich mir nicht sicher obs nicht dann auch passiert wäre) und die default Ansicht ist geändert.
Wenn jetzt keine Teile dazukommen, wird die Ansicht in der Zeichnung nicht regeneriert (außer man sagt RMK "Benutzerdef. Ansicht anwenden").
Kommt aber ein Teil dazu oder wird vom Speicherort her mit dem Design-Assistenten verschoben, dann wird die Ansicht komplett neu aufgebaut und die default verwendet. Dann siehts vieleicht so aus wie bei Dir.
Beste Möglichkeit für Assemblies: eine benutzerdef. Ansicht "Zeichnungsansicht" (und auch schon mit richtiger Blickrichtung!) erstellen und in der alles steuern.

Aber das war nur eine wahrscheinliche Abfolge der Ereingnisse (bei Vollmond oder Ebbe kann alles ganz anders sein ;-))

lg
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz