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Thema: Schnittgrenzen im Inventor 5.0 (354 mal gelesen)
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mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
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erstellt am: 26. Jun. 2002 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo allerseits, Ich habe hier eine Baugruppe, die aus zwei Teilen und einer Unterguppe mit wiederun zwei Teilen besteht. Auf einem Rechner (PIII, FireGL1) ist diese Baugruppe, wenn Sie aufgerufen wird oder mit dem Cursor darüber gefahren wird, unsichtbar. Editiere ich ein Teil, erscheint es vollständig und komplett. Füge ich die Baugruppe irgendwo ein oder öffne eines der Einzelteile, ist es da. Soweit so schlecht. Jetzt habe ich auf Ansicht->benutzerdefinierte Ansicht geklickt, eine andere gewählt - siehe da, die Gruppe erscheint wieder. Kann mir mal jemand schreiben, was mein Mitarbeiter da gemacht hat? Gibt es soetwas wie Schnittgrenzen in IV? ciao Achim ------------------ MTL GmbH,Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wirkau Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 985 Registriert: 11.03.2002
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erstellt am: 26. Jun. 2002 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mtl3d
Hi Achim, als Verdachtsmomente folgendes. Da hat einer Deiner MAs "Deine" Ansichtsdefinition aufgerufen die BG ausgeblendet. Die wird in der X.idv gespeichert. Oder einer der MAs hat eine Farbe "erfunden" mit einem Deckungsgrad von 0% und diese der BG zugewiesen. Gruß Peter PS Was meinst Du mit Schnittgrenzen? [Diese Nachricht wurde von wirkau am 26. Juni 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
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erstellt am: 26. Jun. 2002 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Peter, die Farben und Materialen waren unverändert. die idv enthielt zwei Ben.-Ansichten, ich habe meine geladen und siehe da! Aber wie konnte Denn mein MA denn seine Ansicht so zerschießen? Schnittgrenzen werden meist sogar Harwareseitig unterstütz (IMHO ein Subset von OpenGL), dabei wird eine vordere Schnittgrenze gesetzt und eine hintere. Die Entfernung der Schnittgrenzen wird dabei vom virtuellen Beobachter aus gerechnet. Es werden nur die Strukturen angezeigt die sich zwischen den Grenzen befinden. Das kann es aber nur gewesen sein, wenn die hintere Schnittgrenze auf 0 oder kleiner gesetzt war. Auch das heranziehen und wegschieben (via Spacemouse und Zoomfunktion) war wirkungslos. In MDT / Acad bzw. VRML konnten diese Grenzen gesetzt werden, da die Modelle noch nicht gekappt werden konnten, wie im IV. Ausserdem sah man keine Schnittfläche, sondern die Innenseite der Restoberfläche. ciao Achim ------------------ MTL GmbH,Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9350 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2009 RIP, aktiv 2010 - 2023 produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR AICE .
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erstellt am: 26. Jun. 2002 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mtl3d
Prüfe mal das ganze auf einer Maschine ohne ATI-Karte. Am besten auf einer mit ELSA oder nvidia. Matrox scheidet von vornherein aus. Wenn das nicht geht, dann schau Dir die Druckvoransicht an. Die ist in der Regel grafikkartenunabhängig. Dein Problem riecht nach schlecht getriebenen OpenGL-Befehlen. g Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AchimL Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 99 Registriert: 04.05.2002
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erstellt am: 26. Jun. 2002 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mtl3d
Hallo Thomas, Auf einer GeForce 4 läuft es, aber es war auch mein Profil und damit auch meine Ansicht. Die ATI läuft schon seit 1,5 Jahren ohne Probleme. Ich habe dann die Datei auf diesem Fire-GL1 Rechner mit meiner gespeicherten Ansicht geladen und es lief auch wieder. Ergo muß der Bock in der ipv Datei liegen. Aber wie ist das passiert? ciao Achim (auch mtl3d) ------------------ MTL GmbH,Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
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erstellt am: 26. Jun. 2002 22:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mtl3d
Hallo Achim! Dann ist nur noch logisch, daß die default Ansicht verändert ist/war/wurde/sein wird. lg Tom P.S.: Daß Deine Fire seit 1 1/2 Jahre läuft, ok, gratuliere. Wenn Sie läuft, ist sie ein toller Preis/Leistungschlager. Aber wirklich saubere OpenGL-Treiber kriegt ATI nicht hin. Und da versteht der Inventor halt keinen Spaß. Inzwischen meide ich ATI wie der Teufel das Weihwasser... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wirkau Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 985 Registriert: 11.03.2002
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erstellt am: 27. Jun. 2002 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mtl3d
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mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
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erstellt am: 27. Jun. 2002 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Thomas, es war auch nicht die Frage, das der MA etwas verändert hat, sondern wie. Ich halte dies für überlebenswichtig beim Inventor. Zudem wüste ich gern welche Funktion dahinter steckt. Zu ATI: so pauschal würde ich ATI nicht verdammen. Lt. PC-Magazin sind es auch die Motherboard-Hersteller, die reichlich versemmeln. So haben einige Hersteller schon bis zu 2 Bios Patches innerhalb eines Monats nach erscheinen eines neuen Boards heraus bringen müssen, weil das Board die Zusammenarbeit mit irgendeiner Hardware verweigert. Und das betrifft auch bekannte Namen wie z.B. Asus. Oft ist da auch der ATI-Radeon Chip dabei (meist auf Athlon-Boards). Übrigens stammt meine Fire-GL noch von Diamond, die irgendwann mal SPEA V7 übernommen haben und die High-End Line FireGL an ATI verkauft haben. Zudem entwickeln die Graka-Hersteller immer seltener eigene Treiber und übernehmen meistens die Referenztreiber der Chipsatz-Hersteller fast unverändert. ciao Achim
------------------ MTL GmbH,Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
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erstellt am: 27. Jun. 2002 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mtl3d
Hallo Achim! Das "WIE" wahrscheinliche Version) Die Zeichnungsansicht wurde mit der Benutzdef.Ansicht "default" erstellt. MA öfffnet Assembly, blendet ein/aus/herum, schließt, sagt beim "Änderungen speichern" ja (aber auch wenn er "nein" sagt, bin ich mir nicht sicher obs nicht dann auch passiert wäre) und die default Ansicht ist geändert. Wenn jetzt keine Teile dazukommen, wird die Ansicht in der Zeichnung nicht regeneriert (außer man sagt RMK "Benutzerdef. Ansicht anwenden"). Kommt aber ein Teil dazu oder wird vom Speicherort her mit dem Design-Assistenten verschoben, dann wird die Ansicht komplett neu aufgebaut und die default verwendet. Dann siehts vieleicht so aus wie bei Dir. Beste Möglichkeit für Assemblies: eine benutzerdef. Ansicht "Zeichnungsansicht" (und auch schon mit richtiger Blickrichtung!) erstellen und in der alles steuern. Aber das war nur eine wahrscheinliche Abfolge der Ereingnisse (bei Vollmond oder Ebbe kann alles ganz anders sein ;-)) lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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