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Autor
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Thema: 3D Studio Max (3246 mal gelesen)
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Thomas Gruber Mitglied AE Engineer
Beiträge: 752 Registriert: 08.03.2002 IV2008 SP2 auf Dell M65 4GB RAM
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erstellt am: 21. Mai. 2002 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute Ich hab eine Anlage zum Visualisieren mit 3D Studio Max gegeben, und hab die Rückmeldung bekommen, dass beim Öffnen der IV 5.3 Dateien bei jedem Teil die Fehlermeldung "RSE Segment Streamer" kommt. Es steht noch die Vermutung im Raum, dass beim Brennen auf CD etwas nicht mitgegangen ist. (hab den Zusammenbau mit Pack & Go in ein eigenes Verzeichnis gelegt.) Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Studio Max und kann mir Tipps geben Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FooFighter Mitglied Systembetreuer AutoDesk
Beiträge: 151 Registriert: 01.10.2001
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erstellt am: 21. Mai. 2002 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
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Thomas Gruber Mitglied AE Engineer
Beiträge: 752 Registriert: 08.03.2002 IV2008 SP2 auf Dell M65 4GB RAM
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erstellt am: 21. Mai. 2002 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich hab die Daten auser Haus gegeben und nur die Rückmeldung bekommen, ob ich mit der Fehlermeldung was anfangen kann... Weis leider nicht mit welchen Programmversionen beim Visualisieren gearbeitet wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FooFighter Mitglied Systembetreuer AutoDesk
Beiträge: 151 Registriert: 01.10.2001
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erstellt am: 21. Mai. 2002 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
Eine vergleichbare Meldung kommt, wenn Du im Inv R5 Dateien des R5.3 öffnen willst. Da im 3D Max über Plug-In-Path Inventor Libs geladen werden um direkt Ipts bzw Iams laden zu können, vermute ich hier eine falsche Version des Inventors. Inventor Zusammenbau nach STEP exportieren - und z.B. mit RhinoCAD in 3ds Format speichern - dann in's 3D MAX importieren. Gruß Foo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
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erstellt am: 21. Mai. 2002 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
Hallo Thomas, schicke Deinem Dienstleister das Verzeichnis \Inventor5.3\bin\MAX3Plugin mit den enthaltenen Dateien, diese muss er in MAX einbinden. Anmerkung Komponentenardnungen wird er nicht importieren können. ciao Achim ------------------ MTL GmbH,Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pingo Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 29.07.2002
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erstellt am: 30. Jul. 2002 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
Hmmmm- muss auf dem PC mit 3DMax eine komplette Inventor-Installation bestehen oder benötigt 3dMax lediglich für Max3.x
- InventorImport1MAX3.dlu und
- InventorImport2MAX3.dli
beziehungsweise für Max4.x
- InventorImport1.dlu
- InventorImport2.dli
??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -
Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 unter CP/M 2.2
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erstellt am: 30. Jul. 2002 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
Die beiden Dateien sagen MAX nur, welche Inventor-Dlls zu benutzen sind. Man muß also den zugehörigen Inventor auf den MAX-Rechner drauf installieren. Die DLU und DLI sind auch ziemlich klein. Aufpassen, die richtige DLU und DLI und den richtigen Inventor zusammenbauen. Hab es auch mal getrennt versucht (MAX und Inventor je 1 Rechner) und Netzwerk für Datentransfer, das ging nicht. Also Inventor mit auf den MAX-Rechner, dann ging's. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pingo Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 29.07.2002
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erstellt am: 30. Jul. 2002 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
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FooFighter Mitglied Systembetreuer AutoDesk
Beiträge: 151 Registriert: 01.10.2001
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erstellt am: 30. Jul. 2002 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
also so wie ich windows kenne und die massiven einträge des inventors in der registry betrachte kann ich mir nicht vorstellen das ein blosses kopieren der dlls viel bringt - was nicht heissen soll das du es nicht versuchen solltest! lass dir mal von jemanden das log von "listddls" (sysinternals)schicken der bei sachen auf einer kiste fährt viel erfolg [Diese Nachricht wurde von FooFighter am 30. Juli 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -
Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 unter CP/M 2.2
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erstellt am: 30. Jul. 2002 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
Reinkopieren (auch CD in eigenes Verzeichnis) reicht nicht, man muß eimal die Installation laufen lassen. Richtete bei mir keinen Schaden an, das Laden des Inventor-Plug-ins dauert ein paar Sekunden. Die DLU und DLI werden mit Inventor mitgeliefert. Die MAX3-Sachen braucht man für 3d-Studio-MAx der 3er Version, die anderen für die 4er Versionen. Da das im vorliegenden Fall ja extern gemacht wird, muß man nachhaken. Die falschen DLU bzw. DLI zu verwenden, macht nichts kaputt, MAX verweigert die Benutzung und fährt dann ohne hoch. Hab's auch unfreiwillig probiert. Ich hab 3d-Studio-MAX 4.2 und Inventor 5.3 auf einer Kiste laufen, wir können da also auch mal nachschauen.
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murphy Mitglied
Beiträge: 1146 Registriert: 09.07.2002
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erstellt am: 30. Jul. 2002 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
So, jetzt bin ich vor der Kiste. So geht's bei der aktuellen Version (4.2): Schritt 1: Inventor installieren. Muß wohl sein. Schritt 2: 3d-Studio-Max starten Schritt 3: Menue Anpassen -> Pfade konfigurieren Schritt 4: Die Registerkarte Plug-Ins wählen Schritt 5: Hinzufügen wählen Schritt 6: Jetzt den Pfad zum Inventor suchen (normalerweise c:\Programme\Autodesk\Inventor5.3) und hier dann das Verzeichnis BIN wählen. Schritt 7: Dem Eintrag in der untersten Zeile (Besch.) einen Namen geben (z. B. Inventor) und die Schaltfläche Pfad verw. drücken. Schritt 8: Mit OK das Dialogfeld schließen. Schritt 9: 3dS neu starten. Jetzt beim Start aufpassen, ob die Inventor-Dlls geladen werden. Das geht normalerweise so langsam, daß man es noch erkennen kann. Die Inventor-Daten holt man dann so rüber: Schritt 1: Datei -> Importieren Schritt 2: Beim Dateityp runterblättern bis Autodesk-Inventor (*.IPt, *.IPN, *.IAM). Schritt 3: Sich nun wie üblich beim Datei-Öffnen zur gewünschten Datei durchhangeln. Schritt 4: Schaltfläche Öffnen drücken Schritt 5: Es kommt ein Dialogfeld, normalerweise "Aktuelle Szene vollständig ersetzen" wählen. Viel wichtiger ist, wohin die vertikale Achse gehen soll, damit man später beim Orbit nicht verrückt wird. Y stimmt nicht immer, manchmal einfach durchprobieren, bis man die richtige Orientierung hat. Schritt 6: OK drücken, bei Zusammenbauten kann es dauern. Fliegt man (inzwischen selten) beim ersten Versuch ab, dann einfach nochmal probieren, meist geht's beim zweiten oder dritten Anlauf. Wenn der Zulieferer 3dS in der 3er Version hat, dann ist das auch nicht schwierig: Einfach im Inventor-BIN-Verzeichnis ein neues Verzeichnis anlegen, dorthin die InventorImport.dli und Inventorimport.dlu hineinkopieren und die beiden aus dem Verzeichnis MAX3-Plugin ins BIN-Verzeichnis herauskopieren. Der Import bei MAX3 brauchte bei mir immer ein paar Versuche und manchmal fehlten ein paar Teile. Murphy2 ist Murphy, nur an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pingo Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 29.07.2002
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erstellt am: 30. Jul. 2002 23:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
aha! Ok habe jetzt auf einem PC Inventor 5.0 und 3DMAx 3.1 installiert. Der Import von Inventor 5.0 Dateien funktioniert auch wunderbar. Das Problem ist, dass ich von meinem Kunden Inventor 5.3 Dateien bekomme und 3D MAx beim Import dieser Datein gnadenlos abstürzt... Kann man Inventor 5.3 Files in 5.0 konvertieren bzw. 5.3 als 5.0 abspeichern? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy Mitglied
Beiträge: 1146 Registriert: 09.07.2002 Dell Precision Dual XEON 64 GB RAM SSD Quadro (19 jahre alt)
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erstellt am: 31. Jul. 2002 01:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
Aus 5.3er Inventor-Dateien kann man mit den serienmäßigen Mitteln keine 5.0er Dateien machen. Im vorliegenden Fall wäre es der beste Versuch, sich mit einer 5.3er CD zu behelfen. Den 5.0er muß man nach meiner Erfahrung nicht deinstallieren, man sollte es aber tun. Wenn man es tut, muß man es vor der Installation des 5.3er tun. Im Forum wird dann häufig der Umweg über IGES empfohlen, das ist den Zeitaufwand nicht wert, der Import dauerte bei mir (ca. 160 Teile) ewig und fast alle Teile waren geometrisch sehr kaputt und mit MAX-Mitteln auch kaum mehr zu reparieren. Ich hab auch so ziemlich alle IGES-Einstellungen durchprobiert. Als Notbehelf kann man die Dateien aus dem 5.3er Inventor als SATs exportieren ("speichern unter"), was man auch mit IAMs probieren sollte und im 5.0er wieder einlesen. Wenn der spuckt, dann kann man sie mit dem Hoops-Acis-Viewer (www.spatial.com, kostet nichts) in eine frühere Version zurückkonvertieren (geht also doch...) und neu zusammenbauen. Das ist aber wirklich nur eine Notlösung, die ich auch nur dann mache, wenn es alle Stricke reissen. Man kann solchen SATs auch nachträglich Achsen und Ebenen wieder verabreichen, wenn es für die Montage nützlich ist. Ihr solltet vom Datentransfer auch keine Wunder erwarten, es kommt nur die Geometrie und die Teilefarbe rüber. Texturen und auch die Zusammenbauabhängigkeiten sind futsch und müssen manuell neu vergeben werden. Baugruppen sind ebenfalls weg, alles ebenerdig. Das heisst, daß man am besten nach Namen auswählt und sich benannte Auswahlsätze baut. Das kann ziemlich viel Arbeit sein, gerade das mit den Texturen, weil die Auswahlmittel von MAX und die ankommende Geometrie bisweilen auf Kriegsfuß stehen. Top geht es, wenn man das ganze Teil mit dem Materialeditor einfärben kann, einfach nur rüberziehen. Das mit dem Absegeln war bei mir bei der 3er Version recht häufig, ich hab's einfach ein paar mal probiert.
[Diese Nachricht wurde von murphy am 05. Februar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arpi Mitglied
Beiträge: 79 Registriert: 19.04.2002 Win 7 64x alles von Autodesk in aktuellster Version
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erstellt am: 31. Jul. 2002 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
OT: Moin, sagt mal, habt ihr nicht auch Intresse an ein eigenes Forum wo 3D Studio Max und VIZ Probleme diskutiert werden können? Ich habe unter Kritik schon mal so eine Anfrage gestartet, gab aber 0 (Null) Reaktionen darauf - leider auch keine von den Moderatoren oder Betreibern dieser Seiten. Vieleicht könnt ihr da nochmal nachbohren. Danke Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
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erstellt am: 31. Jul. 2002 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
Hallo, dreht den Spieß doch um: 15 Tage Version von 5.3-> alle Daten importieren. Oder in STEP-Dateien wandeln und in IV5.0 einlesen. Anschießend hast Du Max-Dateien mit denen Du weiterarbeiten kannst. Aber: Komponenten-Anordnungen werden aus IV in MAX nicht importiert und gehen verloren. Die Idee mit dem MAX/VIZ Forum befürworte ich sehr. ciao Achim ------------------ MTL GmbH,Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kartakos Mitglied
Beiträge: 86 Registriert: 17.05.2002 ASUS PC800 De Luxe 3,04GHz 2GB SDRAM Gloria II 64MB 2xIDE 200GB und 200GB Monitor 24" ECOMO 850 Inventor 10 Pro ECS-CAD 5.5 3D Studio MAX 7.5
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erstellt am: 31. Jul. 2002 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
Hallo arpi, Deine Idee mit einem eigenen Forum für 3DSMAX/VIZ halte ich ebenfalls für eine Gute Idee, da ich selbst 3DSMAX benutze und es tauchen immer wieder fragen in dem Zusammenhang auf.Insbesondere auch jetzt mit den Datentransfers von IV5.3 nach 3DSMAX. Z.Zt. allerdings noch 3.1. Gruss kartakos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
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erstellt am: 02. Aug. 2002 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
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