Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abgeleitete Bauteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abgeleitete Bauteile (508 mal gelesen)
wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 07. Mai. 2002 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
ist es möglich ein abgeleitetes Bauteil wieder mit dem "Ursprungskörper" zu verknüpfen wenn man/frau es erst mal "abgehängt" hat. Und wennn ja wie? Denn eine Verbindung zwischen dem abgeleiteten Teil und dem "abgehängen" Ursprungsteil muß ja immer noch bestehen. Das ist spätestens dann zu bemerken, wenn man/frau das Ursprungsteil löscht und dann versucht das abgeleitete zu öffnen.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 07. Mai. 2002 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haaaaalo, is' da drausen noch irgendwer? Hiiiilfeee!

Mir geht nämlich der Ar... auf Grundeis. Bei unserem Projekt bin ich für 'ne Hauptkomponente verantwortlich. Und deren Hauptabmessungen hab' ich von 'nem "Klotz" abgeleitet. Ich Rind hab aber die Verknüpfung mit dem Ausgangsteil gekappt. Und nun soll ich genau an diesen Abmessungen rumschnitzen. Die Ableitung ist in acht verschiedene Teile übernommen und auch in allen acht getrennt.
Also wenn's irgendwie geht holt mich aus diesem Höllental raus.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 07. Mai. 2002 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Ich bin mir ziemlich sicher, das es nicht geht.
Grund:

Beim Erstellen eines Teiles werden für jede Geometrie nicht wiederkehrende Zahlen zur eindeutigen Identifizierung vergeben.
Löst Du das Original ab, müssen auch die entsprechenden Geometrien neu nummeriert werden, bzw. werden wahrscheinlich die Nummern schon vorhanden sein aber die Bezüge zum Original sind gelöst.

Möchtest Du nun den alten Bezug wiederherstellen, müsste absolut jede Geometrie mit dem angeblichen Ursprungsteil verglichen werden, seine Lage ermittelt und das Ursprungs-Koordinatensystem wiederhergestellt werden. Gibt es nur eine kleine Differenz, wäre all das sicher nicht mehr so ohne weiteres möglich.
Ich bezweifle nicht das die mit reichlich Progammierung und Benutzereingriff gehen würde. Wohl aber bezweifle ich, das Inventor schon soweit ist.

ciao

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 07. Mai. 2002 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,
kannst Du mir dann vieleicht erklären warum sich ein abgeleitetes Bauteil auch dann nicht öffnen läßt, wenn man/fau die verknüpfung gelöst hat und das "Ur-Teil" löscht oder umbenennt?
Uaaaah
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 07. Mai. 2002 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich


test.zip

 
Hallo Peter,

bei mir funktioniert es! Hast Du alle SP's?

ciao

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 07. Mai. 2002 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Du kannst das Teil auch bearbeitet haben, die Ursprungsdatei beim Laden löschen+übergehen und anschliessend die Verknüpfung auflösen.

Weist Du genau, wie es entstanden ist? Wenn ja wie?

ciao

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2002

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 07. Mai. 2002 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

vielleicht hast Du Glück, wenn Du beim Öffnen mit Optionen eine ältere Version aufmachen kannst. Ich weiß ja nicht wie viele gespeicherte Versionen Du eingestellt hast und wann Du den Bezug gelöscht hast. Aber das ist das Einzige, was mir momentan einfällt, habe nämlich schon 1/2 Liter Rotwein intus! 
Rate mal wieso!
Beim IV wird man verrückt oder zum Alki!


Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 08. Mai. 2002 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an Alle erst mal,
@Achim I
Wie Du nebenstehender Info entneheman kannst 5.0 nur mit SP21 wegen Blech
@Achim II
Klotz mit entsprechenden Abmessungen erstellt, mehrmals (8x, da 8 Teile die u.a. eine Schweißgruppe bilden) als Arbeitsfäche abgeleitet und abgehängt (wg, Performance) da angeblich an diesen Haupmaßen nix mehr geändert wird und darauf Bleche erstellt. Jetz soll genau diese Maße Ändern.
@Alex
Das mit dm abhängen ist so 1 1/2 Monate her  da läuft leider nix mehr mit alter Stand aufrufen. Ich hab' gestern auch 'n Fläschchen mit 'nem Kumpel geköpft, aber nur weil's schmeckt! Was mir wirklich hilft bei IV Frust sind so nette Spielchen wie XuakeIII, Xerious Xam Half Live ect. Man/frau muß sich nur vorstellen, alles was rumrennt und zum Terminieren freigegeben ist sind die IV-Programmierer.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 08. Mai. 2002 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Soweit ich feststellen konnte, braucht man aus Performancegründen die Ableitungen nicht abhängen. Nach meinem letzten Problem habe ich ein wenig herumgetestet. Mir scheint, das nach einer Aktualisierung, das Thema geweils durch ist. Ganz im Gegensatz zu den Adaptivitäten, die ständig ein Leistungsproblem zu sein scheinen.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz