Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bemaßung in der isometrischen Ansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung in der isometrischen Ansicht (4481 mal gelesen)
webmaster@cad4me.de
Mitglied
werkstattlehrer

Sehen Sie sich das Profil von webmaster@cad4me.de an!   Senden Sie eine Private Message an webmaster@cad4me.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webmaster@cad4me.de

Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2002

erstellt am: 04. Mai. 2002 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde gerne meine fertigen 3D-Zeichnung in der Isometrischen Ansicht bemaßen. Mit Autocad2000 kann ich einen Winkel für die Maßlinie und Hilfslinie bestimmen. Leider finde ich im Inventor keine möglichkeit Maßstabsgerecht eine Isometrische Ansicht zu bemaßen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 04. Mai. 2002 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webmaster@cad4me.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo webmaster@cad4me.de
das gute alte AutoCAD wird es auch an dieser Stelle weiterhin machen.
Habe selbst auch noch keine Lösung im IV gefunden.
Momentan nur die Ausgabe nach SAT und Import ins AutoCAD.

gruß
robby

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 05. Mai 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 05. Mai. 2002 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webmaster@cad4me.de 10 Unities + Antwort hilfreich

H  A L L O  S P E Z I S !

Brauche diese Funktion auch dringend, oder unmöglich ! ?

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tuncay
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Tuncay an!   Senden Sie eine Private Message an Tuncay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tuncay

Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2002

erstellt am: 05. Mai. 2002 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webmaster@cad4me.de 10 Unities + Antwort hilfreich


iso_bem.jpg

 
Hallo zusammen

Ich habe für dieses Problem eine eigene Methode entwickelt, ich hoffe ihr könnt das auch gebrauchen.
- Ich erstelle aus dem Bauteil eine abgeleitete Komponente mit der Skalierungsfaktor 1/0.8165
- Die Masse im Isometrieansicht der abgeleiteten Komponente entsprechen somit dem Ursprungsteil.
- Zum Ausrichten der Bemassungen muss man sie am Endpunkt der Masslinie (Pfeilspitze) anklicken und verschieben.(s. Bild)

Gruss
Tuncay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 06. Mai. 2002 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webmaster@cad4me.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tuncay,

die besten Ideen gibt es halt Sonntags ab 23 Uhr 

------------------
Gruß
Bernhard Ruf
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webmaster@cad4me.de
Mitglied
werkstattlehrer

Sehen Sie sich das Profil von webmaster@cad4me.de an!   Senden Sie eine Private Message an webmaster@cad4me.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webmaster@cad4me.de

Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2002

erstellt am: 07. Mai. 2002 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön für diese Lösung. Das mit dem Maßpfeil verschieben war klar, ist aber auch so eine ungenau Sache. Mit dem Maßstabswert 1/0,817547124 bekomme ich noch eine bessere Genauigkeit. Am einfachsten wäre hier (wie aus Autocad bekannt) ein benutzerdefinierter Bemaßungsstil mit Maßfaktor, dann könnte man auf das zweite Bauteil verzichten. Naja, kommt wahrscheinlich irgendwann mal.
Nochmal Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi D
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andi D an!   Senden Sie eine Private Message an Andi D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi D

Beiträge: 184
Registriert: 27.02.2002

AutoCAD Mechanical 2004, Inventor 7
Win 2000 Pro
512 MB Ram, Elsa Synergie II 32MB,

erstellt am: 19. Jun. 2002 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webmaster@cad4me.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Miteinander

Ich bräuchte auch so eine Bemaßung. Verstehe aber nicht ganz wie ihr das mit der Skalierung gemeint habt!? Da stehe ich ganz schön auf der Leitung. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ein um Rat suchender und schwitzender

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tuncay
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Tuncay an!   Senden Sie eine Private Message an Tuncay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tuncay

Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2002

erstellt am: 19. Jun. 2002 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webmaster@cad4me.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi
Ich kann vor Hitze nicht mehr klar denken aber versuche trotzdem mal ob ich dir helfen kann

- Neues Bauteil erstellen
- Skizze beenden
- Abgeleitete Komponente
- Bauteil oder Baugruppe auswählen welche zu bemassen ist
- Im Dialogfeld für abgeleitete Komponente (unten links) kann man nun ein Skalierungsfaktor angeben

Falls noch nicht klar melde dich einfach wieder
Gruss
Tuncay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi D
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andi D an!   Senden Sie eine Private Message an Andi D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi D

Beiträge: 184
Registriert: 27.02.2002

AutoCAD Mechanical 2004, Inventor 7
Win 2000 Pro
512 MB Ram, Elsa Synergie II 32MB,

erstellt am: 19. Jun. 2002 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webmaster@cad4me.de 10 Unities + Antwort hilfreich


abgeleitet.jpg

 
Hallo Tuncay

Danke für die prompte Antwort (trotz Hitze). Hab ein Bildchen angehängt. Vielleicht kannst du mir sagen wo ich da den Skalierungsfaktor eingeben soll. Entweder mach ich da grundlegend was falsch, oder es ist einfach zu heiss heute (Birne durchgebrannt).

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tuncay
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Tuncay an!   Senden Sie eine Private Message an Tuncay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tuncay

Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2002

erstellt am: 19. Jun. 2002 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webmaster@cad4me.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi
Ich hatte das noch nicht mit Baugruppen versucht funktioniert nur mit Bauteilen aber du kannst das auch in zwei Schritten erreichen.
Zuerst aus der Baugruppe eine abgleitete Komponente erstellen und aus der neu erstellten Datei noch einmal eine Komponente ableiten.
Hoffe geholfen zu haben
Gruss
Tuncay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi D
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andi D an!   Senden Sie eine Private Message an Andi D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi D

Beiträge: 184
Registriert: 27.02.2002

AutoCAD Mechanical 2004, Inventor 7
Win 2000 Pro
512 MB Ram, Elsa Synergie II 32MB,

erstellt am: 19. Jun. 2002 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webmaster@cad4me.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tuncay

Das hat funktioniert. Vielen Dank noch mal.

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sam0815
Mitglied
Dipl.Masch.Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von sam0815 an!   Senden Sie eine Private Message an sam0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sam0815

Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2005

erstellt am: 18. Feb. 2005 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webmaster@cad4me.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Danke für Eure Anleitungen, sie haben mir sehr weitergeholfen. Nur noch ein

Tip: Der genaueste Skalierungsfaktor ist sqrt(1.5)

Das wars, alle isometrischen Vermassungen sind also 100% dem Ursprungsmodell

Gruss Sam

[Diese Nachricht wurde von sam0815 am 18. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sam0815
Mitglied
Dipl.Masch.Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von sam0815 an!   Senden Sie eine Private Message an sam0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sam0815

Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2005

erstellt am: 18. Feb. 2005 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webmaster@cad4me.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, schreibfehler  in der vorangegangenen Antwort!!

Skalierungsfaktor:

sqrt(1.5)


Gruss Sam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 18. Feb. 2005 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webmaster@cad4me.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sam und ein herzliches Willkommen ins Inventor-Forum!

Wenn du einen Fehler in deinem Beitrag editieren willst, musst du nur auf das Symbol "Notizblock mit Bleistft" in der Leiste deines Beitrages klicken.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sam0815
Mitglied
Dipl.Masch.Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von sam0815 an!   Senden Sie eine Private Message an sam0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sam0815

Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2005

erstellt am: 18. Feb. 2005 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webmaster@cad4me.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank, schon ausprobiert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukipela
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lukipela an!   Senden Sie eine Private Message an Lukipela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukipela

Beiträge: 185
Registriert: 13.07.2006

WinXP Pro SP2
Intel P4 3GHz
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 1300
IV11 Series SP2
Vault 5.0 SP1

erstellt am: 26. Jul. 2006 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webmaster@cad4me.de 10 Unities + Antwort hilfreich


Isobem.jpg

 
Guten Tag allerseits!

Das mit dem "Zupfen" der Bemaßungslinien um die Ausrichtung der Bemaßung anzupassen funktioniert doch nur wenn ich zwei Punkte bemaße die in einer Flucht sind oder?

@Tuncay: Hast du die Ecken bemaßt oder die Kanten?

Ich möchte in einer isometrischen Ansicht die Bauhöhe eines Lagergehäuses inkl. Führungssschiene bemaßen. Und das ganze in einem Detail... Ich kann bei der Führung nur die Kante bemaßen. Und wenn ich dann zum Zupfen anfange sieht das ganze dann wie im Anhang aus. Entweder hat die Hitze mein Denkorgan in seiner Funktionalität eingeschränkt oder ich bin einfach unfähig, oder, was ich nicht hoffe, es geht nicht... 

Andere Frage: hat irgendwer ne Idee wie ich das mit der Abgeleiteten Komponente anders machen kann? Meine Baugruppe umfasst so an die 11k Teile...

OK ich könnte ein zweites Blatt erstellen und die Detailansicht dann aus diesem auf das erste Blatt in meiner idw ziehen ... aber geht das nicht eleganter?

Oder wie oder was?

Gleich mal herzlichen Dank und frohes Schwitzen

Marc

------------------
He not busy being born is busy dying!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jul. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webmaster@cad4me.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

Es ist zwar sehr löblich wenn Du offensichtlich die Forensuche benutzt, aber ich würde dringend abraten so einen Workaround aus der Urzeit bei so einem fetten Assembly wie es Du offensichtlich hast anzuwenden.

Mache besser so viele "normale" Ansichten bis Du Alles dargestellt hast was Du brauchst.

Eine 11k-Teile-BG ist doch hoffentlich in nette handliche UnterBG unterteilt, und da solltest Du Dich mit LOD genauer beschäftigen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukipela
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lukipela an!   Senden Sie eine Private Message an Lukipela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukipela

Beiträge: 185
Registriert: 13.07.2006

WinXP Pro SP2
Intel P4 3GHz
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 1300
IV11 Series SP2
Vault 5.0 SP1

erstellt am: 26. Jul. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webmaster@cad4me.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte ausnahmsweise einfach mal Glück mit der Wahl meiner Suchkriterien  ...

Leider sind "normale" Ansichten in diesem Fall nicht erwünscht da die entscheidende Stelle nicht viel mit technischen Zeichnungen anfangen kann und über eine schöne eingefärbte 3D-Ansicht viel glücklicher ist. Es handelt sich bei den Zeichnungen für den Anfang nur um die Visualisierung versch. Ausführungen eines bestehenden Produkts aus der ein paar Grundmaße hervorgehen sollten.

Stimmt, LOD wär im Bezug auf mein Detail und zum umgehen der abgel. Komponente wohl das einfachste.

Thx,

marC

------------------
He not busy being born is busy dying!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz