Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blech importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Blech importieren (179 mal gelesen)
Wolfgang Seymer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Seymer an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Seymer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Seymer

Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 03. Mai. 2002 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Möchte ein Blechteil, das ich im Step-Format in den Inventor importiert habe, auch als ein solches identifizieren und weiterbearbeiten, leider erscheint das Blechmenü überwiegend grau.
Kann mir jemand sagen, wie das geht?
Die Biegeparameter sind bekannt.

------------------
Wolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 03. Mai. 2002 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Seymer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
hab grad keinen Bock mich mit meinen eignen Problemen rumzuschlagen.
Mail mir die step-datei ich schau dann mal.
grts
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 04. Mai. 2002 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Seymer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
ich habe deine Bauguppe "einfach" mit dem IV geöffnet (Option "mit Korrektur"). Danach hatte ich 'ne Bauguppe18 mit einem Teil "1".
dieses habe ich über den Browser "geöffnet". Siehe da, ein Basisteil. Die Skizze hab' ich weggeschmissen, wird ja nicht verwendet. "Anwendung" von "Modellieren" auf "Blech" umschalten. Dann die "Blechstärke" und den "Biegeradius" rausmessen und nach diesen Werten eine Blechdefinition erstellen.
!!!Speichern!!!
Ab diesem Zeitpunkt konnte ich alles veranstelten was ich wollte incl. abwickeln.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AchimL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AchimL an!   Senden Sie eine Private Message an AchimL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimL

Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2002

MDT4-6PP, Inventor5/5.3/6Beta, 3DS_MAX4.2,
Athlon 1800+,1GB,GeForce4-TI4400-128MB
www.mtl3d.de

erstellt am: 04. Mai. 2002 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Seymer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

funktioniert das auch mit Inventor-Teilen bzw. mit importierten MDTMechanical Desktop-Dateien? Muss das Basisteil sein, oder ist das nur wegen der STEP-Datei?

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 06. Mai. 2002 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Seymer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,
Das mit dem Basisteil kommt vom STEP-File.
Die Vorgehensweise funktioniert auch mit "normalen" IV-Teilen. Der bei mir übliche Kontruktionsweg ist nämlich genau dieser.Ich erzeuge 'nen "passenden", eckigen(!), massiven Klotz. Den speichere ich sooft mit "Kopie speichern" ab, wie von der Überlegung her Teile bekomme. Dann entsprechend eine Wandstärke drauf, mit entfernten Flächen, auf Blech umschalten, die entsprechende Blechdefinition (wichtig: Wandstärke=Blechdicke) laden und das verbleibende Teil mit Biegung und Eckverbindung (Eckauftrennung) "aufhacken". MDTMechanical Desktop-Teile sollten auch funktionieren hab' ich aber bis Dato noch nicht weitergehend verfolgt. Die "einfachen" Sachen gehen ja meistens, aber wenn's interessant und wichtig wird, kneift der IV dann doch öfter!
Gruß
Peter

[Diese Nachricht wurde von wirkau am 06. Mai 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 06. Mai. 2002 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Seymer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

ja...durchaus, es klappt, wenn IV doch nur besser MDTMechanical Desktop-Dateien umsetzen könnte! Alle Fehler, die er meldet resultieren aus der Umsetzung aus MDTMechanical Desktop. Sch....

Herzlichen Dank für den Tip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 06. Mai. 2002 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Seymer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Achim
Was für "tolle" FM bekommst Du denn vom IV wenn Du MDTMechanical Desktop-Teile verwendest?
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 07. Mai. 2002 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Seymer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Das ist die schlichte Katastrophe, Ich habe die Umsetzung über MDT5 und MDTMechanical Desktop 6 versucht. IV 5 rallt es einfach nicht.

Bislang habe ich meine Blechteile, die teilweise sehr kompliziert sind, eben nach der gleichen Methode erstellt, wie Du offensichtlich auch: Block -> Wandstärke... . Geht ja auch viel schneller als dieses Gehampel mit der Blechmodellierung - möchte den Konstrukteur sehen, der schon vor und während der Konstruktion allwissend ist.

Aber in einigen Modellen kommt man nicht umhin von Arbeitsebenen (parallel oder winkelig zum anderen Flächen oder Ebenen) her zu extrudieren. Und dort liegt der Hase im Pfeffer. IV hat die Koordinatensysteme nach Lust und Laune (!?) gedreht und das Modell heftig gewürfelt. Entsprechend sind etliche Maße nun ohne Bezüge oder drastisch verändert, Skizzen haben tw. nun Kreuzungen, Gehäuseteile hängen in der Luft ... - das ganze Register vorstellbarer Fehler!

Schlicht: es war einfacher das Ganze neu zu stricken.

Solange die Teile recht einfach sind, bleibt alles in Ordnung (außer dem notorischen Gewindefehler:nur die Kernbohrung wird übenommen!).

ciao

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz