Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  TFT-Monitore, lohnt die Anschaffung ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  TFT-Monitore, lohnt die Anschaffung ? (623 mal gelesen)
LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 18. Apr. 2002 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da einer unserer 21"er seinem Lebensende naht, stellt sich die Frage nach einem TFT-Display. Es wurden in der Presse schon div. Vergleiche und Tests gemacht, ich würde aber gern die aktiven Inventor-Anwender um Ihre Eindrücke bitten.
3 Nachteile scheinen mir wichtig :

1.) Bei häufigen Kontrastwechsel (z.B. Dialogfenster auf/zu etc.) könnte die Nachtleuchtdauer störend sein, ist das so ?

2.) Zu langsam, die TFT´s arbeiten ja etwas gemütlicher. Z.B. ist bekannt, das sie sich für rasante Aktionsspiele nicht eignen. Zugegeben, es geht bei uns nicht ganz so schnell zu, aber immerhin könnte es zu "Ruckeleffekten" kommen.

3.) In den Einstellung der Bildschirmauflösung kann ich nicht beliebig wählen, muss praktisch die empfohlene (meist die max.) Auflösung nehmen. Kann man mit diesen Einstellungen gut arbeiten, oder bereut man insgeheim die teure Anschaffung ?

Bitte kurzes Feedback

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 18. Apr. 2002 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

für mich habe ich momentan noch für einen ganz herkömmlichen Monitor mit Brownscher Röhre entschieden .... weniger wegen der Kosten, aber ich finde, das Bild ist wesentlich schärfer.

Auch die Bildbearbeitung ist damit besser und realistischer, da können auch teure Monitore, wie diese auf der Cebit vorgeführt wurden, nicht mithalten.

Die Strahlung ist bei einem TFT natürlich geringer, wobei derjenige, der davor sitzt, weniger berührt ist. Auch wer in einem Raum, in dem auch geschlafen wird (z. B. in Kinderzimmern .... ) einen Rechner unterbringen will, der sollte dringend auf TFT (z. B. Laptop) achten, die Magnetwirkung herkömmlicher Monitore ist auch im abgeschalteten Zustand gewaltig und lässt sich mühelos nachweisen.

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBauersfeld
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von TBauersfeld an!   Senden Sie eine Private Message an TBauersfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBauersfeld

Beiträge: 23
Registriert: 01.12.2001

erstellt am: 18. Apr. 2002 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

benutze einen 18" Yakumo(Vobis) TFT Monitor. Bin sehr zufrieden. Das Bild ist klar und flimmerfrei. Die oft diskutierten  Effekte, wie "verwischen", sind eher im Bereich Ballerspiele ein Thema. Obwohl mein Sohn eigentlich auch keine Beanstandungen hatte. Bei der neuesten Generation von Monitoren sind die Probleme auch nicht mehr so deutlich. Die Auflösung ist vorgegeben. In meinem Fall 1280x1024. Reich völlig aus. Alternativ könnte man auch Browser und Werkzeugkästen auf eine 2. Monitor verschieben. Ruckeln kann ich auch nicht beobachten. Ist wohl eher ein Problem der übrigen Hardware. Die Schaltzeiten sollten (glaube ich) unter 50ms liegen. Schaffen alle neuen Modelle. Naja, die Größe geht leider fast exponentiell in den Preis...aber wie gesagt, komme mit 18" gut aus( entspricht etwa crt-Montor 19").
Habe von der Bildschirmarbeit oft rote Augen, so daß ich manchmal gefragt werde was ich denn rauche.... :-)
Ist auch etwas besser geworden!

Hoffe es hilft Dir weiter
Gruß Tino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kh.scharff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kh.scharff an!   Senden Sie eine Private Message an kh.scharff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kh.scharff

Beiträge: 21
Registriert: 04.01.2001

Intel Xeon 1,8 GHz,W2k, 1GB, nvidia Quadro4 900XGL, MDT6 SP3, Inventor6,

erstellt am: 19. Apr. 2002 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,
die Ausführungen von Tino kann ich fast 100%ig bestätigen. Bei uns werden 18"-Eizo-Monitore verwendet deren BS-Diagonale fast einem 20"-BS entspricht.
Besonders wichtig scheint mir der ergonomische Aspekt (Augenprobleme) zu sein. Auch bei uns war da eine deutliche Verbesserung zu beobachten.
Gruß
Karl-Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasti
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Kasti an!   Senden Sie eine Private Message an Kasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasti

Beiträge: 382
Registriert: 11.01.2002

i7-965 4x3.20GHz 6GB Ram GeForce GTX 285/1GB
2x 24" HP w2408 Win 7 /64 Raid(0) 4x500GB
INV SIM2011<P>HP nw9440 Core Duo 2.16 GHz,2 GB RAM
XP/Pro SP3 NV Quadro FX 1500M,17" 1920x1600

erstellt am: 19. Apr. 2002 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Die TFTs haben den großen Nachteil der Treppen aufgrund der Bildpunktmatrix. Sieht man auch bei Textverarbeitung an den Buchstaben.
Die Röhren haben den Vorteil das sie die Farbe und Helligkeit der Bildpunkte etwas verwaschen und damit die Konturen glatter und homogener aussieht. Ich sitze jetzt schon ca.15 Jahre vor dem Bildschirm (ca.8-12Std) Habe mit 16 beim Eishockey ein Auge verloren  und habe mit Bildschirmen sehr viele Probleme gehabt. Seit sich die Röhren nicht mehr statisch aufladen und ich regelmäßig die (das) Auge(n) schließe (Austrocknung) und die Frequenz auf min. 85Hz eingestellt ist, gibt es keine Probleme mehr.
Aber der Hauptgrund der Entscheidung Röhre – TFT ist das persönliche Empfinden.
Ich warte noch.
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kh.scharff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kh.scharff an!   Senden Sie eine Private Message an kh.scharff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kh.scharff

Beiträge: 21
Registriert: 04.01.2001

Intel Xeon 1,8 GHz,W2k, 1GB, nvidia Quadro4 900XGL, MDT6 SP3, Inventor6,

erstellt am: 19. Apr. 2002 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

diesen Effekt (verwaschen) hat man evtl. nur bei Bildschirmen die schon älter als 3-4 Jahre sind und daher "dank" Alterung an Schärfe verlieren. Bei neueren, hochwertigen Röhren-BS sieht das Bild, die Schärfe betreffend exakt so aus wie beim TFT (gleiche Auflösung vorausgesetzt). Was bei denen jedoch fehlt, ist der große Kontrastbereich und die hervorragende Helligkeit. Beide Werte ergeben ein subjektiv besseres Bild am TFT.
Gruß
Karl-Heinz

Zitat:
Original erstellt von Kasti:
Hallo
Die TFTs haben den großen Nachteil der Treppen aufgrund der Bildpunktmatrix. Sieht man auch bei Textverarbeitung an den Buchstaben.
Die Röhren haben den Vorteil das sie die Farbe und Helligkeit der Bildpunkte etwas verwaschen und damit die Konturen glatter und homogener aussieht. Ich sitze jetzt schon ca.15 Jahre vor dem Bildschirm (ca.8-12Std) Habe mit 16 beim Eishockey ein Auge verloren  und habe mit Bildschirmen sehr viele Probleme gehabt. Seit sich die Röhren nicht mehr statisch aufladen und ich regelmäßig die (das) Auge(n) schließe (Austrocknung) und die Frequenz auf min. 85Hz eingestellt ist, gibt es keine Probleme mehr.
Aber der Hauptgrund der Entscheidung Röhre – TFT ist das persönliche Empfinden.
Ich warte noch.
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 19. Apr. 2002 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Moderne 18' TFT sind für CAD in Ordnung.

Ich persönlich habe 22'Röhrenmonitore, zum einen weil hier auch Bildbearbeitung gemacht wird und zum anderen bin ich stark kurzsichtig (meine Brille verkleinert das Bild sehr stark, für mich ist ein 22er so groß wie für andere ein 17er).

Lass Dir beim Kauf jedoch das Gerät vorführen (und zwar genau das, welches Du mitnehmen willst). Nichts ist ärgerlicher, wenn man 2000 Taler auf den Tisch gelegt hat und das Display hat dann einen Pixelfehler.

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 19. Apr. 2002 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pisarz,
wie stehen Deine Aktien so?
Meine stehen bei links -8,9 Diop. und rechts -9,8 Diop.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 19. Apr. 2002 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

-8,5 und -9,0.

so, you win! 

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ross
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ross an!   Senden Sie eine Private Message an Ross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ross

Beiträge: 27
Registriert: 17.04.2002

erstellt am: 19. Apr. 2002 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde einen TFT empfehlen. Das Arbeiten mit TFTs ist ermüdungsfreier als mit Röhren. Und was viele nicht beachten, TFT sind viel besser entspiegelt. Bei Röhren habe ich immer das Problem, das sich irgend wo was spiegelt.

Auch den geringeren Platzbedarf sollte man berücktischtigen.

Detlef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 22. Apr. 2002 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die umfangreichen Tips, vorallem an unsere "Blindenabteilung" . . . !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz