Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  dynamische Kollision

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  dynamische Kollision (730 mal gelesen)
Axel M
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Axel M an!   Senden Sie eine Private Message an Axel M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel M

Beiträge: 8
Registriert: 15.04.2002

erstellt am: 16. Apr. 2002 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich "spiele" im Moment ein wenig mit der Demoversion von Inventor 5 an unserer Hochschule rum. Bisher funktioniert auch alles sehr gut, wobei man sagen muß, daß unsere Praktikas über die komplexität eines einfachen Getriebes nicht hinauskommen ( so ca. 30 Teile ). Nun mein Problem, unser Prof steht unheimlich auf eine Kollisionsprüfung und dann auch noch so, das wenn man z.B. an einem Hebel zieht sich alles nur in den möglichen Grenzen bewegt oder anderenfalls die Kollisionsvolumen angezeigt werden. Das mit den Volumen klappt auch ganz gut nur der Rest nicht - ich glaub das wird doch dynamische Kollisionsprüfung genannt, oder?

In einem anderen Artikel steht das es mit INV5 funktionier, selbst mit adaptiven Baugruppen, nur leider nicht wie und die Hilfe schweigt sich ein wenig aus...

Über eine Antwort mit ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 16. Apr. 2002 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel M 10 Unities + Antwort hilfreich

Für das einfache AutoCAD und offene kinematische Ketten habe ich da mal was programmiert, was auf der Service-Diskette zum AutoCAD-Magazin 03/01 veröffentlicht wurde (COLLI.LSP - "real-time-Steuerung der Fahrt eines Manipulatiorarms - bis er mit einem Hindernis kollidiert.)
Wie es mit komplizierteren Getrieben aussieht (geschlossenen kinematische Ketten) und wie das IV macht, weiss ich allerdings nicht...
Beste Grüße
Jochen   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertS
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von RobertS an!   Senden Sie eine Private Message an RobertS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertS

Beiträge: 41
Registriert: 19.02.2002

Inventor 2008 + 2009

erstellt am: 17. Apr. 2002 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

mit der dynamischen Kollisionsprüfung ist so eine Sache. Es kommt darafu an was Du willst. Einfach Sachen lassen sich mit IV Standard erledigen, ansonsten gibt es Zusatzprogramme (Applikationen) z.B. Dynamic Designer von Mechanical Dynamics.

Standard:
- Du erstellst den Zusammenbau komplett in IV mit ZB-Abhängigkeiten
- Du kannst die Bewegungs-Grenzen prüfen indem Du die Teile mit der Maus bewegst, hier sollten dann keine "seltsamen Effekte" auftreten
- Am Ende vergibst Du eine Abhängigkeit welche die Bewegung erzeugt. (Z.B. Getriebe: Winkel-Abhängigkeit an der Passfeder an der Antriebswelle zum Getriebe-Boden)
- im Browser mit der rechten Maustaste auf diese (zuletzt erstellte) Abhänigkeit klicken und "Nach Abhängigkeit bewegen" wählen. Es erscheint eine Dialogbox, in der Du Deine Grenzen einstellen kannst, danach kannst Du simulieren. Um Kollisionen zu prüfen, kannst Du in der Dialogbox den Haken "Bei Kollision stoppen" aktivieren. Sobald dann eine Kollision auftitt wird die Simulation unterbrochen.

Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz