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Autor Thema:  Mehr als 46.000 Teile möglich? (1519 mal gelesen)
Robby Lampe
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Teile100000.zip

 
Habe für einen Ofenbauer wiedermal ein Test mit einer Unmenge an Teilen durchgeführt.
Wer kommt über die 46000 einfache Teile?
Wie kann man die Geschwindigkeit noch optimieren?

gruß
robby

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Hy Robby

Wa hasch denn da für Hardwaregenommen, damit's läuft?

Gruss, Dani

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Robby Lampe
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Hallo Dani,
nischt besonderes, was man ebenso rumstehen hat.
(Athlon 1Ghz, 512MB, Geforce2MX,HD40(ATA-100, 7.2k rpm))

Es kommt mir darauf an, ab wieviel Objekten der Heap- oder der Runtime-Fehler kommt und ob das vom Speicherausbau un- oder abhängig ist.

Wer also ein Computer mit 1GB RAM besitzt sollte sich dieses Modell einladen und das Objekt RL40X2000.iam so oft plazieren bis die o.g. Fehler entstehen.

Es ist mir klar das das nur theoretische Werte sein können, aberein Industrieofenbauer hat nun mal viele Steine zu verbauen.

gruß
robby


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wirkau
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Hallo Robby,
die 20000 waren kein Problem. Ladezeit via Netz ca. 3 min.
Ich greif jetz über mittag mal die 100000 an.
HW siehe <=.
Gruß
Peter

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Hans L
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Servus Robby,

bin bei 48.000 Stück an die Grenze gestoßen. Dann kam der Heapfehler!

Und wieder einmal kann man sagen, daß IV zu nichts zu gebrauchen ist!

Ciau
Hans

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wirkau
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Hallo Robby,
hatte auch 48000, dann kam der Doktor!
Gruß
Peter

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Robby Lampe
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Zitat:
Und wieder einmal kann man sagen, daß IV zu nichts zu gebrauchen ist!

@Hans: Falsche Antwort. Sondern hier ist entsteht Beratungsbedarf, wenn ein Kunde diese Anforderungen hat. Auch eine Notepad ist zum Schreiben geeignet, aber nicht um Bücher mit Gliederung und Index zu erstellen.

@Peter: Danke für Deine Mühe.

Gibt es noch jemanden mit einer Zwei-Prozessor-Xeon-Maschine der über die momentane magische Zahl 48000 kommt?

gruß
robby

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Hans L
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Hallo Robby,

mag vielleicht sein, daß mein Beitrag in diesem Fall die "falsche Antwort" war! Fest steht aber, daß der IV wieder einmal versagt hat. Und keiner kennt die Lösung. Am allerwenigsten Autodesk...

Gruß Hans

PS: Es wird ständig verlangt, daß man gegenüber mangelhaften Programmen Nachsicht übt - vielleicht kann man auch verärgerten und genervten Anwendern gegenüber so fair sein?

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Bernhard Ruf
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erstellt am: 16. Apr. 2002 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo robby,

R40.ipt hat einen Fehler in der Bohrung 1.

Behebe den mal und probiers noch einmal.

------------------
Gruß
Bernhard Ruf
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Robby Lampe
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Zitat:
Fest steht aber, daß der IV wieder einmal versagt hat. Und keiner kennt die Lösung.

Hallo Hans,
seit wann setzt Du auf einer Baustelle für eine 20 Tonnen schwere Maschine ein 7t-Kran ein? Ich denke als Konstrukteur wirst Du Deine Konstruktion so vorbereitet haben, das sie mit dem entsprechenden Hebezeug bewältigt werden kann.


ciao robby

@Bernhard: Der Fehler ist mir bekannt.


[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 16. April 2002 editiert.]

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Hans L
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Hallo Robby,

ich glaub es erübrigt sich jeglicher Kommentar, wenn ein autorisierter Autotest-Händler in einem Forum von "Dau's" (Zitat Rolf2) um Hilfe sucht.

Ciau  Hans


PS: nichts für ungut.......vielleicht können wir uns ja mal gegenseitig helfen! 

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Bernhard Ruf
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60000.gif

 

60 000 

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Stürzt bei mir bei 48'000 ab, hab aber auf einem 450 MHz mit 256MB RAM probiert...

Gruss, Dani

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Pisarz
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Ich denke, dass ist keine Frage wieviel RAM man eingebaut hat. Der Prozess "Inventor" reserviert sich bei mir (und 46.000 Teilen) rd. 680MB Speicher, wovon er rd. 420MB tatsächlich anfordert. Das liegt immernoch gut unter den Grenzen des Betriebssystems (2GB pro Prozess).

Da liegt das Problem eher in den programminternen Listen, die die Teile samt zugehörigem Speicher verwalten. Die sind offentsichtlich am Ende.

------------------
Grüße Jörgen

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Bernhard Ruf
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Hallo Jörgen,

sind das dann diese "Heap"-Listen?

------------------
Gruß
Bernhard Ruf
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Robby Lampe
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Hallo Pisarz und Bernhard,
je nachdem wie man das Modell aufbaut, entweder über Reihenfeature oder durch einfügen von BG's kommt der Heap-Fehler oder ein MS-C++ Runtime Error.

Ich glaube hier kommen wir nicht weiter. Nur erstaunlich das diese Grenze seit dem Inventor R2 existiert.

Der Industrieofenbauer bleibt also bei seinen autocad-basierenden 2D-Zeichnungen und wartet auf den Tag, wo ein System diese Aufgabe kostenerträglich löst. In der Branche wird seit 100 Jahre in 2D erfolgreich gebaut und er kann auch noch warten, denn die Konkurenz hat da auch noch keine Lösung.

Für mich ist es wichtig das hier ungefähr eine Grenze im 3D-Modell ist.
Das war die Sache mit dem 3D, aber bis zu welcher Größe sind 2D-Ableitungen noch möglich. Das Modell mit 20.000 Objekten wäre mir schon ausreichend für Projektzeichnungen mit Systemmaßen, auch wenn die Erstellung mehrere Stunden dauert. Denn so schnell kann ich keine 2D-Projektzeichnung erstellen.

gruß
robby

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 17. April 2002 editiert.]

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Pisarz
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@Bernhard

Ja. Wobei "Heap" zwei unterschiedliche Dinge bedeuten kann:

1. Speicher, den ein Programm vom Betriebssystem dynamisch anfordert und wieder freigibt
2. eine bestimmte Form einer Ordnungsstruktur (sortierter Binär-Baum).

Es darf also fröhlich spekuliert werden, worauf sich der Fehler tatsächlich bezieht.

@Robby

welches Programm haben die Ofenbauer denn vor 100 Jahren benutzt? Bleistift 2.5 oder Tusche 4.0 ? 

------------------
Grüße Jörgen

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Hallo Jörgen,
nur mit Tusche auf Leinen.

ciao
robby

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erstellt am: 17. Apr. 2002 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich


60000_1.gif


60000_2.gif


60000_3.gif

 
@ Jörgen
Danke.
@ robby

20 000 soltest Du auch schaffen. Meine 60 0000 habe ich so erreicht:

- Einzelteil Radius und Bohrung unterdrückt
- Baugruppe mit 200 Teilen
- abgeleitetes Bauteil (200) daraus erstellt
- damit eine Baugruppe mit 2000 Teilen erstellt
- abgeleitetes Bauteil (2000) daraus erstellt
- damit eine Baugruppe erstellt und Reihe mit 20x3 erzeugt

Wenn Du willst, kannst Du die Unterdrückung in den Teilen wieder aufheben.
Ich weiß aber nicht, ob es einen Sinn macht, bei 20 000 Teilen einen Radius mit 1 mm anzuzeigen.

Und das auf einem NoteBook.

------------------
Gruß
Bernhard Ruf
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Dieter Scholz
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kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 17. Apr. 2002 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robby,
Bernhard hat Recht.
Ich würde bei der Baugruppengröße nicht mit derart detailierten Tetris-Bauteilen (L40 / R40)arbeiten.
Mein Output ist immer die Zg-Ableitung und die würde schon in der einfachen Baugruppe die Bohrung des Parts als Fliegendreck darstellen von den Rundungen mal abgesehen.

Hatte die Bg. RL10x100000.iam hochgeladen, auch trotz Drahtmodus dauert Der Bildaufbau nach Berühren der Spacemouse mehrere Minuten.

An kopieren oder rchteckige Anordnung gar nicht zu denken, es sei denn man vereinfacht das Modell so wie Bernhard beschrieben hat.

Hat denn der Ofenbauer in 2D auch in allen Ansichten so detailiert gezeichnet oder malt er nur einmalig ein genaues Detail der Steine und deutet in den Ansichten nur die Außenkanten der Tetris-Baugruppe  an?


2x1,7Ghz, 1GB RAM, Gloria II

ps.: Wenn ich grundsätzlich keine Vorteile in der 3D-Anwendung erkennen kann, dann würde ich jeden drängelden 3D-Dealer fragen ob er mit meinen Steinen L40.ipt und R40.ipt (für kleines Geld natürlich...) und seiner 3D-Software auch das WordTradeCenter neu konstruieren kann.
Dann ist er erst mal beschäftigt und kommt erst wieder wenn sich Quantensprünge in der Performance ergeben haben. 

Man, bin ich froh das wir nur kleine (200-300 Teile) Geräte bauen, dann klappts auch mit der Zeichnungsableitung (meißtens...)

[Diese Nachricht wurde von Dieter Scholz am 17. April 2002 editiert.]

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