Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Arbeitspunkte aus Datei einlesen und verbinden - wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie wirkten sich 3D-Zeichnungen in den letzten Jahrzehnten auf die Maschinenindustrie aus
Autor Thema:  Arbeitspunkte aus Datei einlesen und verbinden - wie? (2013 mal gelesen)
cad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cad an!   Senden Sie eine Private Message an cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad

Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2002

erstellt am: 15. Apr. 2002 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

kennt jemand ein Tool, mit dem ich in Excel erstellte Arbeitspunkte einlesen kann. Die Punkte sollten möglichst gleich in der Reihenfolge der Spalten der Tabelle mit Linien verbunden werden, damit ich sie als Pfad für eine Extrusion verwenden kann.


Danke für evtl. Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von hammax an!   Senden Sie eine Private Message an hammax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hammax

Beiträge: 180
Registriert: 17.01.2002

privat: AutoCAD Inventor
AIS5.3/ IV5/ LT2002
dienstl.: CATIA V5R10

erstellt am: 15. Apr. 2002 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad 10 Unities + Antwort hilfreich


xlsimport.zip

 
ja das gibts für 2D-Koordinaten. Ich weiß im Moment nicht mehr den Link, wo ich es herhabe, deshalb gleich das Original-Zipfile.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 16. Apr. 2002 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hammax,
da kann ich nur sagen SPITZE!

gruß
robby

------------------
Sales Support
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de
e-mail: rlampe@alltrotec.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 17. Apr. 2002 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Super, was es alles gibt.

Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

huh
Mitglied
Konstruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von huh an!   Senden Sie eine Private Message an huh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huh

Beiträge: 53
Registriert: 04.03.2002

Intel 2,4 GHz - 1024 RAM - ATI Fire GL8800 - W2K - IV8.0

erstellt am: 19. Apr. 2002 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad 10 Unities + Antwort hilfreich


Kabel.jpg

 
Ja ist ganz nett - aber, es ist KEINE Logik vorhanden. Es wird ein dummes Teil erzeugt. Änderungen nur ganz umständlich möglich.

Warum legt ihr Euch für ein solches Sweeping keine Vorlage mit einer Excel Verknüfung an?
Als Beispiel für kleinere Sweepings: 7 Arbeitspunkte die jeweils durch 3 Arbeitsebenen erzeugt sind. Feste Abstandswerte der Arbeitsebenen untereinander - so ist ein Erzeugen bzw. Ändern des Sweepings ein Kinderspiel.

Hoffe geholfen zu haben 

Gruß Erwin

------------------
Unsere Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cad an!   Senden Sie eine Private Message an cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad

Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2002

erstellt am: 19. Apr. 2002 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

genau so eine Vorgehensweise habe ich mir ursprünglich vorgestellt. Wie hast du es geschafft die Excel Tabelle mit den Punkten zu verknüpfen. Werden die auch automatisch miteinander verbunden damit man die Punkte zum Sweeppfad machen kann?

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

huh
Mitglied
Konstruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von huh an!   Senden Sie eine Private Message an huh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huh

Beiträge: 53
Registriert: 04.03.2002

Intel 2,4 GHz - 1024 RAM - ATI Fire GL8800 - W2K - IV8.0

erstellt am: 19. Apr. 2002 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad 10 Unities + Antwort hilfreich


cad1.jpg


cad2.jpg

 
Hallo Martin,
erstelle Dir eine Excel Tabelle (siehe Grafik). Spalte A die Namen der Punkte und in Spalte B die entsprechenden Werte.
Datei speichern und Excel schließen. Nun ein Modell im IV erstellen und auf Parameter (siehe Grafik roter Kreis) gehen. Anschließend auf Verknüpfen und Deine oben erstellte Excel Tabelle wählen und auf Fertig klicken.

Wenn Du nun Arbeitsebenen erstellst die nach einem Wert fragen, gibst Du einfach die Parameternamen (Spalte A) ein. Drei Ebenen (X Y und Z) ergeben einen Arbeitspunkt!

Dein Modell ist nun über die Tabelle zu steuern.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß Erwin

------------------
Unsere Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rider
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rider an!   Senden Sie eine Private Message an Rider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rider

Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2002

erstellt am: 19. Apr. 2002 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad 10 Unities + Antwort hilfreich

@:Erwin
Hut ab, alle Achtung!! Das bedeutet für mich, ich kann meine Röhrchen alle im Excel konstruieren. Erwin ich danke Dir!
Gruß Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von hammax an!   Senden Sie eine Private Message an hammax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hammax

Beiträge: 180
Registriert: 17.01.2002

privat: AutoCAD Inventor
AIS5.3/ IV5/ LT2002
dienstl.: CATIA V5R10

erstellt am: 21. Apr. 2002 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat von huh:
<Ja ist ganz nett - aber, es ist KEINE Logik vorhanden. Es wird ein dummes Teil erzeugt. Änderungen nur ganz umständlich möglich.>

Ok, dass man einen 3D-Punkt mit Schnitt von Ebene und Arbeitsachse bekommt habe ich schon praktiziert, die Erstellungen über 3 versetzte Ebenen vor obigem Beitrag noch nicht. Dass man den Versatz jeder Arbeitsebene aus einer Exceltabelle beziehen kann, ist auch "Stand der Technik". Hinterher wimmelts aber in meinem Browser nur so von Ebenen-Tripeln, und das trägt nicht gerade zur Übersichtlichkeit und Editierbarkeit bei, wenn ich mir nicht die Mühe mache sie umzubenennen.
Xlsimport bezieht 3D-Punkte ebenfalls aus einer Exceltabelle, legt sie aber "fixiert" und damit unveränderlich ab. Wenn ich soetwas mache, habe ich die fraglichen Punkte allerdings schon aufgrund irgendeiner Vorschrift bestimmt (z.B NACA-Profil) bzw.vorgerechnet und will(!) sie dort haben, wo sie plaziert sind. Die "Logik" ist also vorher schon erledigt worden.

Summa Summarum: beide Verfahren sind noch ziemliche Krücken für einen "anspruchsvollen" Modeler, und ich bin mir ziemlich sicher dass Adesk die echte 3D-Koordinateneingabe (z.B. a la MDTMechanical Desktop) bald gegen entsprechende Updategebühr nachschieben wird. Man darf den Kerlen ja schließlich nicht alles auf einmal geben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 17. Jun. 2003 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad 10 Unities + Antwort hilfreich


punktsteuerung.jpg

 
@:Erwin
Hut ab, alle Achtung!! Das bedeutet für mich, ich kann meine Röhrchen alle im Excel konstruieren. Erwin ich danke Dir!

me too!

Gruß

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

[Diese Nachricht wurde von Dieter Scholz am 17. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz