Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Benutzerdefinierte Eigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Was ist eine 2D-CAD-Software und was sind ihre Stärken?
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Eigenschaften (3339 mal gelesen)
MasterS
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MasterS an!   Senden Sie eine Private Message an MasterS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MasterS

Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2002

erstellt am: 08. Apr. 2002 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr,

weis von euch jemand wie ich Benutzerdefinierte Eigenschaften von mein Model in mein Schriftfeld bekomme und in die Stückliste ????

------------------
Mfg MasterS

[Diese Nachricht wurde von MasterS am 08. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWindisch
Mitglied
Nachrichtenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von GWindisch an!   Senden Sie eine Private Message an GWindisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWindisch

Beiträge: 405
Registriert: 01.02.2002

INV 2021 Prof win 7 64 bit Vault Prof 2021
alle Updates installiert
www.riegl.com

erstellt am: 08. Apr. 2002 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterS 10 Unities + Antwort hilfreich

Für das Schriftfeld kann ich sagen
Zeichnungvorlage öffnen Schriftfeld editieren
unter Eigenschaftfelder können Modeleigenschaften plaziert werden
(leider gibt es das Gewicht nicht zum auswählen)
Schriftfeld speichern und Zeichnung wieder als Zeichnungsvorlage abspeichern. Wird in der neuen Zeichnungsvorlage an Bauteil plaziert
werden die eingetragenen Modeleigenschaften ins Schriftfeld übertragen
soweit diese im Bauteil ausgefüllt werden können.
Für die Stückliste kann ich keine Angaben machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MasterS
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MasterS an!   Senden Sie eine Private Message an MasterS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MasterS

Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2002

erstellt am: 08. Apr. 2002 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt schon für normale Eigenschaften aber leider nicht für Benutzerdefinierte Eigenschaften und da suche ich eine möglichkeit

------------------
Mfg MasterS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ObJ
Mitglied
Admin (CAD, SAP-DVS)


Sehen Sie sich das Profil von ObJ an!   Senden Sie eine Private Message an ObJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ObJ

Beiträge: 179
Registriert: 30.01.2002

Inventor 2018, WIN10, SAP-DVS mit CDESK

erstellt am: 08. Apr. 2002 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MasterS!

Meines Wissens gibt es noch keinen Weg, benutzerdefinierte Eigenschaften aus dem Modell-File ins Schriftfeld zu bekommen.
Die ben.-def. Eigenschaften holen sich ihre Infos aus dem IDW-File.

Falls jemand doch einen Weg gefunden hat, bin ich auch an der Lösung interessiert.

Wir haben es so "gelöst", dass wir aus dem ERP heraus die ben.-def. Eigenschaften sowohl ins Modell- als auch ins Zeichnungsfile schreiben.

Gruss
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

huh
Mitglied
Konstruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von huh an!   Senden Sie eine Private Message an huh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huh

Beiträge: 53
Registriert: 04.03.2002

Intel 2,4 GHz - 1024 RAM - ATI Fire GL8800 - W2K - IV8.0

erstellt am: 08. Apr. 2002 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MasterS,

leider gibt es keine Möglichkeit Benutzerdefinierte Eigenschaften
aus dem Modell in den Schriftkopf zu bekommen, jedenfalls nicht mit Standard Inventor.

Aber, es gibt die Möglichkeit Benutzerdefinierte Eigenschaften aus dem Modell in die Stückliste zu bekommen!

Folgend eine kurze Anleitung in Stichpunkten:

Modell IPT
Benutzerdefiniertes Eigenschaftsfeld anlegen, hierzu Zeichnungsdatei anlegen und Pulldownmenü Werkzeuge - dann auf Parameter - unten auf Hinzufügen - Parametername, Einheit, Gleichung... wählen - Wichtig ist in der vorletzten Spalte das Häkchen (diese mit Hacken versehenen Daten werden in die Liste übertragen) - Anschließend auf Fertig.

Zeichnungsableitung IDW
Hier muss die Stückliste angepasst werden - Pulldownmenü Format - Normen - Stückliste unten links auf Spaltenauswahl - Neues Feld - den Namen des Benutzerdefinierten Eigenschaftsfeldes angeben - Anschließend 2x auf OK entsprechende Modellansicht einfügen und auf Stückliste klicken.

Das Ganze kann auch in den Vorlagedateien angelegt werden! Auch gehen alle Eigenschaften des Modelles in die Stückliste zu übertragen (Der o.a. Haken ist wichtig)!

Hoffe geholfen zu haben 

Grüße Erwin


------------------
Unsere Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 08. Apr. 2002 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterS 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt in pointa unter "Daten und Downloads -> Routinen, Tools, Add-Ons" für den IV das "Custom Model Properties in Drawing Title Blocks
" Add-In.

https://pointa.autodesk.com/local/deu/portal/Articles/article.jsp?articleId=1613

Vielleicht hilft das weiter.

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 09. Apr. 2002 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörgen !
Das Programm kenne ich das habe ich mir schon mal auf einer anderen Seite herunter geladen. Generell finde ich es auch ganz ok.
Habe es schon geschafft das er das Gewicht automatisch einträgt aber bisher rundet er es immer auf oder ab und das gefällt mir auch nicht.
Vielleicht mache ich auch noch etwas falsch, hast du das schon mal hin bekommen ?? Bin noch dabei das ganze zu Testen vielleicht bin ich nur noch nicht auf die Lösung gekommen.
Gruß Jasmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 09. Apr. 2002 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterS 10 Unities + Antwort hilfreich

Jasmin,
ich habe das Add-In nur beim Surfen mal entdeckt und mich daran erinnert, als ich das Thema hier gelesen habe. Einsetzen tue ich es selber nicht, kann Dir also nicht weiterhelfen.

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 09. Apr. 2002 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörgen !
Kein Problem trotzdem Danke für die Antwort.
Bin eh gerade drüber VB zu lernen das ich mir so Programme selber machen kann.
Gruß Jasmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Okt. 2002 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterS 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo zusammen!
Eine gute Nachricht, im Inventor 6 geht es jetzt. Ich kann alee Eigenschaften, auch benutzerdefinierte, vom Modell in die Zeichnung und dort auch ins Schriftfeld oder in skizzierte Symbole bringen.
Getestet in der englischen final version.
lg
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 09. Okt. 2002 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Inventoren,

Zumindest das Gewicht muß sich relativ einfach von Modell zu Zeichnungableitung übertragen lassen. Autodesk hat´s ja im Championship schon mit der 5er Version gemacht. Intelligent wie ich bin habe ich natürlich allen Krempel gelöscht. Vielleicht weiß noch jemand von euch wie´s geht, könnt´s jetzt gebrauchen.

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MPeisler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MPeisler an!   Senden Sie eine Private Message an MPeisler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPeisler

Beiträge: 95
Registriert: 31.01.2001

erstellt am: 09. Okt. 2002 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

also ich weiß was! Einen direkten Weg benutzerdef. Eigensch. vom Part in die Drawing gibt es nicht, aber wenn im Part benutzerdef. Eigenschaften angelegt sind und man in der Zeichnungsvorlagendatei eine Ansicht dieses Bauteiles positioniert, dann beides Speichert und über den Design Assistenten die Eigenschaften (nur benu.def.) vom Part in die Drawing kopiert kann man diese beim erneuten öffnen der Zeichnung im Zeichnungskopf abfragen. Danach einfach die Ansicht löschen und die Vorlagendatei speichern. Beim erneuten plazieren einer Ansicht mit benutzerdef. Eigensch. und kopieren dieser mit dem Design Assistenten erscheinen sie wieder im Zeichnungskopf!

Hoffe das war verständlich genug!

Grüße!
Martin

------------------
Intel 850E 2A GHz, 512 kB Cache
1 GB RDRAM
64MB nVidia Quadro4 700XGL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 09. Okt. 2002 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...die Vorlagendatei speichern.

SO in etwa wird es auch im IV6 gemacht, nur etwas komfortabler.

gruß
robby

------------------
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de
------------------------------
Moderator des AutoVue-Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 19. Jun. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen !
ich hab' den alten Thread mal vorgekramt, da ich ein ähnliches Problem im 2008er habe.
Man kann jetzt zwar auf benutzerdefinierte Eigenschaften eines Modells im Schriftfeld zugreifen,
das Problem scheint mir nur: Es geht immer nur für das Modell der ERSTEN ANSICHT, die auf der Zeichnung plaziert wurde oder mache ich was falsch ?
Gibt es eine Möglichkeit auch auf die benutzerdefinierten Eigenschaften der anderen Modelle (bzw. Ansichten) des Blattes zuzugreifen ?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 19. Jun. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterS 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Schriftfeld hat immer Bezug zum ersten platzierten Bauteil/Bgr. Löscht du das erste Teil/bgr., rückt das als zweites platzierte an dessen Stelle. Du kannst nicht mal sagen, nimm bitte die Info von Teil 5 aus Ansicht 7....
Deshalb sollte IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) jedes Teil/Bgr. eine eigene Zeichnung haben.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 19. Jun. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Big Biker !
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, auch wenn Sie besser hätte ausfallen können !
Das mit extra Zeichnung geht hier nicht...
Eigentlich wäre es auch kein Problem meine "Parameter"-Datei an erster Stelle zu platzieren, dann muß ich aber meine ganzen Vorlagen ändern...

Kann man die Reihenfolge der Ansichten irgendwie ändern ohne dass man sie alle neu platzieren muß ?

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 19. Jun. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mimamb:

Kann man die Reihenfolge der Ansichten irgendwie ändern ohne dass man sie alle neu platzieren muß ?

Nein, nicht daß ich wüßte.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calle78
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Calle78 an!   Senden Sie eine Private Message an Calle78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calle78

Beiträge: 22
Registriert: 19.06.2008

AIP11
MDT 2007
Intel Pentium M 1,6GHz
1GB RAM
ATI Mobility Radeon X600SE

erstellt am: 19. Jun. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterS 10 Unities + Antwort hilfreich


BenutzerdefenierteEigenschaftModellinZeichnungen.zip

 
Mal kurz erklärt,

Im Bauteil die Benutzerdefenierte Eiganschaft unter den Iproperties defenieren, das Bauteil oder Baugruppe in eine in eine Zeichnung schmeißen, das Schriftfeld bearbeiten, einen Text einfügen und unter Typ auf Benutzerdefenierte Eigenschaft Modell stellen und das Propertie aussuchen.

Hoffe das die Bilder im Anhang sind selbst erklärend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 19. Jun. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterS 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für Eure Antworten !
@Calle78: Die Vorgehensweise ist mir schon klar, trotzdem Danke für Deine Erklärungen, die sicher dem einen oder anderen noch nützlich sind ! Allerdings wirst auch Du nur auf die Properties des zuerst eingefügten Modells zugreifen können, oder ? Da liegt mein Problem !

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 19. Jun. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mimamb:
...

Kann man die Reihenfolge der Ansichten irgendwie ändern ohne dass man sie alle neu platzieren muß ?

Gruß

Michael


Hallo Michael,

vielleicht kann man den Aufwand so etwas reduzieren:

  • Kopieren der "hinten anzustellenden" Ansichten auf eine leere idw
  • löschen aller Ansichten bis auf die, welche "Nummer 1" werden soll
  • Zurückkopieren der "hinten anzustellenden" Ansichten von der Hilfs-idw
  • Hilfs-idw schließen ohne speichern

    ------------------
    Gruß

    Kappi

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Calle78
    Mitglied
    Technischer Zeichner


    Sehen Sie sich das Profil von Calle78 an!   Senden Sie eine Private Message an Calle78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calle78

    Beiträge: 22
    Registriert: 19.06.2008

    AIP11
    MDT 2007
    Intel Pentium M 1,6GHz
    1GB RAM
    ATI Mobility Radeon X600SE

    erstellt am: 19. Jun. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterS 10 Unities + Antwort hilfreich

    mann sollte natürlich auch die IPT mit der Benutzerdefenierten Einstellung für spätere konstruktionen als Vorlage verwenden

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Big-Biker
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Konstrukteur Sondermaschinen



    Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

    Beiträge: 2588
    Registriert: 14.10.2004

    INV Prof. 2018
    Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
    AMD Fire Pro W5100
    SpaceNavigator,
    HP ZBook G3

    erstellt am: 19. Jun. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterS 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Kappi:

  • Kopieren der "hinten anzustellenden" Ansichten auf eine leere idw
  • löschen aller Ansichten bis auf die, welche "Nummer 1" werden soll
  • Zurückkopieren der "hinten anzustellenden" Ansichten von der Hilfs-idw
  • Hilfs-idw schließen ohne speichern



  • Das hilft ihm auch nicht. Er will die iProperties der ANDEREN Teile AUCH auslesen.

    BB

    ------------------
    Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    mimamb
    Mitglied
    Maschinenbauingenieur


    Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

    Beiträge: 1001
    Registriert: 08.07.2003

    intel core i7 3770 3,4 GHz
    NVidia Quadro FX 1600M
    Win 7 64bit
    IV 2012 Home Edition
    SWX 2013 Premium Edition
    EPDM 2013

    erstellt am: 19. Jun. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterS 10 Unities + Antwort hilfreich

    Nein Big Biker,
    der Trick hilft mir schon !
    Zur Erklärung:
    Ich habe eine Parameter-ipt, die sämtliche Teile unserer Angebotszeichnungen steuern.
    Dabei müssen mehrere Einzel-ipt's erstellt werden, (geht eigentlich nicht anders) die alle von der Parameter-ipt gespeist werden.
    In ihrer ursprünglichen Art konnte ich die Parameter-ipt gar nicht platzieren, da Sie keine Geometrie enthält. Jetzt hab ich eine Skizze hinzugefügt und so läßt sie sich auch einfügen und die Parameter und die Benutzerdefinierten Eigenschaften sind verfügbar.
    Also kurz und gut:
    Vielen Dank Kappi für die gute Idee und die daraus folgende Arbeitserleichterung !

    Gruß und Dank an Alle

    Michael

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz