Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 5.3 + Applikationen + Hilfe!!!!!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Punktwolkendaten reibungslos in ZWCAD 2024 verarbeiten
Autor Thema:  Inventor 5.3 + Applikationen + Hilfe!!!!!!! (315 mal gelesen)
Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 06. Apr. 2002 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

wir haben, obwohl wir es SO nicht wollten, uns mittlerweile das Inventor Series Packet zugelegt.

Muß dabei sagen das wir für unsere Belange mit Mdt6.0 PP sehr zufrieden waren.
Aber als Standalone-Version wird MDTMechanical Desktop wohl nicht mehr angeboten und ein eventuelles MDTMechanical Desktop 7.0 PP gibt es ja wohl nur im Inventor Series Packet.

Unser Problem sind die Normteile bzw. Kaufteile von Fremdherstellern.
Das wurde ja über das PowerPack-Packet, innerhalb MDTMechanical Desktop 6.0 PP,sehr gut gelöst.

Nach ein paar Erkundigungen haben wir festgestellt, das es für IV 5.3 wohl drei aktzeptable Applikationen gibt die einsetzen muß um den Normteilbereich abzudecken.

1. Mechsoft f. Inventor (ohne Zubehör ????) für 2.204,16 € (netto)

2. Genius für Inventor, Preis ?????

3. PARTsolutions, Standardpacket + Wartungsvertrag für 970,92 € (brutto)

Wer nun intensiv mit MDTMechanical Desktop 6.0 PP gearbeitet hat, weiß welche Ansprüche anliegen.

Welches dieser Packete wird diesen Ansprüchen am ehesten gerecht?

Wenn ich die Preissituation sehe, frage ich mich natürlich wo der große Unterschied zwischen PARTsolution und Mechsoft liegt.
Ich weiß das es hier wohl Berechnungsmodule gibt (Mechsoft) die diesen Preis rechtfertigen.
Aber ist das alles?

Also nochmals meine Frage:
Welches der og. Applikationen kommt dem Arbeiten mit Mdt6.0 PP am ehesten nahe?

Wer hat hier Erfahrungswerte und kann mir diese Mitteilen?

Ich bitte um verstärkte Kommentare als auch Erfahrungsberichte.

Ich möchte eine Kaufentscheidung bald treffen und hoffe das mir Erkenntnisse des Forums hier den entscheidenden Kick verschafft.

Im Moment haben wir Inventor Series noch nicht installiert.
Das liegt ganz einfach an den doch sehr schlechten Kritiken die wir hier lesen.
Ich bzw. wir kann/können unsere Zeit nicht als Betatester verschwenden und irgendwelche Einstellungen oder sonst irgendetwas austesten.
Dafür muß einfach Geld verdient werden, und das ist nur mit einer problemlosen Software möglich.

Gerne nehme ich auch Einrichtungstips an, die uns das Arbeiten vielleicht von Anfang an vereinfacht.

Ach so, wir sind ein Konstruktionsbüro im Maschinen / Sondermaschinenbau mit den üblichen Anforderungen.
Ein gewisser Umfang an Stahlbau ist auch zu verzeichnen.

Konstruktionen mit Freiformflächen kommem so gut wie gar nicht vor.

Vorab vielen Dank im voraus für die hoffentlich vielen konstruktiven
Informationen.

Wolfgang Pfeiffer (Orlando)
Geschäftsinhaber der KBP-Engineering


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 06. Apr. 2002 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Orlando,
zu diesem Thema wird fast permanent debatiert, ein ewiglanger, aber sehr aufschlussreicher Beitrag ist dieser hier :
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/000571.shtml

Hilft vielleicht . . . !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 07. Apr. 2002 01:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang

eine Frage: im Series-Paket, das ich selbst auch einsetze, ist MDTMechanical Desktop 6 PP enthalten. Wenn du dem Inventor nicht traust, warum verwendest Du MDTMechanical Desktop, der sicher keine schlechte Lösung darstellt, nicht weiter und verwendest Inventor vorläufig nur als Testobjekt??

Wenn Du mit MDTMechanical Desktop zufrieden warst gibt es eigentlich keine Notwendigkeit umzustellen. In besoderen Fällen und versuchsweise lassen sich Teile und Zusammenbauten im Inventor importieren und darstellen, so dasss man ohne erst groß konstruieren zu müssen gleich eigene Teile verfügbar hat.

Mit den Normteilen kenne ich mich leider weniger aus, da ich sie selten verwende und wenn, reichen die, die dabei sind.

Gruß Martin www.sattler-tb.de

PS: Sachlich betrachtet halte ich den Inventor für ein gutes Produkt, das sicherlich auch seine Schwächen hat (die ich bei MDTMechanical Desktop früher auch erlebt habe). Aber ganz so heiß, wie es hier z.T. gekocht wird, wird auch nicht gegessen, man kann gut damit arbeiten und sollte eigene Erfahrungen sammeln, denke ich jedenfalls. Und mit dem 3er-Paket ist man wirklich gut und flexibel bedient.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 07. Apr. 2002 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin!
Ich habe beides, Mechsoft und PartSolutions. Es gibt keine Entscheidung zwischen den beiden, sondern immer nur jeweils für oder gegen das jeweilige (verwirrt?).

Wenn Du die Berechnungen brauchst, (und da hat Mechsoft verdammt viel) und Verschraubungen mit den Bohrungen und noch so einigem verknüpfen möchtest/mußt (so wie Genius seit Urzeiten: M10 statt M8 wählen, und alles ändert sich) dann brauchst Du Mechsoft, Cadenas kann Dir da nicht helfen.
Und wenn Du Normteile von vielen verschiedenen Herstellern brauchst und nicht im Netz suchen willst, dann brauchst Du Cadenas. Di Schrauben, die da dann mitkriegst sind auf dem Niveau der RedSpark-StandardParts.

lg
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 07. Apr. 2002 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

vielleicht stehe ich ein wenig auf der Leitung: Wenn das mit MDTMechanical Desktop klappt und gut ist, warum dann nicht MDTMechanical Desktop weiter verwenden, wenn alles da ist und mit Inventor noch warten?????

In MDTMechanical Desktop sind diese Teile ja wohl vorhanden oder zumindest lieferbar.

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 07. Apr. 2002 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

natürlich verwenden wir/ich MDTMechanical Desktop 6.0 PP weiter.
Diese Frage stellt sich ja so gar nicht.

Das Ärgerliche ist, das MDTMechanical Desktop nicht mehr als Standaloneversion verkauft wird und somit auch nicht mehr upgedatet (oder upgegradet, na ja ist ja auch egal wie das heißt)!

Um nun ein eventuelles MDTMechanical Desktop 7.0 PP zu erhalten bedarf es anscheinend eines gekauften und registrierten Inventor Series-Packet!!

Wir haben MDTMechanical Desktop 6.0 erst vor kurzem erworben, haben es also nochmal bezahlt.

Na ja, Inventor........

Im Moment kann ich mich noch überhaupt nicht damit anfreunden.
Wie schon gesagt, wir brauchen CAD-Software um Geld zu verdienen und nicht als Beschäftigungstherapie.

MDTMechanical Desktop 6.0 ist bzw. war immer gut (für unsere Belange).

Normteile waren da, Zukaufteile hat man auch immer bekommen (dwg oder dxf File)

Und größere Baugruppen laden???

Komisch, wir hatten nie Probleme auch wenn es mal mehr wie 50 Teile waren.

Ich habe gelinde gesagt auch keine große Lust nochmals zwischen 1000 - 2500 € auszugeben nur um das zu machen was MDTMechanical Desktop 6.0 PP standardmäßig konnte.

Diese Meinung müßte doch allgemeine Zustimmung finden, denke ich

Gruß an alle und einen schönen Arbeitsbeginn
am Montagmorgen

Orlando (Wolfgang)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 07. Apr. 2002 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

es hat sich ja viel geändert und es gibt auch permanent Änderungen in diesem Sektor.

Eines scheint allerdings klar: man braucht auch in Zukunft nur die Bereiche updaten, die man braucht. Series Subsribtion nennt sich das, weiteres findest Du im APoint.

Ich habe da keine Bedenken .... 

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 08. Apr. 2002 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  Orlando,

meine Erfahrungen

zu 1.
Mechsoft hat absolute Vorteile bei Berechnungen und dem ändern von mit Mechsoft eingefügten Schraubverbindungen. Die Teile kann Mechsoft selbst verwalten oder an externe Datenbanken anbinden. Assistenten erleichtern das arbeiten.
Für Maßketten gibt es eine Toleranzanalyse. Drehende Bearbeitung kann simuliert werden. Auch für andere Autodesk Produkte ist es verfügbar.
Es gibt eine Testversion.

zu 2.
Genius für Inventor kostet 2200 € . Es ist ab Ende Mai lieferbar und geht mit dem Inventor. Was es können soll siehe Link von LK36 http://www.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/000571.shtml  oder die „Genius Online-Tutorials“.
Testversion weiß ich nicht.

Zu 3.
Cadenas geht mit Inventor, MDT, Mechanical und AutoCAD, mit einer Bedien-Oberfläche. Es werden Schrauben mit Gewinde erzeugt. Schraubverbindungen werden auch in das Inventor-Kopfteil und -Fußteil eingefügt. Kauf und Normteile sind dabei. Die Teile können auch mit EDM/PDM-Programmen verwaltet werden.
Eigene, mit dem Inventor erstellte, Teile können in Cadenas eingebunden werden.
Es gibt eine Testversion.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.   

------------------
Gruß
Bernhard Ruf
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz