Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Hallo Adesk, g'hört des so?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hallo Adesk, g'hört des so? (1627 mal gelesen)
Dani Ammann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dani Ammann an!   Senden Sie eine Private Message an Dani Ammann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dani Ammann

Beiträge: 53
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 03. Apr. 2002 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy there...

Ich fasse mal zusammen, was in diesem und anderen Foren so gesagt wird:
- Inv5 und Inv5.3 sind nicht kompatibel
- 5.3 läuft net schneller
- 5.3 ist allenfalls ein (besseres?!?) Servicepack
- Zeichnungsbereich ist sehr langsam, um's mal so zu sagen...
- viele Abstürze, Grafikfehler etc. , wenn man nicht zufällig wirklich ALLE ganz optimalen Treiber installiert hat
- Service Packs beheben Fehler und verursachen neue Probleme
- viele unfertige und unvollkommene Funktionen, die nicht oder sehr umständlich funktionieren

Als Inventor erschien, hatte ich ein meiner Ansicht nach improvisiertes und auf den Markt geworfenes Produkt vor Augen. Der Trend scheint weiterzugehen ("im nächsen Release ist das bestimmt besser..."), die Verbesserungen (siehe wieder 5.3) sind kaum zu sehen, siehe Servicepacks

Auch über Preispolitik kann man streiten:
Ich soll einen Wartungsvertrag abschliessen und Jährlich für Updates mit bescheidenen Verbesserungen zahlen (na ja, vielleicht ist ja 5.3 auch ein einmaliger Fehltritt).
Wenn ich keinen Wartungsvertrag abschliesse und irgendwann auf Inventor23 updaten will, darf ich vermutlich das dreifache bezahlen (ich hätte ja schliesslich jährlich zahlen können) !

Wir haben also folgende Möglichkeiten:
- Wir kleistern den Adesk-Mailserver mit Beschwerden voll
- Wir treten unseren Händlern in den A... und hoffen, dass sie es weiterleiten
- Wir hoffen auf bessere Zeiten

So wie's ausschaut, sind hier eher Leute mit wenigen Lizenzen im Forum. Falls das jemand liest, der in einer wirklich grossen Firma arbeitet, würde mich seine Meinung zu diesen Problemen wirklich sehr interessieren. Schliesslich gehen solche Probleme (auf 100 Lizenzen hochgerechnet) irgendwann wirklich ins Geld. Wenn dan die Informatikabteilung auch noch für alle optimale Grafikkarten und Treiber organisieren muss...
Oder klappt das bei den Grossen? Haben die keine Sorgen? Ich harre der Stimme des Volkes...

Also wehrt euch. Mit einer ausgereiften, funktionierenden Software könnten wir richtig Geld sparen...

Gruss, Dani

P.S.
Ich weiss, dass das schon bis zum Abwinken diskutiert wurde. Ich interessiere mich deshalb insbesondere für die Erfahrungen von grossen Firmen mit vielen Lizenzen (siehe oben. Wie treffen grosse Firmen ihre Kaufentscheidung? Vielleicht können wir kleinen was daraus lernen, wenn wir schon nichts machen können.

[Diese Nachricht wurde von Dani Ammann am 03. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans L
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hans L an!   Senden Sie eine Private Message an Hans L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans L

Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2002

AIS + Subscription,
2x P4 / 2,8 GHz
1 GB DDR Ram
Quadro 4
XGL 580
Spacemouse Plus XT

erstellt am: 03. Apr. 2002 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani Ammann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dani,


BRAVO!!!!!!

Du sprichst uns aus der Seele. Was Autodesk hier abliefert ist eine Sauerei.
Leider kann man dagegen jedoch nur wenig machen, da deren Kundenaquisition umfangreicher ist, als unsere Möglichkeiten, davor zu warnen.

Ich hatte mit Autodesk Kontakt. Die machen auf dumm, streiten alles ab (auch bei schlagkräftigen Argumenten) und stellen den User als unfähig dar.

Rolf 2 wollte was in Gang bringen...kenne jedoch den Stand nicht! Vielleicht sollten wir uns an den Verbraucherschutz wenden?

Solltest Du was neues in Erfahrung bringen, laß es uns wissen!

mfg

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
Fujitsu Celsius
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 03. Apr. 2002 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani Ammann 10 Unities + Antwort hilfreich

"Rolf 2 wollte was in Gang bringen...kenne jedoch den Stand nicht! Vielleicht sollten wir uns an den Verbraucherschutz wenden?"

Hallo Hans,
wie meinst du das mit dem Verbraucherschutz ?????

Was hälst du von einer Sammelklage ??

Wir dürften Erfolg haben, oder ?

mfg

Rolf 2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pnemek
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von pnemek an!   Senden Sie eine Private Message an pnemek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pnemek

Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2002

erstellt am: 03. Apr. 2002 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani Ammann 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben 8 Inventorlizenzen gekauft und genau 35 Tage damit gezeichnet(es hat sogar Spaß gemacht).
Nach dem das „Service Pack“ 5.3 rauskam (für 600 EU) sind wir 6 Tage später auf PRO/E umgestiegen. Für uns war es klar, dass es nie aufhören würde.
Wieso wird für Fehlerkorrektur Geld verlangt?
Wahrscheinlich auch die Upgrades auf IV6 werden nicht gerade bilig sein (Wartungsvertrag)
Es ist uns auch gelungen weitere Firmen zu überreden, Inventor nicht nicht zu kaufen.
Dank seiner Preispolitik hat Autodesk  7 Kunden (28 Inventor Lizenzen) verloren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mick_111
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von mick_111 an!   Senden Sie eine Private Message an mick_111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mick_111

Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2002

erstellt am: 03. Apr. 2002 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani Ammann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es ist schon interessant, in den Foren zu Lesen, und was der eine od. andere hier für Probleme hat.

1. Inventor 5 und 5.3 sind nicht kompatibel, das wissen wir bzw. wussten wir, bevor es ausgeliefert wurde, woher? Wurde überall publiziert, ich hatte keine Probleme damit, möchte jemand auf Datenbestand von Inv. 5 zurückgreifen, dann macht er das Upd. nicht.
2.  5.3 ist schneller, und wenn man Baugruppen mit mehr als 3 Teile erstellt und nicht nur Bauklötzchen malt,
dann könnte man dies auch feststellen. Ich kann mich erinnern, dass von Seiten Autodesk publiziert wurde, dass der Geschwindigkeitszuwachs momentan hauptsächlich beim Editieren von bestehenden Bauteilen spürbar wird.
3.  In der Regel entscheidet man sich für ein CAD System, dann erkundigt man sich, welche Hardwarevoraussetzungen dieses Programm hat.
Treiber versuche ich wenn möglich immer den aktuellsten zu verwenden.
4.  Hätte man Inventor mit Subskription gekauft, hätte man 5.3 als automatisches Update erhalten, hat jemand die Sub. nicht mitgekauft, dann hätte er sich vorher bei seinem Händler informieren können, was mit 5.3 so kommt.
5. Software-Wartungsverträge gibt es bei anderen Herstellern schon lange, da regt sich aber niemand auf.
Seit froh, dass es so was in Zukunft gibt, vielleicht bekommen auch wir, die mit Produkten von Autodesk arbeiten, es schön langsam hin, dass endlich die Katastrophe mit dem Versionswirrwarr ein Ende nimmt.

Ich habe hier momentan eine Baugruppe mit gut 540 Teilen, einige davon vom MDTMechanical Desktop 4 übernommen und was soll ich sagen, kaum ein Absturz, bei uns läuft das Programm sehr gut und stabil. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich mit dieser Geschichte auseinandersetze, und kaum im Internet in irgendwelchen Foren hier  manchmal Hochintelligentes zum Besten gebe, ehrlich gesagt, mir fehlt auch die Zeit dazu, ich möchte konstruieren, was dem einen oder anderen auch nicht schaden würde, mich fasziniert…. nein, eigendlich nicht, ich bin mir sicher, es weiss der eine oder andere Arbeitgeber nicht, was in der Zeit angestellt wird, in der er seine Leute für die Konstruktion zahlen, na klar, Internet ist da schon interessanter, wer nichts, oder nicht viel arbeitet, macht fast keine Fehler.

Sicherlich Inventor ist ein neues Produkt, einige Funktionen fehlen noch, aber es klappt auch jetzt schon ganz gut so und wenn man betrachtet, was Autodesk in den 2 Jahren seit es Inv. gibt, auf die Beine gestellt hat, alle Achtung, dass haben viele Andere in 10 Jahren nicht geschafft. Ich arbeite mit Autodesk´s Autocad seit der Version 2.18 und ich bin mir sicher, Inventor wird auch wieder ein Produkt mit ähnlich viel Erfolg.

Ich freue mich schon wieder auf lustige Bemerkungen zu meinem Beitrag, aber nehmt es mir nicht Übel, wenn Ihr keine Antwort bekommt, ich möchte die unbegründete Stachelei nicht auch noch unterstützten…….

Eine Sache zu Dir Dani, Du bist nicht aus Deutschland, habe ich gesehen, gibt es bei Euch auch schon Inventor?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 03. Apr. 2002 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani Ammann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

also man kann's auch übertreiben, und Ihr seid auf dem besten Weg dazu.

Jeder, der sich mit der Materie beschäftigt, kennt die Stärken und Schwächen der Systeme, es ist dann lediglich die Sache des Anwenders, ein solches System für sich optimal zu nutzen.

Das gilt übrigens für alle Programme, ich habe noch das Geheule vieler Anwender zum Thema Betriebssystem und Mircsoft im Ohr.

Ich ärgere mich besonders über die schlechte Verbindung zwischen Autodesk und seinen Anwendern, da der Support immer über den Händler geht - ein verhängnisvoller Fehler, zumindest nach meiner Auffassung.

Durch Foren wie dieses wird der Kontakt unterstützt und verbessert, sofern er sachlich bleibt. Und dahin sollten wir alle dringend zurückfinden, es loht sich.

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
Fujitsu Celsius
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 03. Apr. 2002 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani Ammann 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geehrter Herr Sattler,

Wenn man sich die AUTODESK-Werbung anhört,und dann das Programm im Arbeitsalltag ernsthaft anwendet,kommen einem doch ernsthafte Zweifel,hinsichtlich der Seriösität der Firma AUTODESK.

Nur mal zwei Werbesprüche :

1.Der INVENTOR kann 10.000 Teile verwalten !

2.Im Relais 5.3 sind Quantensprünge hinsichtlich der Geschwindigkeit 
  erreicht worden !

Das beides nicht stimmt,pfeifen mittlerweile die Spatzen von den Dächern .

Wäre es nicht besser gewesen das R5.3 als INVENTOR-LEIGHT zu verkaufen,dann würden,der Verbraucher nicht so irregeführt!

Wenn Sie mit dem INVENTOR im Maschinenbau Ihr Geld verdienen müssten,
würde es Ihnen auch schwerfallen sachlich zu argumentieren !

Auch Herr Ruf hat seine anfängliche Ausage bezüglich der Maschinenbau-
Alltagstauglichkeit  revidieren müssen !

Hier an dieser Stelle müssen wir ganz klar sagen ,mit mehr als 400 einfachen Teilen ist der INVENTOR in der Zeichnungsableitung,total überfordert !

Das zum Thema 10.000 Teile und exorbitanter Quantensprung !

Bis bald,dann kommt die Bug`s-Liste,und mehr zum Thema AUTODESK-Referenzen !


mfg

Rolf 2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 04. Apr. 2002 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani Ammann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf 2

also nochmal zum mitschreiben: Es kommt einfach darauf an, was man draus macht, sprich, für was man das Programm einsetzt.

Sicherlich arbeite ich anders als Sie und und benötige andere Standards als Sie, wobei ich Ihren Andwendungsfall nicht kenne.

Bei mir ist die Präsentation beim Kunden, die Darstellung auch für den Laien, einfach wichtiger, d.h. die photorealistische Darstellung oder ein Bewegungsablauf als Montagehilfe im Vorfeld. Die Zeichnungsableitung "tangiert mich nur sehr peripher".

Als ich den Inventor vor einem Jahr auf der Cebit erstanden habe wurde er mir für große Baugruppen verkauft, eine Funktion, die er bei mir vordergründig im Anlagenbau zunächst auch erfüllt.

Dass das bei anderen anders ist: kein Zweifel.

Aber bitte gestatten Sie mir auch meine Feststellungen:

Hier melden sich Leute mit P4-Prozzesoren und 250W-Netzeilen, mit unterschiedlichen Speichergrößen (RAM) und Herstellern auf den Speicherbänken (unter dem Motto: ich hab' da noch so' altes Teil rumliegen ...) und und und.  Wer sich bei solchen Konstellationen über Abstürze wundert, dem kann ich nicht mehr helfen. Wer am Rechner rumbastelt, sollte was davon verstehen.

Ich bin mal gespannt, wann sich der erste meldet der versucht hat, Inventor unter DOS laufen zu lassen, einen alten 8088 dafür hab ich noch auf dem Speicher im Antiquariat.

Sie sehen, bei genauerem Hinsehen sind beide Seiten nicht ganz unschuldig an der Misere, nur die (relativ) zufriedenen melden sich leider nicht so häufig.

Die Version IV 5 war nach meiner Erfahrung trotz ausgesuchter Hardware die bisher instabilste, mit 5.3 hat sich das, soweit ich das bisher feststellen kann, normalisiert. Und es gibt auch bestimmt viel Verbesserungsbedarf.

Aber bitte nochmals: es geht nur auf sachlicher Ebene.

Gruß M. Sattler www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
Fujitsu Celsius
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 04. Apr. 2002 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani Ammann 10 Unities + Antwort hilfreich

"Die Zeichnungsableitung "tangiert mich nur sehr peripher"

Sehr geehrter Herr Sattler,

für schöne Bildchen zu erzeugen,kauft kein Maschinenbauer den INVENTOR !

Für den Maschinenbauer zählen Zeichnungen,die in der Werkstadt umgesetzt werden !

Das der INVENTOR schöne Bildchen erzeugt,will hier niemand leugnen,aber dies ist auch alles !

mfg

Rolf 2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2001

erstellt am: 04. Apr. 2002 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani Ammann 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geehrter Herr Sattler,

wenn in diesem Forum die Zeichnungsableitung nur peripher tangiert,
dann bin ich hier wohl falsch.
Aber um sicher zu gehen, werde ich nochmal in der Fertigung nachfragen.

Gruß Rigo

[Diese Nachricht wurde von Rigobert am 04. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2002

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 04. Apr. 2002 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani Ammann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle zusammen!

Es gibt immer (noch) Leute, die können es nicht glauben, daß es mit dem Inventor im Maschinenbau noch solche Probleme gibt!
Fakt ist: In der Teilegenerierung und Zusammenbauerstellung ist das Programm ja wirklich gut, aber wenn es dann um Zeichnungserstellungen (vielleicht sogar nach DIN oder irgendwelche Firmenstandarts) geht, dann ist das jenseits von gut und böse!
Fakt ist auch, daß Autodesk Versprechungen macht, die es nicht halten kann. 10.000 Teile.. na ja, vielleicht gerade noch im 3-D Bereich, aber wie gesagt, in der Zeichnungsableitung? Da ist wirtschaftliches Arbeiten nicht mehr möglich.
Fakt ist auch, daß Inventor nach guter Hardware lechtzt!
(nur mal für alle Ungläubigen so nebenbei: ich habe einen Athlon 1400, Gigabyte GA7ZXR, 768 MB Infinion, ELSA Gloria III, WIN XP Pro und (speziel für den Gas-Wasser-Scheiße-Konstrukteur 430 WATT ENERMAX NETZTEIL! Und bei den Zeichnungsableitung trotzdem Abstürze und extreme Wartezeiten!)
Zu mick_111: Wer macht denn bei Euch die Zeichnungen für die Werkstatt? Ein Lenor? (LeibEigener Neger Ohne Rechte)
Frag den mal, mit was er schneller und komfortabler Detailliert, Inventor oder Autocad 14 folgende!
Man müßte meinen, Autodesk wüßte um die Probleme in der Zeichnungserstellung. Wenn ich nicht einmal Texte zueinander ausrichten kann! Einen vorgegeben Zeichnungsstandard zu erreichen ist sehr schwierig bis unmöglich und sehr zeitaufwendig! Zeit hat man aber im Sondermaschinenbau nun mal nicht! Und ich dachte immer, bei Autodesk könnte man hier auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen.
Zur kompatibilität IV 5 und 5.3: In den Werbeschrieben von Autodesk hatte ich hierzu glaube ich nichts gelesen, hatte es aber aufgund des neuen Kernels schon vermutet. Das ist wohl auch der Grund, warum man es als neue Version verkauft, obwohl die 5er immer noch nicht richtig läuft.
Wenn ich die Sache aus rein wirtschaftlicher Sicht sehe, wäre es besser, mit ACAD 14 und Desktop 3 weiter zu arbeiten (keine Abstürze und sehr guter 2-D Bereich). Aber ich habe IV 5.3 nun mal schon und muß da leider durch. Ich werde wohl noch viele Tode sterben müßen!

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertS
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von RobertS an!   Senden Sie eine Private Message an RobertS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertS

Beiträge: 41
Registriert: 19.02.2002

Inventor 2008 + 2009

erstellt am: 04. Apr. 2002 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani Ammann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich möchte hier an dieser Stelle mal TB Sattler beipflichten.

Allmählich scheint sich dieses Forum als (-Entschuldigung-) Kotzecke zu entwickeln. Meiner Meinung nach war dies bestimmt nicht die Intention dieses Forum einzurichten. Vielmehr denke ich, dass man eine Komunikationshilfe für Inventor-User schaffen wollte - woraus man nutzen ziehen kann.

Ich kenne mittlerweile den Inventor seit seinen Anfängen und möchte sagen das die Ideen und Philosophien die Autodesk mit R1 an den Tag gelegt hat REVOLUTIONÄR sind. (Ich pers. habe vorher noch nie was von Adaptivität, Imates, Icomposites, ... gesehen - bei keinem anderen CAD-System). Das mit der Einführung solcher neuer Techniken sicherlich auch Probleme verbunden sind, kann sich wohl jeder Vorstellen der schon mal einen neue Maschine ohne Vorgaben konstruiert oder in seiner Freizeit ein paar Tools programmiert hat.

Zu den technischen Problemen:
(Kurz vorab: ich berate Firmen im CAD Umfeld und gebe auch sog. First Project Assistance bzw. Project Support)
Es ist nicht abzuleugnen das bestimmte Aktionen im Inventor zu Abstürzen etc. führen ABER:
oft liegt es an der Arbeitsweise der Anwender
- keine Gedanken vor der Konstruktion an Zusammenbau- bzw. Modellaufbau verschwenden (einfach drauf los anfangen, wird schon gut gehen)
- unsauberer Modellaufbau (komplexe Skizzen mit Reihen... Radien in Skizzen... schlechte Referenzierungen)
- Schlechtes Zusammenbauhandling (nicht sinnvoll strukturierte Zusammenbauten, keine Verwendung von vereinfachungen...)
- Performance (ein/ausschalten Adaptivität, ein/ausblenden von Teilen u. Baugruppen, arbeiten in der niedrigsten Ebene)

... um hier nur mal einige Fehler zu nennen.
Ich selbst habe auch schon mit Pro/E, Solidworks und Solidedge meine Erfahrungen gemacht und auch dort ist die Arbeitsweise ein entscheidender Faktor Problemen aus dem Weg zu gehen.

Abschließend möchte ich noch ein dickes Lob an alle aussprechen, welche die Lösung technischer Probleme im Forum im Vordergrund sehen - meine Probleme konnte ich sehr schnell und gut lösen.

Viele Grüße und (trotzdem?) viel Spaß mit Inventor,

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dani Ammann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dani Ammann an!   Senden Sie eine Private Message an Dani Ammann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dani Ammann

Beiträge: 53
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 04. Apr. 2002 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Obwohl ich eigentlich keine neue Diskussion entfachen wollte (siehe P.S.) ist es jedesmal erstaunlich, wie viele Reaktionen kommen. Danke für's Feedback.
Ihr tut teilweise so, als hätte ich gesagt, dass man mit Inventor gar nicht arbeiten kann. Es macht eigentlich Spass, und als ich zum ersten Mal ein AVI von einem Bewegungsablauf hingekriegt habe, hab ich mich gefreut wie ein kleines Kind an Weihnachten...
Trotzdem habe ich im Moment mit der Adesk-Philosophie so meine Probleme...
Ich denke, wir können die Diskussion hiermit vorläufig abschliessen, die Argumente sind bekannt.

Trotzdem bin ich weiterhin gespannt, ob sich jemand als eine(r) von einer grossen Firma zu erkennen gibt. Seine spezifischen Erfahrungen wären wirklich interessant.

Also Mick_111:
1. Foren sind da, um Probleme zu diskutieren, und gelegentlich zu lösen. Und es gibt Leute, die Probleme haben, sonst wäre das Forum nicht so gross.
Und ich mag es nicht, wenn man Probleme lösen soll, indem man sie einfach umgeht !!!
2. Ich bin als Konstrukteur und CAD-Betreuer angestellt und werde (man glaubt es kaum) genau DAFUER bezahlt, das ich mich im WWW schlau mache.
3. Jo,jo ich bi en Schwiitzer. Ich geb's ja zu. Aber ich kann nichts dafür, ehrlich...  :-). Ja, auch bei uns weiss man, was CAD ist, wir brauchen nicht am Brett zu zeichnen...
Trotzdem danke für deine Antwort.

Grüss Euch alle, Dani

P.S. Ach ja, noch was: "Alle anderen Hersteller machen das auch so, und Fehler sind da auch..." halte ich das nach wie vor für eine Ausrede, und keine Entschuldigung. Wenn in anderen Erdteilen jeder seine Frau schlägt, tu ich's deswegen noch lange nicht.
Leider ist diese Einstellung in der Softwareindustrie weit verbreitet. Wer schon mal ein PC-Game gekauft hat weiss, was ich meine.

[Diese Nachricht wurde von Dani Ammann am 04. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ObJ
Mitglied
Admin (CAD, SAP-DVS)


Sehen Sie sich das Profil von ObJ an!   Senden Sie eine Private Message an ObJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ObJ

Beiträge: 179
Registriert: 30.01.2002

Inventor 2018, WIN10, SAP-DVS mit CDESK

erstellt am: 08. Apr. 2002 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani Ammann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dani!

Bin zwar kein Schweizer (sorry, nobody's perfect), wohne und arbeite aber in der Schweiz.

Bin CAD-Betreuer und werde, wie Du (unter anderem) auch für's Surfen bezahlt. 

Also, wir haben derzeit 8 Lizenzen intern und 8 extern im Einsatz, werden aber im Laufe des Jahres schrittweise bis auf etwa 25-30 Lizenzen ausbauen, im nächsten Jahr dann bis etwa 50-60.

Wir leben mit den Uzulänglichkeiten, die Inventor bietet. (Vielleicht wird bei uns anders gearbeitet oder unsere User haben sich schon daran gewöhnt, bekomme auf jeden Fall wenig Rückmeldungen. Sollte vielleicht wieder mal nachfragen.). Bei Problemen nützen wir unsere direkten ADESK-Kontakte und unseren CAD-Support.
Wenn's sein muss, arbeiten wir mit entsprechende Work-Arounds.

Aber sobald wir mit Inventor Erfahrungen ausserhalb der "normalen" Konstruktions-Abteilung (AVOR, Auftrags-Konstruktion...) gemacht haben, werde ich meinen Wissenstand gerne weitergeben, wenn Du diese Lizenzanzahl als grosse Firma akzeptierst.

Gruss
Jürgen

PS: @mick_111: Die Schweiz hat im Verältnis zu den vorhandenen CAD-Arbeitsplätzen eine grössere Inventor-Dichte als Deutschland. (Ich weiss nur nicht, ob das für oder gegen uns spricht.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 09. Apr. 2002 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani Ammann 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt mal wieder alle in die Wirklichkeit zurück.

Aber mal anders gefragt:
- Wer von Euch hat mal ein Beratung zum Thema Einsatz eines CAD-System bezahlt?
- Wer von Euch hat sich die Mühe gemacht seinem System(Beratungs)haus die verschiedene Konstruktionen mal vorgestellt und die Erarbeitung eines Einführungskonzept bezahlt?
- Welche Rationalisierungseffekte habt Ihr Euch für den Einsatz von einem CAD-System errechnet?
- Macht sich die 3D-Konstruktion in einem Jahr bezahlt, wenn nicht dann nehmt schnellstens wieder AutoCAD Mechanical oder AutoCAD LT.

Schnell mal einen 3D-Auftrag mit vielen tausend 3D-Teilen angenommen und dann sich beklagen das die Produkte aus dem unterstem Preissegment inklusiv Hotline und Wartungsvertrag nicht euren Erwartungen entsprechen. Setzt Ihr bei Euren Konstruktionen auch so mal schnell ein Bauteil ein, was keine Angaben zur Lebensdauer hat.

Nochmals zum leidigen Thema Hardware: Ich als autodesk-Händler habe von den Großen der 3D-CAD-Branche gelernt und verkaufe und supporte nur noch zu Hardware die zertifiert ist. Meine Zeit ist einfach zu schade, um täglich mehrmals auf auf inkompatiblen Speicher, langsamen Festplattensystemen oder Officegrafikkarten einzugehen.

Zum Thema: Updatepolitik, Kundennähe
Ich glaube es wird Zeit das sich regionale InventorUserGroups (siehe SWXSolidWorks-Forum) bilden. Die Inventor-Gemeinde ist hier erheblich gewachsen von Anfang März 2002 mit 198 Mitglieder auf jetzt 341 Mitglieder.

Ist doch tool oder?

Tschüß und einen schönen sonnigen Tag
robby

------------------
Sales Support
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de
e-mail: rlampe@alltrotec.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dani Ammann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dani Ammann an!   Senden Sie eine Private Message an Dani Ammann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dani Ammann

Beiträge: 53
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 09. Apr. 2002 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir setzen seit Jahren 3D ein (MDTMechanical Desktop) und bereuen das auch gar nicht (es ist sogar rentabel!!!). Wir bereuen auch den Kauf von Inventor nicht, da der Inventor sicher keinen adäquaten Ersatz von MDTMechanical Desktop, aber eine sinnvolle Ergänzung darstellt. Wenn man das Programm gar nicht brauchen könnte, hätten wir es nicht gekauft; ein "bitzeli" haben wir uns dann doch noch damit auseinandergesetzt...
Das ändert nichts an der Tatsache, dass uns:
1. Dinge versprochen und nicht gehalten wurden
2. Dass mir der Philosophiewandel im Hause Autodesk nicht besonders gefällt
3. Siehe obige Beiträge
Ich denke, es ist mein gutes Recht, diese Punkte anzusprechen und mit mit anderen Leuten zu bereden, die ähnliche Sorgen haben. Wenn Ihr diese Probleme nicht habt, so freuet Euch, ihr Leut'...

Fact ist, dass viele Dinge erst nach langem Gebrauch sichtbar werden, egal wie intensiv man sich vor der Produkteinführung damit beschäftigt hat. Ob Du ein gutes Auto gekauft hast, siehst Du erst nach 50'000km.
Wenn ich ein Motortuning bezahle und das Auto nachher doch nicht schneller fährt, beschwere ich mich. Ich denke, Du weisst, worauf ich anspiele...

Auch noch was in Sachen Hardware: Auch MDTMechanical Desktop läuft schneller, wenn ich die Hardware aufbohre. Das war allerdings nicht der Sinn der Uebung, da ja Inventor "Zitat: für grosse Baugruppen ind Datenmengen optimiert ist und eine Hardwareanpassung nicht nötig wird."

Wir können das gerne mal bei einem guten Bierchen besprechen, darüber kann man nämlich noch stundenlang streiten. Aber Danke für Deine Antwort.

Gruss, Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ObJ
Mitglied
Admin (CAD, SAP-DVS)


Sehen Sie sich das Profil von ObJ an!   Senden Sie eine Private Message an ObJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ObJ

Beiträge: 179
Registriert: 30.01.2002

Inventor 2018, WIN10, SAP-DVS mit CDESK

erstellt am: 09. Apr. 2002 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani Ammann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robby!

Wir haben uns
1. von unserem ADESK-Händler beraten lassen und ein Pilotprojekt gestartet (Inventor R2)
2. bei einem externen Konstruktionsbüro ProE angeschaut
(mehr Auswahlmöglichkeiten hatten wir wegen der Firmenpolitik nicht)
Beides haben wir sowohl mit Geld als auch Zeitaufwand bezahlt.

Wir haben beim Pilotprojekt untersucht, ob IV unseren Anforderungen genügt. Hätten wir damals mehr auf die Zeichnungserstellung geschaut, wären wir wahrscheinlich später eingestiegen, hätten uns aber auch für IV entschieden.

Rationalisierungseffekte:
Wir haben nicht erwartet, dass wir mit IV schneller sind als mit ACAD, was das Konstruieren betrifft.
Was wir erwartet haben, war:
schnellere Entscheidungen, weil sich 3D-Modelle besser präsentieren lassen und nicht soviele Erklärungen benötigen wie 2D-Ansichten.
dass die Qualität der Konstruktion besser wird, weil Fehler im 3D besser zu erkennen sind als im 2D.
Kann bei beiden Punkten sagen, dass der erwartete Effekt eingetroffen ist.

Wir haben derzeit mit Inventor eine komplett neue Maschine konstruiert, die jetzt im Feldtest ist und ein Funktionsmuster einer zweiten Maschinenreihe.
Ich glaube, dass sich der Umstieg aufs 3D gelohnt hat.

Trotz der Probleme (hauptsächlich im Zeichnungsbereich), die wir mit IV hatten und haben, stehe ich immer noch zu der Entscheidung IV einzusetzen (auch wenn das in meinen Beiträgen nicht immer so klingt, aber ein bisschen Sarkasmus muss erlaubt sein).

Was die Hardware betrifft, bei 60 Usern immer den idealen Rechner zur Verfügung zu haben, geht leider nicht. Aber wir tun unser Bestes (und DELL freut sich darüber  ).

Was die InventorUserGroups betrifft, wir haben in der Schweiz leider auch noch keine. Aber die Idee ist gut. Mal schauen, ob sich was machen lässt. Es muss nur einer anfangen.

Also, schöne Grüsse aus der Schweiz
Jürgen

[Diese Nachricht wurde von ObJ am 09. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
Fujitsu Celsius
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 10. Apr. 2002 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani Ammann 10 Unities + Antwort hilfreich

"Trotz der Probleme (hauptsächlich im Zeichnungsbereich), die wir mit IV hatten und haben, stehe ich immer noch zu der Entscheidung IV einzusetzen "

Hallo OBJ,

ich bewundere euren Optimismus,hinsichtlich der Zukunftsplanungen,mit dem INVENTOR 30-50 Lizensen !

Händelt ihr zur Zeit auch Baugruppen mit ca.1000-2000 Teilen und Normteilen !

Habt Ihr dann plötzlich auch Zeichnungsableitungen,die sich nicht mehr öffnen lassen,oder INVENTOR.EXE-verursacht Fehler.

Und schon sind sehr wieder mal teurer Zeichnungen am Ar....!

Habe diese Erscheinung schon seit R4,Mein Support und AUTODESK,versucht diese ominöse Programmfehler,als USER-Fehler fest zu machen,ohne eine logische Erklärung dazu zu liefern ,zu können?

Habt Ihr auch diese Probleme ?

Habt Ihr eine spezille Vorgehensweiße,oder habt Ihr kleinere Gruppen ?

mfg

Rolf 2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ObJ
Mitglied
Admin (CAD, SAP-DVS)


Sehen Sie sich das Profil von ObJ an!   Senden Sie eine Private Message an ObJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ObJ

Beiträge: 179
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 11. Apr. 2002 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani Ammann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf 2!

Unsere Maschine besteht aus etwa 1500-2000 Teilen.
Die Unterbaugruppen bewegen sich zwischen 5 und 100 Teilen.
Zusätzlich haben wir die Maschine in Funktionsgruppen unterteilt (Maschinenständer, Schliesseinheit, Schutzabdeckung,...), die dann über Skelette zueinander verbaut werden.

Wir hatten/haben genauso Probleme mit Zeichnungen, die sich nicht öffnen liessen/lassen, hauptsächlich bei Schnittansichten aber auch Blechteile. Das hat einiges an Nerven gekostet.
Ich weiss derzeit nur nicht, ob diese Probleme weniger geworden sind, oder ob ich weniger Meldungen von den Usern bekomme (kann ich mir aber bei unseren Konstrukteuren kaum vorstellen).

Inventor ist keinesfalls perfekt.
Aber wir haben eine Entscheidung getroffen, wir arbeiten mit Inventor. Und ich denke, wir arbeiten trotz allem gut damit. Vielleicht ist unser Umfeld einfach nur besser für Inventor geeignet als andere    .

Und unser Support und unsere ADESK-Kontakte haben die Fehler und Abstürze bisher nie als User-Fehler bezeichnet! Auch nicht, wenn der Absturz nicht nachvollziehber ist (Standardfall).

Gruss
Jürgen
(Optimist)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz