Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bildschirmaufnahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Plansatz-Manager, eine fabelhafte Lösung zur Verwaltung Ihrer Zeichnungen
Autor Thema:  Bildschirmaufnahmen (1745 mal gelesen)
hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von hammax an!   Senden Sie eine Private Message an hammax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hammax

Beiträge: 180
Registriert: 17.01.2002

privat: AutoCAD Inventor
AIS5.3/ IV5/ LT2002
dienstl.: CATIA V5R10

erstellt am: 31. Mrz. 2002 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So mancher liefert zu seinem Problem oder seiner Lösung einen "Screenshot". Wahrscheinlich hat hierfür jeder seine eigene Methode oder ein bevorzugtes Programm. Manchmal sind allerdings auch "Mammuts" dabei, die offensichtlich noch mit der vorsintflutlichen Druck- oder Alt-Druck-Taste geschossen wurden, insbesondere erkennbar an der mitgelieferten und nachgerade bekannten IV-Oberfläche. Das und die hübschen Downloadzeiten müssen nicht so sein.
Bei mir ist z.B. immer der IrfanView auf dem Desktop parat- ein Freewareprogramm, das einfach zu installieren und doch mächtig genug ist -http://www.irfanview.com/main_de.htm.
Für ein Bildschirmfoto läuft folgendes ab:
IrfanView aufrufen.  Taste C drücken (=Fotografieren). Im Popupfenster die gewünschten Einstellungen wählen. Start anklicken, danach verschwindet wieder alles. Wenn man nun im Inventor das richtige Motiv eingestellt hat, die Tasten Strg+F11 (= Auslöser) drücken. Wenn's geklappt hat, springt wieder das Irfan-Fenster mit dem fotografierten Motiv auf. Jetzt zieht man mit gedrückter linker Maustaste ein Rechteck um das "Objekt der Begierde" drückt Strg+Y oder wählt im Menü "Bearbeiten/Freistellen" und schon ist alles Überflüssige beseitigt. Man kann das Restbild noch verkleinern, zuschneiden und mit "Speichern unter" in ein passendes Format wie  .jpg  .gif bringen.
Wer den Irfan nicht kennt, sollte ihn mal ausprobieren. Die aktuelle Version ist 3.61. Auf Heft-CD's von PC-Zeitschriften ist er ziemlich regelmäßig verfügbar.
Wenn's noch was besseres umsonst gibt, würde ich das auch gerne wissen. Im PC-Magazin 5/2002 wird gerade ACDSee V2.4.5 frei (nur Registrierung) angeboten. Aber :"Wat de Bur nit kennt, dat fritt er nit"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pfeiffer
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Pfeiffer an!   Senden Sie eine Private Message an Pfeiffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfeiffer

Beiträge: 91
Registriert: 24.07.2001

erstellt am: 31. Mrz. 2002 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hammax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hammax,

besten Dank für deinen Tip. Ich war auch immer auf der Suche nach einem guten Screenshot-Programm, da die meiste CAD/CAM-Software so was nicht unterstützt. Bis ich das Programm Snagit gefunden habe:
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum10/HTML/000017.shtml


Wir haben das Programm jetzt gekauft (ca. 45 Euro) und das Programm ist wirklich der Knaller!. Schließlich kann ich jetzt auch Screenshots von bewegten Bildern machen und das ist für mich von großen Vorteil. Meine CAD-Software unterstützt kein erzeugen von Filmen von den Objekten die ich konstruiert habe. So starte ich das Programm Snagit (über Hotkey) und ziehe eine Box über das Teil. Start drücken und dann wird alles was sich in dieser Box bewegt aufgezeichnet - fertig ist das AVI-Video. Das gleiche gilt natürlich auch für Einzelbilder (JPG,BMP,usw). Diese können dann direkt gespeichert oder gedruckt werden und zusätzlich sofort mit Symbolen oder Piktogrammen versehen werden.

Es ist natürlich auch möglich, den ganzen Bildschirm incl. Cursor aufzuzeichnen. Damit kann ich dem Support sofort demonstrieren, wie ich meine Fehler erzeuge 

Nun, wie gesagt - es kostet leider Geld. Aber ich finde, das ist es auf jeden Fall die Euros wert ist. Ein Download der Demoversion (Vollversion - 30 Tage gültig) lohnt sich auf jeden Fall.

Grüße von Klaus 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur / Entwickler (m/w/d) Softeis-Freezer

Konstrukteur / Entwickler (m/w/d) Softeis-Freezer

Kulmbach | Vollzeit, Teilzeit | unbefristet

Die LUMEN GmbH mit Sitz in Kulmbach ist seit über 60 Jahren direkt­vertreibender Hersteller von hoch­wertigen Softeis­maschinen im weltweiten Markt. Als Spezialist für Softeistechnologie und ?produkte platzieren wir unsere Maschinen an Hoch­frequenz­standorten wie Freizeit­parks, Zoos, Ausflugs­zielen, Shopping-Malls, Warenhäusern etc....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 31. Mrz. 2002 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hammax 10 Unities + Antwort hilfreich

... also ich arbeite immer noch mit der altbewährten Drucktaste und, sofern eie Bearbeitung notwendig wird, kopiere ich das in Paint. Wenn ich mir Eure Prozeduren so anhöre, sind diese auch nicht viel weniger umständlich, aber darüber ließe sich vermutlich trefflich streiten.

Vermutlich liegt es bei mir auch daran, dass ich es einfach so gewohnt bin und das beste Programm ist das, das man nicht braucht ... 

Und wie sagte Kollege hammax so trefflich: Wat der Bur ....

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz