Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  I-Part und deren Speicherort

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Personalisierte Lizenzen oder Netzwerklizenzierung? 4 Tipps für Sie
Autor Thema:  I-Part und deren Speicherort (1318 mal gelesen)
legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 27. Mrz. 2002 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
mit dem Thema I-Part erzeugen quäle ich mich derzeit rum.
Bei einem Normteil, ohne benutzerdef.-Parameter, leget das Programm ein eigenes Unterverz. an, in das die Varianten gelegt werden.
Habe ich anhand eines Vorschweißflansch DIN 2632, erfolgreich getestet.
Wir verwenden z.B. Rohre, die in der Länge variieren.
Meine Idee ist, ein I-Part zu generieren, das ich einfach aus der Bibliothek einlese und die Ableitungen in sein eigenes Unterverzeichnis gespeichert werden.
Laut Literatur soll es gehen, nur unser INV 5.0 mit SP2 schlägt mir immer das Verzeichnis vor, aus dem das Bauteil kommt und ich muß von Hand den richtigen Speicherort eintragen.
So Verzeichnisse mit einem vorangestellten Underline (_) bringen auch nix.

Kann mir jemand dazu etwas sagen???

Im voraus besten Dank.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 27. Mrz. 2002 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für legenb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi legenb,

falls ich das richtig verstehe, willst Du ein benutzerdefiniertes iPart "automatisch" abspeichern, ohne Zutun des Anwenders?!

Beim Generieren eines Rohres mit benutzerdefinierten Längen fragt Inventor richtigerweise nach dem Speicherort, da er ja keinen Dateinamen bzw. Verzeichnis aus der Ursprungsdatei generieren kann. Weil eben keine Tabellenwerte zugrundeliegen!!!

Somit bleibt Dir höchstens die Möglichkeit, Standardrohrlängen in einer Tabelle zu hinterlegen und mit <filename>Beispiel</filename> den zu generierenden Dateinamen festzulegen.

Hoffe geholfen zu haben!
Tschö
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 27. Mrz. 2002 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi NobbiB,
Den Speicherort wollte ich vorgeben. Gegen einen zusammengesetzten  Dateinamen hätte ich auch nichts einzuwenden,
z.B. ID_Länge - Das Feld ID und Länge in Kombination.

Wäre halt schön gewesen, da im Eifer des Gefecht oftmals die generierte Komponente im Workspace landet.
Wenn wir demnächst mit 8 Leuten intensiv arbeiten, ist das Chaos perfekt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das nur, wenn eine Tabelle mit allen möglichen Längen eingebettet ist. Was natürlich nicht praktikabel ist.

Einen schönen Tag noch.

Mfg Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 27. Mrz. 2002 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für legenb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

dieses Problem konnte ich schon ausgiebig testen, da ich Anlagen der Wasserversorgung plane.

Ich habe mir Standard-Rohre mit solchen Durchmesern und Standardlängen von 0,5, 1,0 1,5, 2,0 m usw. angelegt, die dann als IParts verbaut werden. Sonderlängen wie 1755 mm werden als eigene Datei erstellt und verbaut. Der Grund dafür ist, dass die Standard-Tabelle sonst unsinnige Ausmaße annehmen würde, denn, zumindest bei mir, müsste sie  im mm-Bereich abgestuft sein.

Ich habe auch schon die Tabelle um ein entsprechendes Maß ergänzt. Das hat aber, aus welchen Gründen auch immer, zur Folge, dass beim Aktualisieren des Zusammenbaus bestehende Verbindungen auf einer Rohrseite (ich arbeite da mit den iMates Achse und Rohrstoß) Fehlermeldungen erzeugen, aufgelöst und wieder hergestellt werden müssen. Und wenn man das so während der Konstruktion 5 - 6 mal gemacht hat, wird's lästig .....

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Apr. 2004 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für legenb 10 Unities + Antwort hilfreich

Immerhin, den passenden Thread für meine Frage hab ich gefunden, aber ist das noch aktuell? (Ihr habt jetzt z.T. IV8 ich IV7)

Wie ist das heute, kann ich den Dateinamen und/oder den Speicherort für benutzedefinierte iparts irgendwie eleganter bestimmen als mit der lästigen Einzeleingabe, die man _vor_ dem Einsetzen so oft vergisst?

Grüße
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Apr. 2004 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für legenb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland!
Wenn es benutzerdefiniert ist, muß der Benutzer definieren.
U.a. auch Name und Speicherort.
Wenn man das vergißt, gibts nachher zum Reparieren den DA.

Den Knopf für Name und Ort muß man klicken, aber dann hat man die komplette Palette der definierten Speicherorte zur Auswahl.
Auch die Bib-Pfade (soferne in der ipj zusätzlich die _Bib-Pfade eingetragen sind).

Ansonsten im Westen nichts Neues ...

------------------
lg 
Tom



...die U-Boot-Saison geht wieder los...

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Apr. 2004 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für legenb 10 Unities + Antwort hilfreich

Allein jedesmal den Dateinamen schreiben zu müssen, finde ich schon zu blöd. Schließlich besteht der sinvollerweise doch zu 95 % aus dem Namen der ipart-Mutterdatei, das wäre doch ein prima Default. Ach ja, wäre...

Bei Federn habe ich schon mal statt Benutzerparameter eine Tabelle mit verschiedenen Stufen für die Federkraft gemacht und diese dann in die Formel für das Maß für die Federlänge eingesetzt. Das tuts gut, damit kann man dann auch schnell und hochinformativ die Bewegung simulieren. Und da für die Bewegung sowieso alle Stellungen erlaubt sein müssen, reicht für die Darstellung eine der endlich vielen Stufen. Und die Federkraft hat ja auch ihre natürliche Grenze.

Konstruktionsprofile sind dagegen ganz schön lang, müssen aber auf den mm ihre Länge haben. Ich habe es gerade getestet: die möglcihe Anzahl Tabellenzeilen beträgt 1000. Also geht z.B. 1-2-3-4 bis 1000mm, jedenfalls in IV7. Für Profile bis zur handelsüblichen Länge reicht das leider nicht. Aber wenn ich jetzt noch zwei weitere iparts klone, und die mit gröberen Stufen versehe, also z.B. 2-4-6 bis 2000 und 5-10-15 bis 5000, dann, glaube ich, bin sogar ich zufrieden.

Tja, nur bei mehreren Parametern, da wirds dann schwierig.

Ach, wenn man doch zumindest für den Dateinamen etwas Elegantes hätte!

Mal sehen
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Apr. 2004 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für legenb 10 Unities + Antwort hilfreich

Um auf das Thema Rohre zurückzukommen:

Um gerade Rohre mit Gewinden zu bauen gehe ich einen etwas anderen Weg: Ich habe mir einen Satz Templates in den gängigen Rohrgrößen erstellt (1", 1 1/4" etc.) Bei diesen Rohren ist die Länge freibleibend (als Drehung erstellen, nicht als Extrusion) Gewinde und iMAtes sind vorgegeben.

Wenn ich jetzt ein neues Rohr benötige wähle ich das entsprechende Template, füge das BT in die BG ein, schalte es adaptiv und baue es mittels iMAtes in die bereits plazierten Rohrfittinge ein.

Geht sehr zügig. Die Rohrfittinge platziere ich immer zuerst, da die Rohrachsen meist schon von der Umgebung bestimmt werden.

lg Mathias

PS: Nicht vergessen, die Adaptivität wieder abzuschalten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz