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Autor Thema:  Blechdefinitionen (338 mal gelesen)
wirkau
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Konstrukteur


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Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2002 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich bin noch immer auf der Suche nach praxiserprobten Blechdefinitionen. Hat jemand sowas oder weiß jemand wo's
sowas gibt? Es darf auch neudeutsch oder niederfranzösisch
sein.

Grüße
Peter

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NobbiB
Mitglied



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Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

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P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 25. Mrz. 2002 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

würde mich meinem Vorgänger mit gleichem Wunsch gerne anschließen!
Vielleicht hat sich ja schon mal jemand die Mühe gemacht, bzw. kennt sich als Blechler damit besser aus.

Besten Dank im Voraus!
NobbiB

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Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


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Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 22. Aug. 2003 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich


kontur.jpg

 
Hallo Blechler,
hab in der IV-Hilfe nichtspassendes gefunden.
Wer kann denn mal erklären wann mann zu einer Biegezone den Übergang als "Gerade Linie" oder besser als "Schnittpunkt" wählt?

Bild anbei.

Links ist der Übergang als Schnittpunkt gewählt, rechts als Gerade Linie.

Bei "Gerade Linie" sieht es so aus als wenn die Kontur der (geraden)Biegezone nicht in dem gleichen Winkel verläuft wie die eigentliche Lasche.

Bei "Schnittpunkt" ist die Kontur der Biegezone eine Fortführung der Laschenkante. (Mit einem Hub stanzbar sozusagen)

Gibt es dafür eine bessere Erklärung?

Gruß 

------------------
CADworkerDieter
[Scandinavian Akzent ein] aktualisierst du noch oder konstruierst du schon...? [Scandinavian Akzent aus]

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thomas109
Moderator
Dompteur




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Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 22. Aug. 2003 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter!
Bei "Schnittpunkt" werden die Blechkanten so verlängert, daß in der gedachten Verlängerung der Biegelinie der Knick ist.

Bei "gerade Linie" werden die Grenzen der Biegezonen (bzw. deren Endpunkte an den Blechkanten) mit einer geraden Kante verbunden.

Das bezieht sich immer auf dei Form der Abwicklung.
Das Ganze sind abgespeckte Möglichkeiten aus dem Copra MetalBender.
Der kann da noch Einiges mehr, und meistens so, wie es dokumentiert ist  .

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

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