Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mittellinie an Endpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mittellinie an Endpunkt (215 mal gelesen)
GraDan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GraDan an!   Senden Sie eine Private Message an GraDan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GraDan

Beiträge: 72
Registriert: 21.11.2001

Win10 64bit Pro
Inventor Prof. 2020
Vault Prof. 2020

erstellt am: 13. Mrz. 2002 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ans Forum,

wie kann man eine Mittellinie in einer 2D-Zeichnung am Endpunkt einer anderen Linie beginnen lassen?

Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 13. Mrz. 2002 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GraDan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi GraDan,

meines Wissens nach gar nicht! Ich laß mich aber gerne eines Besseren belehren.

Tschö
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHolz
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von HHolz an!   Senden Sie eine Private Message an HHolz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHolz

Beiträge: 106
Registriert: 04.12.2000

Inventor 9 SP4
XP Professional 2002 SP2
Intel Core 2
6600 @ 2.40 GHz
2.40 GHz 2.00 GB RAM
2x MultiSync LCD1970NX
e-GeForce 7900 GTX
Space Mouse Plus XT

erstellt am: 13. Mrz. 2002 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GraDan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Danny,

wenn Du unter "am Endpunkt" die Längenbegrenzung z.B eines Zylinders meinst:
Format > Normen > Mittelpunktmarkierung = Linienverlängerung einstellen
ansonsten sind Mittellinien nach Erstellung auch mit der Maus ziehbar (Längenänderung)

Beste Grüße
HHolz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GraDan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GraDan an!   Senden Sie eine Private Message an GraDan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GraDan

Beiträge: 72
Registriert: 21.11.2001

erstellt am: 14. Mrz. 2002 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Platte2.jpg

 
Hallo an Alle,

hier etwas zur Erläuterung meines Problems. Wie im Bild dargestellt, möchte ich die Mittellinien des Langlochs im Schnitt (roter Pfeil) so zeichnen, wie die grünen Linien es zeigen. Mit dem Tool "Mittellinie" funktioniert das aber nicht. Wie macht man sowas also effektiv?

Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 14. Mrz. 2002 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GraDan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi GraDan,

ich hab mir schon gedacht, daß Du genau dieses Problem meinst. Mir ist dazu nämlich auch noch keine Möglichkeit ein- bzw. aufgefallen wie das mit Inventor zu realisieren wäre :-(

Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung?!

Tschö
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GraDan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GraDan an!   Senden Sie eine Private Message an GraDan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GraDan

Beiträge: 72
Registriert: 21.11.2001

erstellt am: 15. Mrz. 2002 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr da draußen,

ich habe mir jetzt eine Lösung einfallen lassen (die mich aber nicht gerade begeistert).
1. Ich wähle die Ansicht an
2. Drücke den Button "Skizze"
3. Zeichne mit dem Tool "Linie" die beiden benötigten Linien
  (so lassen sich wenigstens die Endpunkte der Linien am Langloch im
    Schnitt fangen)
4. Markieren der Linien und den Stil der Linien zu "Mittellinie" wechseln
5. Skizze beenden

Der Nachteil ist, dass der Stil dieser Mittellinien nicht mit dem Stil der anderen Mittellinien übereinstimmt.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass NobbiB und ich die Einzigen sind, die Langlöcher im Schnitt darstellen! Wie machen es also die Anderen? Vielleicht gibt es ja doch einen Trick?

Bin für jede Rückmeldung offen.


Also bis denne! Und weiter munteres Schaffen.

Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2002

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 15. Mrz. 2002 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GraDan 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Lösung gefällig?

Schnittansicht erstellen, tangentiale Kanten anzeigen lassen, mit Mittellinie auf den tangent. Kanten (nur 2 Punkte wählen!!) Mittellinie erzeugen,  tangentiale Kanten ausschalten, habe fertig!

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GraDan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GraDan an!   Senden Sie eine Private Message an GraDan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GraDan

Beiträge: 72
Registriert: 21.11.2001

erstellt am: 15. Mrz. 2002 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid Alex, aber meine Flasche heute wahrscheinlich leer ;-)

Kann die Lösung nicht nachvollziehen. Bei mir werden, wenn ich Mittellinie benutze, immer die Mitten der Linien gefangen und keine Punkte.

Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2002

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 15. Mrz. 2002 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GraDan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Danny,

funzt auch nur bei solchen abgesetzten Langlöchern wie in Deinem bmp. Das mit den Mittelpunkten stimmt schon, hast ja hier auch zwei tang. Linien!

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz