Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 5 Blechteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Inventor 5 Blechteile (1173 mal gelesen)
mirie73
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mirie73 an!   Senden Sie eine Private Message an mirie73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mirie73

Beiträge: 35
Registriert: 07.11.2001

erstellt am: 07. Nov. 2001 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

seit einigen Wochen habe ich von Inventor 4 auf 5 upgedatet (Sp2). Ich arbeite viel mit Blechteilen und habe nun das große Problem, daß ich keine runden Eckenfreistellungen mehr erstellen kann (Stanzteile). Selbst bei bereits erstellten Bauteilen und Fertigungszeichnugen werden diese in eckige um gewandelt. Außerdem kann ich abgeleitete Blechteile nicht mehr aktualisieren. Hat sonst jemand ähnliche Probs?
Tritt das Problem auch bei abgeleiteten "normalteilen" (kein Blech)auf? Und wer von Euch arbeitet viel mit Blechteilen (wäre event. interessant zwecks Erfahrungsaustausch)

Vielen Dank im Vorraus für Eure Unterstützung

mirie73

[Diese Nachricht wurde von mirie73 am 08. November 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 08. Nov. 2001 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mirie73 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechteil.pdf


Abw_Blechteil.pdf

 
Hallo mirie73,
bin einer der IV5 Blechteile-Anwender. Eckausbildung hat bei mir immer dann Probleme verursacht, wenn das Ende der Biegezone auf eine "nicht-gerade-Kante" traf.
Wahrscheinlich läuft sonst der "Abwickler" nicht sauber.
Es gibt da noch andere blechspezifische Unsauberkeiten, z.B. wenn man gar keine Eckfreistellungen haben möchte (dünne Bleche, 1mm, Material quetscht sich in den Ecken, brauch man für Luftkästen, aus denen möglichst wenig Leckluft entweichen soll....)

Hab dann (um die Fertigungstermine halten zu können) einfach eine rechteckige Ausklinkung eingebaut.
Die Datei wurde für den NC-Programmierer dann sowieso in ACAD2000.dwg exportiert und der NC-Programmierer hat dann in 2D die Abwicklung nachgebessert.

Ist natürlich keine Lösung, aber wenn einer einen eleganten Weg weiß: her damit!


Die anderen Blech-features (Stanzwerkzeuge) funktionieren mit IV5 auch nur sehr holprig.

------------------
CADworkerDieter

[Diese Nachricht wurde von Dieter Scholz am 08. November 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dieter Scholz am 08. November 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 08. Nov. 2001 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mirie73 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:
Bildchen anschauen geht erst ab:
Acrobat Reader 5.0 - German for Windows 95, 98, Me, NT 4.0, and 2000 8.9 MB
von
www.adobe.com/products/acrobat/alternate.html#50deu

------------------
CADworkerDieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mirie73
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mirie73 an!   Senden Sie eine Private Message an mirie73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mirie73

Beiträge: 35
Registriert: 07.11.2001

erstellt am: 08. Nov. 2001 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.ZIP

 
Hallo Dieter

Danke für Deine Antworten. Das Problem ist wohl ein ganz bestimmtes. Den untenstehenden Text und das Beispiel hab ich heute an datam geschickt und werde Ihn auch noch an Adesk senden. Vielleicht kommt das bei Dir auch einmal vor.  Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Zitat:
"Nach langem Suchen denke ich den Grund für meine Probleme gefunden zu haben. Unter der Hilfeseite "Einstellungen für Eckenfreistellung Blech" steht im Inventor 5 "Geben Sie einen Wert ein, der die Eckenfreistellung über die Biegelinien auf der größten Biegung hinausgehen läßt." Kleinere Werte werden nicht angenommen. Im Inventor 4 war dies aber möglich. Deshalb werden jetzt bei alten Zeichnungen alle runden Eckenfreistellungen die kleiner sind in eckige umgewandelt. Dies wiederum führt zu ungültigen Achsen und Skizzen bzw. deren Ursprüngen bei Skizzen die auf Laschen gelegt wurden in deren Ecke sich vorher eine runde Eckenfreistellung befand.
An diese Mail habe ich Ihnen eine Beispielwanne im Inventor 4 Format angehängt. Im Inv4 werden die Eckenfreistellungen einwandfrei dargestellt (Abwicklungsansicht). Im Inventor 5 nicht mehr. Wenn sie jetzt im Inv5 in der Abwicklungsansicht die Einstellung der Freistellungen ( "Größe der Freistellungen" auf z.B. 10mm ändern verschieben sich die beiden Bohrungen mit."


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mirie73
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mirie73 an!   Senden Sie eine Private Message an mirie73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mirie73

Beiträge: 35
Registriert: 07.11.2001

erstellt am: 08. Nov. 2001 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter


"Es gibt da noch andere blechspezifische Unsauberkeiten, z.B. wenn man gar keine Eckfreistellungen haben möchte (dünne Bleche, 1mm, Material quetscht sich in den Ecken, brauch man für Luftkästen, aus denen möglichst wenig Leckluft entweichen soll....)

Hab dann (um die Fertigungstermine halten zu können) einfach eine rechteckige Ausklinkung eingebaut.
Die Datei wurde für den NC-Programmierer dann sowieso in ACAD2000.dwg exportiert und der NC-Programmierer hat dann in 2D die Abwicklung nachgebessert."

Wie hast Du denn die rechteckigen Ausklinkungen erstellt?
Schon mal mit "Schleife" statt mit "Rund" bei "Form der Eckenfreistellung" experimentiert?

Grüße Mirie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orca
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Orca an!   Senden Sie eine Private Message an Orca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orca

Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2001

erstellt am: 09. Nov. 2001 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mirie73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mirie, Hallo Dieter,
das hört sich aber nicht gut an   - Wir arbeiten auch mit dem Blechmodul (Dünnblechbereich t=1 - t=3).
Der Inventor 4 ist nun schon ein gutes halbes Jahr bei uns im Einsatz, den Inventor 5 haben wir noch nicht installiert. Daher kann ich z.Z. auch keinerlei Erfahrungen bezüglich dem 5er bringen. Aber denoch, Mirie - Dieter, bitte falls Ihr was Neues hört bzw. Lösungen habt, haltet das Forum auf dem Laufenden.
Vielen Dank  
Gruß Orca


[Diese Nachricht wurde von Orca am 09. November 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mirie73
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mirie73 an!   Senden Sie eine Private Message an mirie73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mirie73

Beiträge: 35
Registriert: 07.11.2001

erstellt am: 09. Nov. 2001 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Orca,

so leid es mir tut kann ich nur empfehlen mit der Umstellung zu warten bis raus ist woran das bei mir lag. Natürlich halte ich Dich auf dem Laufenden. Du kannst ja mit einer Testinstallation und Dateikopien mal bissi experimentieren, falls Du die Zeit dazu hast. Ich hät mir dafür jedenfalls mehr Zeit nehmen sollen. Meine Erfahrung nach laufen 4 und 5 einträchtig nebeinander. Jedenfalls ohne die Sp's vom 5er seit ich die auf 2 Arbeitsplätzen drauf habe funktioniert der 4er nicht mehr sauber. Da gibt es Probleme mit der Grafik. Blechewannen usw. werden als Quader dargestellt und Farben vertauscht. In Zukunft werd ich wohl bei der Umstellung auf ein neues Release sehr, sehr viel vorsichtiger sein. Bei der Umstellung von 3 auf 4 gab es bei mir relativ wenig Probs und deshalb bin ich da jetzt gleich durchgestartet.
Ich kann allerdings auch nur eine Aussage über runde Freistellungen treffen mit anderen Formen hab ich keine Erfahrung.
Die anderen Probeme aus meinem ersten Post haben sich erledigt. Da sind Probleme mit den Suchpfaden aufgetreten und beim Auflösen versehentlich Abgeleitete Bauteile auf sich selbst referenziert worden. Kann ja nicht gehen.

@alle Leser

Ich wollte alle Blechmodul-user hier im Forum nochmal bitten ihre Erfahrungen oder Probs mit diesen Teilen zu posten. Hab so den Eindruck das, die Blechfunktionen ja nicht gerade das Steckenpferd von A-Desk ist. Braucht ja auch nicht jeder, aber gerade deshalb sollten die, die darauf angewiesen sind gegenseitig Erfahrungen austauschen.


Macht's gut

Mirie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 09. Nov. 2001 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mirie73 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mirie73:
Da sind Probleme mit den Suchpfaden aufgetreten

Hallo mirie73,
schau mal in Deine Projektverwaltung auf dem Punkt "relative Suchpfade". Standard ist eingestellt "falsch", das Umstellen auf "wahr" hat einigen geholfen.


------------------
grußrobby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 09. Nov. 2001 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mirie73 10 Unities + Antwort hilfreich

@mirie73

Zitat:
Original erstellt von mirie73:
Wie hast Du denn die rechteckigen Ausklinkungen erstellt?
Schon mal mit "Schleife" statt mit "Rund" bei "Form der Eckenfreistellung" experimentiert?

Bei Änderungen an unseren bestehenden Produkten geht es schneller wenn ich auf eine vorhandene Abwicklung aufbauen kann.
Wenn ich die .dwg Geometrie der Abwicklung als Grundlage nehme und über Blechdefinition , Fläche dies in ein Blech umsetze, kann ich durch "Rückbiegen" (Freie Lasche) den 3D Blechkörper erstellen.
Das geht bei manchen Teilen wesentlich schneller als alles in 3D neu zu konstruieren.
Bei den so erzeugten Teilen male ich schon in der 2D-Skizze an manchen Stellen (wo ich halt Probleme vermute) rechteckige Ausstanzungen (Rechteckstempel-Maße) ein.

Schleife werde ich mal probieren wenn Zeit ist.


@Orca:
Umstellung IV4 / IV5
Es ist immer problematisch während laufender Terminarbeiten "die Pferde zu wechseln"
manchmal stellen sich Probleme ein, die in der vorherigen Version gar nicht da waren (Attributfelder kamen mit IV5 plötzlich im Schriftfeld nicht mehr an; erst SP1 und SP2 haben das bei mir wieder behoben).
Ich möchte unseren weiteren CAD-usern auch nicht zumuten per Text das Schriftfeld manuell zu füllen. 

Fazit: "Bewährtes" nicht unbedingt sofort ablegen. Besser ist hier im Forum den Stand der Probleme zu verfolgen (wie mirie73 auch sagt) und dann "nachzuziehen".

Der IV5 hat natürlich auch einige neue features, die nicht verschwiegen werden sollten, ich kann fürs Wochenende  folgendes weiterempfehlen:

Bastelanleitung für Blechprägungen

Schönes WE!

------------------
CADworkerDieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 11. Nov. 2001 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mirie73 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklung-1.gif

 
Hallo zusammen,

die Ausführungen von mirie73 vom 4er zum 5er kann ich exakt nachvollziehen (Win2000, Inv5SP2).

Zitat:
......Kleinere Werte werden nicht angenommen. Im Inventor 4 war dies aber möglich.......

Kann es sein, daß der 4er da was zugelassen hat, was eigentlich gar nicht "machbar" war?
Leider habe ich von solchen Blechspezifischen Ecken gar keine Ahnung.

Deshalb meine Frage an die Blechspezialisten:
Ist die Aussparung (Abwicklung-1.gif) auf der rechten Seite (4er) überhaupt richtig?

Oder ist die Einschränkung (......Kleinere Werte werden nicht angenommen....) im 5er sinnvoll?
Ist die Aussparung (Abwicklung-1.gif) auf der linken Seite (5er) richtiger?

Gruß
Bernhard
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mirie73
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mirie73 an!   Senden Sie eine Private Message an mirie73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mirie73

Beiträge: 35
Registriert: 07.11.2001

erstellt am: 12. Nov. 2001 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard,

danke für Deinen Beitrag.
Die Annahme von kleineren Werten im 4er war, wahrscheinlich gibt es irgendwelche Normen hierzu, vielleicht nicht ganz korrekt. Wenn zu kleine Radien benutzt werden fängt das Blech in den Ecken an zu Quetschen. Für die Praxis bei uns hatte dies aber keinen Einfluß da wir Bleche mit max. 2mm verarbeiten. Unser "Standartdurchmesser" war 2mm und jetzt funktioniert  es ab 3.3mm Durchmesser (bei 2mm Blechen und unseren Biegeradien). Dieser Unterscheid ist bei uns von der fertigungstechnischen Seite bedeutungslos. Für Dieter (siehe Beitrag weiter oben) wäre das "Quetschen" in manchen Fällen sogar sehr wichtig.

Deine Abbildung auf der linken Seite ist für uns speziell schwerer herzustellen da wir nur ein Stanzbearbeitungszentrum haben und so für jede Aussparung ein entsprechendes Werkzeug einsetzen müssten. Runde Aussparungen sind für uns wesentlich leichter einzusetzten.

Vielleicht war die Änderung im 5er gut gemeint und ist auch Normtechnisch einwandfreier. Allerdings schränkt sie meiner Meinung nach nur die Möglichkeiten ein.


Grüsse Mirie


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 12. Nov. 2001 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mirie73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn wir schon bei Blechteilen sind,
dann könnte mir doch jemand sagen,
wie ich die Abwicklung zum Beispeil auf
ein AMADA-Maschine (k-Faktoren) anpassen
kann! Im vorraus vielen Dank!

CUSee you = Wir sehen uns SMB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 12. Nov. 2001 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mirie73 10 Unities + Antwort hilfreich


K-Faktor-1.gif

 
Hallo SMB,

unter der Blechdefinition sind die K-Factoren einzustellen.

Gruß
Bernhard
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz