Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Entscheidungsphase INVENTOR Pro/ENGINEER

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Alfatech wählt ZW3D für bessere Lötpaletten für die Leiterplattenindustrie
Autor Thema:  Entscheidungsphase INVENTOR Pro/ENGINEER (2243 mal gelesen)
hannes_tirol
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hannes_tirol an!   Senden Sie eine Private Message an hannes_tirol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannes_tirol

Beiträge: 30
Registriert: 30.05.2001

erstellt am: 15. Okt. 2001 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Leute!
unser boss will, daß wir uns für ein 3D cad system entscheiden.
wir haben nun den Inventor 5 oder Pro/ENGINEER zur auswahl.
da wir teilweise mit sehr großen baugruppen arbeiten (ab 1000 - 10000 teile ca.), sowie mit austauschbaugruppen arbeiten (gesteuert über  varianten) glaube ich zwar, daß wir mit Pro/ENGINEER und der neuen oberfläche -
[anmerkung der red. für user- "Buttons in Inventor 5 erstellen"
in Pro/ENGINEER kannst du ganz ganz easy die oberfläche anpassen!!!! buttons und menüs nach belieben - ich habs auch nicht geglaubt, aber die techniker haben mir das live gezeigt - keine 5 minuten!!!-hat mich voll überzeugt]

da das tool Pro/ENGINEER(ca. 15.000,- DM) fast schon günstiger ist, als INVENTOR!!!
vor allem gibt es nun auch flächenfunktionalitäten und skizzierchecks erfolgen automatisch...

habt ihr zufällig noch argumente, die für den INVENTOR 5.0 sprechen?
ich arbeite schon 3 jahre auf AUTOCAD ( seit version 12)
danke für eure hilfe,

hannes aus tirol (...ich kenn den anton!!!)


------------------
hannes

[Diese Nachricht wurde von hannes_tirol am 15. Oktober 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 15. Okt. 2001 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes_tirol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hannes,
warum bist Du unsicher in Deiner Entscheidung?

Ihr seid doch erfindende Ingenieure, d.h. Ihr benötigt ein Werkzeug was leicht bedienbar ist und eine überschaubare Menge an Werkzeuge hat, um den Konstruktionsalltag zu meistern.

Ob Ihr in der Arbeit jetzt sofort die Flächenfunktionalität benötigt müsst Ihr wissen, wenn ja ist es das falsche Produkt, wenn nein sollte man sich neben der Funktionalität auch die Folgekosten eines Produktes anschauen:
1. kostenplichtige Updatezyklen
2. Support- und Hotlinekosten
3. Zusatzprodukte (FEM, Normteile, Motion)
4. Kooperationskette( Datenaustausch, freie Mitarbeiter)
5. Personalkosten, Schulungskosten

Es ist keine einfache Aufgabe das Richtige zu finden.
Stelle doch mal ein paar konkrete Fragen, wo du der Meinung bist hiermit armortisiert sich Deine 3D-CAD-Systemauswahl.

Wir freuen uns darauf.

gruß
robby

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 15. Oktober 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAZE
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von MAZE an!   Senden Sie eine Private Message an MAZE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAZE

Beiträge: 24
Registriert: 02.06.2001

erstellt am: 17. Okt. 2001 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes_tirol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes,
wenn ich meine Entscheidung Pro oder Contra Inventor nochmals überdenken könnte, ich weiss nicht ob die Entscheidung dann auf Pro Inventor fallen würde. Der Inventor steckt doch sehr in den Kinderschuhen - Programmfehler, sogenannte Bugs sind sehr häufig!
Wir haben z.B. jetzt das Problem mit der Installation von dem 5er - VoloView macht grosse Probleme... (ein Bug)
Die 5 Punkte von Robby kann man sehr schnell untergraben:

1. kostenpflichtige Updatezyklen
ich sage nur, R14 wird abgekündigt - was bleibt uns? Updaten! Ist das ein verstecktes kostenpflichtiges Update? 
2. Support- und Hotlinekosten
Beim Kauf von Inventor ist KEIN Support bzw. Hotline dabei! Muss separat abgeschlossen werden.
@:Robby  Nenn mir eine Hotline Nummer die auf Fragen GLEICH eine Lösung hat....
3. Zusatzprodukte (FEM, Normteile, Motion)
Wo sind die Normteile bei V4? Im Internet? Minuten verbringen um eine Schraube zu holen? (Also bitte, wer war hier Vater dieser Idee) 
4. Kooperationskette( Datenaustausch, freie Mitarbeiter)
Nenn mir den Datenaustausch (WIE) mit Catia?
5. Personalkosten, Schulungskosten
Dazu kann ich noch nichts sagen, da wir noch keine Schulung auf dem Inventor 5 hatten, erst muss der 5er laufen (können)

Wie gesagt, hätte ich die Entscheidung zu treffen zwischen ProE und Inventor.... ich denke ProE wäre meine Entscheidung!

Gruß Maze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 18. Okt. 2001 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes_tirol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MAZE,
zu Deiner Antwort möchte ich nochmals melden:

zu 1) Nur zur Erinnerung: autocad 14 von 1997, autocad 2000 von 1999, autocad 2000i von 2000, autocad 2002 von 2001.

zu 2) Dein Händler hat laut Vertrag mit autodesk einen Support zu gewährleisten. Sprech Ihn mal an, wenn nicht such Dir einen vernünftigen Händler und bezahle auch dessen Preise.

zu 3) Wer verpflichtet den Hersteller eigentlich kostenfreie Normteile zuliefern, wir sind doch durch Genius nur in dieser Beziehung verwöhnt wurden. Andere CAD-Softwarehersteller sagen schon immer nehmt bitte dazu CADENAS, StarVARS, web2cad, VarBox oder andere unabhängige Normteil-Kataloge.

zu 4) Kooperationskette meinte ich nicht den Datenaustausch mit anderen CAD-Programme, sondern die Unterstützung durch Konstruktionsdienstleister und Ingenieurbüro's

zu 5) Beim Inventor ist eine Schulung um von 4 auf 5 zu kommen weniger notwendig, sondern mehr eine Ideenkonferenz. Bezahl doch mal die Kosten pro Mitarbeiter wie das ein 15000 DM-Programme verlangt, dann bekommst Du auch einen guten Workshop.

Zitat:
Wie gesagt, hätte ich die Entscheidung zu treffen zwischen ProE und Inventor.... ich denke ProE wäre meine Entscheidung!

Manche können sich das leisten, andere suchen eine Alternative.
Wichtig ist doch, das man mit seiner Entscheidung seine Arbeit gewinnbringend erledigen kann.

gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann Meßmer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hermann Meßmer an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann Meßmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann Meßmer

Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2001

erstellt am: 18. Okt. 2001 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes_tirol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hannes,

ich stand Anfang des Jahres vor der Endauswahl zwischen Inventor / ProE. (Erste große Anschaffung für mein "nebenbei"-Ingenieurbüro.)

Ich bin schon der Meinung das sich Pro/E schwieriger bedienen lässt als der Inventor, besonders wenn man von Autodesk-Produkten kommt.
Ich habe viele Jahre mit AutoCad gearbeitet.
Den Inventor konnte ich auch etwas "intuitiver " bedienen als Pro/E.
Der Lernaufwand für Pro/E ist höher.

Das Beispiel mit dem Zugkörper (Rohr um Zylinder gewickelt) weiter unten im Forum freut aber doch sehr. Ich habe mich nämlich für Pro/E aufgrund der Funktionalität entschieden und bin heute noch davon überzeugt.

Grüße

Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kantioler Martin
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kantioler Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Beiträge: 773
Registriert: 06.09.2000

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M100
Windchill PDMLink 11.0 M030
IV 2021 i. d. Ausbildung

erstellt am: 19. Okt. 2001 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes_tirol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes
Pro/E hat sich in allen Schlüsselbranchen der Industrie etabliert.
Wir setzen Pro/E seit 3 Jahren ein, das System wird mit jeder neuen Version intuitiver und anwendungsfreundlicher - vor allem für Neueinsteiger.
Für die Handhabung und Verwaltung von Baugruppen mit tausenden von Teilen wird das Basismodul von Pro/E nach meiner Einschätzung nicht ausreichen.
Grüße aus Südtirol
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz