Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  idw -> dwg - > M2000iPP-Layer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  idw -> dwg - > M2000iPP-Layer (814 mal gelesen)
bernhard.ruf
Mitglied
CAD-ler


Sehen Sie sich das Profil von bernhard.ruf an!   Senden Sie eine Private Message an bernhard.ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernhard.ruf

Beiträge: 149
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 24. Apr. 2001 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IdwToDwg1.zip

 
Hallo Forum,

wir haben mit Inventor 4 aus unseren 3D-Modellen idw’s erstellt.
Nun sollen aus Termingründen die idw’s mit M2000 i PP weiter bearbeitet werden.
Damit mit den M2000 i PP-Layer gearbeitet werden kann, haben wir ein arx geschrieben.
Die macht aus Objekten mit Linienstärke und Linientyp M2000 i PP-Layer.

Informationen, die aus dem Inventor bereits falsch Übersetzt werden (Gewindetiefe im Schnitt ist gestrichelt),
sind auch in M2000 i PP falsch. Die Mittellinien sind als Blöcke auf dem Layer AM_7, Bemaßung auf AM_5 und der Maßtext gelb.

Bitte probiert die Testversion aus und teilt mir eure Ergebnisse mit.
Ich will dann die Änderungswünsche einarbeiten.

Das Papier-Modellbereich-Problem in M2000 i PP mit den unterschiedlichen Maßstäben ist hierbei nicht berücksichtigt.
Wenn Ihr damit Probleme habt, kann ich auch dazu eine arx schreiben lassen. Das kommt einfach auf eure Resonanz an.

Viel Erfolg wünscht
Bernhard Ruf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüdiger Küch
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Rüdiger Küch an!   Senden Sie eine Private Message an Rüdiger Küch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüdiger Küch

Beiträge: 89
Registriert: 09.05.2001

NX6.0.5.3 MP12 + TCE 2005 SR1/2007 - produktiv
NX8.5.2.3 MP + TC 9.1.2 - im Test

erstellt am: 09. Mai. 2001 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernhard.ruf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

ich habe die ARX-Routine getestet und noch einige Fragen/Wünsche.

Die sichtbaren Körperkanten werden auf den Layer AM_3 gelegt, soll das so sein?
Da es keinen Zusammenhang zwischen den Objekten im Modell- und Layoutbereich gibt, wäre es meiner Ansicht nach eine gute Lösung alle Objeke aus dem Modellbereich zu löschen und die Objekte aus dem Layoutbereich in den Modellbereich zu verschieben, mit dem Maßstab 1:1.

Gruß Rüdiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernhard.ruf
Mitglied
CAD-ler


Sehen Sie sich das Profil von bernhard.ruf an!   Senden Sie eine Private Message an bernhard.ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernhard.ruf

Beiträge: 149
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 10. Mai. 2001 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rüdiger,

in unseren Zeichnungen haben wir bisher nur den Fehler mit der Gewindetiefe entdeck. Hast Du die beiden Linien-dll's schon aus ausgetauscht?
Wann ja, kannst Du mir auch die idw zuschicken.

In den M2000iPP-Zeichnungen schieben wir alle Objekte aus dem Papierbereich in den Modellbereich.
Ist der Maßstab im Papierbereich nicht 1:1, wird mit VARIA die Geometrie geändert und der Bemaßungsstil gesetzt.
Diese Arbeitsgänge könnte man automatiesieren.

Gruß
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüdiger Küch
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Rüdiger Küch an!   Senden Sie eine Private Message an Rüdiger Küch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüdiger Küch

Beiträge: 89
Registriert: 09.05.2001

NX6.0.5.3 MP12 + TCE 2005 SR1/2007 - produktiv
NX8.5.2.3 MP + TC 9.1.2 - im Test

erstellt am: 10. Mai. 2001 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernhard.ruf 10 Unities + Antwort hilfreich


blech1.zip

 
Hallo Bernhard,

welche Linien-dll's meinst Du, ich habe die 2 *.lin Dateien ersetzt.
Ich habe die Beispieldatei angehängt.

Das Automatisieren der beiden anderen Arbeitsgänge wäre schon nicht schlecht.

Gruß Rüdiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernhard.ruf
Mitglied
CAD-ler


Sehen Sie sich das Profil von bernhard.ruf an!   Senden Sie eine Private Message an bernhard.ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernhard.ruf

Beiträge: 149
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 13. Mai. 2001 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IV4_dwg_out_Deu.zip

 
Hallo Rüdiger,

in der zip-Datei findest Du die .lin-Dateien.
Kopiere diese in den in der txt-Datei angegebenen Ordner.
Starte Inventor, speichere Deine idw als dwg ab und lass die arx nochmal rennen.
Jetzt sollten die Layer in M2000iPP stimmen.

Gruß
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüdiger Küch
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Rüdiger Küch an!   Senden Sie eine Private Message an Rüdiger Küch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüdiger Küch

Beiträge: 89
Registriert: 09.05.2001

NX6.0.5.3 MP12 + TCE 2005 SR1/2007 - produktiv
NX8.5.2.3 MP + TC 9.1.2 - im Test

erstellt am: 14. Mai. 2001 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernhard.ruf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

wie gesagt die 2 *.lin Dateien habe ich ersetzt, ich wußte nur nicht was Du mit den DLL-Dateien meinst.
Als Ergebnis habe ich auf dem Layer AM_3 liegende sichtbare Körperkanten.

Gruß Rüdiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernhard.ruf
Mitglied
CAD-ler


Sehen Sie sich das Profil von bernhard.ruf an!   Senden Sie eine Private Message an bernhard.ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernhard.ruf

Beiträge: 149
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 14. Mai. 2001 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rüdiger,

unsere arx sucht nach Linienstärken (0,7;0,5 und 0,35).
Eure idw hat andere Einstellungen.
Bitte teile mir die Einstellungen mit, um die arx zu ändern.
Wir probieren auch, ob es Sinn macht, dem Anwender das ändern der Einstellungen zu übertragen.

Gruß
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüdiger Küch
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Rüdiger Küch an!   Senden Sie eine Private Message an Rüdiger Küch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüdiger Küch

Beiträge: 89
Registriert: 09.05.2001

NX6.0.5.3 MP12 + TCE 2005 SR1/2007 - produktiv
NX8.5.2.3 MP + TC 9.1.2 - im Test

erstellt am: 14. Mai. 2001 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernhard.ruf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

unsere Linienstärken sind (0,35 ; 0,25 und 0,18).
Schlecht wäre es nicht wenn das der Anwender voreinstellen könnte.

Gruß Rüdiger


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernhard.ruf
Mitglied
CAD-ler


Sehen Sie sich das Profil von bernhard.ruf an!   Senden Sie eine Private Message an bernhard.ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernhard.ruf

Beiträge: 149
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 16. Mai. 2001 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rüdiger,

wir haben bis Montag das Tool mit einstellbaren Linienstärken fertig.
Ich hoffe das reicht Dir noch.

Gruß
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernhard.ruf
Mitglied
CAD-ler


Sehen Sie sich das Profil von bernhard.ruf an!   Senden Sie eine Private Message an bernhard.ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernhard.ruf

Beiträge: 149
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 21. Mai. 2001 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IdwToDwg2.zip

 
Hallo Rüdiger,

anbei die überarbeitete arx.

Der Inventor 5 hat das "serienmäßig" dabei.

Gruß
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüdiger Küch
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Rüdiger Küch an!   Senden Sie eine Private Message an Rüdiger Küch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüdiger Küch

Beiträge: 89
Registriert: 09.05.2001

NX6.0.5.3 MP12 + TCE 2005 SR1/2007 - produktiv
NX8.5.2.3 MP + TC 9.1.2 - im Test

erstellt am: 29. Mai. 2001 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernhard.ruf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

läuft gut mit der überarbeiteten Version, Danke.
Hast Du noch weitere Informationen über die neuen Funktionen im IV R5.

Gruß Rüdiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernhard.ruf
Mitglied
CAD-ler


Sehen Sie sich das Profil von bernhard.ruf an!   Senden Sie eine Private Message an bernhard.ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernhard.ruf

Beiträge: 149
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 10. Aug. 2001 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IdwToDwg1.zip

 
Hallo zusammen,

anbei die aktuelle arx.

Die löscht den Modellbereich, überträgt die Objekte vom Papier in den Modellbereich, skaliert (wenn notwendig) die Objekte und stellt den Bemaßungsstiel richtig.

Im Papierbereich mit "idwToDwg1" starten.
Die läuft jetzt auch unter  Mechanical 6.

Aber...
die Zeichnungsvorlagendatei, die in der Dialogbox ausgewählt wird, muß zuvor bei "Mech.Optionen" eingestellt sein, sonst geht's it !!!

Ausprobieren und "Bescheid" sagen.
Wir machen Urlaub bis zum 27.8.2001.   

Viel Erfolg
Bernhard Ruf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 21. Sep. 2001 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernhard.ruf 10 Unities + Antwort hilfreich


Biegelinie_in_MDT.jpg

 
Hallo Bernhard,

Habe ebenfalls eine Abwicklung eines Blechkörpers als .idw erzeugt.

Damit unsere Produktion die Geometrie weiterverarbeiten kann, muß ich eine .dwg erzeugen, in der die Linien der "Biegezone" (die äußeren) gelöscht und die eigentliche "Biegelinie" sich abhebt also eine andere Farbe oder Lin-art haben muß als die Körperkanten.

Da ich auf MDTMechanical Desktop-Seite eine wunderbare Layersteuerung habe würde ich gern vor der Konvertierung festlegen in welche Layer die beiden Linientypen geschrieben werden sollen.

Brauch ich dazu auch eine spezielle arx-Routine oder kann ich die in diesem Thread abgestellte IdwtoDwg2.arx dafür nutzen?
Wenn ja, in welches Verzeichnis entpacke ich die arx und wie wird diese gestartet?

Gruß

------------------
CADworkerDieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernhard.ruf
Mitglied
CAD-ler


Sehen Sie sich das Profil von bernhard.ruf an!   Senden Sie eine Private Message an bernhard.ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernhard.ruf

Beiträge: 149
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 23. Sep. 2001 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IdwToDwg1.zip

 
Hallo CADworkerDieter,

die arx schaut nur nach den Linientypen und schiebt diese auf die Mechanical-Layer.
Vorher werden alle Objekte aus dem Papierbereich in den Modellbereich verschoben, und wenn nötig mit Varia geändert und die Bemaßungsvariablen gesetzt.
Für Dich wäre eine geänderte arx notwendig.
Aber wenn die Biegelinie im Inventor ein eigener Linientyp ist, oder als solcher in Deiner idw-Vorlage definiert ist, sollte der Aufwand zum ergänzen der arx nicht zu groß sein.

Eine arx kannst Du per drug&drop aus den Explorer in AutoCAD 2000 ziehen oder  unter dem Menü Extras/Anwendung.. laden.

Anbei die aktuelle Version.
(Eigentlich haben wir nur eine arx, die ständig nach euren Wünschen erweitert wird)

Gruß
Bernhard
http://inventor.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GraDan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GraDan an!   Senden Sie eine Private Message an GraDan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GraDan

Beiträge: 72
Registriert: 21.11.2001

Win10 64bit Pro
Inventor Prof. 2020
Vault Prof. 2020

erstellt am: 13. Mrz. 2002 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernhard.ruf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

Wenn ich die IdwToDwg1.arx in M2000PP starte kommt die Meldung:

"Diese IdwToDwg-Version ist leider abgelaufen. Holen Sie sich die aktuelle Version kostenlos von www.PowerCAD.de"

Mit der dort heruntergeladenen Version kommt die selbe Fehlermeldung.

Was kann man da tun? Ich möchte gerne dieses Tool auch unter M2000PP einsetzen.

Gruß Dannny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Anwendungstechniker (m/w/d) ? Schwerpunkt: elektrische und pneumatische Zentralen / Steuerungen

Kingspan Group

Die Kingspan Group mit Sitz in Irland beschäftigt weltweit über 22.000 Mitarbeiter (m/w/d) und ist ein führender Anbieter nachhaltiger High Performance Produkte für die Bauindustrie. Sie unterteilt sich in fünf Divisionen, die über Expertise in Dämm- und Gebäudelösungen verfügen und steht für Innovation, Design, Qualität und Service.

Kingspan ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 13. Mrz. 2002 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernhard.ruf 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz