Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MasterCAM
  Solid Edge -> Mastercam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Solid Edge -> Mastercam (5849 mal gelesen)
honkdb
Mitglied
Zerspanungsmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von honkdb an!   Senden Sie eine Private Message an honkdb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für honkdb

Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2012

erstellt am: 14. Mai. 2012 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi @ all,

ich habe ein Problem mit Master Cam X6, und zwar möchte ich von Solid Edge ST3 3d Modelle an Master Cam übergeben.

Versucht habe ich es mit "Parasolid-Datei" ".STL-Datei" ".Part-Datei" ".igs-Datei" uvm...
Das Problem ist ich sehe das fertige 3D Modell in MasterCam, aber ich kann keine Werkzeugwege erstellen, Master Cam wählt immer das gesamte 3D Objekt an oder nur mein Rohteil :/ - Wie macht ihr dass denn?

Was ich auch schon versucht habe Menü, Entwerfen,Curve auf alle...
Aber ebenfalls ohne Erfolg :/

Weiß wer Rat?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Moderator
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 15. Mai. 2012 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für honkdb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstmal willommen im Forum.

Hast Du schon überprüft, ob MC vielleicht ein Solid (bei Step) importiert? Bist Du auch im NC- und nicht im Design-Modus? Kannst Du ggf. mal ein kleines Modell hochladen?

Gruesze,
Karsten

PS: Da wir uns hier gerne mit Namen ansprechen, könntest Du uns selbigen ja mal verraten. Ausserdem verträgt Deine Sysinfo etwas mehr Inhalt.

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InterCAM
Mitglied
Distributor


Sehen Sie sich das Profil von InterCAM an!   Senden Sie eine Private Message an InterCAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InterCAM

Beiträge: 96
Registriert: 05.06.2000

erstellt am: 21. Mai. 2012 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für honkdb 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo,
wen ein Solid importiert wurde steht die Standard-Selektion auf "Körper". Bei der Verkettung einfach den rechten, oberen Button mit anglicken. Dann sind einzelne Faces selektierbar. Die Verkettung bzw. Selektion von Elementen sollten in einer Grundschulung vermittelt werden. Einfach mal den Mastercam-Vertriebspartner nach einer solchen fragen.

gruß
A. Stute

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

honkdb
Mitglied
Zerspanungsmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von honkdb an!   Senden Sie eine Private Message an honkdb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für honkdb

Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2012

erstellt am: 22. Mai. 2012 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test1_Part.igs


MasterCamx6.jpg

 
Guten Abend,

@kmueller22
Wie gesagt ich hab es mit .Step auch schon versucht, allerdings kann ich auch da keine Werkzeugwege erstellen, weil MasterCam die Geometrie nicht erkennt.
Bislang wusste ich noch gar nicht das es verschiedene Modi gibt.
Habe ein jpeg angehängt... Mit einem Screenshot von MasterCam, da will ich den ersten Werkzeugweg festlegen allerdings ohne Erfolg.
Ich habe die .IGS Datei meines 3D Modells das ich mir selbst in SE modelliert habe für einen kl. Test für MasterCam hochgeladen.

@ A.Stute
Was meinst du genau mit " Wenn ein Solid importiert wurde "
Ich habe jetzt bislang die .IGES Datei in MCx6 geladen.
Und nach dem importieren sehe ich unter dem "Reiter" Solids nichts.
Kannst du mir evtl. eine kl. Schritt für Schritt Anleitung machen, verstehe leider noch nicht wie du das mit der Verkettung meinst.

-> Ich verstehe immer noch nicht wie ich die 3D Modelle so in MasterCam importiere, dass ich sie richtig bearbeiten kann.

Ich habe mir ein Tutorial besorgt, welches ich durchgemacht habe - da sind 2 MasterCam Dateien dabei.
Wenn ich die öffne dann kann ich alles machen Werkzeugwege erstellen, Simulation funktioniert und den G Code kann ich mir auch posten lassen.
Nur wenn ich jetzt 3D Modelle diese ich in Solid Edge modelliert habe importieren möchte - so komme ich zu keinem brauchbaren Objekt.

Meine SysInfo werd ich bald auf Vordermann bringen.

-> OS Windows 7 Professionell 64 bit
-> Lenovo T420 Intel I5 mit SB; Nvidia_Graka;
  4GB DDR3 Arbeitsspeicher

Grüße Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Moderator
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 23. Mai. 2012 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für honkdb 10 Unities + Antwort hilfreich


se_mc.jpg

 
Hallo,

hab's grade mal ausprobiert (MC6), geht prima. Ggf. musst Du das Teil so drehen, dass die Z-Achse oben ist, aber sonst ist alles i.O.

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

honkdb
Mitglied
Zerspanungsmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von honkdb an!   Senden Sie eine Private Message an honkdb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für honkdb

Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2012

erstellt am: 23. Mai. 2012 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi karsten,

Wie hast du es denn geschafft dass MC6 die K-Ebene der Tasche erkennt?
Wenn ich einen Werkzeugweg erzeugen will, so wähle ich meine Flächen aus ( Stirnseite, die Seiten inkl. Radien und Taschenboden ), danach wenn ich ihm die Begrenzungskontur geben will ( K-Ebene ) dann erkennt er nichts.
Dann habe ich versucht ( Kurven erzeugen auf alle Ecken und Kanten )
Dann nochmal versucht die K-Ebene der Tasche auszuwählen, dann bekomme ich eine Fehler Meldung: "The selected entity is not parallel to the Cplane ( plane mask is enabled )" -> Ich habe die Englische Version Mill Lvl 3.
-> Kannst du mir evtl. eine kl. Schritt für Schritt Anleitung machen wie ich vorgehen muss das MasterCam alles erkennt?
Importierst du die Datei mit irgendwelchen Zusatzeinstellungen?

Ja bei dir sieht das ordentlich aus 
Vielen Dank bis dahin
Christian

[Diese Nachricht wurde von honkdb am 23. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Moderator
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 23. Mai. 2012 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für honkdb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

da ich erst mal probiert habe ob es überhaupt Probleme gibt hab ich mir das Teil gedreht  .
Zieh Dir zuerst mal die Randkurven der Tasche raus (wird ja 2D-Tasche).
Wenn Du wirklich von vorne bearbeiten willst dann stellt sich das Problem erst mal so dar, wie Du beschrieben hast, nämlich das MC meckert, dass die Kurve nicht in der CPlane liegt.

Abhilfe:
Im Ansichtsmanager die CPlane und Toolplane auf VORNE setzen und dann eine ganz normale Taschenoperation basteln. Wenn das Teil auf der Maschine liegt wie im Modell dargestellt ist _und Du den Kopf/Tisch schwenken willst_ gehts Du in die Operation/Parameter und schaust, ob unter Ebenen(WKS) OBEN | VORNE | VORNE steht, wenn nicht, dann so eintragen.

ACHTUNG: Ob das so bei eurer speziellen Setup 1:1 funktioniert weiss ich nicht - also keine Gewähr! Wenn Das Teil im Schraubstock klemmt hast Du sowieso
a: sehr wenig Fleisch zum spannen
b: die lange Seite vom Schraubstock wahrscheinlich vorn (Kollision mit Z-Achse)

Für den konkreten Fall wäre es günstiger, die Tasche von oben zu fräsen (also IGS entweder mit angepassten CSys ausgeben ode Teil in MC drehen, bis es passt).

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

honkdb
Mitglied
Zerspanungsmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von honkdb an!   Senden Sie eine Private Message an honkdb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für honkdb

Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2012

erstellt am: 23. Mai. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Karsten,

Mir geht es bei dem Teil noch nicht darum es zu fräsen - ich möchte mit dem Teil ein bisschen MasterCam kennenlernen und vorallem modellierte
Teile von SolidEdge importieren und Frässtrategien erzeugen.
Mein erstes Problem ist ich weiß gar nicht wie ich MasterCam sagen kann "Diese Fläche ist Oben ( Top )"
Was meinst du mit "Zieh Dir zuerst mal die Randkurven der Tasche raus (wird ja 2D-Tasche)."
Also ich bin jetzt schon soweit dass ich die Cplane ( K-Ebene ) auswählen kann, allerdings hat MasterCam die falsche seite für
"oben" definiert. ( In der Simulation bearbeitet er die Falsche Seite - d.h. Er bearbeitet in der falschen Ebene - In der Y-Achse verfährt er die Tiefe der Tasche und in der Z-Achse die eigentliche Y-Ache -> Fazit: Mein Teil ist noch irgendwie verdreht.
Wie kann ich denn das Teil drehen?
Entschuldige ich bin wirklich noch ganz neu bei MasterCam.

Grüße
Christian

[Diese Nachricht wurde von honkdb am 23. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Moderator
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 23. Mai. 2012 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für honkdb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

da fehlt Dir scheinbar noch das elementare Grundlagenwissen beim Umgang mit MC. Das kann (und soll) hier im Forum auch nicht vermittelt werden, das ist Sache von Schulungen, die z.B. euer Distri sicher anbietet.

Damit Du erst mal weiterkommst: Entweder Du setzt in SE ein entsprechendes CSys (Z oben) und nimmst das als Referenzsystem beim IGS-Export oder Du drehst eben die Geometrie in MC. Die Kurven kannst Du über Erzeugen/Randkurve(n) (oder so ähnlich, mein MC ist grade auf Arbeit) und anschließendes Auswählen der Fläche/Kante erzeugen.

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

honkdb
Mitglied
Zerspanungsmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von honkdb an!   Senden Sie eine Private Message an honkdb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für honkdb

Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2012

erstellt am: 24. Mai. 2012 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Karsten,

Das ist mir schon klar - dass hier kein Grundkurs MC hier im Forum vermittelt werden kann.
Das mit entwerfen Kurve auf alle weiß ich - funktioniert soweit.
Ich sollte nur noch wissen wie ich in mastercam mein Koordinatensystem verdrehen kann ( wie in meinem letzten Beitrag beschrieben ) - dann kann ich richtig arbeiten.
Wäre nett wenn du mir kurz eine Anleitung machen kannst wie ich mastercam Sage " diese Seite ist oben"

Damit wäre mir sehr geholfen 

Grüße Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkzeugmacher*in / Feinwerkmechaniker*in (m/w/d)

Arbeitgeber: OptiMel Schmelzgußtechnik GmbH
Einsatzort: 58636 Iserlohn
Arbeitszeit:

  • Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben in einem flexiblen Umfeld
  • Die Möglichkeit, sich mit eigenen Ideen einzubringen
  • Förderung der persönlichen Kompetenzen mit individuellen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ...
Anzeige ansehenFertigung, Produktion
kmueller22
Moderator
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 24. Mai. 2012 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für honkdb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

DAS Koordinatensystem gibt es im Prinzip nicht, man kann jeder Operation eigene zuweisen. Grundlegend ist es so, dass Du pro Operation 3 CS hast (WCS, CCS, TCS). Das WCS ist dabei das "wichtigste", das zeigt mit seiner Z-Achse in Richtung des "Referenzkoordinatensystems" der Maschine und wäre das, was Du suchst, vorausgesetzt, das TCS ist inaktiv bzw. zeigt in die gleiche Richtung. Wen WCS und TCS unterschiedlich sind dann zeigt das WCS zwar immer noch in Richtung deines Referenzkoordinatensystems der Maschine, das TCS steht aber für den Toolvektor und das heisst dann, dass du eine Kopf- oder Tischdrehung kriegst. Letztendlich kannst Du so an einem Modell Bearbeitungen von allen Seiten haben, die aber für sich genommen jeweils eine eigene Aufspannung repräsentieren (2D mit Z oben), eben durch das gesetzte WCS der Operation (ich kann das nicht ganz so gut erklären, als Lehrer bin ich ziemlich schlecht  ).

Das führt aber schnell zu Verwirrungen, ich hab mir das deshalb so angewöhnt, wie es auch der Standard-Fall ist:

Die Hauptbearbeitungsrichtung  (Z-Achse) zeigt in Richtung der Ansicht "Oben". Wenn die Geometrie erst mal nicht so ist wie ich will wird DIE gedreht, nicht irgendein CS. Damit hat man auch in der ISO-Ansicht alles so, wie man es gewöhnt ist. Dann kann es eigentlich losgehen.

Falls Du doch weitere "Richtungen" (neben den Standard-Ansichten) brauchst kannst Du dir die über den Eintrag WCS im Statusbar eine Litanei von Erzeugungsoptionen holen (drehen zm aktuellen CS, auf Geo usw...). Dort findest Du auch den Ansichtsmanager, mit dem Du gespeicherte Ansichten als TCS usw. setzen kannst.

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz