Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MasterCAM
  Mastercam for solidworks oder gernerell Mastercam 4 Achsbearbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mastercam for solidworks oder gernerell Mastercam 4 Achsbearbeitung (1963 mal gelesen)
cad-nightmare
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cad-nightmare an!   Senden Sie eine Private Message an cad-nightmare  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-nightmare

Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2011

Pro E 3 4 5(Creo Elements)
Promechanika
Solidworks 9 / 10
Cosmosflow
Mastercam for SW X5
Mastercam X3 X4<P>Pc's:
Verschidene
auch sehr leistungsstark

erstellt am: 25. Mai. 2011 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein kleines Problem...

Ich möchte eine NC Steuerung schreiben, die folgendes Problem löst
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/250511212208_cnc.JPG

zur Erklärung:
Ich habe einen runden Zylinder auf dem eine 3d Spline in Helixkontur verläuft (hier grau). Diese will ich als Leitkurve (konturfräsen) für meinen Fräser benutzen. Soweit auch kein problem. Der Fräser soll aber 45° zur Z Achse vom Zylinder konstant halten... bedeutet, der Zylinder muss sich mitdrehn -> Ergo 4 Achsmaschine!
Hab ich auch eingestellt...
Dann brauch ich ja ein KSYS das in Werkzeugrichtung mit der Z Achse zeigt... (hier blau grün dargestellt)
Soweit so gut, der Fräser folgt auch brav der Kontur, nur die Rotation des Zylinders bekomme ich nicht richtig hin!

Ich müsste irgendwie einstellen können, dass meine pinke Line die Rot von dem Zylinder ist... nur WIE?!
Immoment nimmt der System immer eine Achse aus dem blau grünen KSYS und es kommen irre Sachen dabei raus, nur nicht das was ich will!

Dann habe ich eine Option gefunden:
Achsenkombinationen. geht das damit?! die steht auf Default(1) kann sie aber an der stelle nicht Editieren ... wo kann man das Einstellen?!

wäre echt super, wenn da jemand ne Lösung zu weiß.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-nightmare
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cad-nightmare an!   Senden Sie eine Private Message an cad-nightmare  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-nightmare

Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2011

Pro E 3 4 5(Creo Elements)
Promechanika
Solidworks 9 / 10
Cosmosflow
Mastercam for SW X5
Mastercam X3 X4<P>Pc's:
Verschidene
auch sehr leistungsstark

erstellt am: 25. Mai. 2011 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achso ... benutze X5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Moderator
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

erstellt am: 26. Mai. 2011 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-nightmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da wirst Du wohl 5 Achsen brauchen. Ich schau im Laufe des Tages noch mal nach, wie das in MC geht.

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Moderator
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 26. Mai. 2011 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-nightmare 10 Unities + Antwort hilfreich


camtest_5a.jpg

 
Hallo noch mal,

meinst Du sowas?

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Moderator
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

erstellt am: 26. Mai. 2011 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-nightmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nochwas.
Es wäre nett, wenn Du Deine Sysinfo ausfüllst. Ausserdem könntest Du uns Deinen Namen verraten 

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-nightmare
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cad-nightmare an!   Senden Sie eine Private Message an cad-nightmare  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-nightmare

Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2011

Pro E 3 4 5(Creo Elements)
Promechanika
Solidworks 9 / 10
Cosmosflow
Mastercam for SW X5
Mastercam X3 X4<P>Pc's:
Verschidene
auch sehr leistungsstark

erstellt am: 26. Mai. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja sowas in der Art meine ich ...

Ist das mit einem Werkzeug unter dem Winkel von 45° gefräst oder ist das aus radialer Richtung gemacht?

Wie bekomme ich das so hin? welche KSYS muss ich wo hinsetzen?

und warum brauch ich 5 Achsen?! Ich habe nur meine Bewegungen in xyz und einmal die Rotation um den Zylinder... sind bei mir 4 ^^... das kommt hin!
wird ja so in der Praxis gefertigt (nur halt nicht mit CAM)

mfg
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-nightmare
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cad-nightmare an!   Senden Sie eine Private Message an cad-nightmare  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-nightmare

Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2011

Pro E 3 4 5(Creo Elements)
Promechanika
Solidworks 9 / 10
Cosmosflow
Mastercam for SW X5
Mastercam X3 X4<P>Pc's:
Verschidene
auch sehr leistungsstark

erstellt am: 26. Mai. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

<- so jetzt auch mit Systeminfo 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Moderator
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

erstellt am: 26. Mai. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-nightmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von cad-nightmare:

und warum brauch ich 5 Achsen?! Ich habe nur meine Bewegungen in xyz und einmal die Rotation um den Zylinder... sind bei mir 4 ^^... das kommt hin!
mfg
Daniel

3 Linearachsen (wovon man theoretisch nur 2 braucht, die sind aber nun mal meistens dran  ), eine Achse, um den Zylinder zu drehen und eine Achse um den Fräser auf die 45° zu stellen.

Darüberhinaus hab ich das Ganze mit 5-Achsen-Kontur gemacht.

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-nightmare
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cad-nightmare an!   Senden Sie eine Private Message an cad-nightmare  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-nightmare

Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2011

Pro E 3 4 5(Creo Elements)
Promechanika
Solidworks 9 / 10
Cosmosflow
Mastercam for SW X5
Mastercam X3 X4<P>Pc's:
Verschidene
auch sehr leistungsstark

erstellt am: 26. Mai. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das bislang mit einer 2D Kurvenkontur gemacht, da liegt dann auch mein Fehler.
ABER
Der Grund warum ich das so machen musste war, ich kann in Mc_for_SW keine Kontur oder Punkte in der Mehrachsumgebung vom Model auswählen! warum nicht?
Sagen wir so, ich kann sie auswählen, aber das System sagt mir dann trotzdem das Nix ausgewählt ist.

Hab schon alle Referenzpunkte, Linien, Splines, Kurven versucht, aber das System will nix davon annehmen.
wo liegt mein Fehler?

Das Modelbild ist mit Mastercam gemacht oder Mastercam for SW ?

mfg
Daniel

PS
Danke schonmal :P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Moderator
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

erstellt am: 26. Mai. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-nightmare 10 Unities + Antwort hilfreich


mc5a_1.jpg


mc5a_2.jpg

 
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob diese 5-Achs-Funktionalität aufpreispflichtig ist.

Anbei mal 2 Screenshots von den Einstellungen, Mastercam X4 (ohne SW). Aufpassen, dass die Flächennormalen der Zylindermantelfläche stimmen!

BTW: Alternative wäre doch ein 45° Stichelfräser, weil mit einem gekippten Schaftfräser die Wände eh eine sehr eigenwillige Geometrie bekommen.

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-nightmare
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cad-nightmare an!   Senden Sie eine Private Message an cad-nightmare  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-nightmare

Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2011

Pro E 3 4 5(Creo Elements)
Promechanika
Solidworks 9 / 10
Cosmosflow
Mastercam for SW X5
Mastercam X3 X4<P>Pc's:
Verschidene
auch sehr leistungsstark

erstellt am: 26. Mai. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ein stichel wäre eine Option, da die ausführung mit einem Rundkopffräser gemacht wird.
also ist die 45° Lage schon Pflicht.

Das kann sein das die Option nicht freigeschaltet ist (was sehr ärgerlich wäre^^)

ok ich guck nochmal und melde mich bei Fragen oder Ergebnissen.

thx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Moderator
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

erstellt am: 26. Mai. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-nightmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
Zitat:
Original erstellt von cad-nightmare:
ein stichel wäre eine Option, da die ausführung mit einem Rundkopffräser gemacht wird.
also ist die 45° Lage schon Pflicht.

??? 

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz