Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SpaceClaim
  Schraube/Feder mit Überlappung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schraube/Feder mit Überlappung (998 / mal gelesen)
Flausi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Flausi an!   Senden Sie eine Private Message an Flausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flausi

Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2020

erstellt am: 10. Jun. 2020 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Helix.png


Ueperlappung.png


Sweepen.png

 
Hallo,

ich versuche gerade in SpaceClaim eine Schraube/Feder mit Überlappungsbereichen bzw. Überschneidungsbereichen zu erstellen.

Hierzu habe ich zuerst eine 3D-Kurve mittels der Gleichungsfunktion (Helix) erstellt und danach wollte ich über die Zylinderfunktion die 3D-Kurve zu einem Volumenkörper erweitern. In der Vorschauanzeige (siehe Bild "Ueberlappung.png") sieht das auch genau so aus wie ich es haben möchte.  Nach dem Ausführen des Befehls kommt es jedoch zu der Fehlermeldung: "Das Strecken hat zu keinem Ergebnis geführt". Die gleiche Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich die Helix als Sweep-Pfad verwende und einen Kreisquerschnitt entlang des Pfades ziehen möchte, mehr als eine Umdrehung ist nicht möglich (Bild "Sweepen.png")

Ziel ist es am Ende ein einen Volumenkörper zu erhalten der ähnlich wie im Bild "Ueberlappung.png"
aussieht. Es sollen keine 'wirklichen' Überlappungen auftreten, sondern ein einziger Volumenkörper entstehen.

Ich hoffe ihr verseht mein Problem und schonmal vielen Dank.^^ Ich wäre auch offen für andere Modellierungsansätze.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 24. Jul. 2020 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flausi 10 Unities + Antwort hilfreich


Federn-01.jpg


Federn-02.jpg

 
Hallo Flausi,

es tut mir leid, dass ich erst jetzt auf Deine Frage antworte.
Vielleicht ist sie ja noch aktuell.

Ich verwende die Version 2007+ Professional, somit könnte es zu Deiner Version Abweichungen in der Handhabe geben.
Neuere Versionen sind ja viel ausgereifter und umfangsreicher.

Ich lege Dir 2 Bilder bei, die einmal das Ergebnis zeigen und zum Zweiten meine Vorgehensweise. Eigentlich ganz simpel.

Mit Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz