Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Große Baugruppe - Steptransfer AutodeskMDT nach ProEngineer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Große Baugruppe - Steptransfer AutodeskMDT nach ProEngineer (1154 mal gelesen)
shortcad
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von shortcad an!   Senden Sie eine Private Message an shortcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shortcad

Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2009

Dell Precision T5400
X5260@2x3,33 GHz
16GB RAM
nvidia Quadro FX4600(181.20)@1920x1200
Seagate SAS 147GB
WINXP Pro 64bit SP2
Wildfire 3.0 M110
Intralink 3.4

erstellt am: 12. Mai. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

folgenden Thread habe ich bereits im ProE Forum gepostet [URL=ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017842.shtml][/URL], dort konnte mir leider niemand so richtig weiterhelfen, aus diesem Grund versuche ich nun hier mein Glück.

"Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem:
Wir bekommen von unserem Unterlieferanten das Modell einer Baugruppe, welche als 3d - DWG in Autocad  Mechanical Desktop erstellt wurde. Dieses lesen wir bei uns in Autodesk Mechanical (Nachfolger von Mechanical Desktop) ein und generieren daraus ein Step - File. Dieses lesen wir in ProE als Baugruppe ein, was auch wunderbar funktioniert. Da wir regelmäßig neue Versionen dieses externen Modells erhalten, bauen wir es über ein Skelett ein. Die externe Baugruppe enthält ca. 2000 PRTs. Da diese durch die Stepdateierzeugung ohne erkennbares System nummeriert werden (2AF994...) stehen wir vor dem Problem, dass bei unserer Datenhaltung Konflikte auftreten. Die Nummern der PRTs zweier Versionen überschneiden sich teilweise, wobei jedoch gleiche Nummern in beiden Versionen nicht zwangsläufig gleichen Teilen entsprechen. Zudem ergeben sich Probleme mit Intralink, welche aber nicht Gegenstand dieses Thread sein sollen. Mein Workaround ist folgender Maßen:
1. Import der Stepdatei als Baugruppe in ProE
2. Umbenennen Aller PRTs, Unterbaugruppen um eine Kopie speichern zu können.
3. Ersetzen des Alten Modells in der Unterbaugruppe in Bezug auf CopyGeometry aus dem Skelett.
Dadurch "müllt" mir aber mein Workspace und somit auch zwangsläufig der Ordner im Commonspace zu und es ist eine sehr zeitaufwändige Sache. Um den ganzen Prozess zu beschleunigen und eine bessere Datenhaltung zu bekommen habe ich folgendes versucht:
1. Stepdatei als Teil einlesen -> ProE hängt sich auf
2. Schrumpfverpackung erstellen -> ProE hängt sich auf
3. IGES Datei aus Autodesk Mechanical exportieren -> Modell in ProE nicht verwendbar, da Flächen fehlerhaft, bzw nicht vorhanden
4. IGES Datei aus ProE erstellen um diese wiederum in ProE zu importieren -> IGES wird nicht erzeugt und ProE hängt sich auf.
Mein Ziel wäre es nur noch eine Datei am Besten ein PRT zu erhalten. Wenn jemand Ideen hat, wie man dieses Problem in den Griff kriegen könnte wäre ich sehr interessiert daran. Vielen Dank."

Eventuell weiß hier jemand wie ich schon aus Autodesk Mechanical Desktop ein Stepfile erzeuge, welches als nur ein Bauteil in ProEngineer eingelesen werden kann, bzw wie ich die Stepkonfiguration richtig einstelle. Bin für jeden Tip dankbar.

Shortcad
Shortcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 18. Mai. 2009 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shortcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shortcad,

Wenn das eine nativer MDTMechanical Desktop-Datensatz ist dürfte der eigentlich garnicht per Mechanical weiter bearbeitbar bzw. exportierbar sein, denn echte MDTMechanical Desktop-Daten sind im Mechanical lediglich Proxy-Elemente.
Also ich hab' da den Verdacht dass zwischen MDTMechanical Desktop und Mechanical ein SAT-Export gemacht wurde, das würde die krude Namensgebung erklären.
Aber:
Die Lösung für die Namensproblematik dürfte darin liegen, direkt aus MDTMechanical Desktop ein STEP214 zu erstellen.
Dabei werden Farben, Teilenamen, und Baugruppenstruktur mit übertragen.
Was Pro/E draus macht weiss ich dann aber nicht.
Aus eigener Erfahrung mit so ähnlichen Datentransfers kann ich noch raten:
Wenn irgendwie möglich, am Zielort die Baugruppe als "einzelne Datei die alle Körper enthält" (Mulit Body Datei) importieren, das vermeidet jedenfalls solche Dateiverwirrungen und bringt noch einige weitere Vorteile.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 18. Mai. 2009 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shortcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von shortcad:

Eventuell weiß hier jemand wie ich schon aus Autodesk Mechanical Desktop ein Stepfile erzeuge, welches als nur ein Bauteil in ProEngineer eingelesen werden kann, bzw wie ich die Stepkonfiguration richtig einstelle. Bin für jeden Tip dankbar.

Shortcad
Shortcad


Mit dem Befehl amcombine könnte man die komplette Struktur in der MDTMechanical Desktop ZB kaputtmachen und alle Teile zu einem Klotz verschweissen. geht, ist aber mit etwas Arbeit verbunden.

Als erstes würde ich aber an eurer Stelle klären, womit eurer Lieferant tatsächlich arbeitet (Programm und Version)


------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz