Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Maßstab im Layoutbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstab im Layoutbereich (1038 mal gelesen)
DerUlli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DerUlli an!   Senden Sie eine Private Message an DerUlli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerUlli

Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2008

erstellt am: 14. Feb. 2009 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal ein Hallo - und ein anderes großes Problem: Ich habe mit MDT2008 ein fix und fertiges Modell von einer Stahlbaukonstruktionen (basierend auf 3D-Normteilen (Profile)), alle Teile sind in Baugruppen angeordnet, alles schön mit 3D-Abhängigkeiten verknüpft und möchte nun Zeichnungen davon erstellen. Ich gehe dazu in den Zeichnungsbereich und erstelle ein Layout. Ich habe kurz darauf ein Blatt Papier im eingestellten Format vor mir liegen und plaziere die Ansichten von meinen Teilen, und wähle bei der Ansichtserstellung schon einen Darstellungsmaßstab so, dass alles schön auf das Blatt passt. Zu guter letzt möchte ich einen Rahmen mit Schriftfeld einfügen, in dem der Maßstab schon entsprechend meiner Ansichtsfensterkonfiguration eingestellt ist. Meine Frage nun: geht das, kann ich das im Papierbereich machen ? Durch viel Probieren habe ich schon herausbekommen, dass die Funktion "Berechnen" des Maßstabes im Modellbereich funktioniert - aber was nützt mir ein Zeichnungsrahmen im Modellbereich ? - ich brauche ihn auf dem Layout ! Was verstehe ich hier nicht richtig ? Kann mir jemand helfen ? Vielen Dank vorraus
Der Ulli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karline
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Karline an!   Senden Sie eine Private Message an Karline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karline

Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2009

erstellt am: 16. Mrz. 2009 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUlli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DerUlli,
ich schlage vor, du öffnest erst einmal eine neue Datei und lädst aus den Vorlagen eine Vorlagedatei mit der Endung .dwt deines gewünschten Formates (im Ordner "template"). Diese Vorlage erscheint dann nur im Layout-Bereich. Dein Modellbereich dürfte unberührt bleiben. In den Modellbereich kopierst du deine Konstruktion und kannst sie maßstabmäßig dort bearbeiten, ohne dass dich der Rahmen mit dem Schriftfeld stört.
Ggf. kannst du dir auch einen Rahmen mit Schriftfeld selbst als Vorlage gestalten, in dem Vorlageordner unter *.dwt abspeichern und wie oben beschrieben vorgehen.

Karline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter Drawings & Plant Engineering
Wir, die Mounting Systems GmbH, sind eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Befestigungssystemen für Photovoltaikanlagen ?Made in Germany?. Seit 1993 befindet sich unser Hauptsitz sowie die Produktion in Rangsdorf, Nähe Berlin.
Gemeinsam mit Dir, möchten wir den Aufschwung der erneuerbaren Energien mit viel Einsatz und Kreativität weiter voran treiben....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

Beiträge: 235
Registriert: 28.11.2003

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 18. Mrz. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUlli 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Karline:

....In den Modellbereich kopierst du deine Konstruktion und kannst sie maßstabmäßig dort bearbeiten....
Karline

Will dir nicht zu nahe treten aber wer macht den sowas.
3D Model erstellt man immer 1:1, dort nix skalieren oder im Maßstab anpassen. Da läufts mir Eiskallt den Rücken runter. Ich glaub du bist gedanklich bei AutoCad Mechanical und nicht bei MDTMechanical Desktop.

zur eigentlichen Frage:

Das du Zeichnungsrahmen im Modelbereich verwenden kannst liegt an der Historie des MDTMechanical Desktop. Ursprünglich wurde dort gezeichnet(ACAD). Später wurde dann der Layoutbereich dazuentwickelt.

Die Rahmen im Layout die du über Detailierung>>Schriftfeld Rahmen einfügst haben ihre eigene Maßstabangabe..woher soll der Rahmen auch wissen welchen Maßstab deine Ansichten haben. Kannst ja x beliebig viele Ansichten in x-verschiedenen Maßsatäben auf deinem Layout haben.

Das man die Maßstabsanzeige im Schriftfeld an eine Ansicht koppeln könnte ist mir leider nicht bekannt.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Jaro am 18. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz