Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  2D-Skizze sehr langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2D-Skizze sehr langsam (931 mal gelesen)
fuwe-cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fuwe-cad an!   Senden Sie eine Private Message an fuwe-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuwe-cad

Beiträge: 351
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 02. Jul. 2007 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hebel.zip

 
Hallo, ich bitte um Hilfe!
Im Anhang befindet sich eine Einzelteil-Datei (MDT2007) mit einer Skizze und einer Extrusion.
Wenn man nun die Skizze bearbeitet und mit dem Befehl AMPARDIM eine Bemaßung ergänzen möchte, dann gehen bei mir bei jedem einzelnen Mausklick alle Symbole der 2D-Abhängigkeiten an und wieder aus - also einigemale wegen einer einzigen parametrischen Bemaßung. Dasselbe passiert auch, wenn ich versuche eine 2D-Abhängigkeit hinzuzufügen (z.B. Vertikal).

Woran kann das liegen? Ich kannte so ein Problem in MDT2004 überhaupt nicht.

MfG fuwecad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 03. Jul. 2007 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuwe-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fuwecad,

also ich hab mir die Datei mal angeschaut.
Die scheint meines Erachtens völlig OK. Zeichnungsdatenbank und MDT-Datenbank bringen keine Fehler.

AMPARDIM zeigt bei mir schon immer die Abhängigkeiten, die bereits gesetzt sind an...

Es läuft auch alles mit normaler Geschwindigkeit - meine ich.
Was verstehst Du denn unter langsam?

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 03. Jul. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuwe-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fuwecad,

Habe mir nun auch die Datei mal angeschaut.
Ja, es schaut so seltsam aus wie Du beschreibst... unerträglich! Und habe ich auch noch nie so gesehen, in all den Jahrzehnten die ich schon mit MDTMechanical Desktop arbeite.
Abhilfe:
1.) Schalte beim Skizzenbearbeiten auf den (guten alten ACAD-)2D-Drahtgittermodus. In der Skizzenumgebung bist Du rein im 2D, da hat OpenGL mit seinem halblustigen 3D-Drahtgittermodus nix verloren.
2.) Benutze AMPOWERDIM anstelle AMREFDIM, das ist sowieso deutlich mächtiger, und zeigt die Abhängigkeitssymbole erst garnicht an.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuwe-cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fuwe-cad an!   Senden Sie eine Private Message an fuwe-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuwe-cad

Beiträge: 351
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 06. Jul. 2007 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten!

@ Angelika: (was ich unter langsam verstehe) es dauert für jedes einzelne Maß bzw. Abhängigkeit ca 5-6 Sekunden. Das bremst schon sehr den Fluss 

@ Leo: AMPOWERDIM anstelle AMREFDIM ist ein guter Tipp. Ich find's ja interessant, dass es bei Dir auch so lange dauert. Kann also nicht an meinem Rechner liegen. oder? Das Problem mit den 2D- Abhängigkeiten bleibt aber noch bestehen (beim Vergeben einer Abhgk.)

Vielleicht habe ich auch einen Fehler in der Skizze. Muss ich mir nochmal anschauen.

LG fuwecad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jul. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuwe-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...
Abhilfe:
1.) Schalte beim Skizzenbearbeiten auf den (guten alten ACAD-)2D-Drahtgittermodus. In der Skizzenumgebung bist Du rein im 2D, da hat OpenGL mit seinem halblustigen 3D-Drahtgittermodus nix verloren.
...

Nein, das ist kein Fehler in Deiner Skizze!
Das ist ein Fehler im MDTMechanical Desktop, Abhilfe siehe oben.
Möglicherweise könntest Du auch das über die "Visuellen Stile" positiv beeinflussen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 07. Jul. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuwe-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo

ich kann den Fehler auch nachvollziehen.
Aber warum ist das ein MDTMechanical Desktop-Fehler? Bei einem neuen Teil tritt der bei mir nicht auf. Also liegt es doch an der Datei von  fuwecad.

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jul. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuwe-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef,

lies mal meine Antworten genau. Wir konnten das Problem mit einer beliebigen Datei nachvollziehen.
Das Problem tritt im Zusammenhang mit der 3D-Drahtgitterdarstellung auf, und die hier gepostete Datei war in dieser Einstellung abgespeichert, und somit für jeden klar nachvollziehbar.
In den aller-allermeisten Fällen befindet sich man aber beim Skizzieren im 2D-Drahtgittermodus, und da tritt der Fehler nicht auf.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 11. Jul. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuwe-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi noch mal,

genau - mir ist das nicht aufgefallen, weil ich den gewohnheitsmäßig immer auf 2D Draht umschalte, wenn ich eine Zeichnung bekomme und das nicht dazugeschrieben habe.
- Macht der Gewohnheit! Sorry.


Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hermann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hermann an!   Senden Sie eine Private Message an hermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hermann

Beiträge: 257
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 16. Jul. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuwe-cad 10 Unities + Antwort hilfreich


2d-skizze.jpg

 
Hallo miteinander,
ich konnte beim Arbeiten mit besagter Datei sowohl im 2d-/als auch im 3d-Drahtgitter Modus keinen wesentlichen Performanceunterschied ausmachen.
Was mir jedoch auffällt:
Unter den Anzeigeoptionen sind zwei der Werte für die Bildschirmauflösung wesentlich höher eingestell als die Standardwerte:
Siehe Screenshot.
Möglich, dass hier der Hund begraben ist, da diese je nach Hardwareausstattung schon zu erheblichen Performanceeinbußen führen können!?
Gruß,
hermann

[Diese Nachricht wurde von hermann am 01. Aug. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hermann am 05. Jul. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Jul. 2007 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuwe-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir machen diese Einstellungen keinen Unterschied in dem Verhalten, es bleibt bei "langsam im 3D-Drahtgitter, schnell im 2D-Drahtgitter".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz