Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  3D Modellierung mit Profilskizzen [AM Befehle]

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Modellierung mit Profilskizzen [AM Befehle] (1044 mal gelesen)
DevilsEye
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DevilsEye an!   Senden Sie eine Private Message an DevilsEye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DevilsEye

Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2007

erstellt am: 02. Jun. 2007 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe seit ein paar Wochen eine Schulungsversion von Autodesk mit dem Inventor 11, AutoCAD Mechanical 07 und Mechanical Desktop, vorher hab ich fleißig im gewöhnlichen AutoCAD 02,04,06 gearbeitet und Solid Edge V11.

Nun wollte ich mal ein wenig in die 3D Modellierung über Mechanical Desktop einsteigen und habe bereits ein einfaches Schermesser erstellen können. Profil gezeichnet, als Skizze definiert und dann über den Extrusion's Button und dem Dialogfeld ein Volumenkörper erstellt.

Nun möchte ich einen Rotationskörper erstellen, der durch weg schiefe Kanten hat, jedoch wenn ich dieses Profil als Skizze definiere, werden 2 von 4 Kanten [Exakt diese die Senkrecht zur Drehachse stehen sollten, zu dem Zeitpunkt dem Programm noch nict bekannt] begradigt, so dass sie auf den Winkel 0° zurück springen.

Wenn ich jedoch das Profil mit dem Befehl ROTATION erstelle, klappt alles wunderbar. Kann aber nicht die Rundungs und Fasenbefehle anwenden.

Die Sache mit dem Profilskizzen ist mir sehr bekannt aus SE und frage mich wieso es im MD nicht so klappt, wie ic mir das ganze vorstelle.

Wodurch unterscheiden sich denn die Befehle ROTATION und amrevolve? Erzeugt der erstere einen Flächenkörper, also ein "Hohles Objekt"?

Und generell eine Frage, die nicht unbedingt in diesen Fred gehört, wodurch unterscheiden sich AutoCAD Mechanical, Inventor und Mechanical Desktop? Wann nutzt man wen am besten? Wer kann was besser? Wer ist für welche Aufgabe gedacht?


Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jun. 2007 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DevilsEye 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen hier!

ROTATION ist ein uralter AutoCAD-Befehl, AMREVOLVE ist das Gegenstück dazu im Mechanical Desktop.
Wobei der MDTMechanical Desktop da wesentlich mächtiger ist als das ACAD.
Z.B. kann man im MDTMechanical Desktop schlampig ungefähr-Skizzen machen, und MDTMechanical Desktop begradigt diese - das ist ein Feature, das Dir negativ aufgefallen ist. Kann man in den AMOPTIONS einstellen, bis zu welcher "Schiefheit" MDTMechanical Desktop begradigt, und ob überhaupt.

Die Unterschiede von Mechanical, MDTMechanical Desktop und IV würde ich ungefähr so umreissen:

Mechanical is die für Maschinenbau adaptierte version vom "nackten" AutoCAD, eigentlich der Nachfolger vom Genius. Alles optimiert auf 2D, rudimentäre 3D-Funktionen.

MDTMechanical Desktop war mal das meistverkaufte 3D-Programm, baut auf (und beinhaltet vollständig) AutoCAD und Mechanical, ist ein vollparametrisches, featurebasiertes 3D-System (kann aber auch ohne Parameter und Features 3D machen). Volle 2D-Zeichnungsfähigkeiten wie bei Mechanical/Genius. Wird seit ein paar Jahren nur mehr notdürftig gewartet und nicht mehr weiterentwickelt.

Inventor ist ein von Grund auf neu entwickeltes 3D-Programm, hat mit AutoCAD garnix zu tun, ist mittlerweilen so ziemlich Marktführer, hat grosse Stärken im 3D-Bereich und gewisse Schwächen im 2D-Bereich. Beinhaltet (je nach Version) auch Module wie FEA, Dynamische Simulation, Rohrleitungsbau, usw. Wird mit grosser Nachhaltigkeit weiterentwickelt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter Drawings & Plant Engineering
Wir, die Mounting Systems GmbH, sind eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Befestigungssystemen für Photovoltaikanlagen ?Made in Germany?. Seit 1993 befindet sich unser Hauptsitz sowie die Produktion in Rangsdorf, Nähe Berlin.
Gemeinsam mit Dir, möchten wir den Aufschwung der erneuerbaren Energien mit viel Einsatz und Kreativität weiter voran treiben....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
DevilsEye
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DevilsEye an!   Senden Sie eine Private Message an DevilsEye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DevilsEye

Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2007

erstellt am: 02. Jun. 2007 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah vielen Dank, das Problem wäre damit schon ein mal behoben und ein kleine Übersicht zwischen den Programmen habe ich nun auch endlich und werde wohl vorerst mit dem MDTMechanical Desktop und ACAD vorlieb nehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz