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Autor Thema:  MDT & Duo Core PC's (751 mal gelesen)
mattes78
Mitglied



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Beiträge: 16
Registriert: 25.02.2006

MDT 2005/ 3500 x64/ 1GB RAM/ graka: RX1600 Pro 256MB - 12 pixelpip/ raucher

erstellt am: 11. Apr. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal Hallo an alle!

Ich hatte vor kurzem die Situation, dass ich mit der falschen Datei beim Kundengespräch saß und auf meinen Laptop (DuoCore) nur mal das 3D-Teil vorstellen wollte. Die Präsentation viel leider ins Wasser, denn das „Orbit-tool“ ließ sich wegen der kleine Rechnerschwäche nicht wirklich benutzen. Es war deshalb die falsche Datei, weil es nicht die Präsentationsdatei sondern die Bearbeitungsdatei war. Diese Datei ist wirklich sehr groß (27MB), mit vielen Baugruppen, Szenen, Zeichnungen usw.. Die Sache ist nun die, dass mein Tower (Arbeitsrechner) und der Laptop in etwa dieselben Leistungen haben. Der Tower hat aber nur einen Prozessor und nutzt diesen natürlich auch voll, wobei der DuoCore nur einen Prozessor auslastet. Adobe-Programme z.B. haben dieses Problem gar nicht, bei denen werden bei Prozessoren angesprochen. Beim arbeiten mit ACAD oder MDTMechanical Desktop liegt der zweite Prozessor nur faul im Gehäuse rum. Nun die ganz dumme Frage: kann ich da was machen??

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Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


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Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 11. Apr. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattes78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mattes,

Kannst ja mal die Variable Whipthread umstellen. Villeicht bringt es ja was.

Code:
Aus der Hilfe:
WHIPTHREAD-Systemvariable 

Variablentyp:  Ganzzahl
Gespeichert in:  Registrierung
Ausgangswert:  1


Steuert, ob ein zusätzlicher Prozessor (wird als Multithread-Verarbeitung bezeichnet) eingesetzt werden soll, um die Geschwindigkeit von Operationen wie ZOOM beim Neuzeichnen oder Regenerieren der Zeichnung zu erhöhen. WHIPTHREAD hat keine Auswirkung auf Rechner mit Einzelprozessoren.

0
Keine Multithread-Verarbeitung; Regenerierungs- und Neuzeichnungsverarbeitung erfolgt auf einem Prozessor. Diese Einstellung stellt das Verhalten von AutoCAD 2000 und früheren Releases wieder her.

1
Multithread-Verarbeitung beim Regenerieren; Regenerierungsverarbeitung wird auf zwei Prozessoren in einem Mehrprozessorrechner verteilt.

2
Multithread-Verarbeitung beim Neuzeichnen; Neuzeichnungsverarbeitung wird auf zwei Prozessoren in einem Mehrprozessorrechner verteilt.

3
Multithread-Verarbeitung beim Regenerieren und Neuzeichnen; Regenerierungs- und Neuzeichnungsverarbeitung wird auf zwei Prozessoren in einem Mehrprozessorrechner verteilt.

Wenn die Multithread-Verarbeitung für Neuzeichnungsoperationen verwendet wird (2 oder 3), wird die mit dem Befehl ZEICHREIHENF festgelegte Reihenfolge der Objekte nur beim Plotten, aber nicht bei der Anzeige aufrechterhalten.


Wobei ich jetzt nicht weis, ob es diese Sysvar schon im 2005er gab.

Gruß, Carsten

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mattes78
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Beiträge: 16
Registriert: 25.02.2006

MDT 2005/ 3500 x64/ 1GB RAM/ graka: RX1600 Pro 256MB - 12 pixelpip/ raucher

erstellt am: 11. Apr. 2007 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ging ja mal wieder super schnell - DANKE Carsten!

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Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


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Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 11. Apr. 2007 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattes78 10 Unities + Antwort hilfreich


Speicherauslastung.png

 
Hallo

diese Sysvar gibt es schon im MDT6.
Ich kann alle Einstellungen durchprobieren, an der CPU-Auslastung ändert sich nichts. Es geht nicht über 50%.

Josef

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



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Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Apr. 2007 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattes78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich muss Euch etwas desillusionieren.
WHIPTHREAD ist zwar sehr nett, und somit ist rein theoretisch MDTMechanical Desktop das einzige 3D-CAD von Adesk das tatsächlich multithreaded ist, aber was nützt's? Rein garnix, denn Regenerieren und Neuzeichnen nimmt beim Arbeiten in 3D einen verschwindend geringen Anteil ein. Die meiste Zeit läuft die Anzeige ja über OpenGL, und damit wieder singlethreaded.

Das Einzige wo Dual Core usw. nützt ist wenn man neben MDTMechanical Desktop noch andere Arbeiten erledigt.

------------------
mfg - Leo

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