Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  MDT 2007 + Eigenschaften Zusammenbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MDT 2007 + Eigenschaften Zusammenbau (724 mal gelesen)
m.-f.
Mitglied
Senior Løsningsrådgiver


Sehen Sie sich das Profil von m.-f. an!   Senden Sie eine Private Message an m.-f.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.-f.

Beiträge: 16
Registriert: 09.02.2005

erstellt am: 04. Apr. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,...

ich bin am verzweifeln. Der MDTMechanical Desktop 2007 treibt mich noch in den Wahnsinn. Kennt sich jmd von euch mit der Stücklistendatenbank, den Eigenschaften Zusammenbau und den Zusammenhängen aus?


++++  1  ++++
Einträge in Eigeschaften Zusammenbau sind idR in der Stückliste sichtbar.
--> Wie hängen Eigeschaften Zusammenbau und die Stücklistendatenbank hirarchisch zusammen? Wie sieht das in verschaltelten XREFs aus?


++++  2  ++++
Vorrausgesetzt ich habe 2 dwgs. (1) Bauteil.dwg, (2) Zusammenbau.dwg und die Bauteil.dwg ist als XREF in Zusammenbau.dwg eingefügt.

-a-
Ist ein Eintrag in Eigenschaften Zusammenbau in Bauteil.dwg leer (nicht editiert), so können Stücklisteninformation bzgl Bauteil.dwg in der Stückliste der Zusammenbau.dwg editiert/überschrieben werden.

-b-
Ist in den Eigenschaften Zusammenbau im Bauteil.dwg etwas eingetragen, so können Stücklisteninformation bzgl Bauteil.dwg in der Stückliste der Zusammenbau.dwg NICHT editiert/überschrieben werden.

-b-
Ist in den Eigenschaften Zusammenbau im Bauteil.dwg etwas eingetragen (editiert) und wird der Eintrag nachträglich entfernt (Eintrag in Egenschaften Zusammenbau ist somit leer, aber editiert), so können Stücklisteninformation bzgl Bauteil.dwg in der Stückliste der Zusammenbau.dwg NICHT editiert/überschrieben werden.

--> Wieso können die Stücklisteneinträge nicht mehr editiert werden, wie in -a- beschrieben. Es sieht mir fast so aus, als wäre beim Entfernen/Aktualisieren in Stücklistendatenbank etwas schiefgelaufen... <NULL>/leer


++++  3  ++++
Im Dialog Eigenschaften Zusammenbau sind Stücklisteninformationen "Pos." und "Qty." ausgeblendet.
--> Wie können benutzerdef. Spalten (USER1, USER2, ...) im Dialog Eigenschaften Zusammenbau augeblendet werden, damit sie nicht durch den Anwender editiert werden können?


Fällt dazu jmd etwas ein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 04. Apr. 2007 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.-f. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mf

was meinst du mit Eigenschaften Zusammenbau?

Alles was mit Stückliste in MDTMechanical Desktop zu tun hat, wird mit AMBOM ausgeführt.
Entweder du schreibst mit AMBOM in der Einzelteildatei schon die gewünschten Daten rein, oder du schreibst die Stüli-Info´s erst in der Zusammenbaudatei rein. Was bereits in der Einzelteildatei drein steht, erscheint auch in der Stüli des Zusammenbaus.

Konfigurationen an der Stücklistendatenbank und vielen anderen Eigenschaften von MDTMechanical Desktop werden under Hilfsmittel>Optionen>AM Normen vorgenommen. Stücklistenfelder, die nicht verwendet werden sollen, kann man dort ausschalten.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach


Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
(Reinhold Niebuhr, 1943)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.-f.
Mitglied
Senior Løsningsrådgiver


Sehen Sie sich das Profil von m.-f. an!   Senden Sie eine Private Message an m.-f.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.-f.

Beiträge: 16
Registriert: 09.02.2005

erstellt am: 04. Apr. 2007 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EigenschaftenZusammenbau.JPG

 
Hallo eberhard.

die Mechanical-Optionen sind ziemlich sicher ausgereizt.

Im Dialog Stückliste gibt es die Schaltfläche "Eigenschaften Zusammenbau..." (vgl. Anhang). Hier kann man die aufgeführten Eigenschaften nacheditieren.
Man kann das auch mit einem einfahcen Bauteil und einem neuen Zusammenbau sehr gut nachvollziehen.

Was ich bisher herausgefunden habe, ist folgendes:
a.) Sind die Eigenschaftswerte in der Bauteil.dwg leer; dann werden die Einträge in der Stückliste angezeigt. OK?
b.)Sind diese Eigenschaftswerte in der Bauteil.dwg bereits augefüllt, dann werden entsprechende Einträge in der Zusammenbau.dwg ignoriert. NAGUT!

Interessant wird es erst, wenn die Einträge in der Bauteil.dwg wieder entfernt werden. Jetzt sollte nach meinem Verständnis der Eintrag in der Zusammenbau.dwg angezeigt werden. ODER? Es wird aber nichts angezeigt.

Ich vermute, dass es was mit der Stücklistendatenbank zu tun hat.
Das schreit schon fast nach einem "<Null> vs. "leer""- Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 04. Apr. 2007 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.-f. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, es ist tatsächlich so wie du es beschreibst.
Abhilfe weiss ich nicht ausser man sucht sich einen Workaround.
Und bei MDTMechanical Desktop findet man immer einen Workaround. Wenn´s auch mühsam ist
Muss gestehen, dass ich in den diversen MDTMechanical Desktop Konstruktionen den Eigenschaften Zusammenbau nie verwendet habe

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach


Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
(Reinhold Niebuhr, 1943)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter. an!   Senden Sie eine Private Message an Peter.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter.

Beiträge: 72
Registriert: 06.10.2006

erstellt am: 04. Apr. 2007 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.-f. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo m.-f.

die Antwort darauf

Zitat:
Original erstellt von m.-f.:
++++  3  ++++
Im Dialog Eigenschaften Zusammenbau sind Stücklisteninformationen "Pos." und "Qty." ausgeblendet.
--> Wie können benutzerdef. Spalten (USER1, USER2, ...) im Dialog Eigenschaften Zusammenbau augeblendet werden, damit sie nicht durch den Anwender editiert werden können?

hat Eberhard ja schon gegeben. Als Ergänzung kannst Du hier die Seite 14 lesen, geht da zwar um die Normteildatenübernahme in die Stückliste, ist jedoch eine Abbildung zu der Stücklistenunterstützung in den AMoptions dabei. Das Ganze wird in deiner *.dwt Vorlage gespeichert.

Zu deiner Frage mit den Zusammenhängen, falls nicht bekannt, teste mal den Schalter rechts neben Deinem eingekreisten (Stücklistendarstellung) und die Strukturieroption mit dem Zusammenbaupfad, das erklärt die Zusammenhänge etwas.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 05. Apr. 2007 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.-f. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wichtige Ergänzung, die ich vergessen habe:

Einstellungen sollte man in einer DWT machen, diese abspeichern und dann für neue Teile immer verwenden

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach


Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
(Reinhold Niebuhr, 1943)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.-f.
Mitglied
Senior Løsningsrådgiver


Sehen Sie sich das Profil von m.-f. an!   Senden Sie eine Private Message an m.-f.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.-f.

Beiträge: 16
Registriert: 09.02.2005

erstellt am: 05. Apr. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo eberhard, hallo peter,

Danke für die Ansätze soweit.
Ich glaube, dass mit der Stückliste und den Eigenschaften Zusammenbau ist noch nicht ganz klar.

Wieso eigentlich:
Ich brauche die Zusammenbau.dwg in verschiedenen Sprachen. Dazu sind mehrere Teilelisten angelegt (Teileliste_de, _en, _fr usw.), die auf unterschiedlichen Layern liegen. Über das ein-/ausblenden von Layern kann ich die Sprache auf dem Plan gesteuert werden. Soweit sogut! Über die Eigenshaften Zusammenbau kann ich die Stücklisteninformationen der verwendeten Bauteile ergänzen. Das sind Infos, die varieren und nicht im Bauteil selbst angegeben werden können. --> Jetzt zum eigentlichen Problem: Wenn irgendwann in der Bauteil.dwg die Stücklisteninfos eingetragen werden, habe ich ein Problem; auch wenn sie später wieder entfernt werden. Dann kann ich sie nämlich nicht mehr im Zusammenbau überschreiben, weil:

---
... wenn die Einträge in der Bauteil.dwg wieder entfernt werden. Jetzt sollte nach meinem Verständnis der Eintrag in der Zusammenbau.dwg angezeigt werden. ODER? Es wird aber nichts angezeigt.
---

Fällt euch ein bessere Ansatz ein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV10 SP3 MDT2006 SP2 WIN XP SP2
Asus A8N-SLI, AMD Opteron 180 , 4GB, Quadro FX3400

erstellt am: 25. Mai. 2007 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.-f. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo m.-f.,

vielleicht gehst du das Problem falsch herum an.

Jedes einzelene Bauteil verfügt über Attribute, die in der Stücklistendatenbank eines übergeordneten Zusammenbaus erscheinen.
jede Zusammenbaudatei verfügt über die gleichen Attribute (hier als Eigenschaft Zusammenbau), die in der Stücklistendatenbank eines übergeordnenten Zusammenbaus erscheinen, wenn der Zusammenbau nicht aufgeklappt wird.
Dann werden die Eigenschaften des Zusammenbaus grau und durch die Stückliste des Zusammenbaus ersetzt.

Welche Felder in der Stücklistendatenbank zur Verfügung stehen , wird mit Hilfe der passenden Vorlage.dwt konfiguriert.

In der Vorlage legt man alle benötigten Felder an, auch die erforderlichen mehrsprachigen Felder eben als mehrere Felder.
Falls Felder für spezielle Zwecke erforderlich sind, dann auch die.

Damit enthält die Stücklistendatenbank alle Attribute in allen Sprachen, also alle Informationen zum Bauteil

Diese Lösung hat auch den Vorteil, das die Bauteile jederzeit
in neuen Zusammenbaudateien verwendbar sind und die Stücklisten der neuen Zeichnungsableitungen nicht neu ergänzt werden müssen.

Die Stückliste zeigt immer Ausschnitte der Stücklistendatenbank.
Welche Felder in der Stückliste erscheinen, kann über die Stücklistendatenbank einerseits, die Stücklistendefinition und die Blockdefinition der Stückliste selbst gesteuert werden.
Das, was du als Stückliste auf dem LAyout siehst, sind nicht anderes als Blöcke, deren Attribute vom MDTMechanical Desktop beschrieben werden.

Die Sprachsteuerung macht man mit der Blockdefinition der Stückliste, in dem man mehrere Stücklistenblöcke hat, und zwar für jede Sprache einen angepassten Block.
Im Stücklistenblock tauchen dann die nur die sprachlich richtigen Felder auf.

Theoretisch wäre auch eine Sprachumschaltung über die Filterfunktion der Stückliste denkbar.

Dann kann in einer Zeichnung durch Austausch des Stücklistenlistenblocks die korrekt ausgefüllten Stücklisten.
Du kannst auch alle Stücklisten auf verschiedenen Layern übereinander legen und nach Bedarf einblenden.

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz