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Autor Thema:  scharnier mit 7 drehpunkten simulieren (1720 mal gelesen)
gasp4880
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erstellt am: 01. Okt. 2006 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, kann mir jemand verraten welches programm dafür geeignet ist???
Ich möchte hebel und drehpunkte in verschuedenen längen simulieren um bestimmte winkel erreichen zu können.
Wir arbeiten mit autocad nur sind mir da keine möglichkeiten bekannt!!!

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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IV bis 2019

erstellt am: 01. Okt. 2006 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasp4880 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gasp,

MDTMechanical Desktop und/oder IV hätten prinzipiell die Möglichkeit, aber es kommt auf die genauen Randbedingungen an, es kann auch Ärger machen.

------------------
mfg - Leo

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gasp4880
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cnc-fräser / konstrukteur

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erstellt am: 01. Okt. 2006 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was für Ärger? Was für Randbedingungen? Bin leider nur 2d Zeichnen erfahren (autocad2006LT).Haben diese Dinge mit Modellen vorher erprobt, nur ist es sehr aufwendig jedes mal ein neues Model zu bauen oder den einen oder anderen Hebel zu verlängern oder zu kürzen.
Gibt es Fachlitaratur wo ich diese Funktionen nach lesen kann?
Und noch interessanter für mich, welche Funktinen sind das???

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scj
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erstellt am: 01. Okt. 2006 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasp4880 10 Unities + Antwort hilfreich

Vor einiger Zeit habe ich mal etwas zu 3D-Bewegungssimulationen für offene kinematische Ketten in AutoLISP programmiert (also nicht LT-tauglich!!). Sieh Dir mal mein Beispiel auf www.black-cad.de  an.
Bei Bedarf bitte melden!
Beste Grüße aus der Rhön
Jochen

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gasp4880
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erstellt am: 01. Okt. 2006 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist noch nicht das was ich suche!!! schaut mal bitte auf diesen link http://www.kaltenbach-scharniere.de/html/d/aktuell/septomax/Folder_Septomax.pdf#search=%22scharnier%20innenliegend%20edelstahl%22 
Habe ihn im netz gefunden und es ist in etwa das was ich simulieren muß!!!
Wie nennt sich die funktion in md oder iv??? mit der man ein solches scharnier erstellen kann und bewegen.

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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IV bis 2019

erstellt am: 02. Okt. 2006 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasp4880 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gasp,

Im MDTMechanical Desktop/IV und in den meisten anderen 3D-Programmen werden die Bauteile innerhalb einer Baugruppe von sog. Verknüpfungen in Position gehalten. Also ein Feature, das den Teilen die Aufgabe stellt, stets die Randbedingungen entsprechend der Verknüpfungen einzuhalten.
Wenn Du nun ein 3D-Modell eines Siebengelenkes erstellst und richtig verknüpfst, kann sich dieses nur so bewegen wie's die Physik und Natur erlaubt.
Solche Dinge, meist etwas einfacher, machen wir laufend.

Allerdings sind die hinter diesem Feature stehenden Rechenmodelle etwas komplex und hauptsächlich wenn's mehrere theoretische Lösungen gäbe tendiert das System zum "Kippen" und nimmt ev. unerwünschte Stellungen ein bzw. kann kein Ergebnis berechnen.

Es gibt in den meisten Programmen noch die Möglichkeit eine Bewegung entsprechend der Abhängigkeiten zu simulieren (incl. Filmaufnahme), das ist wieder eine eigene Welt mit eigenen Problemen.

Müsstest Du Dir halt mal eine Demoversion besorgen und probieren!

------------------
mfg - Leo

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gasp4880
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erstellt am: 02. Okt. 2006 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für eure hilfe, werd mir mal ne demoversion besorgen und das ganze ausprobieren!!!

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