Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Maßänderung durch MDT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßänderung durch MDT (1569 mal gelesen)
vh_harley
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von vh_harley an!   Senden Sie eine Private Message an vh_harley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vh_harley

Beiträge: 108
Registriert: 31.10.2002

MDT4 PP
WIN 2000

erstellt am: 07. Apr. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag alle zusammen,

ich habe nun ein größeres Problem. Bei meinen Zeichnungen verändern sich im Laufe der Zeit die Bauteilmaße. Teile die Ursprünglich z.B mit 300,0000 mm gezeichnet (und auch bemaßt wurden) verändern sich mit der Zeit um einige Stellen hinter dem Komma. Aktueller Fall Ursprung 300,0000mm jetzt 300,0043mm. Wie kann so etwas passieren.
Das ist nicht nur bei einem Bauteil so. Dieses Problem schleppe ich schon seit Autocad 14 mit mir rum. Aber in dem nun aktuellen Fall kann ich meinen Zusammenbau nicht mehr vernünftig verbinden. Da Bohrungen nicht mehr aufeinander passen.

Viele Grüße Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13510
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2004DX Mechanical PP

erstellt am: 07. Apr. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

kann an der endlichen speichergenauigkeit liegen .. von einer Linie werden ja z.B u.a. nur die Anfangs und Endkoordinaten gespeichert. Durch verschieben der Linie .. speichern .. wieder laden .. erneutes speichern kann es durch die Rundung der Koordinatenwerte auf z.B. 8 Stellen im Laufe der Zeit zu einer solchen Längenänderung kommen ..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 07. Apr. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Da muss ich Thomas ausnahmsweise mal widersprechen, bzw. etwas relativieren.
Beim ACIS-Kern sind von ca. 13 möglichen Kommastellen ca. 8 relevante übrig für das Bauteil, da dürften sich nicht Ungenauigkeiten in dieser Größenordnung einschleichen.

Ich habe allerdings schon so ähnliche Effekte gesehen, in anderen Größenordnungen (ca.0,000001mm), bei Dateien die von Jemand erstellt wurden der öfters dubiose Seltsamkeiten produzierte (höflich ausgedrückt), die nie nachvollziehbar waren.
Aber da die Toleranz der Zusammenbau-Verknüpfungen deutlich gröber ist, hat es damit nie Schwierigkeiten gegeben.
Wir haben uns allerdings aufgrund einschlägiger Erfahrungen angewöhnt, so dubiose Dateien einfach neu zu erstellen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 07. Apr. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

eher sehr, sehr unwahrscheinlich, das sich Masse in Skizzen von einem 3D-Teil quasi von selbst verändern.

Da vermute ich eher, die Masse waren schon immer "krumm" und es ist erst jetzt aufgefallen.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vh_harley
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von vh_harley an!   Senden Sie eine Private Message an vh_harley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vh_harley

Beiträge: 108
Registriert: 31.10.2002

MDT4 PP
WIN 2000

erstellt am: 07. Apr. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard Willach,

Im 2D-Bereich von Autocad haben sich wirklich die Maße von Böcken in einer Zusammenstellung im Laufe der Zeit geändert. Von Einzelteilzeichnungen nicht. Ebenso verhält es sich bei MDTMechanical Desktop bei mir. Die Einzelteilzeichnungen bleiben maßlich gleich. Lediglich im Zusammenbau aus externen Bautelen habe ich häufiger diese Phänomen bemerkt. Diese Maßänderung tritt erst im Laufe der Zeitund bei recht umfangreichen Zusammenbauten auf.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 07. Apr. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

was ändert sich denn an den 3D-Teilen genau? Masse in einer Skizze?

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vh_harley
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von vh_harley an!   Senden Sie eine Private Message an vh_harley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vh_harley

Beiträge: 108
Registriert: 31.10.2002

MDT4 PP
WIN 2000

erstellt am: 07. Apr. 2006 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard Willach,

Mein Einzelteil z.B. ist ein Quader mit den Kantenlängen 30 x 30 x 30mm
und zwei Bohrungen im Abstand von 15mm. In der Einzelteilzeichnung bleiben die Maße immer gleich. In einem komplexen Zusammenbau, der häufig über einen längeren Zeitraum geöffnet und bearbeitet wird, ändern sich die Maße allmählich. Aus der Kantenlänge 30,0000 wird dan auf einmal z.B. 30,0003. Ich habe schon Teile erlebt die sich an der 3. Kommastelle geändert haben. Auch der Bohrungsabstand verändert sich. Der ist auf einmal nicht mehr 15,0000 mm, sondern auch knapp daneben. Wenn es zu schlimm wird, fallen natürlich meine ganzen Verknüpfungen auseinander. Diese Phänomen beobachte ich schon auf diversen Rechnern. Egal ob gute Rechner oder langsame Ramschware. Das Problem hatten wir früher schon manchmal bei ACAD LT 98. Aber auch nur, wenn wir die Einzelteile als Block in eine Zusammenstellung eingefügt haben. Bisher konnte ich mir immer helfen. nur heute ist mir die Hutschnur geplatzt, da mein ganzer Zusammenbau auseinander gefallen ist. Viele Stunden umsonst gearbeitet. Und das an einem Freitag.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 08. Apr. 2006 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

ich kann deinen Unmut gut nachvollziehen. Es passiert immer mal wieder, das beim Arbeiten mit MDTMechanical Desktop irgendwo Probleme auftreten.

Ich habe relativ lange mit MDTMechanical Desktop 5 und MDTMechanical Desktop 6 gearbeitet und dort zum Schluss fast keine Fehler und Probleme gehabt, bzw. alle aufgrund von leidvollen Erfahrungen "umschifft". Mittlerweile arbeite ich mehr mit MDTMechanical Desktop 2006 und habe hier manchmal Problene, die ich so bei den älteren Versionen nicht hatte. Beispiele:

- ein Einzelteil geht auf einmal "kaputt", d.h. irgendwo ist ein Feature drin, das spinnt und verursacht z.B. einen Absturz. Das Teil muss dann Teilweise neumodelliert werden, dann geht es wieder.

- In Zusammenbaudateien gehen Abhängigkeiten verloren. Die stehen im Browser nur noch ausgegraut drin, können nicht mehr bearbeite werden und müssen gelöscht und ieder neu vergeben werden. Ist ärgerlich und ich weiss den Grund nicht.

Dein spezielles Problem ist mir noch nicht untergekommen, zumindestens nicht bewusst. Mir ist auch nicht klar, wie so ein Problem-Einzelteil konkret modelliert ist. Sind die Skizzen vollständig bemasst und aufgelöst oder garnicht bemasst? Wieviele Nachkommastellen haben die Masse?

Vielleicht kannst du mal ein Teil hier reinstellen?

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vh_harley
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von vh_harley an!   Senden Sie eine Private Message an vh_harley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vh_harley

Beiträge: 108
Registriert: 31.10.2002

MDT4 PP
WIN 2000

erstellt am: 08. Apr. 2006 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schlittenplatte.zip

 
Hallo Eberhard Willach,

ich zeichne mit 4 Stellen hinter dem Komma.
Sind mehrere Stellen günstiger?
Eine Datei die mir schon einmal Sorgen gemacht habe, habe ich im Anhang beigefügt.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 09. Apr. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

Was hat Dir an dieser Datei Sorgen gemacht?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 09. Apr. 2006 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Volker, was hat Dir Sorgen bei dem Teil gemacht?

In der ersten Bauteilskizze sind verschiedene "krumme" Masse mit vier Stellen hinter dem Komma drin. Wenn die aus irgendeinem Grund so sein müssen,ist es ja in Ordnung. Wenn dies Masse aber mit Taschenrechner über eine Winkelfunktion ausgerechnet, dann gerundet und eingetragen wurden, ist es eleganter, gleich anstelle des gerundeten Masses die Formel mit der Winkelfunktion in der Skizze einzutragen.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vh_harley
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von vh_harley an!   Senden Sie eine Private Message an vh_harley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vh_harley

Beiträge: 108
Registriert: 31.10.2002

MDT4 PP
WIN 2000

erstellt am: 10. Apr. 2006 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard Willach, hallo Leo

Dieses, von mir eingestellte Teil, macht nur in meiner Zusammenstellung ärger. Als Einzelteil habe ich damit keine Probleme. In meiner Zusammenstellung (150 Bauteile) verändern sich die Bohrungsabstände derart, dass ich die Bauteile nicht mehr über die Bohrungen fixieren kann. Die Toleranz von den Verknüpfungen kann man doch nicht einstellen, oder? Das seltsame ist auch, wenn ich einen neuen Zusammenbau mit den Teilen aufbaue funktioniert es wieder prima. Kann es eventuell damit zusammenhängen, das irgendetwas kaputt geht wenn MDTMechanical Desktop beim bearbeiten des ZB abstürzt? Es ist auch nicht in allen Zusammenbauten die ich mache, auch nicht nur bei so krummen Maßen.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 10. Apr. 2006 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Volker,

anhand des Einzelteiles kann man als Aussensstehender schlecht beurteilen, warum es im ZB mit anderen Teilen nicht funzt.

Müsste man wissen wie es zusammengebaut wird und wie die anderen Teile aussehen.

Passen die Bohrungen zur Befestigung der Führungswagen nicht oder die Bohrungen an der Stirnfläche?

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vh_harley
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von vh_harley an!   Senden Sie eine Private Message an vh_harley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vh_harley

Beiträge: 108
Registriert: 31.10.2002

MDT4 PP
WIN 2000

erstellt am: 10. Apr. 2006 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard Willach,

Das sieht dann so aus alls wenn die Bauteile mit einem Faktor scaliert würden. Es sind dann nämlich alle Maße verändert worden. Am liebsten verbinde ich die Bauteile immer über Zentrum/Zentrum.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 10. Apr. 2006 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

Jetzt hast Du uns also die Ziege gezeigt, und erzählt dass die Kuh Probleme macht <G>

Ja, es kann ganz leicht sein dass eine Datei von MDTMechanical Desktop kaputtgeht. Vorbeuge- bzw. Abhilfemassnahmen stehen in dem brillanten PDF von Angelika (bitte ein paar Zeilen weiter unten suchen).

Eine Abhängigkeit Zentrum-Zentrum kenn ich nicht.

Als User kann man an den Genauigkeiten des MDTMechanical Desktop nichts einstellen, die Einheiten auf 4 Kommastellen anzeigen zu lassen bringt bestenfalls visuelle Kontrolle, mehr nicht.

Es ist mir weder ein Feature, noch ein Bug, bekannt, der für ungewollte Skalierung von BT in BG sorgen würde.

Eventuell sollte man Deine ganze Arbeitsweise etwas näher durchleuchten....

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon Phantom II, 6GB, Nvidia Quadro Pro FX 1800
Inventor Series 10
Mathcad 13+14

erstellt am: 10. Apr. 2006 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich


PlatteBem.dwg.txt

 
Hi,
Ich habe das Teil mal so gut es ging in einer Ebene bemasst. War das so geplant oder sind da schon Ungenauigkeiten in der Konstruktion drin, die sich hinterher erst bemerkbar machen? Es kann natuerlich sein, dass das offen zu Interpretationen ist, aber, wenn das der Fall sein sollte, haette MDTMechanical Desktop wohl auch Schwierigkeiten hinterher noch einen Reim draus zu machen.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vh_harley
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von vh_harley an!   Senden Sie eine Private Message an vh_harley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vh_harley

Beiträge: 108
Registriert: 31.10.2002

MDT4 PP
WIN 2000

erstellt am: 11. Apr. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1855-04-Grundplatte.zip

 
Hallo

ich habe hier einmal noch ein schönes Beispiel. Eigendlich sollen die Führungswellen genau einen Abstand von 294 mm haben und parallel durch die Grundplatte laufen. Bei mir tun sie dies aber nicht. Es sind zwar nur ungenauigkeiten ab der 4 Kommastelle, aber wenn ich hier noch weitere teile befestige, fällt mir nach einiger Zeit mein Gebilde zusammen. Meßt Ihr hier etwas anderes. Zur Erklärung: Die Datei 1855-04-0-Kamera Stirnfläche-test2.dwg ist der Zusammenbau.

mfG
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 11. Apr. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

Das Problem scheint folgendes zu sein:
Die Grundplatte liegt geringfügig verdreht im Raum, damit misst Du relativ zum Welt-Koordinatensystem an den eingefügten Achsen ebenfalls eine geringfügige räumliche Unstimmigkeit.

Mach Folgendes:
- Stelle das BKS auf Welt
- Füge in den ZB eine Garnitur Basisebenen ein
- schiebe diese an oberste Stelle im Broser
- verknüpfe die Grundplatte mit diesen Basisebenen
--> die Grundplatte müsste nun korrekt im Raum stehen
- verknüpfe die Achsen mit der Grundplatte
--> die Achsen müssten ebenfalls korrekt im Raum stehen

Und in Zukunft:
Füge die BT in der Reihenfolge ein wie sie bei Montage verbaut werden, d.h zuerst die Grundplatte, dann die Achsen, usw.
Dann stellt sich das Problem erst garnicht.
Und immer schön in ISO-Ansicht mit BKS-Welt abspeichern, das lernt eine "saubere" Arbeitsweise.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 11. Apr. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Das iss so wie Leo geschrieben hat.

Du hast zwar die beiden Wellen in die Platte gesteckt, aber wie das Gesamtgebilde im Raum liegt, ist undefiniert. Und deshalb liegt alles leicht windschief im Raum.

Als erstes einmal Basisarbeitsebenen einfügen und daran ein Teil mit Abhängigkeiten festnageln - dann kann Dir das nicht mehr passieren

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vh_harley
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von vh_harley an!   Senden Sie eine Private Message an vh_harley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vh_harley

Beiträge: 108
Registriert: 31.10.2002

MDT4 PP
WIN 2000

erstellt am: 11. Apr. 2006 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

wenn ich die Wellen doch über Achse/Achse in die Bohrungen einfüge, sollten diese doch parallel verlaufen. Dabei ist es doch recht egal wie die Grundplatte im Raum liegt. Leider messe ich bei mir, mit dem Distanz Befehl, dass die Wellen nicht parallel sind. Es scheint irgend etwas mit den Wellen zu tun zu haben. Wenn ich neue Wellen zeichne, haben die Wellenenden die gleichen Abstände und laufen somit auch parallel. Bei den bisher eingebauten Wellen erreiche ich dies nicht.

Viele Grüße Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 11. Apr. 2006 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

Es macht zwar nicht viel Sinn drüber zu diskutieren solange die anderen Vorschläge noch offen sind.

Beim Öffnen der Grundplatte im MDT2006 wurden 2 Fehler gefunden und behoben. Danach waren die (bestehenden) Achsen im ZB zwar parallel zueinander, aber noch immer schief im Raum.

Hast Du das PDF von Angelika rausgekramt? Ein äusserst wertvolles Dokument!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vh_harley
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von vh_harley an!   Senden Sie eine Private Message an vh_harley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vh_harley

Beiträge: 108
Registriert: 31.10.2002

MDT4 PP
WIN 2000

erstellt am: 11. Apr. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
ich habe die Grundplatte auch mal an den Basisebenen fixiert. Die Wellen  waren trotzem nicht parallel. Auch habe ich das Dokument von Angelika studiert. Bei mir wird weder in der Grundplatte noch in der Welle ein Fehler gefunden. Ich habe mir jetzt einfach eine neue Welle gezeichnet und eingefügt. Nun sind diese wieder parallel und es kann weiter gehen.
Man sollte manche Probleme nicht versuchen zu lösen, sondern einfach umgehen. Ich danke euch für eure Hilfe.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 11. Apr. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

du machst diverse Bedienungsfehler und schiebst das Resultat auf das Programm.

Sorry, wenn ich das so direkt und unverblümt sage , aber so isses und so lernst du es am besten. Und es soll auch nicht beleidigend sein, sondern nur ein Rat

1. Auch in deinem windschiefen Zbau sind die Wellen parallel - bloss musst du mal den Zbau aktualisieren - das ist der Knopf mit dem Blitz drin

2. Tu vor allem dir selbst den Gefallen und bau den Zbau mal so auf, wie von Leo beschrieben.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 11. Apr. 2006 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich


Parameterlisten.zip

 
Hallo Volker,

Zitat:
Original erstellt von vh_harley:
.. Als Einzelteil habe ich damit keine Probleme..

im Anhang sind für diese Teile Parameterlisten.
Auffällig sind die Genauigkeiten der Bohrungsabstände der Platten.
Würde mal Prüfen ob sich das abstellen lässt.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 127
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 04. Mai. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich hoffe daß mein Problem hier mit rein passt???
Ich habe jetzt zum zweiten mal (ganz schön häufig was ), daß sich mein Koordinatensystem in der Zusammenbauzeichnung völlig verdreht und zwar nur um ganz krumme Maße, so daß einfaches Drehen aller Einzelteile ins Reich der Phantasie gehört...
Ich habe aber irgentwie keine Chance - auch nicht durch Neuerstellen der Zusammenbauzeichnung - das Problem zu lösen, oder Drehen des Koordinatensystems.
Erklärung: Ich habe angefangen, so ca. 10 Teile in Einzelteilzeichungen zu erstellen, bzw. schon bestehende Teile zu nutzen und fürge die in eine Zusammenbauzeichnung ein, anfänglich stimmt alles (Koordinatensystem) und in den Einzelteilzeichnungen immer(noch). Nur wenn ich dann in der Zusammmenbauzeichnung einzelne Bauteile bearbeiten will, fällt mir auf, daß ich zB. horizontale Abhängigkeiten der Skizze nicht mehr mit bestehenden Kanten kolinear setzen kann, was aber funktioniert, wenn ich in die Einzelteilzeichnung wechsle, funzt es aber... und zum Dank ist dann auch das Koordinatensystem verdreht....
Any ideas?
Gruß Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 04. Mai. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Morten,

ich hab´s jetzt zweimal gelesen, aber ich versteh dein Problem leider nicht.

Koordinatensystem verdreht - was meinst du damit?

Vielleicht machst du einen neuen Thread auf worin du dein Problem ausführlich beschreibst und eine Problemdatei zur Verfügung stellst.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 127
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 04. Mai. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja wie erkläre ich's meinem Kind:

Stelle Dir vor Du hast eine (oder wie in meinem Falle) Zeichnung mit einem Würfel erstellt. Der liegt nun mit all seinen Seitenkanten parallel zum Koordinatensystem. Dann nimmst Du diese Datei(en) mit seinem Würfel und fügst sie in eine andere (Zusammenbau-)Datei ein.
Ich mache das immer über das Katalog - Symbol.
Nun hast Du den (die) Würfel in einer Datei, und kannst in dieser Datei die - in externen Dateien liegenden - Teile bearbeiten. Bis zu dieser Bearbeitung sind die Würfel immer noch mit ihren Kanten parallel zum Koordinatensystem. ABER: Nachdem bzw. während ich die Teile bearbeite (-t habe) sind die Kanten plötzlich nicht mehr parallel zum KS und man kann dann ja schlecht im Skizzenmodus eine horizontale (oder vertikale) Abhängigkeit der Kante kolinear zur Würfelkante machen, was bedeutet: Abhängigkeiten (hor. / vert.) löschen um Koliniarität zu erhalten. ABER die 2. : In der externen Einzeldatei (wenn man diese separat bearbeitet) funzt es...

Es muß also mit der Zusammenbauzeichnung zusammenhängen und das schlimme ist eben, der Winkel. Nicht das es ein gerades Maß ist, sondern der/die Winkel ist/sind total krank: 179,9989664 (ist mal ein Winkel den ich ermittelt habe zwischen einer geraden Kante und einer Achse des KS, was also bedeutet: 0,0010336 Grad  weicht die Kante mit ihrer Parallälität von dem KS ab UND es betrift alle drei Richtungen....

Gruß Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Mai. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Morten,

MDTMechanical Desktop ist etwas anfällig auf solche Fehler, aber die Ursache lässt sich fast immer auf Benutzerfehler zurückführen. Jedenfalls wirklich reproduzierbar sind die Fehler praktisch nie.

Am Besten in der Baugruppe BKS auf Welt stellen, und zuerst ein nues Basisteil auf 0,0,0 einfügen.
Daran dann die folgenden Teile festnageln. Dann müsste Alles korrekt sein und auch bleiben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Doppler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Doppler an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Doppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Doppler

Beiträge: 145
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 09. Mai. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Morten

Bauteibearbeitung referenzierter Teile aus dem Zusammenbau: Wie machst Du das? Über einen Doppelklick auf das externe Teil, oder über den Kontextmenüpunkt "Zur Bearbeitung öffnen"?

Prinzipiell gilt meine Empfehung, von der Bearbeitung der externen Teile mittels Doppelklick die Finger zu lassen. Ich hab' immer wieder nichtnachvollziehbare Probleme bei Zusammenbauten und Bauteilen gehabt, die so bearbeitet wurden. Die Sache scheint nicht ganz so zuverlässig zu laufen... Das selbe gilt bei uns für Teile, die mal lokal waren und später externalisiert wurden. Die rätselhaftesten Dinge passieren zTl. dort (trotz Mitgabe der Prototypenzeichnung/Template beim Externalisieren). Ich baue deshalb immer alles direkt mit externen Teilen und immer "bottom-up", aber ich sehe, ich schweife vom Topic ab.

Prinzipiell ist unsere Erfahrung die selbe, wie sie Leo beschreibt. Auch wenn mich die entsprechenden Benutzer im Büro für diese Aussage hassen, aber die meisten Böcke passieren durch Bedienerfehler.

Gruss

Alexander

------------------
«There are two means of refuge from the miseries of life: music and cats.» (Albert Schweitzer)
«The smallest feline is a master piece» (Leonardo Da Vinci)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz