Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Frage zum Kontextmenü in MDT2006

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Frage zum Kontextmenü in MDT2006 (661 mal gelesen)
haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 20. Feb. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RMBMenu.jpg

 
Hallo!

Als eifriger Zeichner mit MDT6 PP haben wir nun auf Inventor bzw. MDT2006 umgestellt. Da der Mensch ja nunmal ein Gewohnheitstier ist, habe mir wieder weitesgehend alles so eingestellt wie es bei MDT6 war.

Ein Problem konnte ich bisher jedoch nicht lösen. Wenn ich Konstruiere benutze ich viel die Tastatur. Wenn ich zum Beispiel eine Skizze auflösen will, dann geht das über RMB (Rechte MausButton) [S][E] (eckige Klammern stehen für Tastendrücken) oder wenn ich bemaßen will RMB [B][N] und für Bemaßung bearbeiten mittels RMB [B][B].

Aber das funktioniert nun bei MDT2006 nicht mehr. Wie man im Bild sieht hat man witziger Weise zweimal den Buchstaben N für verschiedene Aktionen, in einem Kontextmenü vergeben. Das ist eigentlich ein kleiner Bug, wie ich finde, da das [B] für Bearbeiten nicht verwendet wurde, wie schon in MDT6. Dadurch wird bei [Rechte Mausklick] [B][N] gar keine Aktion ausgeführt.

Lange Rede, kurzer Sinn, kann man sich diesen Befehl (Bemaßung Bearbeiten im Kontextmenü) wieder auf den Buchstaben [B] legen?

mfg
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Feb. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Falls nicht Angelika die Sache löst kannst Du auch im ACAD-Forum fragen (da tummeln sich viele Spezialisten), denn die Systematik und somit eine mögliche Lösung wäre dieselbe.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 20. Feb. 2006 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
schau mal in die MDT-Hilfe unter Tastaturkürzel, dort steht eine Liste der vergebenen...

Die findest Du auch in der ACAD.PGP am Ende - eigene kann man an das Ende schreiben - Achtung, falls Kürzel verwendet werden, die schon definiert waren, die am Schluß stehenden überschreiben vorher definierte!

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 20. Feb. 2006 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal!
Diese Tastaturkrüzel, neudeutsch Shortcuts, hatte ich bisher gar nicht so intensiv genutzt. Ein paar waren mir allerdings noch aus der Ausbildung mit Acad R13 geläufig (L für Linie, K für Kreis usw). Denn das was ich gemeint hatte waren nicht direkt Shortcuts, sondern eher die Menünavigation via Tastatur.

Z.b. für das neu Bemaßen eines Profils ([ii] in die Kommandozeile eingeben), hilft mir sogar noch besser weiter, als bei meiner Mehtode, da ich so den rechten Mausklick einspare und ich mich nicht durch das Kontextmenü via Tastatur hangeln muss. 
Für das Bearbeiten der Bemaßung (AMMODDIM) gibt es, soweit ich gesehen habe, aber noch kein Shortcut. Da werd ich mir was ausdenken und die Datei editieren.

mfg und Danke
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 20. Feb. 2006 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von haggard:
..kann man sich diesen Befehl (Bemaßung Bearbeiten im Kontextmenü) wieder auf den Buchstaben [B] legen?..


das ist in der ..MDT 2005\Desktop\Support\amdtpp.mnu (template menu file) festgelegt.

dort sollte für deine Wünsche bei ID_moddim [&Bemaßung bearbeiten]^C^C_ammoddim; stehen,
beim MDT2005 steht da [Bemaßu&ng bearbeiten]^C^C_ammoddim;
die Position des & legt fest welcher Buchstabe aktiviert wird.

ungetestete Anleitung:
- von der Datei eine Sicherheitskopie machen (amdtpp.mnu)
- die 2005er amdtpp.mnu mit notepad öffnen und mit STRG+H den Ersetzen Dialog öffnen,
bei Suchen   [Bemaßu&ng bearbeiten]   eintragen und
bei Ersetzen   [&Bemaßung bearbeiten]   eintragen und alle Vorkommnisse ersetzen.
-Datei speichern und MDT neu starten.


Bei den Autodesk Migrationstools gibt es nahere Infos zur Benutzeranpassung

Gruß Peter

[Edit]
ab 2006 steht das latürnich in einer *.cui Datei
[edit]

[Diese Nachricht wurde von Peter am 20. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

Intel Core i5-4570 @3.2GHz
16Gb RAM
Grafik: AMD Radeon HD7700
Windows 10
Onshape

erstellt am: 21. Feb. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das war es Peter. Vielen Dank!!!

Der Eintrag war zwar noch ein wenig anders, nämlich & amp;, aber irgendwie hatte der Browser hier das amp; auch anders übersetzt und es tauchte in der Vorschau gar nicht auf (wenn man es zusammenschreibt). Ist ja auch egal, es funktioniert und das zählt.

Danke nochmal und 10 Units...

Stefan

P.S. Ich wollte dem Peter gerade 10 Units geben, aber das geht irgendwie nicht. Ich bekomm die Fehlermeldung "Sie können nur Unities über einen der 1-10-Links im Beitrag vergeben. Sorry." Ich werd's weiter probieren.

[Diese Nachricht wurde von haggard am 21. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz