Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  zeichnung verschwunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  zeichnung verschwunden (1632 mal gelesen)
Nathalie1986
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nathalie1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Nathalie1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nathalie1986

Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2006

erstellt am: 25. Jan. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Arbeite ich an eine Zeichnung, speichere sie ab und öffne sie am nächsten Tag wieder, dann fehlen oftmals große Teile der Zeichnung bzw. dann stellt er mir den Teil dar, den ich etwa 2-3 Tage zuvor gespeichert hatte. Kann mir jemand helfen?

MFG
Nathalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jan. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nathalie1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nathalie,

Willkommen hier im Forum!

Wenn Du sagst "Zeichnung" meinst Du damit eine 2D-Zeichnung?
In welchem Programm arbeitest Du tatsächlich? (AutoCAD, AutoCAD Mechanical, Mechanical Desktop)?
Sind Xref beteiligt?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nathalie1986
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nathalie1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Nathalie1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nathalie1986

Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2006

erstellt am: 25. Jan. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

Ich arbeite mit dem Programm Autodesk Mechanical Desktop 2006 in 2D

MFG Nathalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 25. Jan. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nathalie1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nathalie,

das ist aber ein bischen so, als ob Du für den z.B. 10km Weg zur Arbeit statt dem Auto ein Flugzeug nimmst?!

Bei der Mechanical Desktop Installation wird auf dem Rechner gleichzeitig reines AutoCAD und AutoCAD Mechanical 2D mitinstalliert.

Beide Programme sind für das Erstellen von reinen 2D Zeichnungen gedacht - AutoCAD branchen neutral,  Mechanical 2D mit vielen Anpasssungen und Goodys Richtung Maschinenbau...

Wenn Du echt nur 2D DWGs zu bearbeiten hast solltest Du mal darüber nachdenken das passende "Werkzeug" zu verwenden.
Normalerweise dürften ja alle 3D Funktionen des MDT Dich nur stören...

Wegen Deinem Speicherproblem, arbeitest Du alleine an den Zeichnungen? Wie speicherst bzw. beendest Du das Programm?

Also normalerweise kann es nicht sein, daß "Teile" einer Zeichnung fehlen, wenn ordnungsgemäß gespeichert wurde ...
Speicherst Du auf der Workstation oder im Netz?

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nathalie1986
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nathalie1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Nathalie1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nathalie1986

Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2006

erstellt am: 25. Jan. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika

erst mal danke für deine Antwort!

Da hast du wohl recht, aber das mit dem Programm und dem 2D suche nicht ich mir aus sondern mein Lehrer bzw meine Schule die das auch vorgibt das wir damit in 2D zeichnen. Ich bin im Moment in der Ausbildung und muss mit diesem Programm meine Abschlussprüfung in 2D machen. Ich möchte allerdings nebenher im Betrieb damit auch zeichnen und habe hier aber leider keinen Ansprechpartner und in der Schule wissen die Lehrer leider auch nicht mehr wie das mit dem Programm und den Einstellungen funktioniert. Ich weis das es nicht ganz logisch ist mit dem Programm aber ich muss nun irgendwie damit so gut klar kommen wie möglich.

zu deinen Antworten:

Im Betrieb arbeite ich alleine an den Zeichnungen.
Beim Beenden des Programmes gehe ich auf Datei -> Speichern/Sichern und beende dann das Programm mit "Schließen".
Mein Ausbilder und ich fanden das mit dem verschwinden der Teile auch sehr seltsam aber es ist wirklich passiert. Ich hatte am Freitag mit der Zeichnung angefangen dann abgespeichert, am Montag weitergearbeitet und gespeichert und am Mittwoch als ich sie wieder aufrufen wollte war nur noch der Anfangsteil von Freitag da. Es isr allerdings nicht das erste mal das die Zeichnungen plötzlich nur noch teilweise dargestellt werden. Wir hatten so das Gefühl das es da irgendwelche Probleme mit dem abspeichern gibt. Ich speichere auf der Workstation. Allerdings ist es mit den Symbolen bzw den Werkzeugkästen dasselbe. Jedes mal wenn ich mein Programm wieder öffne sind die Symbole verschoben egal welchen Zielort usw. angebe.

MFG Nathalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jan. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nathalie1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nathalie,

Das mit dem 2D arbeiten mit MDTMechanical Desktop ist ein Schönheitsfehler, aber man kann damit leben, wenn man muss.

Wenn die Datei am Mittewoch plötzlich in dem Zustand war wie's am Freitag war habe ich den Verdacht dass da was mit den Speicherorten und den Dateiversionen durcheinandergekommen ist, also ein Bedienerfehler vorliegt.
Es gibt im ACAD/MDTMechanical Desktop den äusserst praktischen Befehl ZEIT der z.B. verrät, wann die Datei zuletzt gespeichert wurde. Wenn nun am Donnerstag so ein mysteröses tlw.Verschwinden von Zeichnungsteilen beobachtet wird, gibt Dir der Befehl ZEIT Auskunft, ob Du überhaupt mit der Datei von Mittwoch arbeitest, oder ev. doch mit der von Freitag.

Wenn die Werkzeugkästen durch die Gegend segeln, kannst Du nur rumprobieren welche Anordnung am besten "hält". Eventuell hast Du auch auf dem Rechner zuwenig (Windows-)Rechte.
Es handelt sich um einen berüchtigen Fehler, der eigentlich im Windows steckt und viele Programme verschieden schlimm betrifft.
Es gibt ein Tool namens "Quickpick" das den Effekt ein wenig bessert. Im ACAD/MDT2006 kann man die Werkzeugkästen zusätzlich "einfrieren".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nathalie1986
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nathalie1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Nathalie1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nathalie1986

Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2006

erstellt am: 26. Jan. 2006 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leo

erst mal Danke für deine Hilfe! Es wird nachher mal das Quickpick installiert werden. Ich hoffe das hilft. Allerdings will ich dazu sagen das die Zeichnung heute morgen wieder nicht komplett volständig war trotz das ich gestern mehrere male gespeichert habe und sogar 2 mal mit anderem Namen und anderem speicherort. Er zeigt mir das Datum an dem ich gespeichert habe an, jedoch fehlen wie gesagt immer wieder irgendwelche Linien. Wenn ich Mechanical Desktop 2006 öffne, bringt er mir am Anfang eine Fehlermeldung mit der Problemlösung "Zeichnung wiederherstellen" was auch immer da schief gelaufen sein muss. Ich werde auf jeden Fall mal das Quickpick installieren lassen und hoffe das sich das Problem somit lösen wird. Danke nochmals für die Info

MFG

Nathalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jan. 2006 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nathalie1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nathalie,

Das sind zwei grundverschiedene Probleme, das Verschieben der Werkzeugkästen kann mit QuickPick verbessert werden, aber die Defekte an der Zeichnung bleiben mysteriös.

Kannst Du das mal auf einem anderen Rechner ein paar Tage probieren?
Gibts auf dem betreffenden Rechner Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nathalie1986
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nathalie1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Nathalie1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nathalie1986

Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2006

erstellt am: 27. Jan. 2006 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leo,

Ich kann leider nicht an andere Pc's sitzen, da dort mit anderen programmen gearbeitet werden muss. Ich hab das Programm aber wie gesagt noch in der Schule, da treten diese Probleme nicht auf, die können mir jedoch auch nicht helfen bei dem Problem. Öffne ich das Programm öffnet sich links ein Fenster und zeigt mir meine Zeichnung an, dann öffnet sich diese Fehlermeldung in einem anderen Fenster und fragt ob ich die zeichnung wiederherstellen möchte. Egal was ich anklicke, passieren tut nichts.

Könntest du mir die Info geben wo ich das QuickPick finde? Hab leider gestern verzweifelt gesucht   

grüßle Nathalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 27. Jan. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nathalie1986 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehler-Probleme-verm.pdf


RichtlinienzurFehlerbehebungMechanicalDesktop.pdf

 
Hallo Nathalie,
da hast Du eine defekte DWG (Zeichnung...)

Schau Dir mal das PDF in diesem Beitrag an:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum49/HTML/002694.shtml

Die überarbeitete Version der Richtlinien und eine für Mechanical 2D hängt hier an.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz