Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Analyse Flächenmoment - Abweichungen???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Analyse Flächenmoment - Abweichungen??? (245 mal gelesen)
e-moog
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von e-moog an!   Senden Sie eine Private Message an e-moog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e-moog

Beiträge: 10
Registriert: 17.10.2005

xp64 pro / core2quad-q6700 / 8gb-RAM / fx1700 / Inventor2009sp1

erstellt am: 17. Okt. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!

Folgendes Problem:
Ich habe mit Mechaical Desktop 2004DX mit der Berechnung für das Flächenmoment 2. Grades verschiedene Profile analysiert. Wichtig sind für mich dabei die Flächenmomente an sich und natürlich die Schwerpunktabstände. Jetzt gibt Mechanical Desktop aber 2 Werte mit in der Ausgabetabelle der Flächenmomentsberechnung aus, die sich St und Sc nennen. Sie differieren aber signifikant von den im analysierten Profil gemessenen Schwerpunktabständen.
Was soll man also damit anfangen können?
Oder berücksichtigen diese Werte irgendwelche Korrekturen?
Meine Hilfe gibt dazu leider Überhauptnichts her.
Was sind also Sc und St für Werte?

Und eine weitere lustige Sachlage:
Ich habe mal versucht eine Fehlerbetrachtung vorzunehmen, indem ich ein T-Profil EN10055 (T100) mit MD analysiert habe und die ermittelten Werte mit denen aus dem Tabellenbuch Metall verglichen habe. Der Tabellenbuchwert für Ix liegt bei 179cm^4 - der Analysewert liegt bei 166,blabla , also ca 7% darunter. Ich habe das Profil laut der Vermaßung des Tabellenbuchs gezeichnet. Woher kommt diese Differenz? Das ist mir ein bisschen dolle...
Vielen Dank für Eure Mühen...

mfg
e-moog


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz