Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  eleganter step-export ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  eleganter step-export ? (699 mal gelesen)
Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 09. Aug. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich exportiere öfters *.dwg ins Stepformat über den Befehl "stepout" bzw. über das Menü Exportieren... .

Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit diesen Schritt zu automatisieren?

Ich habe gelesen, dass man in Mechanical Desktop (6) Skripte einbinden kann. Somit müsste es gehen. Falls es so ein Skript schon gibt würde ich natürlich auf dieses zurückgreifen wollen.

Falls nicht, lerne ich gerne dazu. Gibt es hierfür hilfreiche Tutorials?

Ziel der ganzen Sache ist der *.dwg export zu Unigraphics. Der mitgelieferte UG-Translator von *.dwg zu *.prt versagt leider. Daher benötige ich die step-Schnittstelle.

Viele Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Aug. 2005 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Afra,

Schau Dich nach ScriptPro um, das ist sehr mächtig, und kann Deine Aufgabenstellung ideal erfüllen. Im MDT6 ist das ScriptPro in den Migrations-Tools versteckt, glaub ich.

Damit kannst Du eine beliebige Anzahl Dateien vollautomatisch (mit voreinstellbaren Namen) nach STEP übersetzen lassen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 09. Aug. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich nochmal.

Also mein derzeitiger Wissensstand:

1. Script im Editor schreiben und als *.scr abspeichern.
2. Aufruf unter MDTMechanical Desktop mit dem befehl "script"

Ins Script schreibe ich dann "stepout". Soweit alles klar.

Fragen ergeben sich in der Dateihandhabung:
1. Ich lade alle manuell ein (über den Explorer). Alle betreffenden *.dwg sind dann geöffnet. Alternativ öffne ich über "öffnen"

Wie speichere ich die Dateien nach meinen Befehlen?

Viele Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 09. Aug. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

werd mal schauen. Was sagst du zu dem o.g. Lösungsansatz?

Viele Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Aug. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Afra,

Dein Lösungsansatz ist OK für das halb-manuelle Übersetzen.
ScriptPro macht auch diesen Schritt automatisch an allen ausgewählten Dateien (diese werden nicht gleichzeitig geöffnet, sondern MDTMechanical Desktop wird für jede Datei neu gestartet, Script ausgeführt, MDTMechanical Desktop wird wieder geschlossen - das ist wegen ev. Speicherüberlauf).

Probier's einfach aus - es ist ein wenig trickreich für's erste, aber wenn's mal läuft wirst Du begeistert sein!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 09. Aug. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

vielen Dank. Werd mich gleich ransetzen.

Viele Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 09. Aug. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo, hallo zusammen!

Ich habe jetzt mit ScriptPro versucht eine Testdatei A.dwg als step auszugeben.

Die Datei wird geöffnet, der Befehl stepout wird gestartet, dann aber abgebrochen ("Translation Cancelled"):

Befehl: stepout
Translation Cancelled
Befehl: scr-quit
_.quit
Befehl: _.quit Wollen Sie wirklich alle Änderungen an der Zeichnung löschen? <N> _y
Befehl:

Ich denke es liegt daran, dass er beim Befehl "stepout" auf "speichern" wartet. Wie gebe ich denn das an?

Viele Grüße, Afra.

PS: In meiner *.scr steht nur: "stepout".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Aug. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Afra,

Da musst Du jetzt durch <G>
Wenn Du entweder per script oder vorher manuell die Systemvariable CMDDIA und FILEDIA auf 0 setzt, kannst Du die Sache rein über die Befehlszeile steuern.

Lies Dir auch die Hilfe für ScriptPro genau durch, wie das mit den Dateinamen geht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 09. Aug. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

vielen Dank erstmal. Du hast recht, da muss ich jetzt durch.

Mit CMDDIA (0) und FILEDIA (0) habe ich den Befehl "stepout" durchgeführt und mir die angeforderten Werte angesehen. Weiterhin habe ich diese Befehle mit in das Script aufgenommen, sodass ich sie am Anfang setzen und am Ende wieder zurücksetzen kann. Soweit klappt das ganz gut.

Der Tipp mit den Namen war sehr hilfreich, jedoch habe ich ein kleines Problem beim Export. Ich hoffe du kannst mit noch einen kleinen Tipp geben?

Bei der manuellen Eingabe funkioniert auch alles wunderbar:

Befehl: stepout
STEP Filename: name-manuell.stp
Options File:L:\Benutzer\CAD\MDTMechanical Desktop\AUTOSTEP\step203.opt
STEP log file name: name-manuell.xlo
Mapping entity (handle:        598) ...
Formatting STEP entities.
name-manuell.stp created with 19186 STEP entities.
STEP translation complete.

Nun zum Skript:
Folgendes steht in meiner "step203_11.scr":

CMDDIA
0
FILEDIA
0
stepout <acet:cFolderName><cBaseName>.stp
L:\Benutzer\CAD\MDTMechanical Desktop\AUTOSTEP\step203.opt
CMDDIA
1
FILEDIA
quit

In der Log-Datei sehe ich dann folgendes (Amerkungen zwischen ##):

Befehl: CMDDIA
Neuen Wert für CMDDIA eingeben <0>: 0

Befehl: FILEDIA
Neuen Wert für FILEDIA eingeben <0>: 0

Befehl: stepout
STEP Filename: L:\Benutzer\CAD\MDTMechanical Desktop\AUTOSTEP\<cBaseName>.stp
Options File:L:\Benutzer\CAD\MDTMechanical Desktop\AUTOSTEP\step203.opt
*** Error (ACAD_FILE_OPEN_ERROR) ***
Unable to open the file: (null)
Unable to open the file: (null)

## hier wurde der cBaseName und die Extension nicht erkannt, komischer Weise stimmt der Pfad ! ##

STEPOUT Translation Log
==============================================================================
Date:              Tue, Aug 09, 2005
Time:              15:10:08
Translator Version: R2000i (built on May 19 2001)
AutoCAD Version:    15.06s (LMS Tech) on Microsoft Windows NT Version 5.1 (x86)
Log file:          L:\Benutzer\CAD\MDTMechanical Desktop\AUTOSTEP\<cBaseName>.xlo
Translating From:  Testdatei A.dwg
Translating To:    L:\Benutzer\CAD\MDTMechanical Desktop\AUTOSTEP\<cBaseName>.stp
==============================================================================

Options obtained from:  L:\Benutzer\CAD\MDTMechanical Desktop\AUTOSTEP\step203.opt

Options Description:
Application Protocol: 203 International Standard
Conformance Class:    6
Units Selected:      Millimeters
Validation Properties: No
Author:             
Organization:       
Address Line 1:     
Address Line 2:     
Address Line 3:     
==============================================================================

Translation phase

## gelöscht ##

Also, er erkennt den Optionsfile, aber nicht den cBasename und auch nicht die Erweiterung ".stp". Den cFullFileName kann ich ja nicht verwenden, da die Erweiterung anders ist.

Was kann ich tun?

Viele Grüße, Afra.

PS: Wie kann ich den das HTML anschalten, damit ich die Tags für Kursiv etc. verwenden kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Aug. 2005 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Afra,

Bei so einem Problem bin ich auch mal festgesteckt, bei mir war ein nicht existentes Verzeichnis schuld.
Vorstellen könnte ich mir auch, daß es Probleme mit dem gemappten Laufwerk L gibt.

Ich hab' so ein Problem mal quick&dirty gelöst, indem ich ein lokales Verzeichnis angegeben habe.

Mit UBB Code kannst Du auch Links hier reinsetzen (frag' mich nicht wie das geht...)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 09. Aug. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

habs jetzt geschafft: Meine Datei hieß: "Testdatei A.dwg".
Nach dem Umbenennen in "TestdateiA.dwg" ging es!

In der ScriptPro-Hilfe steht sinngemäß, dass die "Quotes", also <> sicherstellen, dass Teile mit Leerzeichen richtig interpretiert werden. Nun ja, anscheinend doch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, Leerzeichen aus mehreren Dateinamen in einem Verzeichnis zu entfernen? Werd mal meinen Admin fragen gehen!

Bis dahin, vielen Dank - hast mir sehr geolfen!

Viele Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Aug. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Afra:
...Gibt es eine Möglichkeit, Leerzeichen aus mehreren Dateinamen in einem Verzeichnis zu entfernen?...

Konnte man das mit DOS nicht schon vor vielen Jahren? <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 09. Aug. 2005 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in DOS durfte man gar keine Leerzeichen verwenden, wenn ich mich recht erinnere!

Ob der gute alte Norton Commander unter DOS das konnte weiß ich nicht, aber der Total Commander (habe ich grad als Testversion drauf) kann das mit seinem "Mehrfachumbenenntool".

Absolute Sahne! Ganz einfach: markieren, suchen nach " " (Leerzeichen); ersetzen durch: löschen.

Diese Sache ist auch genial für alle Digitalfotofreunde, wenn ich an DSC00002.jpg denke! Einfach alle in z.B. "2005 Urlaub 01.jpg" umbenennbar...

Kennt jemand vielleicht noch eine Freeware-Software, die das macht?

Viele Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 09. Aug. 2005 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Afra,

Zitat:
Original erstellt von Afra:

Kennt jemand vielleicht noch eine Freeware-Software, die das macht?


versuchs mal mit Joe


Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 10. Aug. 2005 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

werd ich mir mal ansehen. Vielen Dank!

Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 21. Jun. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Problem: Dateinamen mit Leerzeichen in Scriptpro

Zitat:
Original sinngemaß von Afra
Mit Hilfe der Anführungszeichen wird gewährleistet, daß auch in einem Verzeichnis- oder Dateinamen enthaltene Leerzeichen von AutoCAD als Bestandteil des Dateinamens interpretiert werden.

Lösung:
und hier für den ders brauchen kann die Syntax dazu: (über die die Hilfe viel Raum zur Spekulation lässt)
"<acet:cFolderName><acet:cBaseName>.stp"

Beispiel: Stepout in festen Ausgabepfad C:\tmp
stepout "C:\tmp\<acet:cBaseName>.stp"

Der ganze String muß in "" gepackt werden, dann klappts auch mit den Leerzeichen.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz