Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  flächen bekommen ecken beim schattieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  flächen bekommen ecken beim schattieren (290 mal gelesen)
ronnyL
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ronnyL an!   Senden Sie eine Private Message an ronnyL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ronnyL

Beiträge: 40
Registriert: 19.07.2005

mdt 2006

erstellt am: 29. Jul. 2005 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


F-EX1-02.zip

 
hallo,

folgendes problem tritt bei flächenmodellierung ständig auf.
mdt5, betriebssystem xp und 2k.
die schattierten flächen nehmen die skurrilsten formen an.
das netz und ganz dicht gepackte isolinien sehen so aus wie es soll.
auch wenn ich die dateien mit iges exportiere und in spinfire anschaue sehen die flächen super aus.

die fehler entstehen auf allen 3 systemen mit unterschiedlichster konfiguration.

meine vermutung, das soetwas häufig bei geschlossenen linien und flächen auftritt?

zum beispiel:
ich habe aus der uni-bibo das spectro courseware für mdt4 flächenmodellierung ausgeliehen.
das ist ein besteckkasten zu modellieren (anhang).
schritte:
1. komplettes gitternetz markieren und gestutzte fläche
2. die inneren linien markieren und gestutze flächen, diese dann um z=-38 verschieben
3. aussenkanten dieser flächen mit +15° extrudieren bis z=0
4. rundung der extrusionsflächen mit der zuerst erstellten fläche (die große) r=2, stutzen von stutzfläche

nun sieht man, das einige seitenflächen im schattierten modus irgendwelche ecken und kanten haben.
mit den toleranzen, radien, stüztzpunkten habe ich gespielt und mit der art der flächenerstellung auch. sieht zwar dann immer etwas anders aus, aber trotzdem fehlerhaft.

gruß ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 29. Jul. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronnyL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ronny,

Dein Beispiel besteht aus reinen Polylinien, nix mit 3D und Flächen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ronnyL
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ronnyL an!   Senden Sie eine Private Message an ronnyL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ronnyL

Beiträge: 40
Registriert: 19.07.2005

mdt 2006

erstellt am: 01. Aug. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


F-EX1-02_1.zip

 
hi,
war die falsche datei. war nur das ursprungsnetz von der cd. hier meine fertig bearbeitete.

gruß ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 01. Aug. 2005 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronnyL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ronny,

Auch mit MDT2004 zeigen sich Unregelmässigkeiten in der Grafik.
Ich habe Sowas schon gelegentlich gesehen, weiß aber keine Abhilfe.
Wenn ich die Flächen zusammenheften lasse ist die schattierte Anzeige korrekt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz