Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Parallelbetrieb 2004 + 2006

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Parallelbetrieb 2004 + 2006 (1031 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 09. Mai. 2005 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Ich habe es vorige Woche nicht geschafft, den MDT2006 und den 2004er zur friedlichen Koexistenz auf ein und demselben Rechner zu überreden. Es lief der 2006 nicht so richtig, und der 2004er war durch die Installatieon des 2006er gründlich zerstört.
Erst nach dem komplettes Entfernen jeglicher Autodesk-Reste (Registry, Autodesk Shared, usw.) hat dann den 2006er aufkommen lassen.

Nun brauche ich aber den 2004er für die laufende Arbeit, und den 2006er für gelegentliche Import-Arbeiten.

Hat Jemand das friedliche Zusammensein der zwei Releases schon geschafft? (und mit intakten Schnittlinien-Bezeichnungen im 2004er)?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 09. Mai. 2005 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich hab´s nicht geschafft (hab´s auch gar nicht probiert  )

Aber bersten dank für den Hinweis, muss ich mir nich die Finger verbrennen.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 10. Mai. 2005 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Leo,

also ich versuche zumindest die "friedliche" Koexistenz, schon wegen CAD.DE.

Ich habe den Rechner (M 60) so begonnen MDT 2004 DX zuerst ganz "standardmäßig" installiert. Als 2005 kam habe ich Shared bei 2004 DX umbenannt, die Verweise neu gesetzt...
2005 installiert. Die Beiden scheinen sich nicht zu beharken...
Dann kam 2006 - Shared bei 2005 umbenannt, die Verweise neu gesetzt...
Anschließend 2006 installiert, aber für die Programmverzeichnisse ein anderes Laufwerk verwendet.
Läuft bisher ganz gut, nur daß man im 2005 keine Multilinie mehr bearbeiten kann - schmiert gnadenlos ab - 2006 geht.

Bei den Schnittlinien ist mir noch nichts aufgefallen, könnte aber sein, daß ich das im 2004 DX noch gar nicht wieder probiert habe... Hast Du ein Beispiel was bei Dir passiert?
Weißt ja ich mache hauptsächlich Mechanical 2D und nur ab und zu MDT 

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 10. Mai. 2005 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

Der Fehler lag in der acdb16.dll und hat die Schnittlinienbezeichnungen exakt auf die Pfeilenden gesetzt, anstelle drüber oder drunter, und von dort waren die Bezeichnungsbuchstaben mit keinem Mittel der Welt mehr wegzukriegen.
Eine korrigierte acdb16.dll für den 2005er hat das Problem im 2004er behoben, der 2006er hat nun wieder anscheinend die alte acdb16.dll eingeschleppt.
Aber das hat mit dem Nichtfunktionieren nur am Rand zu tun, bei mir sind beide Systeme nicht mehr ordentlich gelaufen (schon beim Start etliche Ladefehler).

Die DX-Version habe ich übrigens komplett verweigert...

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 10. Mai. 2005 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

bei mir war nach der Installation und 1. Start von 2006 auch irgendwas nicht klar, mit 2005.

Habe den Rechner neu gestartet - 2005 wollte nicht, also mein Lieblingsspiel: Reparatur der Installation 2005 und dann OK.
Bei 2004 DX hab ich nichts bemerkt. Auch 2006 lief.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 26. Sep. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen,

da ich MDTMechanical Desktop 2006 auf einem Rechner installieren möchte, auf dem bereits MDTMechanical Desktop 2004, 2004DX und 2005 laufen, hol ich den Thread nochmal nach oben.

Auf dem Rechner mit XP ist auch Inventor in den Versionen 8, 9 und 10 drauf.

Gibt es da aktuelle Erkenntnisse zu diesem Thema? Was befindet sich eigentlich in dem "Autodesk Shared" Verzeichnis? Bisher hab ich ein solches Verzeichnis für alle Versionen. Ist das falsch?

Danke im Voraus für eure Meldungen!

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 26. Sep. 2005 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard,

Mittlerweilen habe ich auf verschiedenen Rechnern tlw. auch solche Kombinationen laufen, und eigentlich funktionierts, jedoch habe ich noch kaum Erfahrungen über Bugs im MDT2006 (da gibt's übrigens bereits ein SP1 dazu).

Im Autodesk Shared Verzeichnis befinden sich Dateien, die alle Autodesk-Programme (teilweise) gemeinsam nutzen. Bei Unverträglichen zwischen den verschiedenen Autodesk-Programmen ist dieses Verzeichnis ein potentieller Unruheherd.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 26. Sep. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

danke für deinen Beitrag.

In dem Autodesk Shared Verzeichnis befindet sich z.B. die von Dir genannte acdb16.dll. Ob die Datei für verschiedene Programmversionen tatsächlich immer die gleiche ist oder ob es da auch verschiedene Versionen gibt.

Angelika installiert ja scheinbar je Programmversion ein eigenes Shared Verzeichnis. Ist das die richtige Vorgehensweise?

Ich muss halt MDTMechanical Desktop 2006 auf dem Rechner parallel zu den anderen Versionen installieren und versuche halt Probleme nach der Installation zu vermeiden - daher meine Fragerei.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 26. Sep. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

eigenes Shared Verzeichnis für jede Version war eine Empfehlung von Autodesk, wenn man mehrere Versionen gleichzeitig betreiben muß...

Hat sich auch als gut erwiesen.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 26. Sep. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard,

Ich wollte Dir eigentlich Mut machen, denn anscheinend funktionierts bei uns jetzt recht gut, in verschiedenen Kombinationen von Programmversionen.
Meine ursprünglichen Probleme liesen sich ev. mit einer "unreifen" Vorab-Version von IV9+MDT2006 (Bootcamp-Niveau) erklären, mit der finalen Version hats ja dann geklappt. Wobei nicht sicher ist, ob nicht ein Zufall oder eine Ungeschicklichkeit meinerseits schuld war.

Spezielle Probleme gibt's ja auch von seiten IV10, auf einem (von 4) Rechner will sich partout das Inhaltscenter nicht installieren lassen. Bei einem befreundeten Büro dasselbe: auf einem von 6 Rechnern derselbe Fehler.

Also, einfach reinspringen. Sicherheitsbackup hast Du ja?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 26. Sep. 2005 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Angelika und Leo,

Danke für eure Beiträge.

Ich hab MDTMechanical Desktop 2006 jetzt installiert, alle Versionen 2004, 2004DX 2005 und 2006, sowie Inventor 8, 9 und 10 sind auf einem Rechner und nur mit einem Shared Verzeichnis. Beim ersten Programmstart läuft es ohne Probleme. Hoffe das es beim "richtigen" Arbeiten auch problemlos bleibt

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 26. Sep. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Eberhard,

für Inventor ein Tipp, wenn Du eine Version gestartet hattest und willst mit einer anderen weiterarbeiten, empfiehlt in diesem Fall Autodesk vorher den Rechner neu zu starten.
Hast Du's mal vergessen kommt so ne doofe Meldung, der Inventor müsse neu registriert werden (in der Registry- nicht bei Autodesk  )

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 26. Sep. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Angelika Hädrich:
...kommt so ne doofe Meldung, der Inventor müsse neu registriert werden...

Mit dem ganz besonders schmerzhaften Nachteil, dass sämtliche Internet Explorer Instanzen geschlossen werden, wodurch man einfach den Kontakt zu CAD.de verliert! <G>

@Eberhard:
Freut mich dass es läuft!
(Normalerweise hat man beim IV viel weniger Grund, mit alten Versionen zu arbeiten, als bei ACAD/MDTMechanical Desktop)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz