Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Szene anders als Modell - Ansicht anders als Szene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Szene anders als Modell - Ansicht anders als Szene (404 mal gelesen)
Frau Antje
Mitglied
Anlagenkonstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Frau Antje an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Antje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Antje

Beiträge: 60
Registriert: 20.08.2004

AutoCad Mechanical Desktop 2005 DX

erstellt am: 27. Apr. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat denn schon mal jemand das folgende Problem gehabt (und hoffentlich erfolgreich behoben):

Ich habe aus mehreren externen Bauteilen ein Modell erstellt. Die Bauteile sind mit 3D-Abhängigkeiten verbunden, wobei einige Teile mit Hilfe der Abhängigkeiten um 180 Grad gedreht wurden.

Im Modell alles bestens.

Dann habe ich verschiedene Szenen für verschiedene Ansichten erstellt. Und siehe da: die Bauteile, die im Modell immer noch genau da sitzen wo ich sie haben will, sind in den Szenen in ihre ursprüngliche Lage gedreht und auch sonst verschoben.
Die Darstellung der Ansichten im Layout ist genauso falsch aber das Modell ist immer noch richtig!

In der ersten Version der Zeichnung, die ich vor 2 Wochen gemacht habe, hatte ich das Phänomen bei einem Bauteil mit Rippen, die mittels Winkelabhängigkeiten plaziert wurden. Von acht Rippen waren vier in den Ansichten verdreht. Alle anderen Teile waren gestern noch i.O.
Erst seit heute gibt's Probleme. Wenn ich jetzt eine Szene aktualisiere, drehen sich die Teile und die Ansichten stimmen nicht mehr.
Ich habe natürlich erstmal die Abhängigkeiten gelöscht und ohne gearbeitet, die Zeichnung muß schließlich fertig werden, aber eine Dauerlösung ist das nicht.

Die Bauteile habe ich inzwischen alle mal mit Wiederherstellen geöffnet, bereinigt und geprüft. Fremdbauteile über STEP habe ich  keine in der Zeichnung.
AMSANITYCHECK habe ich auch laufen lassen. Den Befehl kenne ich aber nur hier aus dem Forum und weiß nicht genau woran ich erkennen kann, ob Fehler gefunden wurden.
Alles was angezeigt wird sind solche Meldungen:
checked:
1 lumps
1 shells
0 wires
14 faces
14 loops
72 coedges
36 edges
24 vertices
checked:
1 lumps
1 shells
0 wires
13 faces
16 loops
64 coedges
32 edges
22 vertices

Hat jemand eine Idee? Mir sind sie inzwischen ausgegangen 

mfg
Antje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 27. Apr. 2005 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Antje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Antje,

Nein, keine Lösung, sondern nur ein Trost: Geht mir hier auch manchmal so, daß sich Szenen unkontrollierbar verhalten. Hab' ich noch nie eine Lösung dafür gefunden, ausser Löschen und neu machen.
Das Problem war in älteren Releases viel schlimmer...

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau Antje
Mitglied
Anlagenkonstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Frau Antje an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Antje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Antje

Beiträge: 60
Registriert: 20.08.2004

AutoCad Mechanical Desktop 2005 DX

erstellt am: 27. Apr. 2005 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

das ist leider nur ein geringer Trost (obwohl ich eine solche Antwort befürchtet habe), aber ein Grund die Installation von MDT2005 voranzutreiben.
Trotzdem Danke.

mfg Antje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansGeorg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HansGeorg an!   Senden Sie eine Private Message an HansGeorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansGeorg

Beiträge: 187
Registriert: 26.11.2002

erstellt am: 28. Apr. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Antje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Antje,

die Problem kenne ich auch.
Ursache für dieses Verhalten sind Winkelabhängigkeiten.

Mein Weg ist diese Abhängigkeiten zu vergeben und wieder zu löschen, somit erreicht man die gewünschte Position und die Szene/Layout stimmt auch wieder.

Viele Grüße
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnurlos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schnurlos an!   Senden Sie eine Private Message an schnurlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnurlos

Beiträge: 116
Registriert: 07.04.2002

HP Workstation, Win10Pro, 128 GB RAM, Nvidia Quadro P5000, IV2018

erstellt am: 30. Apr. 2005 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frau Antje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatten wir auch schon mal:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum49/HTML/001757.shtml

und ich weiss nicht, ob MDT2005 das Problem lösen kann!

------------------
mfg schnurlos 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau Antje
Mitglied
Anlagenkonstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Frau Antje an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Antje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Antje

Beiträge: 60
Registriert: 20.08.2004

AutoCad Mechanical Desktop 2005 DX

erstellt am: 02. Mai. 2005 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Georg, hallo schnurlos,

besten Dank für eure Antworten. Die Winkelabhängikeiten werden es wohl sein was mir Schwierigkeiten macht.
Wir hatten noch mehr Probleme, die aber unser Fehler waren wie wir inzwischen wissen. Aber an das Teil mit den Winkelabhängigkeiten muß ich nochmal ran.
Ist aber immer gut zu wissen, daß man nicht allein ist mit seinen Problemen 

mfg
Antje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz